Wasserentkalker

In: Wohnen
Bevor wir vor Jahren in unser neues Haus einzogen, baben wir uns überreden lassen, einen Cillit Wasserentkalker einbauen zu lassen.
Ob's wirklich geholfen hat kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.
Jedenfalls müssen trotzdem periodisch Kaffeemachine, Wasserhähne, usw entkalkt werden.
Jetzt ist der Appartat kaputt und ich frage mich, ob es sich wirklich lohnt, einen neuen einzubauen. Ab welcher Härte des Leitungswasser ist solch ein Verfahren überhaupt anzuraten ?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo,

also wenn du trotzdem noch die ganzen Maschinen entkalken musst, würd ich sagen es lohnt sich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Entkalken des Kaffee- und Teewassers sind einige Systeme mit Aktivkohle im Handel (Britafilter), dadurch wird das Verkalken reduziert.
Wasserhähne und Eckventile muss man gelegentlich bewegen, damit sie sich nicht festsetzen.
Das Warmwasser bei einem Wasserspeicher soll nicht über 60 ° C aufgeheizt werden, weil ab dieser Temperatur der Kalk massiv ausfällt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich hier mit dem Editor in Bezug auf Zitieren nicht wirklich klar komme, einfach so:

Es kann durchaus sein, dass du trotzdem entkalken musst. kann sein, dass er falsch eingestellt ist, kann aber auch sein, dass er so eingestellt ist, dass die Wasserhärte nicht komplett reduziert wird ("kalkfrei" sind 7°dH).
Wirklich entfernt wird der kalk nur mit sogenannten Ionenaustauschern - das sind Geräte, die mit Salz regeneriert werden (Spülmaschine).
Es gibt auch solche, die den Kalk nicht entfernen sondern nur so binden, dass er sich nicht anlagern kann - das macht z. B. das bekannte Waschmaschinen-Zusatzmittel C*** aber auch die

Bei letzteren ist hier übrigens @Ambrosius nicht die Aktivkohle der entscheidende Stoff (die zieht nur z. B. Chlor und andere Stoffe aus dem Wasser) sondern sogenannte Zeolithe (darauf basiert auch oben genannter Waschmittelzusatz).

Zum lohnen: ist die Wasserhärte sehr hoch >20 oder gar >30°dH, dann lohnt es sich. Man sollte aber bei beiden nicht hergehen und die Anlage auf 7°dH am Ausgang einstellen.
Näheres dazu sagt dir aber dein Installateur.

@Sterni:
das kann man so nicht sagen. Es kommt darauf an, in welchen abständen du vorher entkalken musstest und in welchen jetzt. Wenn es keinen signifikaten Unterschied gibt, hat es sich nicht gelohnt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns in der Region hat das Leitungswasser eine Härte von 24° dH. Eine Filterkartusche für z.B. von Brita ist ca. einen Monat funktionsfähig. Danach beobachte ich bei einem
Um einen Maßstab zu bekommen, könnte man die Durchlaufzeit des Kaffees zu Beginn eines neuen Filters und nach vier Wochen messen.

Die Wirkung der Aktivkohle hatte ich in meinem ersten Beitrag unvollständig dargestellt. Vielen Dank neanderix.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SOJ

Der Cillit Wasserenthärter beinhaltet einen Ionentauscher, das ist ein wirksames Prinzip. Eventuell war das Gerät nicht optimal eingestellt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wasserentkalker