Rauchentfernung


Es ist starke Rauch nach verkokeltem Fleisch entstanden. Trotz Ozonanwendung ist der Rauchgeruch von den Möbeln und Wänden nicht
verschwunden. Was kann man tun? Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar. Müssen die Wände und Möbelstücke mit einem besonderem Reinigungsmittel behandelt werden. Eine normale Reinigung wurde vorgenommen, auch ohne Wirkung. Ich bin ratlos. Für Hinweise wäre ich sehr verbunden.

Bearbeitet von Bierle am 20.05.2015 12:37:27


Zitat (orke100 @ 13.05.2015 16:14:42)
Es ist starke Rauch nach verkokeltem Fleisch entstanden. Trotz Ozonanwendung ist der Rauchgeruch von den Möbeln und Wänden nicht
verschwunden. Was kann man tun? Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar. Müssen die Wände und Möbelstücke mit einem besonderem Reinigungsmittel behandelt werden. Eine normale Reinigung wurde vorgenommen, auch ohne Wirkung. Ich bin ratlos. Für Hinweise wäre ich sehr verbunden.

Bei uns hat es vor ca fünf Jahren in der Küche gebrannt. Es roch sehr stark nach Rauch, allerdings nicht nach verbranntem Fleisch. Da half nur gut putzen (Domestos) und neu streichen. Danach war der Geruch zum Glück weg.

Mit normaler Reinigung geht es nicht weg. Jedenfalls bei mir damals.
Tag und Nacht Fenster auf hat nichts gebracht. :P

Wir haben die Küche gestrichen, Filter in der Abzughaube gewechselt usw.


Mal Reiniger wie Sakrotan und Co. getestet? Funktionieren meiner Meinung nach recht gut. Damit einmal die Möbel säubern. Ggf. mehrfach. Bei Wänden hilft wohl nur neu streichen.


Neu Streichen wäre auch mein Tipp.

Sagrotan ist ein Mittel zum Desinfizieren, kein Reiniger, und deshalb ungeeignet.


Zitat (viertelvorsieben @ 20.05.2015 12:19:58)
Sagrotan ist ein Mittel zum Desinfizieren, kein Reiniger, und deshalb ungeeignet.

Jein ;)

Da Sagrotan (und Co) zu 95% aus gewöhnlichem Alkohol (Ethanol) besteht, reinigt es eben auch gut Sachen, die man mit Alkohol entfernen kann, also zum Beispiel alles Fettige.

Dieser Brandgeruch zieht leider auch in do Möbel! Will sagen, die Schranktueren usw. bestehen ja in ihrem Inneren entweder aus Press-Span oder bei Vollholz-Fronten eben aus Holz und dieses ebenso wie der Press-Span saugen den Qualm regelrecht auf! Da hilft zum einen nur lüften, lüften, lüften oder eine neue Küche!



Kostenloser Newsletter