Einfrieren/Vakuumieren

Kann ich herkömmliche Gefrierbeutel benutzen zum Vakuumieren oder wird das Gerät zu heiß? Ausprobieren getraue ich mich nicht...🙈...Vielleicht war ja jemand so mutig und kann berichten?! LG 🌈☮️💐😃😃
da dies ggf Gerätespezifisch ist kann man soooo nicht einfach eine Aussage treffen

meist sind die dickeren Beutel eher für die Verwendung im Sous Vide Becken gedacht und daher für höhere Temperaturen ausgelegt

geht es "nur" ums Einfrieren müssten normale Gefrierbeutel eigentlich auch funktionieren

tesste es doch einfach mal zB mit einem Gegenstand ...Tasse, Bau- oder Legoklötzchen, Wäscheklammern etc

die Temperaturentwicklung betrifft ja nur die Schweißnaht und die ist bei den Vakuumschweißgeräten der ersten Generation (zB Krups etc) am Draht auch recht hoch

...öffnete man da das Gerät bevor die Schweißdrähte wieder abgekühlt waren, zog der Kunststoff Fäden
aber sobald alles wieder kalt war konnte man die Reste der TKbeutel ohne Probleme einfach abziehen

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 08.03.2024 11:56:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey hey, ja danke! Es geht nur ums einfrieren. Ich habe das Gerät erst kurze Zeit, deshalb bin ich so'ne Bangbüx. Meine Sorge galt tatsächlich dem "dahingeschmolzen Kunststoff", wenn der ruckstandslos entfernt werden kann, ist alles gut. Ich hab ja auch die Folien, blöderweise aber auch noch vergessene Vorräte Gefrierbeutel...🤷🤷🤷. Ich trau mich da mal ran. Danke, Tschöh 💐☮️🌈😃
Gefällt dir dieser Beitrag?
darf ich fragen welches Gerät du dir gegönnt hast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaden wird Dir der geschmolzene Kunststoff nicht. Kann aber sein, daß das "zuschmelzen" oder das Vakuum-saugen nicht so gut klappt. Bei z.B. Fleisch, wo Du "Gefrierbrand" vermeiden willst, würde ich dann besser die Original-Beutel nehmen; wenn Du nur etwas Platz sparen willst beim Einfrieren, probier es einfach aus. Auch die Pumpe könnte etwas heiß werden, wenn durch Undichtigkeit nicht richtig gesaugt werden kann oder Du Sachen einschweißen willst, die sehr viel Luft enthalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage