Ochideenblütezeit

hallo an alle Blumenfreunde.
Bald spriessen meine Orchideen wieder und mich interessiert, wie oft bei euch die Blüten im Jahr kommen bzw. wie lange diese dann blühen? Gibt es unterschiedliche Orchideen-Blütezeiten oder hängt das generell von Standort, Temperatur, Licht etc. ab?
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Die Blütenzeiten sind sortenabhängig weitere Einflüsse sind die Pflege und der Standort.
Ich gieße mit kalkfreiem Wasser bei mir mit gefiltertem Regenwasser. Das Wasser lasse ich durch den
Wenn die Pflanze Blüten verliert, können auch Pflegefehler die Ursache sein. Da kann der Zustand der Luftwurzeln Auskunft geben.
Eine Pflanze blüht über zwei bis drei Monate eine andere ca. drei Wochen. Ein Findelkind erholt sich gerade und hat noch nicht geblüht.
War diese Antwort hilfreich?

Die Blütenzeiten sind sortenabhängig weitere Einflüsse sind die Pflege und der Standort.
Ich gieße mit kalkfreiem Wasser bei mir mit gefiltertem Regenwasser. Das Wasser lasse ich durch den Topf durchlaufen. Im Winter und auch jetzt noch gieße ich einmal pro Woche mit fünf Tropfen Dünger auf einen Liter. Wenn die Luftwurzeln gut aussehen, geht es der Pflanze nach meiner Erfahrung gut. Sie stehen in der Nähe des Südfensters bekommen aber keine direkte Sonne, weil sie etwas Abstand zum Fenster haben.
Wenn die Pflanze Blüten verliert, können auch Pflegefehler die Ursache sein. Da kann der Zustand der Luftwurzeln Auskunft geben.
Eine Pflanze blüht über zwei bis drei Monate eine andere ca. drei Wochen. Ein Findelkind erholt sich gerade und hat noch nicht geblüht.

War diese Antwort hilfreich?
Ich gieße meine Orchideen jeden Sonntag mit sehr stark verdünnten Kaffee(ohne Milch). Auf einem Liter kommen ca.1 Eßl. Kaffee. Meine Orchideen blühen einfach toll.
War diese Antwort hilfreich?

Heißt das, dass die Orchideen dann länger blühen?

War diese Antwort hilfreich?
sie blühen ohne Ende
War diese Antwort hilfreich?

vielen Dank für eure Tipps - ich habe meine Orchideen zum West/Nordfenster stehen. Einige haben schon Knospen und werden hoffentlich bald in aller Pracht blühen

War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage