Insektengiftallergie

Hallo zusammen!

Bin nun seit gestern krankgeschrieben und das alles nur, weil mich irgend so ein dämliches Insekt in's Bein gestochen hat. Mein Bein ist dadurch dermaßen angeschwollen, daß ich fast nicht mehr laufen kann. Und dann noch diese Schmerzen....

Der Arzt sagt, daß ich

1. überempfindlich gegen Insektengift bin

und

2. wohl von einem Insekt gestochen worden bin, welches mit diesen neuartigen Spritzmitteln in Kontakt kam und diese beim Stich auf mich übertragen hat.

Schon irre, oder?! - Wenn man bedenkt, daß einen so ein winziges Tierchen total außer Gefecht setzen kann...

Jedenfalls kann ich bisher immer noch nicht wieder schmerzfrei laufen cry_1.gif cry_1.gif

So'n Sch.....

....und mein Schreibtisch im Büro biegt sich vor lauter Papier....
Zitat (Knackwurscht, 13.07.2006)
So'n Sch.....

....und mein Schreibtisch im Büro biegt sich vor lauter Papier....

Du ärmste!

Erst mal ist doch wichtig, dass du wieder laufen kannst.
Dein Schreibtisch wird schon nicht zusammenfallen.
Ein bisschen kannste ihn auch jetzt noch entlasten:
Richtig. Die Prospekte für das neue Grillgerät!
Weißt bescheid?!

Alles liebe, alles gute! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Männe hat auch dass Prob, er bekommt immer gleich Blutvergiftung davon, seitdem habe ich immer Rivanoltabletten daheim, dann kann ich im Notfall sofort eine Lösung ansetzen, und das Zeug ist lasse

Edit hat Fehler entdeckt

Bearbeitet von grizzabella am 13.07.2006 09:31:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
@gert: zwinkern.gif na klar; ich weiß bescheid, was den
Nur im Augenblick muß ich ganz ehrlich gestehen, wäre es mir lieber ich könnte wieder einigermaßen schmerzfrei laufen, ohne dieses dick geschwollene Bein.

Danke für Deine lieben Grüße!


@grizzabella: Auch Dir ein dickes DANKE für Deine Wünsche!

Der Arzt hat zu mir auch gesagt, daß, wenn mir so etwas nochmal passieren sollte, ich genau aufpassen muß, daß sich keine dunklen Streifen bilden; soll also heißen, ich muß ebenso sehr gut aufpassen, daß sich da keine Blutvergiftung bildet.

Aber zu den von Dir genannten Tabletten: Wogegen helfen diese "Dinger" denn genau? - So etwas hatte mein Arzt garnicht erwähnt, aber ich würde natürlich schrecklich gerne für das nächste Mal gleich gewappnet sein.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Was fuer dunkle Streifen, Knackwurscht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mikro, 13.07.2006)
Was fuer dunkle Streifen, Knackwurscht?

Na wenn man eine Blutvergiftung hat, sieht man das u.a. daran, daß die Adern durch die Haut ungewöhnlich dunkel scheinen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so. Ich wuensche Dir gute Besserung!! Mich hat vor 2 Wochen etwas gestochen. Genau in den Kniekehlen und das an beiden Beinen. Nichts scheint zu helfen, komisch. Normalerweise habe ich damit keine Probleme.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehst Du; und genauso ist es mir ergangen.

Jedenfalls handelt es sich hier bei mir nicht um diese Art von Stichen, die man allgemein kennt. Also ich meine keine Insektenstiche, die danach furchbar jucken. Ich hatte die ganze Zeit über keinerlei Juckreiz verspürt. Nur als ich wie gesagt am nächsten Morgen aufstehen wollte mußte ich feststellen, daß ich schreckliche Schmerzen im Bein hatte, dieses total rot und heiß war und innerhalb von ca. 8 - 12 Stunden dermaßen angeschwollen war. - Und noch dazu war ich zu diesem Zeitpunkt auf einer Tagung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 13.07.2006)
@gert:  zwinkern.gif na klar; ich weiß bescheid, was den Grill betrifft.
Nur im Augenblick muß ich ganz ehrlich gestehen, wäre es mir lieber ich könnte wieder einigermaßen schmerzfrei laufen, ohne dieses dick geschwollene Bein.

Danke für Deine lieben Grüße!


@grizzabella: Auch Dir ein dickes DANKE für Deine Wünsche!

Der Arzt hat zu mir auch gesagt, daß, wenn mir so etwas nochmal passieren sollte, ich genau aufpassen muß, daß sich keine dunklen Streifen bilden; soll also heißen, ich muß ebenso sehr gut aufpassen, daß sich da keine Blutvergiftung bildet.

Aber zu den von Dir genannten Tabletten: Wogegen helfen diese "Dinger" denn genau? - So etwas hatte mein Arzt garnicht erwähnt, aber ich würde natürlich schrecklich gerne für das nächste Mal gleich gewappnet sein.

Sorry habs gerade erst gesehen, wollte dir jetzt eigentlich eine Profi Erklärung schicken hab aber leider keine gefunden.
Also Rivanol ist so eine gelbe Flüssigkeit, ich bewahre sie im
Ich kaufe die Tabletten und setzt die Lösung selber an da man die fertige Lösung nur 1-2 Wochen aufheben kann
Jetzt hab ich doch noch was gefunden
Ethacridinlactat, ein altbekanntes und bewährtes Antiseptikum wird wegen seiner breiten desinfizierenden Wirkung seit vielen Jahren zur Behandlung schlecht heilender Wunden eingesetzt. Die vielen positiven Ergebnisse im Laufe der Zeit, vor allem auch bei chronischen, also schlecht heilenden Wunden, legten den Schluss nahe, dass Ethacridinlactat möglicherweise den Heilungsprozess über eine Stimulation des Immunsystems fördert.

In Vollblutkulturen erwies sich Ethacridinlactat (Rivanol®) als Modulator der wichtigsten Zellen des Immunsystems, den Monozyten und T-Lymphozyten, wobei sowohl die lokale Abwehrreaktion verstärkt, als auch der Entzündungsprozess gehemmt wurde. So wurden stimulierende Effekte auf die Freisetzung der Mediatoren IL-12 (Interleukin-12), IFN-gamma (Interferon gamma) sowie hemmende auf TGF-ß (Transforming Growth Factor beta), einem entzündungshemmenden Botenstoff gemessen.

So begünstigt Ethacridinlactat die Heilung infizierter Wunden sowohl durch die Verminderung der bakteriellen Belastung als auch durch eine zusätzliche Verstärkung antiinfektiöser Aktivitäten innerhalb des Immunsystems. Durch die Sanierung des Wundmilieus wird die Chronifizierung der Wunde auch dadurch unterbrochen, dass wertvolle Wachstumsfaktoren vor schädlichen Einflüssen geschützt werden.


rofl1.gif rofl1.gif habs gerade nochmal durchgelesen ist ja richtig schlaubi.gif schlaubi.gif

Bearbeitet von grizzabella am 13.07.2006 15:51:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mönsch, jetzt weiß ich endlich wie das gelbe, flüssige Zeug heißt, das mir mein Arzt mit nach Hause gegeben hat um damit Umschläge für mein Bein zu machen! hirni.gif Daß ich da nicht gleich draufgekommen bin.... Er hat mir wohl gesagt wie das Zeug heißt, aber ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern.

Allerdings habe ich bisher nicht den Eindruck, daß diese Umschläge sehr viel bringen; im Gegenteil: Habe so das Gefühl, das Bein wird immer noch dicker... cry_1.gif cry_1.gif Und die Schmerzen lassen auch nicht nach.... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 13.07.2006)
Mönsch, jetzt weiß ich endlich wie das gelbe, flüssige Zeug heißt, das mir mein Arzt mit nach Hause gegeben hat um damit Umschläge für mein Bein zu machen! hirni.gif Daß ich da nicht gleich draufgekommen bin.... Er hat mir wohl gesagt wie das Zeug heißt, aber ich konnte mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern.

Allerdings habe ich bisher nicht den Eindruck, daß diese Umschläge sehr viel bringen; im Gegenteil: Habe so das Gefühl, das Bein wird immer noch dicker... cry_1.gif cry_1.gif Und die Schmerzen lassen auch nicht nach.... ranting.gif

biggrin.gif Das hilft musst nur abwarten, und echt in Kühlschrank und alle Stunde druff, richtig fett drauf. Ich mach das immer so das ich eine Zewa nehm das richtig nass mach damit und dann Frischhaltefolie rum, weil man die Flecken nicht mehr rausbekommt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achja was mir noch einfällt was du versuchen kannst ist Heilerde, schau mal ich habs dir rausgesucht http://www.luvos.de/content.asp?sid=0&lid=...=0&ptid=0&pid=0
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, grizza! flowers_2.gif wub.gif

Aber weißt Du was?! - Heute geht's mir schon viiiieeeeel besser!!! Die Schmerzen sind fast weg, allerdings ist der Fuß immer noch sehr geschwollen. Hoffe ja, daß die Schwellung über's Wochenende auch noch vergeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 14.07.2006)
Danke, grizza! flowers_2.gif wub.gif

Aber weißt Du was?! - Heute geht's mir schon viiiieeeeel besser!!! Die Schmerzen sind fast weg, allerdings ist der Fuß immer noch sehr geschwollen. Hoffe ja, daß die Schwellung über's Wochenende auch noch vergeht.

Nimm das Zeug nächstes Mal gleich wenn du merkst dass dich so ein Viech gestochen hat, dann hilft es am schnellsten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jawohl, das werde ich auch tun. - Hatte bisher nur noch nie solche Probleme aber in Zukunft wird das wohl etwas anders aussehen; leider... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 14.07.2006)
Jawohl, das werde ich auch tun. - Hatte bisher nur noch nie solche Probleme aber in Zukunft wird das wohl etwas anders aussehen; leider... sad.gif

Muss nicht sein, das kommt ja nur wenn die Viecher davor mit Spritzmittel in Verbindung gekommen sind
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, sorry, sorry, wenn ich jetzt mal ein bisschen besserwisserisch bin, aber die dunklen (roten) Streifen bei einer Blutvergiftung sind keine Adern, wie oben jemand gesagt hat, sondern Lymphbahnen, die sich entzünden und deshalb rot erscheinen.

Liebe Grüße

die Taschentuchdealerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha; also wieder was gelernt. - Danke! flowers_2.gif

Die Schmerzen bin ich ja nun fast gänzlich wieder los, aber mein Bein bzw. Fuß sieht immer noch aus wie von einem Elefanten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Knackwurscht das Problem kenn ich sehr gut. Reagiere darauf auch höchst allergisch.
Mich hat mal eine Bremse gebissen. Die Wade wurde dick, feuerrot, bretthart, heiß und hat gestochen wie 1000 Nadeln. Zusätzlich um den Biss war alles blitze blau. Ich unter Schmerzen zu meinem damaligen Hausarzt, der mir Fenestil!!! verordnet. Hat natürlich nichts geholfen, hab dann zuhause kühle Umschläge gemacht damit die Hitze rausgeht. Abends wurde mir schwarz vorn Augen und schwindelig, heiß und kalt. Da hab ich meine Schwester (Krankenschwester) angerufen und sie meinte ich soll aufpassen nicht das ich einen anaphylaktischen Schock hätte und den Arzt anrufen. Mein damaliger Hausarzt kam dann auch tatsächlich und jetzt haltet euch fest: er meinte: "es gibt keinen anaphylaktischen Schock, ich sei aufgeregt daher würde ich so reagieren" icon_mauer.gif er hat mir was gespritzt und darauf hin bin ich eingeschlafen (später hat sich rausgestellt das es Valium war ranting.gif ). Morgens bin ich wach geworden, gleiche Schmerzen, nichts verändert außer das ich nun auch nicht mehr laufen konnte. Bin dann direkt zum anderen Arzt und der ist aus allen Wolken gefallen. Habe sofort alles nötige dafür erhalten und es wurde aber wirklich schlagartig besser.

Seit dieser Zeit bin ich übervorsichtig was Stechmücken und der gleichen angeht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und was hat Dir der 2. Arzt verordnet?

Zweifle nämlich auch so langsam an der Kompetenz meines derzeitigen (neuen) Hausarztes. Seiner Aussage nach zu urteilen, scheint das Ganze auch eher harmloser Natur zu sein.

Davon bin ich hingegen nicht so ganz überzeugt, denn als ich heute Morgen wach wurde, hatte ich wieder Schmerzen und heute bevorzugt im Knöchel (Beininnenseite) und im Gelenk.

Abgesehen davon wurde die Schwellung auch noch nicht besser und langsam hab ich das Gefühl, daß sich hier in Sachen Heilung absolut nichts voran bewegt.

Heißt also zu Deutsch: Ich "darf" am Montag vor Arbeitsbeginn nochmals die Arztpraxis aufsuchen in der Hoffnung, daß es doch noch irgend etwas gibt, was vielleicht auch mir helfen könnte.

Bin ja mal gespannt, ob ich überhaupt wieder

So'n Mist! ranting.gif

Darf garnicht dran denken, wie voll mein Schreibtisch mittlerweile ist. Außerdem ist mein Kollege seit Freitag im Urlaub und der Chef ist die nächsten 14 Tage auch nicht da und wenn ich dann auch noch ausfalle.... Darf garnicht dran denken... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey!

Wenn das Bein stärker anschwillt oder die Schmerzen stärker werden, solltest Du unbedingt auch jetzt am Wochenende noch einen Arzt aufsuchen!!! Nicht, dass sich da sonst noch was entwickelt. Wie sieht das Bein denn aus? Welche Farbe? Glänzende Haut oder nicht im Vergleich zum anderen Bein?

Liebe Grüße und gute Besserung

Die Taschentuchdealerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Taschentuchdealerin, 15.07.2006)
Hey!

Wenn das Bein stärker anschwillt oder die Schmerzen stärker werden, solltest Du unbedingt auch jetzt am Wochenende noch einen Arzt aufsuchen!!! Nicht, dass sich da sonst noch was entwickelt. Wie sieht das Bein denn aus? Welche Farbe? Glänzende Haut oder nicht im Vergleich zum anderen Bein?

Liebe Grüße und gute Besserung

Die Taschentuchdealerin

Würde ich auch machen hört sich nicht gut an, normal müsste es helfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
So sieht der Fuß aus (....für alle Fußfetischisten unter uns rofl1.gif ):
Gefällt dir dieser Beitrag?
oops.gif oops.gif

Etwas groß geworden, die Bildchen, aber jetzt habt Ihr so eine ungefähre Vorstellung, denk ich.

Das Gelbe am Fuß ist von der Lösung, die ich vom Arzt bekommen habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmmmmmmmmmm 2 Tage?????? Seit wann manchst du die Umschlage und wie oft wechsekst du sie??? Trinkst du genügend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Ganze ist am Montag-Abend passiert, am Mittwoch-Morgen war ich beim Arzt und die Umschläge hab ich bis gestern Abend gemacht. Jetzt ist natürlich die Lösung vom Arzt alle und kann daher nichts mehr tun, außer die antibakterielle, entzündungshemmende Salbe auftragen (was ich ja schon mache).

In Sachen Trinken: Ich weiß rolleyes.gif ich trinke viiiel zu wenig....

Bearbeitet von Knackwurscht am 15.07.2006 23:35:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Besorg dir morgen im der Apotheke.....oder wenn du jenad hast heute noch, entweder flüssiges Rivanol oder als Tabletten zum selber anmachen, du musst alle Stunde den Umschlag erneuern, das Zeug stell in Kühlschrank, und trink, da ist jetzt Gift in deinem Körper und das kann nur durch die Nieren abgebaut werden
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Grizza! flowers_2.gif - Werde gleich morgen die Lösung besorgen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif War gerade noch mit meinem Schatz in der Apotheke; zufällig hatte die Apotheke hier bei uns im Ort Notdienst. - Wir haben nun eine Packung Rivanol-Tabletten besorgt und ich hab mir gleich die Lösung angesetzt; hatte ja noch den Becher mit ml-Skala vom Arzt.

So; und nun ist mein Bein wieder verbunden mit frischem Rivanol-Umschlag. Und morgen wird dieser dann wirklich stündlich gewechselt.

Wäre doch gelacht, wenn wir dieses Problem nicht auch gelöst bekommen, oder?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 16.07.2006)
biggrin.gif War gerade noch mit meinem Schatz in der Apotheke; zufällig hatte die Apotheke hier bei uns im Ort Notdienst. - Wir haben nun eine Packung Rivanol-Tabletten besorgt und ich hab mir gleich die Lösung angesetzt; hatte ja noch den Becher mit ml-Skala vom Arzt.

So; und nun ist mein Bein wieder verbunden mit frischem Rivanol-Umschlag. Und morgen wird dieser dann wirklich stündlich gewechselt.

Wäre doch gelacht, wenn wir dieses Problem nicht auch gelöst bekommen, oder?!

Stell dir den
Gefällt dir dieser Beitrag?
...dann muß aber mein Schatz heute Nacht mit Ohrenstöpsel schlafen...

Ok; ich hol mir gleich nochmal 'n Glas Saft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So isses ein braves Mädel happy.gif

Gute Besserung meld dich wie es dir geht
Gefällt dir dieser Beitrag?
sonst komm ich runter zu dir und schimpf dich......du weißt ja eine Stunde brauch ich höchstens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, is gebongt! - So ne gute Krankenschwester wie Dich bekommt man ja schließlich nicht alle Tage! - Ich setz schon mal das Kaffee-Wasser auf! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 16.07.2006)
Ok, is gebongt! - So ne gute Krankenschwester wie Dich bekommt man ja schließlich nicht alle Tage! - Ich setz schon mal das Kaffee-Wasser auf! flowers_2.gif flowers_2.gif

rofl1.gif rofl1.gif hey gestern war ich inKonstanz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mööönsch, daß wenn ich aber gewußt hätte...


Wie war's denn so in Konstanz? - Super Stadt finde ich (mein Schatz kommt übrigens von dort biggrin.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben Ersatzteile fürs Boot gebraucht also nix See ........
Gefällt dir dieser Beitrag?
och, schade eigentlich oder?! - Aber wenn Ihr schon ein Boot habt, dann wird's doch sicher nun auch mal bald was mit dem See, oder? - Jetzt habt ihr ja die Ersatzteile dazu; gelle?! laugh.gif

So, aber ich glaub ich geh jetzt dann in's Bettchen.

Wünsch Dir was, bis morgen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne du Bodensee wäre mir zu lasch wir haben das in Kroatien liegen Meer Sonne und Platz
Gefällt dir dieser Beitrag?
poah, wow! - Da wär ich natürlich auch gerne dabei! whistling.gif

Aber ich bin auch mit unserer "Pfütze" hier sehr zufrieden, denn ich wohne ja noch nicht lange hier (erst seit Ende Januar) und geniesse es jeden Tag, diesen wunderbaren See (fast) vor der Haustür zu haben! wub.gif

Ach ja: Zum Thema Bein: Glaube, heute ist ein guter Tag. Die Schwellung ist ein gaaaaanz klein bischen zurückgegangen und die Schmerzen sind auch nicht mehr so dolle und ich hab auch schon den Verband wieder gewechselt.

Mal sehn, wie sich die Sache nun so entwickelt bis morgen.

Wünsch Dir nen schönen Sonntag, Grizza!

LG,
Knackwurscht
Gefällt dir dieser Beitrag?
DIr auch werd jetzt auch einfach die Sonne geniesen und ein wenig faulenzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Recht hast Du!! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Poaaaaaaahhhhhh - ich krieg langsam die Krise!!! cry_1.gif cry_1.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif ranting.gif ranting.gif

Das Bein ist schon wieder so geschwollen und Schmerzen hab ich auch wieder.

Werde morgen auf JEDEN FALL vor der Arbeit nochmal zum Arzt gehen... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Knackwurscht, 16.07.2006)
Poaaaaaaahhhhhh - ich krieg langsam die Krise!!! cry_1.gif cry_1.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif ranting.gif ranting.gif

Das Bein ist schon wieder so geschwollen und Schmerzen hab ich auch wieder.

Werde morgen auf JEDEN FALL vor der Arbeit nochmal zum Arzt gehen... mad.gif

Wieviel trinkst du meine Süsse????

Pack doch sonst noch ein kaltes Handtuch rum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ähhh, was hast Du denn heute so getrieben? Viel in der Sonne/ Wärme gelegen? Wärme verstärkt Schwellungen der Beine noch, da sich durch die Hitze die Blutgefäße weit stellen, somit mehr Flüssigkeit ins Gewebe gelangt, nur leider nicht sofort wieder vom Körper verarbeitet werden kann. Langes Stehen/ Gehen verschlimmert die Sache noch. Also, viel, viel, sehr viel kühlen (aber nicht zu lange am Stück, maximal 10 Minuten, wenn Du einen Eisbeutel benutzt, da es sonst zu lokalen Kälteschäden kommen kann) und ganz, ganz viel trinken. Einfach ein Glas an jeden Wasserhahn stellen und immer ein Glas trinken, wenn Du dran vorbei kommst und auch eine Flasche auf den Tisch, an dem Du sitzt und Deinen Fuß hochlagerst.

Wie ist es denn mit den Schmerzen?

Liebe Grüße

Die Taschentuchdealerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Ihr Lieben für Euer Mitgefühl; tut echt gut! flowers_2.gif

Werde nun um 8:30 Uhr nochmal zum Arzt gehen und anschließend ins Büro.

Mal sehn, was der Arzt so meint...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Knackwurscht!

Wie gehts uns denn heute?
Was hat der Onkel Doktor denn gesagt?
Halt uns auf dem Laufenden!

Liebe Grüße

Die Taschentuchdealerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sodele, Ihr Lieben!

Nachdem ich nun bereits den halben Tag im Büro hinter mir habe muß ich sagen: Es geht einigermaßen.

War heute vor dem Büro noch beim Arzt. Der meinte, daß es durchaus sein kann, daß sich die ganze Sache noch etwas länger hinzieht. Er hätte parallel zu mir eine Patientin, die hatte über 3 Wochen mit so einem doofen Stich zu tun.

Jedenfalls hat er mir nun zur Vorbeugung - falls soetwas nochmal geschehen sollte - Tabletten aufgeschrieben, die ich dann auch sofort nehmen soll, wenn mich wieder so ein blödes Vieh gestochen hat.

Und zur Weiterbehandlung zuhause hat er mir geraten, mit den Rivalon-Umschlägen weiter zu machen, das Bein auf Herzhöhe hochzulegen und abzuwarten. Sollte es bis Ende nächster Woche immer noch nicht weg sein, soll ich nochmal kommen.

Nu denn: Ich mach mal....

LG,
Eure Knackwurscht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage