Frag Mutti Blogwahl 2021: Hier sind die Gewinner*innen!

Frag Mutti Blogwahl 2021: Hier sind die Gewinner*innen!

Ihr habt entschieden, hier ist das Ergebnis!

Tomatenso├če besser w├╝rzen?

Neues Thema Umfrage
Hallo alle zusammen!
Ich bin Elie ( Myrabbits ) und koche sehr gerne. Nun würde mich mal interessieren wie ihr eigentlich eine Tomatensoße zubereitet. Ich mach immer ein bisschen Olivenöl in den Töpf, lasse es kurz Brutzeln, und gebe dann die Tomatenpaste oder wie das heißt rein. Dann würze ich noch mit Rosmarin, Thymian, 2-3 Lorbeerblätter und 2-3 Nelken. Anschließend füge ich noch eine Brise Salz und eine Brise Zucker hinzu. Das ganze lasse ich dann ca.1/2 Stunde kochen und rühre es um, dass es nicht reinbrennt. Manchmal gebe ich noch Sahne hinzu. Mir ist aber aufgefallen dass die Soße manchmal ein bisschen langweilig schmeckt. Kennt ihr vielleicht Gewürze die ich noch hinzufügen könnte?
LG Elie
12 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo.

Brühe gibt noch Geschmack und Chili. und oft ist eine Prise Salz / Zucker nicht genug, sei da nicht zu sparsam. Wenn du trockene Gewürze nimmst: es gibt eine Mischung "italienische Kräuter", die ist gut. An frischen Kräutern gebe ich Oregano und Basilikum dazu, aber erst ziemlich zum Schluss.

Nimmst du normales Tomatenmark? Es gibt auch Würztomatenmark und scharfes, das ist besser.

Was ist denn deine Flüssigkeit in der Sauce? Wo sind die Tomaten, frische oder passierte?

und: Knoblauch! Nicht zu wenig. Und Zwiebeln.

Bearbeitet von Isamama am 01.06.2021 13:24:04
War diese Antwort hilfreich?
"Italienische Kräuter" oder "Pizza-Gewürz" (sind inhaltlich wohl ziemlich identisch) wären auch meine Tipps gewesen.

Was auch einen sehr leckeren Geschmack abgibt: kleingeschnittene getrocknete Tomaten! Ich finde, das gibt immer so den letzten Kick für viele Gerichte; gerade in Tomatensaucen für mich unverzichtbar.