Bohnerwachs wofür verwenden?

Hallo!

Gibt es heutzutage noch Bohnerwachs zu kaufen? Ist das nicht ein Wachs, dass den Boden glänzen lässt??? Kann man es auch für stumpfen Granitboden verwenden???

Hoffe auf eure Antworten

Navitronic flowers_2.gif
7 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo Navitronic,

Bohnerwachs habe ich noch vor ein paar Jahren erhalten. Ob es heute immer noch gibt weiß ich nicht genau.

Ich habe noch eine "TUBE" hier, da steht folgendes drauf:

Spezial-Wachs für Fussboden- und Stein-Pflege.
Schutz und Seidenglanz
hygienische Reinigung
Inhaltsstoffe: über 30% aliphatische Stoffe, Kohlenwasserstoffe, sowie Wachse

u.a. für Stein (Marmor, Fliesen,Fensterbänke, Grabsteine)
PVC, Kunststoff, Holz, Parkett

250 ml

In meinem Elternhaus wurde damals der Holzfußboden damit gewachst.

Bei Granit weiß ich nicht so genau, aber Marmor ist ja fast dasselbe.

Hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

Gruß aus der Pfalz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool, danke!

Weiß auch jemand, wie man das anwenden muss????? whistling.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ich bin es nochmal,

einfach auf einen weichen trockenen Lappen und einpolieren bzw. nachpolieren.

Tschau und Gruß aus der Pfalz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 11.01.2007)
Hallo!

Gibt es heutzutage noch Bohnerwachs zu kaufen? Ist das nicht ein Wachs, dass den Boden glänzen lässt??? Kann man es auch für stumpfen Granitboden verwenden???

Hoffe auf eure Antworten

Navitronic flowers_2.gif

Zu kaufen gibt es das noch, ob es für Granitböden gut ist, frag doch mal den Master der Steine?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

mir fällt dazu aber ein, dass es auch vielleicht Schichten auf dem Granit geben kann, die man irgendwann wieder mal beseitigen sollte also evtl. grundreinigen.

Warum geht es eigentlich nicht mit z.B. Glanzschutz wie z.B. Glänzer und Co. erstmal pur, ca. 20 Minuten trocknen lassen, dann im Wischwasser später zur Auffrischung.
Aber auch das sollte irgendwann wieder grundgereinigt werden. Denn dort wo man häufig geht, baut es sich schneller ab als in den "ECKEN". Logisch!!!!

Oder einfach mal an einer unsichtbaren Stelle probieren.

Gruß aus der Pfalz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja dieses Glanzzeug für fußböden haben wir auch, aber es geht uns darum, dass wir ein Produkt zum einpolieren von Laminatböden, Holzflächen und Fliesen haben. Egal ob Marmor, Granit oder normale Fliesen..... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nanamanan, 11.01.2007)


einfach auf einen weichen trockenen Lappen und einpolieren bzw. nachpolieren.

Muss man da nicht irgendwie noch mit einer bürste oder so drüber, oder versiegeln, damit das nicht schmiert????

Sorry aber ich habe überhaupt keine ahnung! Wie teuer ist das zeugs überhaupt? Gibts das bei schlecker???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 11.01.2007)
Sorry aber ich habe überhaupt keine ahnung! Wie teuer ist das zeugs überhaupt? Gibts das bei schlecker???

Hab den Preis jetzt nicht im Kopf ist aber sehr günstig, ich hab es bei Globus gekauft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe Bohnerwachs immer in der alten Wohnung für die Fensterbänke benutzt. Bei Schlecker kann man Bohnerwachs bekommen -hab ich zumindestens hier bei uns letztens gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher hatten wir braunes Bohnerwachs. Das wurde im Treppenhaus für die Holztreppe verwand. Es wurde mit einem Lappen aufgetragen und dann mit einem Plocker nachpoliert. War so ein eckiges Ding mit einem Besenstiel dran, ich weiß gar nicht ob es das noch gibt. Auf jeden Fall hat die Treppe immer toll geglänzt und an den guten Geruch kann ich mich heute noch erinnern.
Ob es für Stein- und Granitböden geht weiß ich nicht, aber es gibt dafür ja spezielle Produkte wie Steinpflege.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja Zartbitter,

diesen Plocker kenne ich auch noch und der war schwer.
Aber wenn das Wachs runter mußte, hatte man so einen "gratzenden" Dingsbums
(Abspäner - wenn kein Dialekt?).

@ Navitronic
wie Sparfuchs schrieb, Wachs ist wirklich günstig. Aber für die Steinpflege?

Für Laminat und Parkett benutze ich kein Wachs, sondern Laminat/Parkettpflege mit Bienenwachs. Selbst auf den Fliesen schadet dies nicht.

Granit glänzt ja normalerweise wie ein

Warum ist bei Euch Granit so stumpf? Ist doch super zu pflegen normalerweise.
Unser Junior hat einen neuen Granitboden in seiner ETW.

Tschau
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für meine Parkettböden nehme ich auch Parkett-Wischpflege mit Bienenwachs und hab mir einen solchen Bohnerbesen besorgt (7kg schwer, genau das Ding, was wir früher zu Hause hatten) und halleluja!!!! Jetzt glänzt die Hütte aber!!! wub.gif

War gar nicht so leicht, an so ein Ding ranzukommen und billig ist es auch nicht gerade
(so um die 40€ ohne Versandkosten).
Ein Kumpel brachte mich auf den Manufactum-Versand... Hurra!!! da gibts noch den guten alten Bohnerbesen.

Ideal für herrlich glänzende Stein- und Holzböden (und bei regelmäßiger Anwendung auch gut für die Figur wink.gif ).

MANUFACTUM

Für jeden, der Ästhetisches, Nützliches und Schönes sucht, was im Handel kaum zu bekommen ist. flowers_2.gif

Übrigens (oder: "Was Tante Edit noch einfiel"):

Bohnerwachs (das gute, alte aus der "Plastikwurst", man bekommt es bei Edeka/E-Center) eignet sich für unversiegelte Holzböden am besten.
Die heutigen Parkett- und Steinböden werden oberflächenversiegelt, deshalb ist die dafür konzipierte Wischpflege die beste Wahl.
Bohnerwachs sollte Holzrisse durch Austrocknung verhindern, genauso wie Brüchigkeit bei älterem Linoleum.

Will man irgendwann die alten Wachsschichten herunterhaben, muß man dafür entweder "spänen" oder abschleifen oder ein spezielles Mittel zur Entfernung kaufen und anwenden. Danach wieder einwachsen und bohnern.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 12.01.2007 02:46:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Granitboden ist von Sand unter den schuhen abgenutzt......achja die alten bohnerwachsschichten kriegt man doch auch mit Dampfreinigern weg oder????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Glaub schon, daß Dampfreiniger das auch schaffen flowers_2.gif .
Ich hab keinen und kenn das halt nur mit diesem Entferner-Zeugs.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir von oma heute Bohnerwachs geholt. Das zeug stinkt ja furchtbar!!! So nach benzin oder so....

Hab das jetzt auf den Boden geschmiert und mit nem anderen Lappen ordentlich drüberpoliert....... saumäßige Arbeit!!!! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Navitronic,

habe gerade gelesen und wünsche viel Erfolg.

Steinpflege ist bestimmt einfacher aufzutragen. Viel Erfolg mit dem Bohnerwachs.

Warte schon auf das Ergebnis nach der Politur.

Diese "saumäßige" Arbeit war früher regelmäßig angesagt. Arme Muttis.

Gruß aus der Pfalz rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also der Boden ist sehr schön glatt, glänzt auch. Aber so richtig gebracht hats das nicht!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schaut mal hier, da wird das finde ich ganz gut erklärt wofür man Bohnerwachs verwenden kann und wie man es anwenden sollte:

*Werbung entfernt*

Bearbeitet von Wecker am 08.06.2019 06:55:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
2007 gab es vielleicht noch den einen oder anderen Interessenten für Bohnerwachs, aber 2019....!? keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Bohnerwachs auf Fensterrahmen
18 2
Gartenholzmöbel pflegen - so bleiben sie schön
8 2
Holzfußböden mit Hamstern bohnern
Holzfußböden mit Hamstern bohnern
66 31