Krustebraten

Mir gelingt kein Krustenbraten zuverlässig. Einmal funktioniert er, dann 5 mal wieder nicht.
Soll vorkommen.

Was genau möchtest Du denn mit dieser Feststellung bezwecken? Ein Rezept bekommen, eine genaue Anleitung, einen Link, eine Begründung für das Mißlingen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
google mal mit dem korrekten Begriff: Krustenbraten....
Oder die Suchfunktion hier von FM
Da werden Sie geholfen - wenn es darum geht, jedenfalls. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kouge, 01.03.2015)
Einmal funktioniert er, dann 5 mal wieder nicht.

so ähnlich geht es mir beim Rückwärtseinparken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kouge, 01.03.2015)
Mir gelingt kein Krustenbraten zuverlässig. Einmal funktioniert er, dann 5 mal wieder nicht.

Soso... console.gif

Kann am Fleisch liegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
schau mal hier feiner Krustenbraten dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würze den Krustenbraten und lege ihn mit der Schwarte nach unten in eine Backform, in die ich schon ein wenig Wasser oder Brühe mit kleingeschnittenem Suppengrün gefüllt habe (wichtig: die Schwarte muss in der Flüssigkeit baden!). Dann gönne ich dem Braten ein bis zwei Stunden im Backrohr.

Dann den Braten herausnehmen, umdrehen und jetzt erst die Kruste einschneiden (das geht jetzt viel einfacher, weil die Schwarte weich und labbrig geworden ist). Den Braten wieder in die Backröhre schieben und fertig garen, eventuell auch kurz den flowers_2.gif

Bearbeitet von mops am 01.03.2015 19:26:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 01.03.2015)
ein leckerer bayerischer Schweinebraten

Schweinsbraten schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.03.2015)
Schweinsbraten schlaubi.gif

Ja, aber das versteht doch keiner - außer vielleicht Hessen und Württemberger! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.03.2015)
Schweinsbraten  schlaubi.gif

Hier im Norden heißt er auch Schweinebraten rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@mops, das hattest du kürzlich schon mal hier irgendwo gepostet. Ich hab's auf jeden Fall so nachgemacht und kann nur sagen: 1a!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 01.03.2015)
Schweinsbraten schlaubi.gif

Genau. In Bayern heißt es Schweinsbraten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gell ... ich habe eine Freundin im Allgäu und kann seitdem auch die "Rosenheim Cops" ohne Untertitel gucken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kouge, 01.03.2015)
Mir gelingt kein Krustenbraten zuverlässig. Einmal funktioniert er, dann 5 mal wieder nicht.

Vielleicht solltest du den Braten öfters machen, damit es in Zukunft flutscht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 01.03.2015)
@mops, das hattest du kürzlich schon mal hier irgendwo gepostet. Ich hab's auf jeden Fall so nachgemacht und kann nur sagen: 1a!

Dankeschön huldigen.gif huldigen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 01.03.2015)
Ich würze den Krustenbraten ...

und fertig ist ein leckerer bayerischer Schweinebraten.

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. flowers_2.gif

Mit was würzt du den genau?
Und übergießt du den Braten mit Wasser?

BTW: Wir sagen auch Schweinsbraten. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 02.03.2015)
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.  flowers_2.gif

Mit was würzt du den genau?
Und übergießt du den Braten mit Wasser?

BTW: Wir sagen auch Schweinsbraten.  ca.gif

Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und Kümmel gemahlen. Manchmal reib ich ihn vor dem Würzen auch mit einer Knoblauchzehe ab.

Übergießen tu ich ihn nicht.

Ach ja: nach dem Wenden und Schwarte-einschneiden die Schwarte noch kräftig würzen, die verträgt kräftig Salz! flowers_2.gif

Eigentlich heißt es ja in Bayern auch Schweinsbraten oder Schweinernes, aber in Franken heißt es gelegentlich auch mal Schweinebraten. Franken sind ganz anders als die übrigen Bayern und auch der Dialekt ist sehr verschieden yes.gif

Bearbeitet von mops am 02.03.2015 12:48:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir zu Hause wird der Krusten-Schweins-oder Schweinebraten nur "Bonbonbraten" genannt!!Hat meine Schwiegertochter so getauft wegen der krachenden Kruste dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage