Grundlegende Neugestaltung: 1x.6. - Frag-Mutti erhält neues Design

Zitat (Shaila, 21.06.2015)
Ok Leute, wer hat die Suchfunktion versteckt? Ich finde die nicht mehr!

Ganz oben rechts ist ein Suchfeld/Eingabefeld mit Lupe nebendran, meinst du das?..... das hat bei mir aber immer schon nur ganz selten funktioniert, fast nie . Auch vor der Umstellung schon nicht. Nach Eingabe eines Such-Begriffes erschien bei mir immer nur groß " Suchergebnisse" und sonst nüscht. Hast vielleicht mehr Glück!
Smilies funzen auch wieder nicht :-( (Grad eben bei einer PN klappte es noch.

Werde mich in Geduld üben und ganz viel Tee trinken!! ;-))))
P.S.: Schön, daß es neben FM auch noch ein reales Leben gibt, *ironic*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SissyJo, 17.06.2015)
Ich habe die Suche gefunden: ganz unten rechts, gleich neben dem "Start", im Moment stehen da "Offizielle Ankündigungen". Draufklicken und man kann auswählen, was man will: der 2. Punkt ist "Suche"

Für Shaila: Bitte sehr wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich haut es dauernd aus FM raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Shaila
Die obige Suche funktioniert bei mir auch nicht (AdBlock....), aber die von Drachima beschriebene tut es ganz wunderbar! Bisschen umständlich, aber so oft suche ich hier auch nicht nach was. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 22.06.2015)
@ Shaila
Die obige Suche funktioniert bei mir auch nicht (AdBlock....), aber die von Drachima beschriebene tut es ganz wunderbar! Bisschen umständlich, aber so oft suche ich hier auch nicht nach was. wink.gif

Ich sehe nur folgendes Problem:
Je komplizierter die Suche ist, desto weniger wird sie von Neuankömmlingen benutzt.
sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das stimmt, Sammy. Aber ich habe grade mal ausprobiert: Wenn ich oben rechts die Gockelsuche benutze und eingebe Rotweinflecken entfernen kommen nur Ergebnisse von Frag Mutti. Wenn neue User also dort ihre Frage eingeben, müssten sie auf FM fündig werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 22.06.2015)
Das stimmt, Sammy. Aber ich habe grade mal ausprobiert: Wenn ich oben rechts die Gockelsuche benutze und eingebe Rotweinflecken entfernen kommen nur Ergebnisse von Frag Mutti. Wenn neue User also dort ihre Frage eingeben, müssten sie auf FM fündig werden.

Außer sie haben einen AdBlock wie CracklingRosie in Verwendung sad.gif

Aber mit der Suche stehe ich auch auf Kriegsfuß wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sammy, 22.06.2015)
Außer sie haben einen AdBlock wie CracklingRosie in Verwendung sad.gif

Ich habe ebenfalls den AdBlock in Verwendung, aber bei mir funktioniert das trotzdem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 22.06.2015)
Ich habe ebenfalls den AdBlock in Verwendung, aber bei mir funktioniert das trotzdem.

Bei mir auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
alles prima! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hat mein Rechner ein Problem oder ist hier tatsächlich alles von Grün auf Hellblau geswitched?
Ganz ehrlich: Noch schlimmer! cry_1.gif

Innerhalb von einer Minute ist mir total schwindelig geworden.
Ich bin dann mal weg...

Bearbeitet von Jeannie am 22.06.2015 14:32:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die keiner kann.
@Jeannie
Lasse dich nicht aufhalten.

Offensichtlich wurde die Farbe umgestellt. Für mein Empfinden ist es besser als vorher im hellen Grün.

Bearbeitet von Jule-Mia am 22.06.2015 14:34:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 22.06.2015)
Hat mein Rechner ein Problem oder ist hier tatsächlich alles von Grün auf Hellblau geswitched?

Yep, sehe auch blau und warte mal ab, wie´s weitergeht.
Es wir sich gekümmert, und ausprobiert. dm.gif
DANKE @ bernhard

Edit: Bin Grünliebhaberin im RL , aber das Blau hier gefällt mir wesentlich besser als das Blassgrün. *daumenhoch*

Bearbeitet von moirita am 22.06.2015 15:33:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blau ist besser - aber immer noch zu blaß!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 22.06.2015)
Ich habe ebenfalls den AdBlock in Verwendung, aber bei mir funktioniert das trotzdem.

Bei mir funktioniert es auch.
Ich finde das blau angenehmer ist als das grün vorher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.06.2015)
Blau ist besser - aber immer noch zu blaß!

