Gitterschneider

Hallo,

gibt es hier jemanden, der gute Erfahrungen mit einem Gitterschneider gemacht hat und mit Tricks verraten kann, wie das Ding funktioniert?

Ich habe einen geschenkt bekommen. Also so ein Teigroller, mit dem man Blätterteig oder Mürbeteig in ein Gitter schneiden kann, sodass man es nur noch auseinanderziehen muss. Nur noch... wacko.gif
Für Pie, Blätterteigtaschen oder Linzer Torte und so.

Klang für mich erstmal praktisch und brauchbar, aber ich kriege es einfach nicht hin. Der Teig klebt zusammen und auf der Unterlage oder auf dem Kuchen, je nachdem, wo man es versucht. Versucht man ihn auseinander zu ziehen, reißt oder bricht er oder bleibt auf Klump.

Ich hatte dann ein YouTube Video gesehen. Die Frau arbeitete mit viel Mehl, zog das Gitter dann schon auf dem Brettchen auseinander und schubste es von da aus auf dem Kuchen. Sah einfach aus, war es aber nicht. Bei mir außer Mehlschlacht nichts gewesen. Brach auch gleich, ließ sich nicht auseinanderziehen oder klebte am Untergrund fest.
Drückt man zu schwach auf, ist das Gitter oft nicht durchgedrückt, drückt man zu fest auf, fällt das Ding auseinander. Das Problem hat man vor allem, wenn der Teig dick ausgerollt ist, ist er aber zu dünner ausgerollt, reißt er sofort.

Geht das nur mit einer bestimmten Art von Teig? Blätterteig habe ich noch nicht ausprobiert, nur Mürbeteig, davon verschiedene, einer mit, einer ohne Ei, einer sogar mit Käse, der ist der elastischste. Alle ruhen gelassen, aber die ließen das einfach nicht mit sich machen.

Habt ihr sowas schon mal erfolgreich eingesetzt?

Viele Grüße
Victoria Sponge
hey Victoria - für mich klingt das in erster Linie nach einem zu stark geknetetem Teig - magst du einmal deine Rezeptur(en), aber vor allen Dingen wie du ihn bearbeitest schildern

denn der Roller ist tatsächlich sooo einfach zu bedienen ...mit relativ wenig Mehl

gerne helfe ich dir da noch weiter, datt kriegen wir hin biggrin.gif

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.09.2023 20:05:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das waren verschiedene Teige, aber definitiv nicht zu stark geknetet. Ich mache das immer mit der Hand und gerade nur so viel wie nötig.

Nach mehreren Versuchen war er allerdings dann immer gut durchgeknetet, ich habe es also quasi in allen Stufen versucht. whistling.gif

Der Teig heute war gemacht mit:
60g Mandeln, 280g Mehl, 100g Zucker, 170g Butter und einem Ei.

Der Käseteig enthielt:
200 g Mehl, 100 g Butter, 100g geriebenen Käse, 1 Ei und Gewürze.

Quicheteig war einfach nur 200g Mehl, 90g Butter, Wasser, so viel, wie benötigt, um alles zu verbinden.

Ließ sich alles super ausrollen und hatte ansonsten beste Eigenschaften, wobei der Teig heute sehr weich war. Aber eigentlich auch gut zu händeln.

Das rollt sich auch immer in diesen Roller ein, reißt und bleibt drin stecken.

Wie ziehst du das Gitter auf, wenn das Rollen gelungen ist? Auf dem Kuchen oder auf dem Brettchen? Von innen nach außen, oder von allen Seiten, nach und nach? Oder gar in der Luft und am Stück?
Gefällt dir dieser Beitrag?
PS: Hast du ggf. einen Teig ohne Ei, mit dem das gut funktioniert, also einen, bei dem man die Zutaten gut zu einer kleinen Menge teilen kann. Dann kann ich damit mal üben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin am Überlegen, ob dein Teig ggf nach dem Ausrollen einen Hauch zu warm geworden ist - denn ich erinnere mich, dass ich mal im Hochsommer auch 2 Anläufe brauchte.

Hast du die Möglichkeit den Teig als ausgerollte Platte nochmals im Tiefkühler zu parken?

Gezogen wird nur Rechts und Links "neben" den Längsseiten der Schnitte

Ich mache das immer auf dem Brett und schneide/steche dann die Form aus (Springformrand/Tarteletteförmchen etc)
- danach kühle/gefriere ich bei Bedarf nochmal, um das Gitter gut stabil auf den Kuchen zu bugsieren

Ohne Ei funktioniert der 123/ZFM Mürbeteig wunderbar ...Zum (Zucker) feinen (Fett=Butter) Mürbteig (Mehl)

für einen 18er Springformboden reichen 25 g Zucker, 50 g Butter, 75 g Mehl

...ach ja - eine Frage doch noch - arbeitest du mit eiskalten Butter?

- mit dem zwischen 2 Bögen Frischhaltefolie ausgerollt Trick, lässt sich die Teigplatte viiiel besser von A nach B transportieren

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 22.09.2023 21:32:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Victoria Sponge

Wenn Du den Schneider in Öl tauchst, bzw. einfettest?
Soll der ca. acht Streifen auf einmal schneiden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser Schneider schneidet keine Streifen, sondern ein Gitter. Er ist ca 10 cm breit.
Sowas:
Gitterschneider/Gitterroller

Grundsätzlich ist es eher schwierig, den ausgerollten Teig nochmal in den

Ich habe bei der Sache jetzt keine eiskalte Butter genommen, nur kühlschrankkalte. Normalerweise, wenn ich Quiche mache, dann schon, weil es dann ggf auch von Vorteil ist, wenn kleine Butterklümpchen überbleiben, wenn man nur ausrollen muss. Bei dem Teig habe ich jetzt aber schon darauf geachtet, dass alles glatt eingearbeitet ist, weil das ja sonst ggf. beim Gitter Sollbruchstellen ergibt.

Das mit der Frischhaltefolie mache ich sonst auch so, allerdings auch nur, wenn ich lediglich ausrolle. Wenn was mit Messer oder Schneiden dabei ist, nicht so gerne, da hatte ich gestern so eine große, flexible Schneideunterlage genommen, bzw zwei, zum Wenden.

Mein Schneider ist übrigens auch aus Plastik, es ist aber nicht der vom Bild. Kann natürlich sein, dass da das Problem liegt, ggf. ist sowas aus Edelstahl leichter zu benutzen. Bei den Keksstempeln macht das z.B. einen großen Unterschied, finde ich. Aber ich habe halt jetzt diesen.

Danke schon mal, bis hierhin! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meiner ist auch aus Plastik

..zum schneiden nehme ich die Folie weg --- nur minimal Mehl drauf "verrieben" und dann umgedreht, damit er auf der Arbeitsplatte "schwebt"

ich habe bewusst immer sehr kleine gefrorene Würfel (geriebene Butter geht auch) dafür im Tiefkühler - und mache den Teig dann im Blitzhacker - dort wird er einige Sekunden gemixt bis ein sehr gleichmäßiger "Sand" entsteht - danach von Hand (ggf mit ein paar TROPFN Wasser) zügig zusammen kneten, so wird er sehr homogen, geschmeidig und das Mehl kann das Fett "nicht aufsaugen" ...das passiert erst beim Backen und ist genau das ausschlaggebende für einen Mürbteig
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage