Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Zitat (Catweazle, 21.04.2007)
Zitat (StelzenGnom, 21.04.2007)

Sonntags wurde ich oft mit einer Glaskumme in die Eisdiele geschickt, Eis holen


Was ist denn eine Glaskumme ?? Ich nehme an ne Art Schüssel, habe aber diesen Ausdruck nie gehört.
Bitte um Aufklärung, da von Natur aus neugierig. biggrin.gif

gruebel.gif stimmt, den Ausdruck kenne ich auch nicht........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine "Glaskumme" sollte eine große Glasschale sein, für eine Familienportion Eis, Pudding, oder auch anderen Nachtisch.

Und die kleinen Löffel für den Nachtisch, die damals über den Tellern lagen, die wurden als "Kleine Propheten" bezeichnet. rolleyes.gif

Gnom
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieder was gelernt. Besten Dank für die Aufklärung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (StelzenGnom, 21.04.2007)
Eine "Glaskumme" sollte eine große Glasschale sein, für eine Familienportion Eis, Pudding, oder auch anderen Nachtisch.

Und die kleinen Löffel für den Nachtisch, die damals über den Tellern lagen, die wurden als "Kleine Propheten" bezeichnet. rolleyes.gif

Gnom

ohmy.gif kleine Propheten, nie gehört........woher kommst du smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kumme , früher auch Compen, Bezeichnung für einen Holztrog oder eine tiefe Schüssel. Im 18. Jh. Bestandteil von Teeservicen, um darin die Tassen zu reinigen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
kleine Propheten, nie gehört........woher kommst du


Ich lebe in Norddeutschland, nördlich des Küstenkanals, der hier gerne auch als "Der Jordan" bezeichnet wird.

Nördlich des Küstenkanals hausten, und hausen die Evangelen, südlich des Kanals die Katholen.

Die kleinen Nachtischlöffel (Kleine Propheten) standen damals für einen Nachtisch, den es nicht jeden Tag gab, eigentlich nur an Sonntagen.

Vermutlich stammt der Begriff "Kleine Propheten" aus der katholischen Ecke hier, mehr ist mir leider nicht bekannt.

Gnom hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hamlett flowers_2.gif

erzähl uns doch einen Schwank aus deiner Kindheit

wech isser wieder sad.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 22.04.2007 00:14:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (StelzenGnom, 22.04.2007)

Vermutlich stammt der Begriff "Kleine Propheten" aus der katholischen Ecke hier, mehr ist mir leider nicht bekannt.


Das finde ich ja mal einen sehr schönen Begriff für einen Teelöffel ... ... happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 22.04.2007)
Zitat (StelzenGnom, 22.04.2007)

Vermutlich stammt der Begriff "Kleine Propheten" aus der katholischen Ecke hier, mehr ist mir leider nicht bekannt.


Das finde ich ja mal einen sehr schönen Begriff für einen Teelöffel ... ... happy.gif

biggrin.gif bei uns heißen die einfach Löffelchen......wie einfallsreich happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 22.04.2007)

biggrin.gif bei uns heißen die einfach Löffelchen......wie einfallsreich happy.gif

Lassie... bei Löffelchen fällt mir aber wieder was ganz andres ein ... whistling.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 22.04.2007)
Zitat (lassie, 22.04.2007)

biggrin.gif bei uns heißen die einfach Löffelchen......wie einfallsreich happy.gif

Lassie... bei Löffelchen fällt mir aber wieder was ganz andres ein ... whistling.gif grinsen.gif

laugh.gif laugh.gif ja, ja........ tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist von euch mal wieder jemand auf Stelzen gelaufen ... ...

Habe es letztens mal ausprobiert ... klappt noch ... zumindest ein paar Schritte ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh nee, da würd ich mich freiwillig nicht draufstellen nono.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist mit den Stelzen vielleicht wie mit dem Fahrrad fahren ... ...

Einmal gelernt ... verlernt man es nicht mehr ... ... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 22.04.2007)
Ist von euch mal wieder jemand auf Stelzen gelaufen ... ...

Habe es letztens mal ausprobiert ... klappt noch ... zumindest ein paar Schritte ...

Das ist klasse, hab ich damals sehr gerne gemacht rolleyes.gif
Heute würd´s doof aussehen, wenn ich Riese mich auf Stelzen stellen würde laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 22.04.2007)
Ist von euch  mal wieder jemand auf Stelzen gelaufen ... ...

Habe es letztens mal ausprobiert ... klappt noch ... zumindest ein paar Schritte ...


Auf diesen Dingern hab ich genausowenig draufgestanden, wie auf Skiern.
Da ist mir Fallschirmspringen dann doch ungefährlicher. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 22.04.2007)

Das ist klasse, hab ich damals sehr gerne gemacht rolleyes.gif
Heute würd´s doof aussehen, wenn ich Riese mich auf Stelzen stellen würde laugh.gif laugh.gif

Och wieso denn Schottin ... ... ist doch immer ganz gut den "Überblick" zu behalten ... ...

Und wenn deine Tochter mal in das Alter kommt ... ... kannst du ihr das gleich mal vorführen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich benutze grundsätzlich nix, was keine Bremsen hat wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten als Kinder selbst gebastelte Stelzen.....ich glaube ich
konnte es nie wirklich whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Catweazle, 22.04.2007)
Da ist mir Fallschirmspringen dann doch ungefährlicher. biggrin.gif

Tja Catweazle ... ... da wäre mir der freie Fall entschieden zu lang ... ... sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 22.04.2007)

Och wieso denn Schottin ... ... ist doch immer ganz gut den "Überblick" zu behalten ... ...

Und wenn deine Tochter mal in das Alter kommt ... ... kannst du ihr das gleich mal vorführen biggrin.gif

Den habe ich auch ohne Stelzen, den Überblick biggrin.gif
Aber das mit meinem Töchterchen wäre ein gutes Argument, sich mal wieder auf die Teile raufzutrauen gruebel.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 22.04.2007)
Wir hatten als Kinder selbst gebastelte Stelzen.....ich glaube ich
konnte es nie wirklich whistling.gif whistling.gif


Wir hatten damals oft selbstgefertige Holzschwerter und somit auch zum Teil wundervoll "bunte" Finger. Die harmonierten wunderbar mit dem beigem Holz unserer Waffen. biggrin.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pixies, 22.04.2007)
Zitat (Catweazle, 22.04.2007)
Da ist mir Fallschirmspringen dann doch ungefährlicher.  biggrin.gif

Tja Catweazle ... ... da wäre mir der freie Fall entschieden zu lang ... ... sleep.gif


Ne wirklich gute Idee wäre, den Schirm rechtzeitig zu öffnen. Dann macht´s richtig Spaß. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einen Fallschirmabsprung und eine Ballonfahrt habe ich mir (samt anderen schönen Dingen) noch für dieses Leben eingeplant. Sollte ich DOCH jemals reich werden, gönne ich mir das smile.gif .

Erschwinglicher sind die Stelzen wohl... als Kiddies haben wir das mal ausprobiert, und ich bin damit sowas von "auf die Stürze geschnauzt", daß ich zeitlebens davon genug habe.
Dafür hatten meine "stelzenkönnenden" Spielfreunde Angst vor Pferden, während ich schon reiten konnte. So konnte -gerechtermaßen- mal jeder über jeden lachen laugh.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ballonfahrt steht bei mir nächstes Jahr auf dem Plan - wenn ich mich traue reinzusteigen - mal sehen, gebucht ist es, vielleicht steig ich ein, vielleicht guck ich von unten zu unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fallschirmspringen wäre bei meiner Höhenangst nichts für mich. ohmy.gif


Pferde-ja die haben lange Zeit in meiner Kindheit eine große Rolle gespielt-wir hatten bei uns in der Nähe damals einen Reiterhof und sofort nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben sind wir dort hingeflitzt.
Eine Reitstunde kostete da damals 5,-DM -und so konnte man sich das natürlich nicht so oft erlauben .
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir spukt immer noch mein Bonanza-Rad im Kopf herum,wenn ich an meine Kindheit denke...ein teures Geschenk meiner Grosseltern....mit meinem Grossvater durfte ich während der Segel-Olympiade in Kiel das Rad schwarz-rot-gold schmücken und war stolz wie Oscar.Unverwüstlich war es auch...bis mir bergab bei voller Fahrt eine Scheibenbremse um die Ohren flog. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle mir das absolut herrlich vor... inzwischen muß ich jedoch auch gestehen: Mit dem nötigen Mut sicherlich.
Seltsamerweise habe ich bis vor knapp 10 Jahren den Begriff Höhenangst nicht mal im Traum gekannt, kletterte auf jeden Kirch- oder Aussichtsturm, machte Bilder.
Urplötzlich- bums- ging das nicht mehr.
Ich verstehe nicht, warum und wieso und würde mich da echt gern selbst mit soetwas "therapieren".
Es ist ja was anderes, wenn man sowas fest bucht, bezahlt und Fremde einen beobachten und dabei sind (wenigstens der Ballonführer), als wenn man nur Familie oder den "Ehedicken" mit dabeihat... wink.gif

Reiterhöfe hießen im Osten "Sektion für Pferdesport" und waren dem DDR-Sportbund unterstellt (DTSB). Da mußte man schon "Vitamin B" haben, um in dieses arrogante Gefüge überhaupt rein zu kommen rolleyes.gif .
Das war nicht eben drin, also hatte man Glück, wenn es in der Nähe Bauern gab, die noch Pferde hielten. wub.gif
Denen ging man sowohl fleißig auf die Nerven als auch im Stall zur Hand, und irgendwann durfte man auch reiten smile.gif . Da hatte ich viel Glück -und meine Eltern ihre Ruhe, da ich zwischen meinem 6.-16.Lebensjahr in meiner Freizeit nur noch im Stall steckte laugh.gif . Nebenbei kriegte man auch bei Interesse Gespannführen mit und die ganze Lederzeugpflege, Futterkenntnisse, Krankheitslehre. flowers_2.gif
Wenn ich mal so durchrechne, was das alles heute kostet, im Reitverein blink.gif !

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.04.2007 02:37:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bi(e)ne,Oh ja -heutzutage kostet das schon ne "Kleinigkeit" -wenn man da nur an die Kosten für die Ausrüstung denkt. ohmy.gif


Bei mir ist es auch so das ich als Kind deutlich mutiger war als jetzt.....wenn man da so überlegt was man früher alles gemacht hat .



Was war euer Berufswunsch als Kind? -und hat er sich erfüllt?

Ich wollte Tierärztin werden (hat sich aber nicht erfüllt)-ist aber auch ganz gut so-schon beim Anblick einer Spritze wird mir ganz anders. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte auch unbedingt Tierärztin werden (und kannte durch den Stall Tierarzt, Spritzen, Verletzungen und Krankheitsbilder zeitig genug). Meine Zeit in unserer örtlichen Roßschlächterei (ab meinem 9. Lebensjahr) prägte und manifestierte das gewaltig. Nur biß ich mit diesem Wunsch bei meinen Eltern auf Granit sleep.gif und unsereiner ist ja noch zu einer Art "Kadavergehorsam" erzogen.

Hinzukam, daß Studieren längst nicht für jeden selbstverständlich war, dry.gif Notendurchschnitt hin oder her- das merkte ich dann später, als ich mich auf ein ganz anderes Fachgebiet stürzte (Blumen).
Später, als die Gesellschaft eine andere war, war es dann zu spät. Den Jugendtraum "ein bißchen erfüllt" habe ich mir dann (nach langer zeit im Handel) noch später: Stundenweise Hilfe in einer Tierarztpraxis. wub.gif Eine schöne Zeit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 22.04.2007)
...
Wenn ich mal so durchrechne, was das alles heute kostet, im Reitverein blink.gif !

Ist ja heute überall so, nicht nur im Reiten. Mögen die Mitgliedsbeiträge in den Sportvereinen oft noch manierlich sein, kostet das ganze drumherum oft ne Menge Zeit und Geld, was nicht jeder aufbringen kann. Geh doch mal und kaufe deinem Kurzen ein Paar Fußballschuhe. Oder fahrer sie mal jedes WE zum Wettkampf, bei den Benzinpreisen, vom Zeitfaktor mal ganz abgesehen.

Oder Musikschulen. Die Beiträge steigen auch immer mehr an. Wenn du dein Kind im Sportverein angemeldet hast und 1x die Woche zum Geigenunterricht schickst, biste am Monatsende pleite. Und wenn du mehrere Rotzer dein eigen nennst... wacko.gif


Übrigens:
Wuffelon, das waren so lockere Vliesbahnen, aber aus Kunststofffasern. Die waren ausgesprochen plusterig, kratzten aber ferchterlich, wenn man sie nicht in irgendeinen Bezug oder Inlett steckte. Vieleicht wirds auch anders geschrieben oder hat überhaupt einen anderen Namen, ich kenne das unter diesem Namen, der damals gebräuchlich war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnauf,ah endlich weiss ich was es ist. smile.gif(Wuffelon).

Bearbeitet von janice am 22.04.2007 06:29:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnauf, Du sprichst mir aus der Seele!!! flowers_2.gif
Nimmt man das so zusammen, ist Sport inzwischen eine Art Luxus (ich weiß das wohl, meine spielt im Badminton-Verein-früher spielten wir Federballmatches auf der Straße...) Schuhe, Ausstattung und Mitgliedsbeiträge... rolleyes.gif Reitverein ist noch schlimmer.
Da solltest Du die Vollausstattung haben, womöglich eigenen Sattel und Trensenzeug mitbringen samt selbstredend maßgeschnittener Reitstiefel.
Wenn ich denke, wie viele Turniere mit Armeeknobelbechern geritten wurden... und geflicktem Halfterzeug.

Warum wundert sich Deutschland, wo der Breitensport bleibt????? wink.gif Wir hatten sowas kaum- Mitgliederbeiträge. Gutes Material sogar bis hin zu Schuhen wurde gut gepflegt herumgeborgt, das ging auch. wink.gif

Aaach- das Zeugs?! Diese Vliesbahnen kenne ich auch... Internat oder ZV-Ausbildung
(aber das ist nun schon fast "Eingemachtes Wissen"). happy.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.04.2007 06:31:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wuffelon in der ZV-Ausbildung? gruebel.gif
Ihr durftet wohl komfortabel über Kuschelmatten robben? rofl1.gif
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Nee, nee.
Hör mir bloß mit ZV-Ausbildung auf, absolut keine guten Erinnerungen dran. Mit Gasmaske und Schutzanzug im schönsten warmen Sonnenschein ums Stadthaus (heute LRA) rennen, dort im Keller war ein Schutzraum, der zu Schulungszwecken gebraucht wurde... wacko.gif Komischerweise habe ich in späterer Zeit nie wieder irgendjemanden dort so rennen sehen. Wahrscheinlich waren wir die ersten und einzigen "Testballons" und den Genossen ist dann ein Licht aufgegangen, dass man paramilitärische Ausbildung lieber nicht so in der Öffentlichkeit abhält wegen "feindlich-negativer Kräfte" und Protestpotential oder so... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
HALLO? Wir durften darauf pennen! Nix Matratze oder Bettzeug.... vielleicht kommts nun. Vlies drunter- Armeewolldecke drauf und denn -10°C oder so. Holzbaracke... laugh.gif
Trotzdem war das noch besser als Schule oder Brigade rolleyes.gif . Das bißchen Gasmaske und Schutzumhang???Nach Zeit?
Wär besser, wenn die Kids das heute mal machen müßten... smile.gif

Übrigens: ESSEN gabs da... da schmeckte sogar die Panzerfettbemme überirdisch... dribble.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 22.04.2007 07:22:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Über das Essen dort gibts keine Klage, wir waren an eine ganz normale Schulküche angeschlossen, so wie Schulessen eben schmeckt. Wir sind dort hinmarschiert, als wären wir sonstwas für ne Truppe, in Uniform versteht sich, das kleine DRK-Emblem am Ärmel war eh nur Tarnung. Und Fakt ist auch: Die kleinsten Hunde haben die größte Schnauze, und wem Gott ein Amt schenkt... Gruppenführer war so ein Job, auch bloß kleine Würstchen, aber in "Amt und Würden". Wenn die nun rumkommandierten... Die Leute, denen wir begegneten auf der Straße, ham gefeixt, grad den Männern war von der NVA ja einen ganz anderen Drill bekannt... Wir müssen ein absolut lächerlicher Haufen gewesen sein. Und auswärts in ner Baracke, das war bei uns nicht so. Unsere Penne hatte ein Internat für die auswärtigen Schüler, dort wurde das Ganze dann in den ersten beiden Wochen der Sommerferien zw. 11. und 12. Klasse durchgezogen.

Bearbeitet von SCHNAUF am 22.04.2007 09:52:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Kindheitserinnerung ist mir eben gerade über den Weg gelaufen: Die Operette "My Fair Lady". Und zwar die Aufnahmen mit Paul Hubschmid, Rex Gildo...

Diese Platte habe ich mir als Kind oft angehört, fand die Texte niedlich, und als Sächsin wurde ich von meiner Mutsch oft aufgezogen: "Es grünt so grün..." cool.gif

Und nun habe ich mir grad mal die CD mit eben genau jenen Aufnahmen bei Ebay geholt... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

habe Euch vermisst, bin wieder im Lande, hatte so einiges um die Öhrchen.
Musste mich erst mal wieder hier einlesen, sind ja echt schöne Erinnerungen dabei wub.gif .
Diese tollen Kaffeekannen und Teekannen mit diesem Tropfstopp kenne ich auch noch biggrin.gif , wenn diese dann zum Vorschein geholt wurden, wusste man als Kind, jetzt wird etwas gefeiert. Mich erinnern diese Kannen an meine Konfirmation, nichts Gaststätte, nee, es wurde gebacken, Tische organisiert, Wohnzimmer leer geräumt und es wurde Platz geschaffen, für die festliche Tafel.Gestecke machte Mutter selbst, da gab es so kleine Schalen mit Steckschwamm, in denen steckte man dann Nelken. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pathfinder flowers_2.gif ,wir haben dich schon vermisst. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Janice, freu flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pathfinder, 22.04.2007)
Hallo Ihr Lieben,

habe Euch vermisst, bin wieder im Lande, hatte so einiges um die Öhrchen.
Musste mich erst mal wieder hier einlesen, sind ja echt schöne Erinnerungen dabei wub.gif .
Diese tollen Kaffeekannen und Teekannen mit diesem Tropfstopp kenne ich auch noch biggrin.gif , wenn diese dann zum Vorschein geholt wurden, wusste man als Kind, jetzt wird etwas gefeiert. Mich erinnern diese Kannen an meine Konfirmation, nichts Gaststätte, nee, es wurde gebacken, Tische organisiert, Wohnzimmer leer geräumt und es wurde Platz geschaffen, für die festliche Tafel.Gestecke machte Mutter selbst, da gab es so kleine Schalen mit Steckschwamm, in denen steckte man dann Nelken. biggrin.gif

Fortsetzung, mir fällt gerade so viel ein.... wub.gif

Mutter holte dann das feinste Kaffeegedeck heraus, da waren dann auch diese tollen Kaffeekannen dabei.
Auf meiner Konfi. wurde noch selbst gekocht, da gabe es dann dieses Geschirr mit dem Goldrand, es fing dann mit einer Rindfleischsuppe an, danach kam irgendein Braten, Kartoffeln und verschiedene Gemüsesorten.Zum Nachtisch gab es Eis.
Zur Konfirmation habe ich meinen ersten Plattenspieler bekommen biggrin.gif
Die Nachbarn klingelten, bzw. die Nachbarskinder und brachten Blumen, kleine Geschenke. Mutter gab den Kindern 50,-Pfennig stücke, war bei uns so Sitte oder Brauch, wenn sie die Geschenke bei uns ablieferten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns war es Sitte, dass es für ein Glückwunschkärtchen einen
"Mohrenkopf", oder Maoam gab.
War ein Geschenk, oder Geld dabei gab es eine Tafel Schokolade........
Wir Kinder waren ganz wild darauf die Karten auszutragen.........soviel
Süßigkeiten gab es sonst nie grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lassie

da hätte ich als Kind auch freiwillig die Kärtchen ausgetragen biggrin.gif

Typische Konfirmationsgeschenke waren natürlich Bücher, tja, früher wurde noch gelesen....Da fällt mir gerade ein, eine bekannte Buchhandlung macht mit dem folgenden Slogan für Bücher Reklame "Schock deine Eltern, lies ein Buch".diesen Slogan finde ich gut, aber zu unserer Zeit brauchten wir solche Werbung nicht, denn wir haben die Bücher verschlungen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bekam zu meiner Konfirmation eine Nähmaschine! von Quelle!
Ich war so sauer!Ich hatte zwar Handarbeitsunterricht gehabt und hatte auf einer
Tretnähmaschine mehr schlecht als recht gelernt.Meine Mutter musste mit ihrer vorsinnflutlichen elekt.Maschine meine Werke(eine Latzschürze)fristgerecht fertig-stellen.So hatte ich eine Vollzickzack-die ich gar nicht wollte!
Die Anderen bekamen Schmuck und ich diese doofe Nähmaschine.Ich hab aber nix gesagt,um keinen Ärger zu bekommen(Undankbarkeit war für meine Eltern schändlich!).

Bücher-
Bücher hab ich immer verschlungen.Altersgemäß las ich "Nesthäkchen,zig Bände-Goldköpfchen,zig Bände-Hanni und Nanni,alle Bände-Geheimnis um...,zig Bände und viele,viele Bücher.Selbstverständlich war ich Mitglied der Stadtbücherei und ging immer schwer beladen hin und zurück.Oftmals musste ich Mahngebür bezahlen,weil ich mich überschätzt hatte(Pro Woche 10Pfg/pro Band).
Später las ich Adelsgroschenromane,was die Lehrer aufregte.
Heute wäre jeder Lehrer froh,wenn die Kids überhaupt noch lesen würden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@freesie

da hätte ich mich auch total geärgert console.gif , kenne ich aber auch und die Unzufriedenheit durfte man nicht äußern, wäre ja undankbar, so ein Quatsch, denke ich heute....
Gefällt dir dieser Beitrag?
@an Alle die es betrifft

Habt ihr meine PM verstanden.........war alles verständlich und
wisst ihr was zu tun ist dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
smile.gif Jepp,alles verstanden Lassie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Lassie unsere Erinnerungsfee,

habe alles verstanden, freu mich schon flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
klar doch laugh.gif

Tante Edit gibt bekannt, kann sein dass usch es erst morgen mitkriegt, sie hat im Augenblick zu Hause kein Internet, aber der Dienst-PC oder Tante Alien werden es richten wink.gif

Bearbeitet von Die Außerirdische am 22.04.2007 22:17:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber siischer doch, Lassie. Das wird schon klappen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 484950515253545556 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr