Brezeln

500 Gramm Weizenmehl
1 Pack. Trockenhefe
1 Teel. Zucker
1/4 Ltr. Milch
1 Teel. Salz
Körniges Salz (zum
-- Bestreuen)
250 Gramm Kristallsoda für die Lauge


Das Mehl in eine Schüssel - Hefe, Zucker und etwas lauwarme Milch in einer Mulde zum Vorteig rühren. Abgedeckt ca. 20 min. gehen lassen. Dann restliche Milch, Salz dazu und alles zu einem glatten festen Teig verrühren. Aus dem Teig ca. bleistiftdicke Stränge von ca. 30 cm Länge rollen und zu Brezeln formen. Auf einem Backblech 15 min. gehen lassen (mit einem Tuch abgedeckt, an einem warmen Ort).

Kristallsoda mit 2 Litern Wasser aufkochen. Die Brezeln mit einem Schaumlöffel in die kochende Lauge geben. Sobald sie wieder an die Oberfläche kommen, herausnehmen und auf ein bemehltes Backblech legen. Mit körnigem Salz bestreuen und im vorgeheizten ohmy.gif)
hey das hört sich ja lecker an woher bekomme ich Kristallsoda habe das noch nie gehört und was ist das genau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (liebesding1980, 26.12.2006)
hey das hört sich ja lecker an woher bekomme ich Kristallsoda habe das noch nie gehört und was ist das genau

Kristallsoda ist Natriumcarbonat mit 10% Wasser bekommt man in jeder apotheke,naja da hole ich es immer aber man bekommt es von ruf.. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Hallo,weiß einer wie man Martinsbrezeln backt? Brezeln Brezenteiglinge: wie kann ich die fertig backen?