Stirnhöhle dicht

Hat irgendjemand den ultimativen Tipp, wie man eine komplett verstopfte Stirnhöhle wieder frei bekommt? Sinupret, Gelomyrtol, Nasenspülung und den Kopf über heißem Dampf hab ich schon durch. Möchte nicht zum HNO gehen und durchpusten lassen, das habe ich einmal gemacht - großes AUA!
biggrin.gif frische Ananas essen (Das Enzym Bromelain hilft angeblich dabei, Schleim zu verflüssigen) dribble.gifdribble.gifdribble.gif

Quelle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Verstopfte !
Hast du mit Salzwasser inhaliert, und zwar täglich 2 mal über mind. 1 Woche ???

Wenn Du nur einmal inhaliert hast, wird das nix....!

Salzwasser: 1 TL Salz ( oder Emser Salz aus der Apo ) in eine Schüssel, Wasser drüber und so weiter....

Salz desinfiziert, schwellt ab, löst Schleim....deshalb geht ja auch die ganzen Luftwegserkrankten immer an die See.....weisse Bescheid !

LG, Vio
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif
Egal was du machst, viel,viel trinken. Dadurch beschleunigt das Ablaufen auch.
Auch, oder ganz besonders wenn du Gelomyrtol oder Sinupret nimmst. Da sollte man sowieso die Trinkmenge auf ca.3-4 Litern erhöhen. Du wirst sehen dass es, bei ausreichend Flüssigkeit, förmlich "läuft". So ists bei mir.

Gute Besserung! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann die Ratschläge meiner Vorgänger nur bestätigen,benutze wohl dann noch 2-3mal täglich Rotlicht und noch etwas Pinimenthol zum Lösen,! schnaeuzen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Acetylcystein (ACC) wirkt enorm schleimlösend- allerdings nur, wenn dazu auch reichlich Flüssigkeit getrunken wird. (Bei Allergie gegen ACC besser Ambroxol nehmen)
Gefällt dir dieser Beitrag?

Ein "echter" Schleimlöser, also Ambroxol, hat bei mir geholfen.

Und Leinsamenwickel:

klickst Du hier: Leinsamenwickel

Gute Besserung flowers_2.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?

Nasenspülungen und viel trinken hilft mir immer ganz gut und das hier nehmen!

Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wenn das alles, was du schon gemacht hast, nichts brachte, dann wohl doch ab zum Arzt! schlaubi.gif

Ich bin auch nen Kandidat für verstopfte und vereiterte Nebenhöhlen.... ranting.gif

Bei meiner letzten Vereiterung mußte ich jeden Tag zum Arzt, der hat den Eiter aus den Kieferhöhlen abgesaugt *schlupppp* *aua* *andeckeklebundarztverfluch* und mir vorher ne hohe Einlage zum Abschwellen in die Nase geschoben *biszumanschlagundweiter* wacko.gif

Die weitere Therapie sah dann so aus: jede Stunde abschwellendes Nasenspray, Gelomyrtol und Antibiotikum.... Nach einer Woche war das Ding dann ausgestanden...

Also vielleicht doch besser den Arzt aufsuchen, wenn das ne dicke Vereiterung ist oder wird, dann sollte man da nicht selbst rumdoktern...

Ojee, und das sagt Mellly, die schon seit ca 2 Wochen nen Druck in den Nebenhöhlen verspürt und ne Stopfenase hat mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Violina, 06.11.2007)
Liebe Verstopfte !
Hast du mit Salzwasser inhaliert, und zwar täglich 2 mal über mind. 1 Woche ???


Sorry flowers_2.gif Aber zweimal täglich inhalieren ist viel zu selten. Als ich meine erste Nebenhöhlenentzündung hatte, sagte der Arzt, dass ich stündlich inhalieren sollte. Ich habe es dann aber so ca. 5 bis 6mal am Tag getan.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Rausi, es ist hoffentlich keine Stirnhöhlenvereiterung, die wäre nämlich lebensgefährlich
ist aber auch selten, denn die Gänge sind zu eng um so ganz einfach Eiter durchzulassen
aber eine Nebenhöhlenvereiterung kann dazu führen, wenn sie nicht behandelt wird

ich hab eine chronische Nebenhöhlenentzündung und wenn es akut ist, dann hilft die Kombination Sinupret forte und inhalieren mit Ambroxol (wie aussie sagt, der einzige echte Schleimlöser) und zwar mit einem Ultraschall-Inhalator
das ist wesentlich angenehmer als heißer Dampf, es geht auch tiefer in die Bronchien und die Nebenhöhlen
meinen hab ich von Tchibo

noch ein ganz blöder Tip:
mehrmals täglich kaltes Wasser in der Nase hochziehen
einfach Wasser aus der Hand hochziehen
kann passieren, dass es für wenige Sekunden scheiß unangenehm ist, geht aber schnell vorbei und bei mir kommt dann immer jede Menge Schmodder raus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
mein Tipp in diesem Fall: Geh so schnell wie möglich zum HNO, weil Du schon länger damit herumdokterst! Mit einer Stirnhöhlenvereiterung ist nicht zu spaßen, dann lieber ein Antibiotikum nehmen.. Ich spreche aus Erfahrung, weil ich früher öfters, man kann schon sagen chronisch, damit zu tun hatte.

GUTE BESSERUNG! console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die vielen Antworten und Besserungswünsche. Ich werde mir jetzt vorm Zubettgehen noch eine ACC reinpfeifen damit morgen früh hoffentlich ordentlich was geht. Heute morgen hatte ich das Gefühl, mir hat einer einen Tennisball in die Augenhöhle gequetscht, so ein Druck war da hinter. Habe dann heute immer mal wieder Rotlicht draufscheinen lassen und werde morgen eine Menge inhalieren und die Nase spülen, spülen, spülen. Wenn es in 2 Tagen nicht merklich besser ist, werde ich wohl doch noch zum Doc müssen... aber die Prozedur tut soooo weh cry_1.gif Wenn ich auch sonst hart im Nehmen bin, aber das... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Altbeitrag
Gute Besserung! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sinu select
amroxol
5l wasser
dampfbäder
rotlicht
und umkaloboa
das sollte helfen

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rausg'schmeckte, 06.11.2007)
Ich werde mir jetzt vorm Zubettgehen noch eine ACC reinpfeifen damit morgen früh hoffentlich ordentlich was geht.

Steig mal auf Ambroxol um (die Wirkung von ACC ist glaub' ich garnicht wirklich bewiesen...) 3x tägl. jeweils 30 mg, also 90 mg übern Tag verteilt. Das verflüssigt den SChleim recht gut!
Und natürlich schleimhautabschwellendes Nasenspray, damit der "Rotz" auch gut rauskommt.
Ansonsten ab zum Arzt... chronisch macht's erst recht keinen Spaß mehr, vor allem wenn sich der SChmerz erstmal so manifestiert hat, dass der auch bei Nichtentzündung da ist....

console.gif das mit dem Durchstoßen ist schon brachial... aber hey, wenn einer das aushält dann das starke weibliche Geschlecht wink.gif console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 07.11.2007)
und umkaloboa
das sollte helfen

Sille

Süß wub.gif biggrin.gif Die Umkaloboa hihi.gif flowers_2.gif

Umckaloabo ist allerdings umstritten und ich habe es auch aus meiner Hausapotheke verbannt..

Die Wirksamkeit ist wohl gar nicht eindeutig bewiesen und das Zeug kann wohl angeblich die Leber schädigen...

Allerdings hat es mein Freund auch jahrelang genommen und hat noch keine Schäden wink.gif

Aber ich bin da lieber übervorsichtig schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aussie, 07.11.2007)
Steig mal auf Ambroxol um (die Wirkung von ACC ist glaub' ich garnicht wirklich bewiesen...)

Doch, ist sie. Und ACC ist sogar besser schleimlösend als Ambroxol. Nur leider sind viele inzwischen allergisch auf ACC.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und ACC schmeckt zum kotz.gif, ich kann das Zeug überhaupt nicht ab, lieber Ambroxol.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gassine, 07.11.2007)
...und ACC schmeckt zum kotz.gif, ich kann das Zeug überhaupt nicht ab, lieber Ambroxol.

ACC gibt's von verschiedenen Firmen, manche schmecken wirklich grausam. Bei Problemen in den oberen Atemwegen (Schnupfen, Nebenhöhlen) ist es allerdings besser wirksam als Ambroxol.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Medizinisch wurde ja schon alles genannt, als weitere sehr effektive Unterstützung aus der Küche kann ich Meerrettich wärmstens empfehlen. Der macht obenrum ordentlich "frei". Aber nicht der gemeine aus dem Glas, sondern frisch geriebener! Zum Beispiel in Form einer Meerrettichsoße (zu Tafelspitz und Kartoffeln, die nebenbei anfallende Rinderbrühe tut mindestens auch gut) wink.gif

Gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 07.11.2007)
Zitat (aussie, 07.11.2007)
Steig mal auf Ambroxol um (die Wirkung von ACC ist glaub' ich garnicht wirklich bewiesen...)

Doch, ist sie. Und ACC ist sogar besser schleimlösend als Ambroxol. Nur leider sind viele inzwischen allergisch auf ACC.

Oh erhrlich? Man lernt nie aus, hab das halt mal gehört und auch geglaubt, da ich im Internet nie das Gegenteil gefunden habe.... Hast Du mal'n Link oder sowas? Würd' mich echt interessieren.
Dass es bei Sinusitis besser hilft als ACC kann ich persönlich leider nicht bestätigen... ich leide mehrmals im Jahr darunter... jetzt auch gerade wieder, seufz...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rosalie, 07.11.2007)
Medizinisch wurde ja schon alles genannt, als weitere sehr effektive Unterstützung aus der Küche kann ich Meerrettich wärmstens empfehlen. Der macht obenrum ordentlich "frei". Aber nicht der gemeine aus dem Glas, sondern frisch geriebener! Zum Beispiel in Form einer Meerrettichsoße (zu Tafelspitz und Kartoffeln, die nebenbei anfallende Rinderbrühe tut mindestens auch gut) wink.gif

Gute Besserung flowers_2.gif

Auja, das hat die Wirkung von Rohrfrei wacko.gif laugh.gif

In dem Zusammenhang, die Ossis unter uns kennen es evtl noch, Sternsalbe und Vietnamsalbe...Das war nen kleines rotes Döschen mit, nuja, ich würds unter die Kategorie "ABC-Waffe" einordnen ph34r.gif

Ich glaube Tigerbalm heißt hier die harmlosere Variante whistling.gif

Wenn ich total verzweifelt bin und gerade bei meinen Eltern bin, die besitzen noch so ein heiliges Döschen, dann schmiere ich mir davon etwas genau in die Nasenlöcher...

Oh Gott, ich bereue es jedesmal....*jiiipppiiii* schweißgebadet und tränenüberströmt jaule ich jedesmal durch die Wohnung...






Aber: NASE FREI!!!!! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 07.11.2007)
Zitat (rosalie, 07.11.2007)
Medizinisch wurde ja schon alles genannt, als weitere sehr effektive Unterstützung aus der Küche kann ich Meerrettich wärmstens empfehlen. Der macht obenrum ordentlich "frei". Aber nicht der gemeine aus dem Glas, sondern frisch geriebener! Zum Beispiel in Form einer Meerrettichsoße (zu Tafelspitz und Kartoffeln, die nebenbei anfallende Rinderbrühe tut mindestens auch gut)  wink.gif

Gute Besserung  flowers_2.gif

Auja, das hat die Wirkung von Rohrfrei wacko.gif laugh.gif

In dem Zusammenhang, die Ossis unter uns kennen es evtl noch, Sternsalbe und Vietnamsalbe...Das war nen kleines rotes Döschen mit, nuja, ich würds unter die Kategorie "ABC-Waffe" einordnen ph34r.gif

Ich glaube Tigerbalm heißt hier die harmlosere Variante whistling.gif

Wenn ich total verzweifelt bin und gerade bei meinen Eltern bin, die besitzen noch so ein heiliges Döschen, dann schmiere ich mir davon etwas genau in die Nasenlöcher...

Oh Gott, ich bereue es jedesmal....*jiiipppiiii* schweißgebadet und tränenüberströmt jaule ich jedesmal durch die Wohnung...






Aber: NASE FREI!!!!! rofl1.gif

das geht auch mit scharfen Essina Senf

Tränengarantie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aussie, 07.11.2007)
Zitat
ACC ist sogar besser schleimlösend als Ambroxol. Nur leider sind viele inzwischen allergisch auf ACC.

Oh erhrlich? Man lernt nie aus, hab das halt mal gehört und auch geglaubt, da ich im Internet nie das Gegenteil gefunden habe.... Hast Du mal'n Link oder sowas? Würd' mich echt interessieren.

