Flugangst: Wuuuuhaaaaaaaa

Sonita,du willst andere Länder kennenlernen und siehst die Notwendigkeit des Fliegens ein.Also hast du im dem Sinne keine Angst,sondern ein gewaltiges Unwohlsein,weil du nicht weisst,was dich erwartet.Hier sind mal ein paar Tips :
Wer sich ablenken will,kann sich einen Walkman und ein spannendes Hörspiel
organisieren.
Besorge dir gegen das lästige Knacken in den Ohren bei Start und Landung Kaugummi oder Lutschbonbons.Das nervt nämlich mich immer am meisten.
Besorge dir in der Apotheke Mittel gegen Reisekrankheit.
Der Flug an sich ist normal ein sehr positives Erlebnis...glaub mir.Ich habe übrigens immer nur ein schlechtes Gefühl bei Start und Landung. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen... hat jemand eine Ahnung wie lange man nach Mexico fliegt???

ich hoffe nicht so lang da ich nach spätestens 2 Std nicht mehr weiß was ich im Flieger machen soll... Fliegen ist nämlich nicht meine Lieblingsbeschäftigung!!!

Ich mag den Start nicht.. da dreht sich mir immer der Magen um und ich muss jedesmal heulen..ich kann das nicht steuren.
Und so ca 14 Tage vorm Abflug geht es mir auch nicht gut... gibt es da auch Mittel gegen???

Freunde haben uns nächstes Jahr nach Mexico eingeladen... ich überlege jetzt schon ob ich zu oder ab sagen soll...ich hab doch so eine panik ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Mann leidet auch immer an Flugangst und das nach 20 Flügen. es wird zwar jedesmal ein klein bischen besser, aber vorbei ist sie noch lange nicht, da müssten noch mal 50 Flüge drauf kommen.
Meine Cheffin leidet unter solch extremer Flugangst, das sie schon 2 Wochen vorher schlaflose Nächte hatt. vor dem Flug nimmt sie dann sehr starke Beruhigungstabletten, damit sie den Flug übersteht. sie fliegt alle 2 Jahre in die USA, zu ner Freundin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 07.06.2007)
Sonita,du willst andere Länder kennenlernen und siehst die Notwendigkeit des Fliegens ein.Also hast du im dem Sinne keine Angst,sondern ein gewaltiges Unwohlsein,weil du nicht weisst,was dich erwartet.

Ja, wahrscheinlich ist es nur die Angst vor dem Unbekannten und, dass ich nicht mehr auf festem Boden stehe -auf Mutter Erde unsure.gif . Ich habe mir schon überlegt, dass ich ne Runde Notfalltropfen (Bachblüten) nehme. Kaugummis werde ich auch auf jeden Fall mitnehmen und nette Musik auf dem MP3-Player.
Ein Bekannter meinte im übrigen, dass ich keine Flugangst habe, sondern Angst vor dem Fliegen. Bei Flugangst müsste man schon mal geflogen sein. huh.gif Na ich hoffe, dass löst sich dann nicht ab...

Sparfuchs: Es geht nach Kroatien. Dort soll es traumhaft sein und ich versuche die Freude mit der Angst vorm Fliegen zu übertrumpfen- klappt ganz gut, wahrscheinlich, bis der Flug-Tag immer näher rückt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Hallöchen... hat jemand eine Ahnung wie lange man nach Mexico fliegt???

Der Flug dauert je nachdem ob du eine Zwischenlandung hast,ca. 10 bis 14 Stunden.


Würde mich aber nicht abhalten.Sicher,so ein langer Flug kann anstrengend sein,aber Mexico würde mich schon reizen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lucia, 10.06.2007)
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Hallöchen... hat jemand eine Ahnung wie lange man nach Mexico fliegt???

Der Flug dauert je nachdem ob du eine Zwischenlandung hast,ca. 10 bis 14 Stunden.


Würde mich aber nicht abhalten.Sicher,so ein langer Flug kann anstrengend sein,aber Mexico würde mich schon reizen.

ohmy.gif so lange??????

Oh je... wie soll ich das überstehen??? darf man stark alkoholisiert fliegen??? mir fällt sonst nichts besseres ein!!! ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Oh je... wie soll ich das überstehen??? darf man stark alkoholisiert fliegen??? mir fällt sonst nichts besseres ein!!! ph34r.gif

Keinen Alkohol....alkoholisiert nimmt dich keiner mit wink.gif .
Keine Bange....es gibt Häppchen und Trinken....dazu bestimmt bei so einer langen Flugzeit ein bis zwei Kinofilme.Entspann dich und lies etwas....die Zeit wird schon rumgehen.
Ganz wichtig,mach dich nicht verrückt....Guten Flug. user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Undie, 10.06.2007)
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Oh je... wie soll ich das überstehen??? darf man stark alkoholisiert fliegen??? mir fällt sonst nichts besseres ein!!! ph34r.gif

Keinen Alkohol....alkoholisiert nimmt dich keiner mit wink.gif .
Keine Bange....es gibt Häppchen und Trinken....dazu bestimmt bei so einer langen Flugzeit ein bis zwei Kinofilme.Entspann dich und lies etwas....die Zeit wird schon rumgehen.
Ganz wichtig,mach dich nicht verrückt....Guten Flug. user posted image

Vielen Dank für die Info. Das Gute ist, ich habe noch ein ganzes Jahr Zeit mich Seelisch darauf vorzubereiten... das werde ich schaffen!!!

und wenn nicht, melde ich mich nochmal bei Euch Muttis, die mir dann sicher Mut machen?!


LG wormi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 10.06.2007)

und wenn nicht, melde ich mich nochmal bei Euch Muttis, die mir dann sicher Mut machen?!


LG wormi

Sicher werden wir dir dann Mut machen. user posted image

Ich würde mich auch ganz selbstlos melden,um für dich nach Mexico zu fliegen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Zitat (Lucia, 10.06.2007)
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Hallöchen... hat jemand eine Ahnung wie lange man nach Mexico fliegt???

Der Flug dauert je nachdem ob du eine Zwischenlandung hast,ca. 10 bis 14 Stunden.


Würde mich aber nicht abhalten.Sicher,so ein langer Flug kann anstrengend sein,aber Mexico würde mich schon reizen.

ohmy.gif so lange??????

Oh je... wie soll ich das überstehen??? darf man stark alkoholisiert fliegen??? mir fällt sonst nichts besseres ein!!! ph34r.gif

Erstens, wenn ein Passagier angetrunken ankommt, kann ihm der Mitflug verweigert werden. Außerdem ist Alkohol nicht hilfreich, weil dadurch mit der Angst Panik/Ausraster entstehen können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 10.06.2007)
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Zitat (Lucia, 10.06.2007)
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Hallöchen... hat jemand eine Ahnung wie lange man nach Mexico fliegt???

Der Flug dauert je nachdem ob du eine Zwischenlandung hast,ca. 10 bis 14 Stunden.


Würde mich aber nicht abhalten.Sicher,so ein langer Flug kann anstrengend sein,aber Mexico würde mich schon reizen.

ohmy.gif so lange??????

Oh je... wie soll ich das überstehen??? darf man stark alkoholisiert fliegen??? mir fällt sonst nichts besseres ein!!! ph34r.gif

Erstens, wenn ein Passagier angetrunken ankommt, kann ihm der Mitflug verweigert werden. Außerdem ist Alkohol nicht hilfreich, weil dadurch mit der Angst Panik/Ausraster entstehen können.

ich raste doch nicht aus... ohmy.gif bin immer ganz friedlich!!!

wollte ja auch nicht so viel trinken, das ich von zick nach zack gehe...
nur so viel das ich freiwillig in den Flieger steige... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wormi - lass Angst, Angst sein - Mexiko ist bestimmt Klasse - ich könnte da nicht wiederstehen und mit dem Schiff dauert es doch soo lange. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 10.06.2007)
Wormi - lass Angst, Angst sein - Mexiko ist bestimmt Klasse - ich könnte da nicht wiederstehen und mit dem Schiff dauert es doch soo lange. biggrin.gif

ja ich weiß...es ist leichter gesagt als getan!!!
genau 1 Woche wäre man mit dem Schiff unterwegs...daran hab ich auch schon gedacht...aber so viel Urlaub kann ich nicht machen... Schade eigentlich!!!

Ja werde wohl fliegen!!!!
Arrrribbbaaaa Mexico!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wormi, 10.06.2007)
Zitat (Sparfuchs, 10.06.2007)
Wormi - lass Angst, Angst sein - Mexiko ist bestimmt Klasse - ich könnte da nicht wiederstehen und mit dem Schiff dauert es doch soo lange. biggrin.gif

ja ich weiß...es ist leichter gesagt als getan!!!
genau 1 Woche wäre man mit dem Schiff unterwegs...daran hab ich auch schon gedacht...aber so viel Urlaub kann ich nicht machen... Schade eigentlich!!!

Ja werde wohl fliegen!!!!
Arrrribbbaaaa Mexico!!!!

Ich fliege unheimlich gerne und Töchterlein will Pilotin werden biggrin.gif

Und mit dem neuen A380 möchte ich auch unbedingt mal fliegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BinHaltWassermann, 22.06.2006)
... händchen halten bei start und ladung hat mir immer geholfen.... biggrin.gif weiss nur noch nicht, was ich jetzt mache, als single... sad.gif

aber mir grauts auch schon vor meinem autralien-trip nächstes Jahr... soooo lange fliegen cry_1.gif

Aber genau das ist die richtige Kur. 17 Stunden - so lange dauert etwa der Flug - kann niemand Angst haben. Weil man nämlich müde wird, und Angst und Müde-Sein gleichzeitig geht nicht.

Wenn du in Australien bist, bist du deine Flugangst wahrscheinlich für immer los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein 2-Stunden-Flug ist jetzt gebucht- jetzt gibt es kein zurück mehr. mussweg.gif . Bin gespannt, wann ich nervös werde. Knapp 3 Wochen sind es noch bis dahin. Bisher freue mich einfach nur auf die Gegend da unten biggrin.gif

Liebe Grüße,

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, könntest du mir sagen, wie das Mittel heißt? Und wer hat es dir empfohlen? Danke!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sofapupser, 08.07.2009)
Hallo, könntest du mir sagen, wie das Mittel heißt? Und wer hat es dir empfohlen? Danke!

wen sprichst du hier an huh.gif
der thread ist schon etwas älter whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Mittel? Bachblüten, sprich: Rescue-Tropfen, rein homöopathisch und gut verträglich.

Oder man geht rechtzeitig vor Flugantritt zum Doc, schildert dem das Problem und läßt sich was aus dem Chemiekasten an Beruhigungsmitteln verschreiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 12.07.2009)
Das Mittel? Bachblüten, sprich: Rescue-Tropfen, rein homöopathisch und gut verträglich.

Bachblüten... über die hat sich meine Panik schlappgelacht. Ich hab das Zeug mal vor ein paar Jahren ausprobiert, bereits daheim hab ich mir von den Tropfen eingeholfen, und am Flughafen hab ich mir noch mal was davon genehmigt. Und auf Anraten einer Bekannten hab ich mir auch noch das Fläschchen ins Dekolletée gesteckt, das sollte ganz toll helfen. Tja, und dann standen wir am Gate und Valentine hat verweigert wie das Pferd vor'm Oxer. Herrn Valentin blieb nix anderes übrig als einen Spurt zur Flughafenapotheke hinzulegen, seinen Arztausweis zu zücken und eine Dosis Valium zu holen- bzw. zwei, denn der Rückflug war ja auch schon gebucht.

Fazit: man kann es mal ausprobieren mit den Bachblüten, aber man sollte immer noch einen "Plan B" in petto haben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, was für eine Geschichte!
Was für ein Segen, wenn man den persönlichen Notarzt dabei hat. console.gif
Seltsam, für panisch hätte ich Dich nie gehalten... aber Flieger ist auch was anderes.

Diese Recue-Tropfen sind bei wirklicher Panik auch nix - da muß Derberes ran, das stimmt.
Und wer eben keinen lieben Herrn Valentin da hat, muß sich rechtzeitig vor dem Flug zum Doc begeben und sich von diesem was verschreiben lassen. Bis hin zu Valium...

Mir selbst macht Fliegen nix aus, aber ein Kumpel von uns früher mußte sich regelmäßig so einen (allerdings tat er das nichtmedikamentös rolleyes.gif ) anhelfen, daß er am besten den ganzen Flug verpennte. Ein Riesenkerl von 2m Größe, der auf Erden nichts und niemanden fürchtete... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oooh Bienchen, du kennst mich nicht... ich habe auch bei großen Höhen Angst- wobei groß relativ zu sehen ist. Wenn ich in einem Hochhaus auf dem Balkon bin und die Brüstung ist aus Beton und ziemlich hoch, dann geht's. Aber wenn in einer Ausstellung oder einem Kaufhaus nur so Glasplatten sind, die einem vom Absturz zurückhalten sollen- oh weh! Und Treppen sind ganz was Gruseliges. Rauf geh ich fast jede, aber runter!!! Kurze, nicht zu steile Treppen gehen. Aber so eine schicke frei schwebende Treppe, die womöglich auch noch schwankt, runtergehen ist reiner Horror für mich, genau wie enge, steile Treppen wie man sie in uralten Burgen findet. Man kann mich allerdings gelegentlich austricksen- wenn viele Menschen vor und hinter und neben mir gehen, dann hab ich nicht so viel Angst vor'm Runterfallen (da würd ich ja auch weich fallen, auf die anderen die vor mir gehen wink.gif) So richtig schlimm ist das geworden, seit vor 1 1/2 Jahren mein Knie kaputt gegangen ist, aber auch davor gab's schon "spannende" Situationen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also michkriegt keiner mehr in ein Flugzeug. Beim letzten Flug habe die Service Damen hinter mir gesessen und laut gebetet. Es lag nicht an mir !
Nee, wo ich hin will, komme ich zu Fuß hin, per Fahrrad,
Und wo ich nicht mit Obigem hinkomme, will ich garnicht hin.
Leitern besteige ich auch nicht und Hochhäuser auch nicht. Treppen mit Rosten nur unter Androhung von Schlägen usw.
Oh, mein armer geplagter Mann.
Trotzdem, wem es Spaß macht, der soll Fliegen. Ich nehme niemandem im Flugzeug den Platz weg.
Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (velten, 17.07.2009)
Also michkriegt keiner mehr in ein Flugzeug. Beim letzten Flug habe die Service Damen hinter mir gesessen und laut gebetet. Es lag nicht an mir !

Mit was für einer Fluggesellschaft bist du denn da geflogen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nevercomeback Airlines? Yemenair?

Vielleicht haben sie wegen ganz was anderem gebetet...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 17.07.2009)
Nevercomeback Airlines? Yemenair?

Vielleicht haben sie wegen ganz was anderem gebetet...

Valentinchen, ich les Dich einfach zu gerne... happy.gif

Komisch: Fliegen macht mir gar nix aus (vermutlich, weil sich das in Höhenregionen jeglicher eigenen Macht abspielt oder weil ich bisher gottseidank weder mit Kongo- noch mit Yemenairlines fliegen mußte - anders kann ich mir das auch nicht erklären). "Herr, in Deine Hände befehle ich meinen Geist" oder so.
Es klappte immer und nur (gottseidank der einzige) Flug nach Mallorca war die Hölle wegen Ohren- und Kopfschmerzen. Langstrecke (Kanada, USA) konnte ich sogar genießen.

Vor hohen Treppen hatte ich als Kind wahnsinnige Angst (sch...egal, ob die aus Stein mit schönem, schmiedeeisernem Geländer... HOCH ging noch, mit aller Gewalt - aber RUNTER?!! angst.gif Auf dem Hintern Stufe für Stufe, direkt an der Wand lang blink.gif )
Später gab sich das. Das letzte Bißchen Stolz und Ehrgeiz zusammenkratzend, trainierte ich mit meiner völlig unerschrockenen besten Freundin die Angst weg. Vor Gleichaltrigen heult man nicht... rolleyes.gif

Mit Treppen fing es an, mit Kirchtürmen machten wir weiter: wie passend, daß meine Eltern lange Jahre Küsterehepaar an einer hübschen Kirche hoch oben auf dem Berg, juchhe waren. Irgendwann wurde das alles Normalität, auch zu anderen Kirchtürmen samt Glockenstühlen und hohen Kirchenböden mit wackeligen Treppchen und Leitern unserer Stadt verschaffte ich mir (offiziellen!) Zutritt.
Ängstliche Fotografen und 2 Fernsehteams coachte ich einst samt Ausrüstung auf unseren malerischen Kirchturm: nun allein, ich konnte es. Mit Licht, ohne Licht: auf unserem Turm war ich zu Hause.
Es geht nix über ein Silvesterfeuerwerk, vom höchsten Punkt der Stadt aus angeschaut (plus ein paar Freunde und eine Flasche Sekt). Das waren Zeiten...

Seit etwa 7 Jahren ist damit völlig Schluß - von heute auf morgen kriegte ich eine ultimative, klassische Wahnsinnspanikattacke mitten auf dem "Zuhause-Turm", als ich mit meinem Mann - wie so oft, wenn wir in den Ferien dort waren - dort hoch wollte zum Fotografieren. blink.gif
Warum? wieso? Ich weiß es nicht. Er hatte wirklich ein Problem (und keine Medis), mich da wieder herunter zu bekommen, wo ich jahrelang sozusagen fast blind und blöd tags und nächtens langgeklettert war... es war mir einfach nur grausam peinlich!! schaem.gif
Mit "Pupille bis Anschlag" (Ernst) hockte ich eine halbe Stunde einfach in einer Mauerecke am Turm - nix ging mehr. Bis er so lange auf mich eingeredet hatte, daß ich dann doch halbwegs überzeugt war, nicht den Rest meines Lebens weiter in dieser zugigen, staubigen Ecke überm Glockenstuhl hocken zu wollen.
Das Gefühl war schrecklich... die jahrelang unerschrockene Biene... oh je.

Gleich am nächsten Tag wollte ich natürlich üben. Dämliche Angst - völlig unnötig! Das ging ja schließlich gar nicht - ein lächerliches Türmchen von gesamt 55 m, wo ich quasi drauf aufgewachsen bin.
Mit ihm ging es gar nicht. Nicht mal bis Glockenhöhe.
Ohne ihn: bis Glockenstuhl und aus-die-Maus. Nix mehr auf die Außenballustrade (45m Höhe) und nicht mal die mitgenommene Kamera (lenkt ab: Fotos machen wollen!!) half.
Wie kommt sowas? Urplötzlich?
Seit dem habe ich es nie wieder bis hoch geschafft - und will es doch so gerne.

Gucke ich mir heute die Bilder an, die ich einst selbst gemacht habe, werde ich richtig traurig. Oder die Bilder, die mein Mann damals dort oben von mir gemacht hat.

Nun bin ich schon froh, wenn ich halbwegs normal (seit letztem Jahr... ich übe doch!) mit ihm auf dem Jahrmarkt Riesenrad fahren kann. Ohne Medis, ganz bewußt.
Und froh, es geschafft zu haben. Und den Mut ghabt zu haben, nicht nur auf den Boden der Gondel gestarrt, sondern über die Stadt geguckt zu haben.
Vielleicht... werde ich doch noch einmal wieder Kirchturmbilder machen können. Ohne blöde, bekloppte Angst.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 17.07.2009)
Nevercomeback Airlines? Yemenair?

Vielleicht haben sie wegen ganz was anderem gebetet...

Valentine die Yemenia ist zumindest auf den Flugstrecken von und nach Eurpa keine "Nevercomebackairline".

Kenne allerdings nur die Strecke Frankfurt - Rom - Sanaa und zurück.

Da habe ich schon Schlimmeres erlebt, aber Unkraut wie ich vergeht nicht. biggrin.gif
(Viersitzermaschine und neben dem Piloten hingen vorne Drähte raus, Pilot Rumfahne stramm vorweg, aber er war der einzige Pilot, der bei dem schlechten Wetter zu fliegen wagte)
Da hätte selbst ich gerne Valium genommen. whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage