Kochsalat

kochsalat kochen und weiter ?
Zitat (mausimedi, 09.03.2015)
kochsalat kochen und weiter ?

ja und weiter verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mausimedi, 09.03.2015)
kochsalat kochen und weiter ?

Das würde ich auch gerne wissen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
essen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erst mal ein Foto davon machen und bei Instagram posten #Kochsalat #KeinPlanTrotzdemHungrig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder essen oder wegschmeissen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
was grünes im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 09.03.2015)
http://www.ichkoche.at/wiener-kochsalat-rezept-3136

So gut dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Hab ich als Kind ganz oft bei meiner Oma gegessen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Durch Wikipedia weiß ich inzwischen, dass Kochsalat bei uns in D Römersalat genannt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spinat ist auch irgendwie Kochsalat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochsalat kenne ich überhaupt nicht. Noch nie gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 10.03.2015)
Spinat ist auch irgendwie Kochsalat...

Stimmt. Spinat kann man auch als Salat essen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne den Ausdruck "Kochsalat" auch nicht, weiß aber, daß es Hausfrauen gibt, die Salat auch kochen bzw. heiß überbrühen wacko.gif

Und wenn der uns bekannte Römersalat anderswo Kochsalat heißt, würde ich ihn trotzdem nicht kochen wollen!

Jedenfalls wäre das für mich kein Essen, was ich unbedingt essen möchte, denn so zubereiteter Salat sieht aus, wie die gewisse Hinterlassenschaft einer Kuh!

Gewiß, man könnte auch sagen, Spinat sieht doch genau so aus, aber Spinat ist ein Gemüse und das sieht eben "anders grün" aus, wie heiß überbrühter Salat!

Bearbeitet von Murmeltier am 10.03.2015 14:35:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe unlängst eine Sendung gesehen, wo berichtet wurde, dass der Vitamingehalt in Kopfsalat überschätz wird.
Wenn er dann die wenigen Vitamine noch rausgekocht werden, ist ja garnichts mehr drin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 10.03.2015)
Jedenfalls wäre das für mich kein Essen, was ich unbedingt essen möchte, denn so zubereiteter Salat sieht aus, wie die gewisse Hinterlassenschaft einer Kuh!

Gewiß, man könnte auch sagen, Spinat sieht doch genau so aus, aber Spinat ist ein Gemüse und das sieht eben "anders grün" aus, wie heiß überbrühter Salat!

Das heißt bei uns Kuhkackeee (mit Absicht 3e) mit Ei biggrin.gif

Ansonsten kenn ich Kochsalat auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochsalat (Römersalat)wird gedünstet wie Gemüse.Geschmacklich wie Spargel.Römersalat ist in sener Konsistenz etwas fester wie andere Salatsorten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo jetzt schon mal von Kopfsalat die Rede ist...bei uns macht man daraus so was wie Eintopf, also mit einer Einbrenne. Leute das sieht dann aus wie grüne Aufwaschlappen gekocht angst.gif nicht eßbar laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mir vollkommen wurscht, wie diese Salatpampe zubereitet wird, nach was sie evtl. schmeckt und ob der Salat nun fester oder weniger fest ist, wie z. B. Kopfsalat!
Ich halte es da wie Gemini, einfach nicht essbar!

Und ja, Salat besteht zum größten Teil aus Wasser, Vitamine findet man da drin allenfalls mittels eines hochauflösenden Mikroskopes!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 10.03.2015)
Ist mir vollkommen wurscht, wie diese Salatpampe zubereitet wird, nach was sie evtl. schmeckt und ob der Salat nun fester oder weniger fest ist, wie z. B. Kopfsalat!
Ich halte es da wie Gemini, einfach nicht essbar!

Und ja, Salat besteht zum größten Teil aus Wasser, Vitamine findet man da drin allenfalls mittels eines hochauflösenden Mikroskopes!!

ich denkedoch das hier bei Frag Mutti jeder seine Beitrag schreiben kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Natürlich kann jede/r seinen Beitrag schreiben!!!

Deshalb habe ja meinen auch geschrieben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 10.03.2015)
ich denkedoch das hier bei Frag Mutti jeder seine Beitrag schreiben kann.

Steht auch nirgends, dass er es nicht darf. Hab ich zumindest nicht gelesen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kochsalat hab ich jetzt erst hier kennengelernt. Ich weiß nur, dass man Endivien auch mit Erbsen als Gemüse kochen kann ph34r.gif

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Gemini + Murmeltier: Noch nie probiert aber meckern. Dat sind mir die Richtigen... ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 10.03.2015)
@Gemini + Murmeltier: Noch nie probiert aber meckern. Dat sind mir die Richtigen...  ca.gif

also wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich schrieb von dem Gericht das es bei uns hier gibt...woher weist du, das ich das noch nicht probiert habe tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 10.03.2015)
also wer lesen kann ist klar im Vorteil...ich schrieb von dem Gericht das es bei uns hier gibt...woher weist du, das ich das noch nicht probiert habe  tongue.gif

Ich vermute es. tongue.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 10.03.2015 17:39:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 10.03.2015)
@Gemini + Murmeltier: Noch nie probiert aber meckern. Dat sind mir die Richtigen... ca.gif

Tja, Viertelvorsieben, ich muß Dich leider ebenfalls enttäuschen! Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen, so einen Salatbrei zu probieren und ich wünschte, ich hätte darauf verzichtet! Ich fand es einfach nur bäh! kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 10.03.2015)
Tja, Viertelvorsieben, ich muß Dich leider ebenfalls enttäuschen! Ich hatte bereits das zweifelhafte Vergnügen, so einen Salatbrei zu probieren und ich wünschte, ich hätte darauf verzichtet! Ich fand es einfach nur bäh! kotz.gif

Upps, dann nehme ich alles zurück. ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist schon ok, Viertelvorsieben!

Bin niemals nachtragend! :-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 10.03.2015)
Ist schon ok, Viertelvorsieben!

Bin niemals nachtragend! :-)))

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe als Kind sehr oft Kochsalat gegessen, weil wir einen eigenen Garten hatten und dafür wurde der "hochgeschossene" Salat verwendet - mit Erbsen! War gar nicht schlecht. Am besten geschmeckt hat dieses Gericht allerdings, wenn es mit "Forellenschluss" zubereitet worden ist. Heute verwende ich dafür Kopfsalat, wenn ich zu viel gekauft habe. Weggeworfen wird nichts!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 10.03.2015)
Kochsalat hab ich jetzt erst hier kennengelernt. Ich weiß nur, dass man Endivien auch mit Erbsen als Gemüse kochen kann  ph34r.gif

flowers_2.gif

In den Niederlanden gilt Endivie als Gemüse, nicht als Salat.
Indiz: Endivie wird im Kilo verkauft, nicht als Kopf wie z.B. in Deutschland.

Ich kannte es von zuhause her auch nur gekocht: In Streifen geschnitten und gekocht, gewürzt mit Salz und etwas Muskatnuss - und das Bittere etwas gemildert durch Milchsoße, eingedickt mit Maizena. dribble.gif dribble.gif
Variante (die hier auch schon mal beschrieben wurde): Roh, aber feingeschnitten unter Stampfkartoffeln mit ausgelassenem Speck gemischt, Endivie sozusagen erst auf dem Weg zum Esstisch untermischen. wink.gif

Mit Erbsen kenne ich es nicht, Kann mir aber gut vorstellen, dass die etwas süßlichen Erbsen eine schöne Ergänzung zur leicht bitteren Endivie bilden. Sollte ich auch mal versuchen. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 15.03.2015 10:37:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen zusammen!
Ich kenne das Gericht als “Salat-Untereinander“ und es wird genauso zubereitet wie Dahlie es beschrieben hat. Zum Abschluss kommt etwas Essig dazu. Es war im Rheinland bekannt als Armeleute-Essen und wurde gerade im Frühling auch mit den frischen Trieben der Brennessel zubereitet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau.. den Essig hatte ich vergessen. Dabei gibt er dem Ganzen (wie so oft) den letzten Schliff. Und: Um das Ganze etwas fluffiger zu machen, kommt öfter noch ein kräftiger Schuss heiße Milch dazu. Aber die Endivie immer erst im letzten Moment.

Mit Brennnesseltrieben kenne ich das nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen gern den schwäbischen Kartoffelsalat mit Endivie :mundgerecht geschnitten in den noch warmen Kart.-Salat geben dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde sagen, bei uns ist das Grünkohl? Den bereite ich nämlich auch wie den Kochsalat zu, nur ohne Erbsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rubinchen, 17.03.2015)
Ich würde sagen, bei uns ist das Grünkohl? Den bereite ich nämlich auch wie den Kochsalat zu, nur ohne Erbsen.

Das glaube ich eher mal nicht! Grünkohl ist doch eine ziemlich alte Kohlsorte und hat meiner bescheidenen Meinung nach nicht das Geringste mit irgendeinem Salat zu tun! wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, den Grünkohl KANN man nicht mal als Salat essen...

Aber, Rubinchen, du kennst doch sicher Endivie, oder? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rezept: Neues Rezept von Heinz