Kann mir hier bitte jemand helfen?
Was ist denn Ochsenmaulsalat? Es soll eine schwäbische Spezialität sein. :hmm:
tante ju
Was ist denn Ochsenmaulsalat? Es soll eine schwäbische Spezialität sein. :hmm:
tante ju
Da du nach Informationen über Ochsenmaulsalat suchst und es sich um eine schwäbische Spezialität handelt, denke ich, dass ein gutes Rezeptbuch dir helfen könnte. Es würde dir nicht nur die Zubereitung dieses speziellen Salats näherbringen, sondern auch weitere regionale Rezepte bieten.
Ochsenmaulsalat 300 g direkt bei Amazon entdecken für 7,19 €! [Anzeige]
Ps.Bild gefunden: Ochsenmaulsalat!
Zitat (tante ju @ 21.05.2006 - 18:13:58) |
Mein Mann wird jetzt erstmal die Supermarktversion im Ländle antesten. :augenzwinkern: tante ju |
Zitat (Rausg'schmeckte @ 21.05.2006 - 18:21:00) |
. Allerdings nicht in Salzwasser, jedenfalls kenne ich diese Variante nicht, |
Zitat (wurst @ 21.05.2006 - 15:38:47) |
Falsch josef!!! Zutaten für 6 –10 Portionen 1 Stück Ochsenmaul Kopffleisch des Rindes 4 Zwiebeln schwarzer Pfeffer (ganz) Liebstöckel Ochsenmaul überbrühen und enthaaren (macht normalerweise der Schlachter), 4 Tage in 10%igem Salzwasser kaltstellen. Danach je nach Alter des Tieres 2-3 Stunden zusammen mit den geviertelten Zwiebeln und den Gewürzen (evtl. in Säckchen oder Teeei) kochen. ½ Stunden nach Kochbeginn das Fleisch hinzugeben. Das Ochsenmaul ist fertig, wenn man es mit dem Kochlöffelstiel gut durchstoßen kann. Zwiebeln und Gewürze entfernen, Brühe abgießen, Fleisch und Maul in grobe Würfel schneiden und wieder – gut gemischt – in den Topf geben. Mit Brett oder Teller abdecken und gut beschweren. Kühl stellen! Am folgenden Tag vorsichtig stürzen. Zunächst in große Scheiben, danach in etwa 1-2 mm feine Streifen schneiden. Zum Salat diese feinen Streifen mit Essig, Öl, Zwiebeln (evtl. etwas Knoblauch), Pfeffer und Salz mischen, (wahlweise Gürkchen, Schnittlauch oder ähnliches), sehr gut auch 2 Esslöffel Weißwein. Über Nacht, zumindest einige Stunden in der Marinade ziehen lassen. |
Zitat (Rausg'schmeckte @ 21.05.2006 - 18:21:00) |
"Dr Honger dreibts nah" - Der Hunger treibt es runter. |
Zitat (wurst @ 21.05.2006 - 18:30:08) | ||
Das Salzwasser ist Pöckellake,und gehört zur Vorbehandlung!!! :pfeifen: :pfeifen: |
Zitat (Rausg'schmeckte @ 22.05.2006 - 23:35:32) | ||||
Deshalb schrieb ich auch "trockenen Ochsenmaulsalat" und nicht Backenfleisch, die Vorbehandlung hat also bereits der Metzger vorgenommen. Ansonsten musst Du frische Rinderbacken kaufen und diese selbst pökeln, pressen und zu hauchdünnen Scheibchen verarbeiten, das wäre mir eindeutig zu viel Aufwand. Normalerweise wird das Fleisch auch trocken gepökelt und nicht in Salzlake gelegt. Da wird es aber vermutlich verschiedene Varianten geben, so wie bei jedem Rezept. |
Zitat (BetaAngel @ 23.05.2006 - 08:27:43) |
Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten |
Das hier gehört für mich entschieden in den Thread: Was kommt bei euch NICHT auf den Tisch. Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten :P |
Zitat (Calendula @ 23.05.2006 - 18:46:21) | ||
Habe ich neulich auch mal gepostet. Die Antwort: Aber Eier isst du! rofl rofl rofl |
Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten :P |
Zitat (Ebenholz @ 24.05.2006 - 00:26:05) | ||
Aber vom Ochsenmaul war doch nie was im Maul, das sind die Bauteile vom Maul. |
Zitat (wurst @ 24.05.2006 - 18:03:50) |
Ja wenn mann keinen Ochsenmaulsalat draus macht!!! Aber aus Schlachtabfällen entstehen auch wieder Aspik,Tierfutter,Seife, Kosmetika und andere Dinge des täglichen Lebens!! |
Zitat (Ebenholz @ 25.05.2006 - 14:17:34) |
... möchte noch Gummibärchen und die Gelatine aus dem Backzutatensortiment ergänzen. :D Das diskutierte Objekt ist relativ knorpelreich und deshalb gutes Ausgangsmaterial für Produkte die Gelatine enthalten. Die Kenner essen es mehr oder weniger natur, alle anderen industriell verschlechtert. Ochsenmaul ist für alle da! Kennt ihr eigentlich 'saure Kutteln'? wurst weiß sicher was das ist. |
Zitat (Ebenholz @ 25.05.2006 - 14:17:34) |
Kennt ihr eigentlich 'saure Kutteln'? |