Das Blau ist von unserem Regenwetter verwaschen.... aufmbodenliegenundlachen.gif

Bisschen kräftiger wäre lesbarer!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lieber Bernhard,

kann man an dem rumgehoppel zwischen den Seiten nicht was machen....denn so macht FM echt keinen Spaß cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ping, 22.06.2015)
Das Blau ist von unserem Regenwetter verwaschen.... aufmbodenliegenundlachen.gif

Bisschen kräftiger wäre lesbarer!!!

Angenehmer ist es, aber immer noch sehr anstrengend für die Augen. Es ist halt eine helle Farbe auf hellem Untergrund und grad ist das grau-blau auch recht deprimierend.

Mich nervt übrigens die Leiste oben, welche Farbe auch immer die hat, auf jeden Fall ist das "Männeken" da rechts mit dabei. Die Seite baut sich auf, ich kann alles lesen und prompt kommt ein Ruck, die Leiste ist da und mir fehlt der Anfang vom Post. Ist ja nett, wenn ich die Leiste jederzeit griffbereit und in sichtweite habe, aber noch netter wäre es, den angeclickten Post gleich richtig lesen zu können. Hatte ich auch noch nie in einem anderen Forum so etwas.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jedem wird man es wohl nicht recht machen können. Ich konnte die grüne Farbe vorher sehr gut lesen, das gleiche ist nun auch mit blau. Aber grün gefiel mir besser smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es jetzt klasse,es darf so bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 22.06.2015)
Blau ist besser - aber immer noch zu blaß!

Ja, viel besser, aber lang doch mal bitte ordentlich in den Farbkübel, Bernhard. Trau Dich mal was tongue.gif .
Ein Dunkelblau kostet doch auch nicht mehr, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ping, 22.06.2015)
Das Blau ist von unserem Regenwetter verwaschen.... aufmbodenliegenundlachen.gif


grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also bei mir ist das blau ziemlich kräftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also das Blau gefällt mir auch viel, viel besser als das blasse Grün! Für mich problemlos lesbar und kann meinetwegen gerne so bleiben (auch wenn etwas dunkler sicher den Meisten noch mehr entgegen käme).

Und wie ein Wunder funktioniert jetzt auch die obige Suche mit und ohne AdBlock smile.gif
Ihr seid aber wirklich fleißig flowers_2.gif

Edit: Der Knüller: jetzt tut es sogar das Männeken mit AdBlock!!! applause.gif

....und auch die Smileys huldigen.gif
(hoffe, das bleibt auch so!)

Bearbeitet von CracklinRosie am 22.06.2015 18:39:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 21.06.2015)
Ok Leute, wer hat die Suchfunktion versteckt? Ich finde die nicht mehr!

ich hatte sie auch nicht gefunden, jeannie hatte mir weitergeholfen.

dazu frage ich mich, was für einen sinn es hat, die suche nicht nur so derart zu verstecken, sondern auch noch erst einmal ein thema öffnen zu müssen, damit man überhaupt zur suche kommt. auf der startseite, wo sie am sinnvollsten platziert ist, ist sie nicht zu finden, oder mache ich etwas falsch?

die suchmaschine über google ist recht primitiv. man kann nur nach wörtern suchen, mehr nicht. die forumseigene suchmaschine lässt auch gleichzeitig die suche nach dem verfasser zu, zudem kann sie den zeitraum und den ort eingrenzen und bestimmen, ob nach beiträgen oder themen gesucht werden soll.

hat das einen tieferen sinn, dass die google-suche so offensichtlich platziert wurde? hat jemand davon vorteile, wenn über google gesucht wird? außer google, natürlich.

Bearbeitet von seidenloeckchen am 22.06.2015 19:06:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grün ist zwar nicht so meine Farbe, aber ich kam damit gut zurecht.

Blau ist allerdings besser merke ich gerade, die Farbe liebe ich auch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Schrift so kräftig wäre, wie bei den Usernamen, wäre ich total zufrieden, zudem das Blau mir auch angenehmer ins Auge "sticht" thumbup.gif

Edith findet den weißen Hintergrund aber immer noch ää...tzend ph34r.gif

Bearbeitet von Backoefele am 22.06.2015 21:35:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 22.06.2015)
Jedem wird man es wohl nicht recht machen können. Ich konnte die grüne Farbe vorher sehr gut lesen, das gleiche ist nun auch mit blau. Aber grün gefiel mir besser smile.gif

geht mir genauso, die vielen Augen- und Kopfschmerzen sind mir ein Rätsel
ich muss mich eher an die neue Kommentarseite gewöhnen, als an die Farben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Farbe muß nur ein wenig kräftiger sein, dann gäbe es wahrscheinlich keine Probleme mehr. Aber damit hat "man" wohl seine Schwierigkeiten. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seidenloeckchen, 22.06.2015)
ich hatte sie auch nicht gefunden, jeannie hatte mir weitergeholfen.

