Ochsenmaulsalat

Kann mir hier bitte jemand helfen?
Was ist denn Ochsenmaulsalat? Es soll eine schwäbische Spezialität sein. gruebel.gif

tante ju
ochsenmaulsalat wird aus der zunge des ochsen gemacht...wird in essig eingelegt mit ein paar zwiebeln...in guten supermärkten kann man die auch in kleien plastikdöschen kaufen! ich mag das, das ist leggaaaaaaaaa dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! flowers_2.gif

Liest sich gut, aber hier bekomme ich so was bestimmt nicht im Supermarkt, habe ich auf jeden Fall noch nicht gesehen. augenzwinkern.gif

Das gibt es bestimmt nur in Süddeutschland.


tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falsch josef!!!

Zutaten für 6 –10 Portionen
1 Stück Ochsenmaul
Kopffleisch des Rindes
4 Zwiebeln
schwarzer Pfeffer (ganz)
Liebstöckel

Ochsenmaul überbrühen und enthaaren (macht normalerweise der Schlachter), 4 Tage in 10%igem Salzwasser kaltstellen. Danach je nach Alter des Tieres 2-3 Stunden zusammen mit den geviertelten Zwiebeln und den Gewürzen (evtl. in Säckchen oder Teeei) kochen. ½ Stunden nach Kochbeginn das Fleisch hinzugeben. Das Ochsenmaul ist fertig, wenn man es mit dem Kochlöffelstiel gut durchstoßen kann. Zwiebeln und Gewürze entfernen, Brühe abgießen, Fleisch und Maul in grobe Würfel schneiden und wieder – gut gemischt – in den

Zum Salat diese feinen Streifen mit Essig, Öl, Zwiebeln (evtl. etwas Knoblauch), Pfeffer und Salz mischen, (wahlweise Gürkchen, Schnittlauch oder ähnliches), sehr


gut auch 2 Esslöffel Weißwein. Über Nacht, zumindest einige Stunden in der Marinade

ziehen lassen.
Quelle:arte Zu Tisch in....

Bearbeitet von wurst am 23.05.2006 18:29:17
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ps.Bild gefunden: Ochsenmaulsalat!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte ich mir auch mal wieder gönnen.

Bei uns gibt´s Ochsenmaulsalat im Supermarkt abgepackt.
Selbst hab ich das noch nicht gemacht. Viiiieeel zu viiieeel Arbeit.....

Ein frisches Brot mit Butter dazu dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, ich glaube das brauche ich nicht smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hay Ela!
Den mußt Du haben. Ist ein Geschenk Gottes!
Das wirst Du Deinen Enkelkindern und Urenkeln in langen Abendstunden im Ohrensessel sitzend noch erzählen, was Du einmal Gutes gegessen hast: Ochsenmaulsalat, aus dem schönen Bayernland.
Gruß: Rudi, der Küchenfuchs
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann wird jetzt erstmal die Supermarktversion im Ländle antesten. zwinkern.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 21.05.2006)
Mein Mann wird jetzt erstmal die Supermarktversion im Ländle antesten. zwinkern.gif

tante ju

Mann krigt ihn selbst in Bayern nicht mehr in jeder Metzgerei cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Bayern und Baden-Württemberg kann man auch sog. "trockenen Ochsenmaulsalat" beim Metzger bekommen, den man dann selber einlegt. Allerdings nicht in Salzwasser, jedenfalls kenne ich diese Variante nicht, sondern er wird sauer eingelegt, in etwa vergleichbar mit der Beize für einen Sauerbraten. Es handelt sich normalerweise um Backenfleisch, also keine Zunge oder ähnliches vom Ochsen. Ich bin mit dem Zeug aufgewachsen, mögen tue ich es allerdings nicht sonderlich. Im Schwabenländle würde man quasi sagen: "Dr Honger dreibts nah" - Der Hunger treibt es runter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 21.05.2006)
. Allerdings nicht in Salzwasser, jedenfalls kenne ich diese Variante nicht,

Das Salzwasser ist Pöckellake,und gehört zur Vorbehandlung!!! whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.05.2006)
Falsch josef!!!

Zutaten für 6 –10 Portionen
1 Stück Ochsenmaul
Kopffleisch des Rindes
4 Zwiebeln
schwarzer Pfeffer (ganz)
Liebstöckel

Ochsenmaul überbrühen und enthaaren (macht normalerweise der Schlachter), 4 Tage in 10%igem Salzwasser kaltstellen. Danach je nach Alter des Tieres 2-3 Stunden zusammen mit den geviertelten Zwiebeln und den Gewürzen (evtl. in Säckchen oder Teeei) kochen. ½ Stunden nach Kochbeginn das Fleisch hinzugeben. Das Ochsenmaul ist fertig, wenn man es mit dem Kochlöffelstiel gut durchstoßen kann. Zwiebeln und Gewürze entfernen, Brühe abgießen, Fleisch und Maul in grobe Würfel schneiden und wieder – gut gemischt – in den Topf geben. Mit Brett oder Teller abdecken und gut beschweren. Kühl stellen! Am folgenden Tag vorsichtig stürzen. Zunächst in große Scheiben, danach in etwa 1-2 mm feine Streifen schneiden.

Zum Salat diese feinen Streifen mit Essig, Öl, Zwiebeln (evtl. etwas Knoblauch), Pfeffer und Salz mischen, (wahlweise Gürkchen, Schnittlauch oder ähnliches), sehr gut auch 2 Esslöffel Weißwein. Über Nacht, zumindest einige Stunden in der Marinade ziehen lassen.

Suuuuuuuuuuuuuuper.........!!!!! applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte jetzt hier beim Schlachter auch eine Rinderzunge bestellt biggrin.gif,
aber ich wohne auch im allerhintersten Nordwesten..
ichversteckmich.gif

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 21.05.2006)
"Dr Honger dreibts nah" - Der Hunger treibt es runter.

Dazu brauch ich keinen Hunger.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

-Ochsenmaulsalat......mein Mann liebt´s dribble.gif , ich krieg´s nicht wirklich runter wacko.gif

LG Moonmum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 21.05.2006)
Zitat (Rausg'schmeckte, 21.05.2006)
. Allerdings nicht in Salzwasser, jedenfalls kenne ich diese Variante nicht,

Das Salzwasser ist Pöckellake,und gehört zur Vorbehandlung!!! whistling.gif whistling.gif

Deshalb schrieb ich auch "trockenen Ochsenmaulsalat" und nicht Backenfleisch, die Vorbehandlung hat also bereits der Metzger vorgenommen. Ansonsten musst Du frische Rinderbacken kaufen und diese selbst pökeln, pressen und zu hauchdünnen Scheibchen verarbeiten, das wäre mir eindeutig zu viel Aufwand. Normalerweise wird das Fleisch auch trocken gepökelt und nicht in Salzlake gelegt. Da wird es aber vermutlich verschiedene Varianten geben, so wie bei jedem Rezept.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 22.05.2006 23:54:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 22.05.2006)
Zitat (wurst, 21.05.2006)
Zitat (Rausg'schmeckte, 21.05.2006)
. Allerdings nicht in Salzwasser, jedenfalls kenne ich diese Variante nicht,

Das Salzwasser ist Pöckellake,und gehört zur Vorbehandlung!!! whistling.gif whistling.gif

Deshalb schrieb ich auch "trockenen Ochsenmaulsalat" und nicht Backenfleisch, die Vorbehandlung hat also bereits der Metzger vorgenommen. Ansonsten musst Du frische Rinderbacken kaufen und diese selbst pökeln, pressen und zu hauchdünnen Scheibchen verarbeiten, das wäre mir eindeutig zu viel Aufwand. Normalerweise wird das Fleisch auch trocken gepökelt und nicht in Salzlake gelegt. Da wird es aber vermutlich verschiedene Varianten geben, so wie bei jedem Rezept.

Es sind ja nicht nur die Backen sondern auch die HAUT um das Maul,die auch das Aspik
liefert das das ganze zusammen hält und den Namer gibt!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier lernt man immer etwas dazu -ich dachte als ich den Titel gelesen habe es handelt sich um eine Salatsorte die Ochsenmaul heißt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aspik? Ich glaube, den einzigen Ochsenmaulsalat, den Du je zu Gesicht bekommen hast, ist der im Kühlregal des Supermarkts whistling.gif

Edit: Oder aber, wie bereits vorher erwähnt, die Zubereitung erfolgt regional unterschiedlich.

Noch was OT: Sei doch bitte so gut und füge bei den Rezepten, die Du aus dem Internet kopierst, die Quellenangabe hinzu.

Bearbeitet von Rausg'schmeckte am 23.05.2006 07:45:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hier gehört für mich entschieden in den Thread: Was kommt bei euch NICHT auf den Tisch. Örks, das hört sich für mich widerlich an und die Optik stimmt auch nicht blink.gif
Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 23.05.2006)

Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten

Magst du Honig dem hatten die Bienen schon im Mund,und der ist nicht mal gekocht!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 23.05.2006)
Das hier gehört für mich entschieden in den Thread: Was kommt bei euch NICHT auf den Tisch. Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten tongue.gif

Habe ich neulich auch mal gepostet.
Die Antwort:
Aber Eier isst du!

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Calendula, 23.05.2006)
Zitat (BetaAngel, 23.05.2006)
Das hier gehört für mich entschieden in den Thread: Was kommt bei euch NICHT auf den Tisch. Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten  tongue.gif

Habe ich neulich auch mal gepostet.
Die Antwort:
Aber Eier isst du!

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Und ich überleg die ganze Zeit, wer denn die Eier vorher schonmal im Mund hatte. rofl1.gif rofl1.gif

*disch* die kommen ja aus den A****..... whistling.gif

rofl1.gif rofl1.gif

Jetzt weiß ich auch wie du das meintest rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 23.05.2006)
Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten  tongue.gif

Aber vom Ochsenmaul war doch nie was im Maul, das sind die Bauteile vom Maul.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 24.05.2006)
Zitat (BetaAngel, 23.05.2006)
Außerdem ess ich nix, was andere schon im Mund hatten  tongue.gif

Aber vom Ochsenmaul war doch nie was im Maul, das sind die Bauteile vom Maul.

Ja Ebenholz manche weigern sich im Bezug auf Ochsenmaul die Realität zu sehen!!!! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist so eine Art Schlachtabfall tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja wenn mann keinen Ochsenmaulsalat draus macht!!!

Aber aus Schlachtabfällen entstehen auch wieder Aspik,Tierfutter,Seife, Kosmetika und
andere Dinge des täglichen Lebens!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 24.05.2006)
Ja wenn mann keinen Ochsenmaulsalat draus macht!!!

Aber aus Schlachtabfällen entstehen auch wieder Aspik,Tierfutter,Seife, Kosmetika und
andere Dinge des täglichen Lebens!!

cry_1.gif wurst, wer will das denn so genau wissen? whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... möchte noch Gummibärchen und die Gelatine aus dem Backzutatensortiment ergänzen. biggrin.gif

Das diskutierte Objekt ist relativ knorpelreich und deshalb gutes Ausgangsmaterial für Produkte die Gelatine enthalten. Die Kenner essen es mehr oder weniger natur, alle anderen industriell verschlechtert. Ochsenmaul ist für alle da!

Kennt ihr eigentlich 'saure Kutteln'? wurst weiß sicher was das ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 25.05.2006)
... möchte noch Gummibärchen und die Gelatine aus dem Backzutatensortiment ergänzen. biggrin.gif

Das diskutierte Objekt ist relativ knorpelreich und deshalb gutes Ausgangsmaterial für Produkte die Gelatine enthalten. Die Kenner essen es mehr oder weniger natur, alle anderen industriell verschlechtert. Ochsenmaul ist für alle da!

Kennt ihr eigentlich 'saure Kutteln'? wurst weiß sicher was das ist.

Aber Ebenholz nicht jeder mag Kutteln (Rindermagen) oder Ochsenmaulsalat der
nebenbei Bemerkt sehr lecker ist dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ebenholz, 25.05.2006)
Kennt ihr eigentlich 'saure Kutteln'?

DU frisst auch kleine Kinder, oder?

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage