Andere bekochen, Gäste bewirten, Party vorbereiten: Kochideen, Hilfe und Rezepte hierzu

Zitat (wurst, 31.03.2006)
Zitat (Calendula, 30.03.2006)
Vorspeise:
Geräucherte Forellenfilets mit Meerettichsahne

Hauptgang:
Schweinerouladen mit Mettfüllung, dazu Semmelklöße und Apfelrotkohl

Dessert:
Geeiste Quarkmousse mit Waldbeeren


Ein Thema müsst ihr euch selbst ausdenken.
Vielleicht: Fisch, Fleisch oder sonstwas?

rofl1.gif

Es geht nicht um Titel Calendula!!

Mehr um den Geschmack und Kreativität!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Ist doch wohl gegeben, oder???!

tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
rahmmandel: vielen dank für den tipp, hab ich auch schon im netz gefunden, schon mal ein guter anfang
Gefällt dir dieser Beitrag?
kalle mit der kelle:

dir auch vielen dank für den tipp, ich glaub das mit den baguettes lass ich die leute dann auch lieber selber zusammenstellen und die hackbällchen-anzahl hab ich auch schon erhöht

wink.gif

soll eine lockere ungezwungene steh- sitzparty mit gaaaanz normalen leuten werden, jedes piek-feine teure essen wäre schade, weil ich danach meine gäste mit caipi- und amaretto-bowle abfülle

biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jooooooo, war mir ne Ehre.

Gemüse kann man auch gut vorbereiten, einfach schnippeln (Paprika, Gurken, Tomaten, Zwiebeln und sowas) und in Schüsseln dazustellen, die werden ja auch gerne mal so zwischendurch weggefuttert. Vielleicht ne große Schüssel Tsatsiki und Knobibrot oder Fladenbrot noch dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist ja super, eine Party! WANN? WO? laugh.gif

Nee, ganz im Ernst! Ich an eurer Stelle würde doch die Gäste bitten, dass jeder (anstelle eines Geschenks vielleicht) eine Kleinigkeit zu Essen mitbringt. Wir machen das häufig so. Das kostet doch alles eine Menge Geld und vor allem auch Zeit, so einen Haufen Leute zu "verköstigen"! Bei uns kommt das Mitbringen immer total gut an und derjenige, der die Party gibt, ist nicht tagelang im Dauerstress! Was meinst du, was da für ein RIESIGES Buffet zusammenkommt dribble.gif !

Also, auf jeden FAll viel Spaß beim Feiern und Vorbereiten und Kochen (falls mein Vorschlag nicht so gut ankommt) und beim Trinken und Tanzen und Quatschen und...........! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bis zum Mai hast Du so viele Vorschläge und Rezepte, dass Du einen Party-Service aufmachen kannst. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich tu mir den stress gern an, bin doch ein perfekt organisierter Stier, der dann doch wieder im Chaos versinkt

wink.gif

fasse lieber dicke geschenke ab, als zum dreißgsten nudelsalat geschenkt zu bekommen

das mit dem gemüse schnibbeln hab ich mir auch überlegt, ist ja zwangsläufig auch beim nudelsalat zubereiten inbegriffen, ich überlege nur die ganze zeit, wo ich einen gemüseschneider herbekomm, der saure gurken und das ganze restliche elend in kleine 0,5 qcm große stückchen auf einmal schneiden kann


gibts sowas?

hat das schon jemand erfunden?

oder muss ich mich mit meinem küchenmesser wieder selbst verstümmeln?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@leopold:
Meinst du sowas?

http://www.shop.christo.net/cgi-bin/ibosho...5378870,4W41014


Edit:
Zum Preisvergleich kannst du bei google mal V-Hobel eingeben.

Bearbeitet von Calendula am 01.04.2006 11:50:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
das teil hab ich schon mal gesehen, aber irgendwie berührungsängste

ich kann mir nicht vorstellen, wie ich damit saure gurken in würfel bekomm, auch wenn der hersteller das verspricht, dann doch lieber den eierschneider ruinieren
wink.gif

ich stell mir auch vor, dass ich mit nem scharfen messer genauso schnell bin, wie mit diesem gerät

aber vielen dank

oder hast du damit schon gute erfahrungen gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@leopold:

Nicht wirklich.
Das Teil kann zwar tatsächlich Würfel schneiden, ist aber nicht spülmaschinenfest.
Handspülen finde ich viel schlimmer als Gemüse in Würfel zu zerlegen!
wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gib deine addy, ich komm zum gemüse schneiden vorbei smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorryich meinde Thema nicht Titel huh.gif huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry,
ich meinte Geschmack und Kreativität!
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
haut euch, haut euch laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 01.04.2006)
haut euch, haut euch laugh.gif

Das könnte dir so passen!
rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 01.04.2006)
haut euch, haut euch laugh.gif

Hexchen paß auf das wir nicht das Kind mit dem Bade ausschütten! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 26.11.2007 14:43:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mööööööönsch Leo, irgendjemand aus deiner Nachbarschaft oder Familie hat bestimmt ne Küchenmaschine. Mit den Dingern hast du blitzschnell Scheiben, Würfel und sowas. Übrigens sind lange Streifen und Stangen für Partys eigentlich günstiger, weil die sich besser dippen lassen und weniger Schnippelarbeit isses auch, wenn du mit der Hand schneiden musst.

Soßen und Dips muss man auch nicht alle selber machen, gibt tolles Zeug in Flaschen, und das kann man dann ja auch noch n bisschen aufmotzen, wenns aussehen soll wie selber gemacht. cool.gif cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar verrat ich das - es fällt mir nur so schwer, mich dran zu machen. Ist halt was anderes, wenn ich koche, was mir auch schmeckt oder wenn ich mich "genötigt" sehe ein Gericht zuzubereiten. Aber wenn es den anderen ja schmeckt - seis drum.

Übrigens, noch zu Schulzeiten, wenn ich nach Hause kam und Mama hatte etwas Süsses auf den Tisch gestellt - ich wär am liebsten wieder gegangen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist halt so, wenn man nicht nur für sich alleine kocht.
Da muss jeder mal auf seine Kosten kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
geht auch mit übriggebliebenen nudeln.die milchsuppe wird dann nicht so pappig
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Calendula

biggrin.gif Aber wenn ich dann Griesbrei koche, es meiner Herzallerliebsten am Telefon erzähle. Sie hatte es sich gewünscht und dann mit einem halben Hähnchen nach Hause kommt......... biggrin.gif

Ich glaub, wir machen das jetzt so, wie es internet mal gesagt hat: Jeder darf sich zwei Gerichte in der Woche wünschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Mark,
hier das Lieblingsessen meiner Süßen:

Ofenschlupfer

Das Rezept habe ich beim SWR entliehen und das schmeckt richtig klasse. Der Zopf darf auch schon ein wenig betagt sein.
VG
Silvia


Einkaufsliste:
Für den Ofenschlupfer:
1 EL Haselnüsse,
gehackt
75 g Zucker
1 EL Rosinen
2 Äpfel
3 Eier
350 ml Milch
1/2 TL Zimt
1 Päckchen Vanillezucker
200 g Osterzopf (Hefezopf)
etwas Puderzucker,
Butter

Für die Vanillesauce:
2 Vanilleschoten
1/4 l Milch
50 g Zucker
3 Eigelb
Zubereitung:

Die Haselnüsse in einer
Die Eier mit der Milch verrühren, Zimt, Vanillinzucker und den restlichen Zucker untermischen.
Den Hefezopf in dünne Scheiben schneiden und fächerförmig in eine gebutterte Auflaufform schichten. Zwischen die Scheiben die Rosinenäpfel und Haselnüsse
streuen und das Ganze mit dem Ei-Milch-Mix übergießen.
Den Ofenschlupfer bei 180 Grad (Ober-Unterhitze) ca. 35 Minuten im Ofen backen.
Mit etwas Puderzucker bestreuen, auf Tellern anrichten und mit Vanillesoße servieren.

Für die Sauce die Vanilleschoten aufschneiden und das Mark herausstreichen. Die Milch zum Kochen bringen, Vanillemark und Zucker zugeben. Wenn die Milch kocht, die Eigelbe mit dem Schneebesen unterrühren. Solange weiterrühren, bis die Flüssigkeit beginnt, dick zu werden. Dann den Topf sofort vom Herd ziehen und weiterrühren, bis der Topf all seine Hitze abgegeben hat. Durch ein Sieb passieren und zum Ofenschlupfer servieren.


Allerdings reicht das nur für 2 Personen. da kannst Du von allem noch ein Schüppchen drauflegen.


Quelle: ARD-Buffet

Bearbeitet von Zappelhuhn am 03.04.2006 20:19:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
ey ich hab selber ne küchenmaschine,

aber wenn ich da was rein schmeiße kommt egal welchen einsatz ich drauf habe matsch oder streifen raus, aber keine würfel

ich will aber würfel :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
am wochenende ist meine party, ich stecke immer noch in den "organisationsschuhen"

aber wir werden sehen....

es kann nur schlimmer werden

laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi ich will bald mit nem Kumpel ne cocktailparty schmeißen und will dazu irgend was zu beißen machen nur uns fällt nichts ein. Wir hatten schon Götterspeise mit vodka, Melone mit Vokda und Muffins mit Vodka gemacht. Also irgend wie in der richtung was ( muss aber kein Vodka sein ^^ )

ich hoffe ihr habt ein paar geile Ideen freue mich über jede Idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
willst du die leute schnell abfüllen oder soll auch ein kartoffelsalat als "grundlage" dabei sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 18.05.2006)
willst du die leute schnell abfüllen oder soll auch ein kartoffelsalat als "grundlage" dabei sein?

Aber nur wenn Vodka drin ist whistling.gif

Hört sich wirklich eher nach eine Saufgelage mit Kumpels an tongue.gif da reichen doch auch Chips oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht noch ein paar Erdnüsse dazu . Ist dann nicht so einseitig ;-))))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
vielleicht hat einer von Euch eine Idee was ich zum Umtrunk zu Essen anbieten kann. Es soll nur eine kleinigkeit sein und nicht so aufwändig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den klassisch-spießigen Spieß! biggrin.gif
Also Käse, Cocktailwürstchen, Perlzwiebeln, Cornichons - der ganze Plumpaquatsch auf Holz- bzw. Plastikspieß. Gewinnt zwar keinen Originalitätspreis, werden aber immer gern und schnell verputzt. wink.gif

Bearbeitet von Hamlett am 22.05.2006 08:28:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du könntest auch Brötchenhälften pizzamäßig belegen und mit Käse überbacken. Das mag auch jeder, glaube ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleine Cocktailtomaten halbieren und mit Mozarella spicken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Melone und Schinken kommt bei uns immer wieder gut an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Blätterteig auswallen, die Hälfte mit Pesto oder Tomatensosse oder Kräuterkäse oder...... bestreichen, die andere Hälfte darüber legen, mit Eigelb bestreichen, in kleine Stückchen schneiden und backen.

für etwas grössere Stücke:
Blätterteig auswallen, die Hälfte mit Wurstscheiben belegen evt. etwas Senf dazu, mit Eiweiss die Zwischenräume bestreichen, die zweite Hälfte Blätterteig darüberlegen und gut andrücken, mit Eigelb bestreichen in Stücke schneiden und backen.

En Guete
Tabida
Gefällt dir dieser Beitrag?
guck mal hier, wenn du Fingerfood anklickst gibt es noch mehr Ideen.

Da zur Zeit Spargelzeit ist, würde ich Spargelschinkenröllchen nicht vergessen und eine Schale mit frischen Erdbeeren kommt auch immer gut an.

viel Spaß wünscht Nyx flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Erdbeeren koenntest Du noch halb in fluessige Schokolade eintauchen - yummi.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da sind noch die Käsestangen!!

Und das brauchst Du für etwa 12 Schinken-Käsestangen:

* Eine Packung fertigen Blätterteig (zusammengerollt)
* drei bis vier Scheiben gekochter oder roher Schinken
* Etwa zwei Esslöffel getrockneten Thymian (Menge je nach Geschmack)
* Zwei Esslöffel geriebener Gouda (Menge und Alter nach Geschmack)
* Backpapier

Los geht's

Blätterteig und Schinken in fingerbreite Streifen schneiden. Den Schinken auf die Blätterteigstreifen legen und beides zusammen um die eigene Achse verdrehen. Nun das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Thymian und Gouda bestreuen.

Den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo

Ist vielleicht etwas rustikal, aber schmeckt: ein "obatzter", mit einem guten Bauernbrot, geht schnell und jeder kann sich davon etwas nehmen.

LG moonmum

Bearbeitet von moonmum am 22.05.2006 20:39:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Womit verwöhnt ihr so euren Liebsten bzw. "zukünftig Liebsten"? lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem, was sie besonders liebt und wovon ich nicht grade das Kotzen krieg. Ich kann ne Frau küssen, die grade Erdbeeren gegessen hat, aber wenn ich weiß, sie hat sich grade Austern reingezogen, würd ich derbe Probleme kriegen.

Kerzen kommen immer gut, ne romantische Musik auch, und scheiß auf Kalorien. Schmecken solls und Freude machen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nächsten Monat habe ich Geburtstag und möchte eine Grillparty schmeißen,wir sind ca 30 Personen.Was rechnet man pro Person an Fleisch?
Ich dachte mir für jeden 2 Scheiben Fleisch und eine Bratwurs((ungefähr),meint ihr damit liege ich richtig?Auserdem würde ich gern wissen was ihr für eine Grillparty ausgeben würdet ,das es nach den eigenen Finanziellen Möglichkeiten ankommt ist klar, da ist es im Moment leider nicht so dicke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau das selbe thema haben wir auch gerade, wir feiern morgen mit vielen personen. mach dir am besten eine liste wer kommt,dann schreibst du dahinter wer was trinkt und isst ( man kenn ja seine leute) . wie haben auch mit 2 fleisch und 1 wurst gerechnet. am besten von jedem noch 5 stück mehr und dann bist du auf der sicheren seite. wer was trinkt weiß man ja eigendlich auch . bisschen geld für salat, baguettes evtl. deko einplanen dann geht das schon .
bei uns werden es ca 100-120€ bei fast gleicher personenzahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
2 Scheiben Fleisch pro Person ist viel. Nimm doch aus Kostengründen lieber 2 Würstchen und 1 Scheibe Fleisch pro Person.
Ausserdem gibt es mittlerweile auch eine Menge Vegetarier (auch für Fleischesser lecker!). Dafür würde ich Gemüsebeutelchen einplanen. Z.B. nimmst du Tk-Erbsen, Möhren und Zucchini, kleinschneiden, auf ein Blatt Alufolie häufen, Butterflocken drüber, frische Kräuter.Das ganze wie eine Tüte oben zudrehen und mit auf den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Küstenfee, 02.06.2006)
genau das selbe thema haben wir auch gerade, wir feiern morgen mit vielen personen. mach dir am besten eine liste wer kommt,dann schreibst du dahinter wer was trinkt und isst ( man kenn ja seine leute) . wie haben auch mit 2 fleisch und 1 wurst gerechnet. am besten von jedem noch 5 stück mehr und dann bist du auf der sicheren seite. wer was trinkt weiß man ja eigendlich auch . bisschen geld für salat, baguettes evtl. deko einplanen dann geht das schon .
bei uns werden es ca 100-120€ bei fast gleicher personenzahl.

Um die 100 Euro hatte ich auch gerechnet mein Mann war der Meinung für so eine Feier sollten wir mindestens 200 Euro einplanen ,ehrlich gesagt das wäre mir zu viel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yuki, 02.06.2006)
2 Scheiben Fleisch pro Person ist viel. Nimm doch aus Kostengründen lieber 2 Würstchen und 1 Scheibe Fleisch pro Person.
Ausserdem gibt es mittlerweile auch eine Menge Vegetarier (auch für Fleischesser lecker!). Dafür würde ich Gemüsebeutelchen einplanen. Z.B. nimmst du Tk-Erbsen, Möhren und Zucchini, kleinschneiden, auf ein Blatt Alufolie häufen, Butterflocken drüber, frische Kräuter.Das ganze wie eine Tüte oben zudrehen und mit auf den Grill legen. Kannst du auch mit Schafskäse machen: Scheibe abschneiden, mit Oliven und Tomate belegen, Kräuter drüber und ab auf den Grill.

Lecker,mal was neues!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hat Dein Mann die Getränke mit reingerechnet? smile.gif Die würde ich aber bei der Personenzahl auf Kommission holen. D.h. erst nachher das bezahlen, was auch wirklich verbraucht wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 02.06.2006)
Vielleicht hat Dein Mann die Getränke mit reingerechnet? smile.gif Die würde ich aber bei der Personenzahl auf Kommission holen. D.h. erst nachher das bezahlen, was auch wirklich verbraucht wurde.

Die Getränke haben wir schon ,Bier ,Cola und Brause trinken wir dann selbst aus falls was übrig bleibt(wird ja nicht schlecht).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Man hatte auch vor ein paar Wochen Geburtstag und bei uns herrschte auch Eppe in der Kassa!! sad.gif Holte mir 2kg Putenbrust,schnitt Schnitzel daraus,die ich am Abend davor einlegte.Als Beilage gab es Ofenkartoffel(Eingelegt in Olivenöl,Knoblauch und Salz),dazu machte ich eine leckere Eiersauce(3Eier,creme fraiche,mayo,senf,salz,pfeffer,knoblauch,einen spritzer Essig u.schnittlauch),Kräuterbutter selbstgemacht(aus Rama)und evt.noch Würste ein paar Salate und einen Blechkuchen mit Obst.
Wenn die Kasse so leer ist,bitte um Unterstützung von Freunden,sie könnten ja vielleicht mithelfen(Salate bringen,Kuchen backen usw.)Es braucht nicht viel um eine Party zu schmeissen,eigentlich geht,s ja Hauptsächlich um die Person die Geburtstag hat und nicht um,s essen!!Familie und Freunde werden dir sicher unter die arme greifen,bei den Vorbereitungen wink.gif So wieso für 30 Leute

Eine tolle Party
wünscht dir
blumenelfe flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 67891011121314
Neues ThemaUmfrage