An alle, die heiße Vollbäder nicht vertragen:Früher habe ich meine Wanne voll heißes Wasser gelassen, dann den Badezusatz rein und dann bin ich reingestiegen und habe mich reingelegt ins Wasser. Und dann hat es mich nach dem Aussteigen auch regelmäßig weggeleiert.
Bis mir mal jemand erzählte, dass nicht das heiße Wasser an sich den Kreislauf killt, sondern der plötzliche große Temperaturunterschied, dem ich mich aussetze, wenn ich plotzlich in die volle heiße
Badewanne steige. Ich solle es doch mal mit langsamer Erwärmung versuchen. Das würde ich besser vertragen. Und siehe da: Es stimmt!
Und so stelle ich mich in die leere Wanne und lasse erstmal nur soviel warmes Wasser ein, dass meine Füße bedeckt sind. Dann eine Weile die Füße erwärmen, und auch die Hände, indem man auch die Waden mit heißem Wasser "beplanscht". Badezusatz zugeben und weiter etwas Wasser einlassen, sich in die "Pfütze" setzen und die Beine langsam erwärmen. Und weiterhin langsam immer mehr heißes Wasser zulassen, bis der ganze Körper bedeckt, respektive die Wanne voll ist.
Die Ohren, die Nase und eben Füße und Hände sind Indikatoren für die Durchblutung, wenn dort die Durchblutung stimmt, dh. die Blutgefäße weit gestellt sind, dann stellt sich der ganze Körper auf die Wärme ein. Er muss sich nicht plötzlich eines Hitzeangriffs erwehren und regiert nicht mit Kreislaufkollaps.
Ein heißes Bad ist auch bei einer Erkältung nicht schlecht, vorausgesetzt, der Kreislauf spielt mit. Denn die Erkältungserreger sind kleine Eiweißkörperchen, die bei erhöter Temperatur nicht so günstige Lebensbedingungen haben. Das
Fieber ist ja die natürliche Variante der Temperaturerhöhung im Körper.
Als Badezusatz empfehle ich übrigens "Rheubalmin-Bad" Das ist nicht nur bei Erkältungen das mit Abstand beste, was ich kenne, sondern hilft auch gegen Muskelkater oder Verspannungen bestens. (Nein, ich bekomme keine Provision... ;) Hat mir mal eine ehemalige Leistungsruderin empfohlen, und diese Frau ist mit solcherlei "Doping" ;) und sicherlich gaaaanz ohne Muskelkater "immerhin" Weltmeisterin geworden... )
Gruß, SCHNAUF
Bearbeitet von SCHNAUF am 10.02.2005 19:27:04