ich hatte die "Suche" schon mal gefunden, musste heute sie aber heute wieder neu Suchen.
Zitat (seidenloeckchen, 22.06.2015)
dazu frage ich mich, was für einen Sinn es hat, die suche nicht nur so derart zu verstecken,

Sie macht ihrem Namen also alle Ehre. Sonst würde sie ja nicht SUCHE sondern FINDE heißen. aufmbodenliegenundlachen.gif

Zitat (seidenloeckchen, 22.06.2015)
hat das einen tieferen sinn, dass die google-suche so offensichtlich platziert wurde? hat jemand davon vorteile, wenn über google gesucht wird? außer google, natürlich.

ja man wird noch Tage später mit den Suchergebnissen in Form von Werbung zugetextet. huh.gif

Mit der Suche ganz rechts unten neben START, kann man nur im Forum suchen, bekommt aber keine Tipps. Schade!

Wenn ich also weiß: vor so ca. einem Monat hat jemand doch so ein Kokoskuchenrezept als Tipp gepostet, muss ich mich durch ganz Frag-Mutti durchklicken, um es wiederzufinden. aufmbodenliegenundlachen.gif
hilfe.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 20.06.2015)
Ich vermisse den Pfeil nach oben. Hatte mich so daran gewöhnt... sad.gif

Wird es eigentlich auch mal einen Pfeil nach unten geben? Ich bin hier meistens mit dem IPad unterwegs und bin ganz oft am "wischen". So ein Pfeil nach unten wäre total praktisch. Danke schon mal knutscher.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der "Pfeil nach oben" ist nach wie vor da, und zwar rechts im unteren Bereich der Seiten. Da ist das Pluszeichen und das Fragezeichen und da drunter im grauen runden Feld ist der Pfeil!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Mafalda, ich habe mal getestet, weil es mir gestern schon auffiel. Wenn man rechts oben seine Suchwörter eingibt, bekommt man nur noch Seiten von Frag Mutti aufgezeigt. In dem weißen Button steht zwar "Goggle Benutzerdefinierte Suche", aber ich erhalte nur FM Seiten angezeigt, nichts anderes.

Ich habe dann mal eingegeben: Joghurteis Juni 2015 - und bekam dann auch exakt den aktuellen Tipp angezeigt. Da ist also etwas verändert worden.

Wenn du von Google Werbetexten erschlagen wirst, kannst du das über die Systemsteuerung abstellen. Bei mir erscheint kein Werbetext mehr, weil mich das auch genervt hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 22.06.2015)
Der "Pfeil nach oben" ist nach wie vor da, und zwar rechts im unteren Bereich der Seiten. Da ist das Pluszeichen und das Fragezeichen und da drunter im grauen runden Feld ist der Pfeil!

Danke Murmel, die Frage wurde schon beantwortet. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK, da hab ich ja mal wieder schneller geschrieben als gelesen! Sorry! :-))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Superhausfrau, 22.06.2015)
Wird es eigentlich auch mal einen Pfeil nach unten geben? Ich bin hier meistens mit dem IPad unterwegs und bin ganz oft am "wischen". So ein Pfeil nach unten wäre total praktisch. Danke schon mal knutscher.gif

Ein Pfeil nach unten würde mir auch gefallen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 22.06.2015)
OK, da hab ich ja mal wieder schneller geschrieben als gelesen! Sorry! :-))

Macht doch nichts... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 22.06.2015)
@Mafalda, ich habe mal getestet, weil es mir gestern schon auffiel. Wenn man rechts oben seine Suchwörter eingibt, bekommt man nur noch Seiten von Frag Mutti aufgezeigt. In dem weißen Button steht zwar "Google Benutzerdefinierte Suche", aber ich erhalte nur FM Seiten angezeigt, nichts anderes.


Also ich habe da erst einmal "Kokoskuchen" eingegeben und tatsächlich nur FM Seiten bekommen, aber leider nicht den Kuchen, den ich meinte.
Dann habe ich "Kuchen Kokos" eingegeben und erst einmal 4 Google-Werbeanzeigen bekommen (+ 5 an der Seite) und dann auch den "Kokos-Bienenstich-Blechkuchen", den ich tatsächlich suchte.
Wenn ich nur Kokos eingebe, dann bekomme ich sogar Kokosmatten angeboten ;-)
Es wäre halt schön, man könnte gezielt eine Rubrik durchsuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Suchfunktion werden wir in den naechsten Monaten grundlegend erneuern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 23.06.2015)
Die Suchfunktion werden wir in den naechsten Monaten grundlegend erneuern.

applause.gif applause.gif

Freuen wir uns, wenn es dann besser funktioniert

Schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden hihi.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen ! flowers_2.gif

Da ist man mal ne Weile nicht da...

Wirklich schön, es hat was, das neugestaltete FM smile.gif ich finde es richtig frisch und modern, nur vermisse ich das höfliche Fensterchen, das mich immer so nett begrüsste mit "vielen Dank, du bist nun eingeloggt, allerwerteste horizon whistling.gif oder so ähnlich...Hab zuerst gedacht, das Einloggen hätte nicht geklappt, aber dann erst mal in Ruhe rumgesucht und alles fand sich schnell.

So einiges ganz oben auf der Seite ist nun klarer, das User-Forum ist nun mal wie überall dem eigentlichen Zweck der Site untergeordnet.
Jetzt werde ich mich mal weiter umsehen und nach offensichtlichen Schwachstellen suchen wink.gif

Aber wie auch immer, ob grün-gelb oder grau-blau: Vielen Dank für ein so tolles Forum, Bernhard und Team !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe auch Hellblau.Es ist schon viiieeel besser als das Hellgrün,aber mir immer noch etwas zu blaß.Trotzdem: thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte nochmals die Frage / Bitte: läßt es sich einrichten, wenn man auf 'neue Beiträge' klickt, dass nur die seit dem letzten Besuch neuen Beiträge aufgelistet werden und nicht die von den letzten Tagen inkl. der bereits gelesenen?

Warum meine Frage? Ich finde die neue Auflistung der neuen Beiträge einfach schrecklich anstrengend. Mag an den Farben liegen, helle Schrift auf hellem Grund, vielleicht könnte man auch einfach den Untergrund etwas abdunkeln?

Die Tipp'übersicht' bzw. das Durcheinander der neusten Kommentare finde ich sehr unangenehm, auch wenn das 'modern' ist. Die Kommentare sind dadurch leider nicht chronologisch sortiert, man verliert leicht die Übersicht, da man ständig hoch und runterspringen muss beim schauen. Aber da muss ich mich ja auch nicht aufhalten, für mich ist FM eh nur das Forum, wo sich Menschen treffen und unterhalten.


P.S.: angepinnte Beiträge rutschen im übrigen immer noch mit nach unten, sobald es neue Beiträge gibt.

Bearbeitet von Binefant am 23.06.2015 19:51:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Superhausfrau, 22.06.2015)
Wird es eigentlich auch mal einen Pfeil nach unten geben? Ich bin hier meistens mit dem IPad unterwegs und bin ganz oft am "wischen". So ein Pfeil nach unten wäre total praktisch. Danke schon mal knutscher.gif

Hallo Bernhard, mich bitte nicht überlesen. Darf ich noch hoffen?....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Superhausfrau, 23.06.2015)
Hallo Bernhard, mich bitte nicht überlesen. Darf ich noch hoffen?....

Wir hoffen (fast) alle auch noch auf eine kontrastreichere Schrift.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne die sieben Seiten davor gelesen zu haben: Muss soviel Javascript-Kacke denn sein?

Es wird ja "ohne" nicht mal mehr das Kommentarfenster angezeigt, der Login klappt nicht anständig, und ich seh überall nur Sonderzeichen statt brauchbarer Buttons/Icons, weil ein ausgeflippter Webdesigner superdupermoderne Zeichen im hinterletzten UTF-Anhängsel verwenden muss, die längst nicht auf allen Systemen angekommen sind. Am Design selbst will ich gar nicht meckern, das ist zwar typisch 2015-Klötzchen-touchbedienungshässlich, aber wenn ihr das schick und angebracht findet - is ja eure Seite, nicht meine...
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bzzz: Zu deinem Beitrag fällt mir der folgende (alte) Witz ein:

5-jähriger morgens beim Frühstück: Wo bleibt denn die Himbeermarmelade?
Rest der Familie: Aber Liebelein - du hast doch bis heute im Leben noch kein Wort gesprochen??? ohmy.gif smile.gif
5-jähriger: Bisher war ja auch immer die Himbeermarmelade da! biggrin.gif

In diesem Sinne: Schön dass du sprichst! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder: Schlimm, dass ich jetzt sprechen muss. Ich hatte mich so an meine runde Postingzahl gewöhnt... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bzzz, 23.06.2015)
Oder: Schlimm, dass ich jetzt sprechen muss. Ich hatte mich so an meine runde Postingzahl gewöhnt... cry_1.gif

Na denn...
Mach dich auf den Weg für die nächste runde Zahl! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeannie ist an der ganz runden Zahl jetzt ganz knapp vorbei flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
Erste ··· 345678910
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine merkwürdige Mails aus Vancouver Kreatives Schreiben - Teil 11: Die Schwinge des Adlers erzählt... Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen E-Mail Flut bei neuen Kommentaren zu Tipp stoppen? E-Mail Benachrichtigungssystem ändern! Kreatives Schreiben - Teil 9: Als Tourist/Besucher in der Heimat Videokassette auf DVD... ...wie geht das??