Mit Links muss ich leider passen- das ist die Information, die ich von diversen Kinderärzten und Apothekern erhalten habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mit nem nicht mehr so niedrigem Pegel mal Wasabi mit Avocadocreme verwechselt. Da stand beides rum, bloß nicht mehr am gleichen Platz wie vorher. War bei ner Party, wo ne Menge Futter rumstand, und ich Vollpfosten steck das Brot volle Suppe in das Zeug rein (wie schon n paarmal an dem Abend) und direkt rein in die Futterluke.
Nach n paar Sekunden kams mir schon n bissche komisch vor, beim Runterschlucken hab ioch gemerkt, Kalle, irgendwas haste grade derbe verbockt.
Aber ich hab davor und danach nie mehr alles so frei gehabt wie in den paar Stunden danach. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Ich hab da auch keine Beschwerden gehabt und gedacht da ist irgendwas zu, aber im Vergleich dazu bin ich mir noch n paar Stunden so vorgekommen, als ob vorher bei mir alles dicht gewesen wär. laugh.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 07.11.2007 20:32:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasabi schnupfen - oder wie gewöhne ich mir das Koksen ab...

Sieht übrigens so aus, als ob ich morgen zum Doc latschen muss, sitzt immer noch alles bombenfest sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 07.11.2007)
Ich hab mit nem nicht mehr so niedrigem Pegel mal Wasabi mit Avocadocreme verwechselt. Da stand beides rum, bloß nicht mehr am gleichen Platz wie vorher. War bei ner Party, wo ne Menge Futter rumstand, und ich Vollpfosten steck das Brot volle Suppe in das Zeug rein (wie schon n paarmal an dem Abend) und direkt rein in die Futterluke.
Nach n paar Sekunden kams mir schon n bissche komisch vor, beim Runterschlucken hab ioch gemerkt, Kalle, irgendwas haste grade derbe verbockt.
Aber ich hab davor und danach nie mehr alles so frei gehabt wie in den paar Stunden danach. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Ich hab da auch keine Beschwerden gehabt und gedacht da ist irgendwas zu, aber im Vergleich dazu bin ich mir noch n paar Stunden so vorgekommen, als ob vorher bei mir alles dicht gewesen wär. laugh.gif

Wie geil und wie aua rofl1.gif

Ich glaube, da hast dann ne Überdosis O2 bekommen laugh.gif

Das war nen Trip der besonderen Art tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab ich mir grade angeguckt, dem müssen echt n paar Latten am Zaun gefehlt haben, wie kann man so bekloppt sein? blink.gif ich wünsch dir ne gute Besserung, Rausi! console.gif console.gif console.gif
Ich bin nicht ganz so ausgetickt wie der Typ in dem Link, aber ich hab erstmal nen Haufen Zaziki in mich reingekippt und Joghurtsoße, danach noch trockenes Brot. N paar haben sich fast in die Ecke geschmissen vor Lachen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ob ACC oder Ambroxol....alle Schleimlöser, auch Tee in der Richtung, sollte man nicht mehr am Abend einnehmen !!! Die Dinger l ö s e n also auch nachts den Schleim, d.h. du hustest dir im Bett liegend einen ab ! Da kann der Schleim gar nicht raus bzw. die liegende Position macht es nur schlimmer !

Und da es ja nicht besser wird, mußt du wohl echt zum Doc !
Gefällt dir dieser Beitrag?
mit den stirn und nebenhöhlen hatte ich auch so meine liebe not.jetzt ist hoffentlich ruhe.habe gerade ne große OP an der nase gehabt.
für dich gute besserung wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine nasennebenhölen sind seit wochen dicht. hno-arzt hat mir antibiotika verschrieben. half leider nicht.eine trommelfellentzündung macht mir am meisten zu schaffen. die ganze gesichts -und kopfseite schmerzt.ist das normal?wer hat einen rat? icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hab meine hartnäckige Verstopfung mit der Emser Nasendusche geknackt, ich hatte schon schmerzhaftes Pochen, allerdings hab ich ein paar Duschen gebraucht. Vor allem die Duschen vorm Schlafen gehen waren effektiv. Dazu hatte ich noch Spaziergänge an der frischen Luft, und heisse Kräutertees.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Infekt und Stirnhöhlenentzündung