Wer hat Erfahrung damit?
Wer hat seine Träume notiert und das ganze Jahr beobachtet?
Bearbeitet von rossi am 27.12.2007 15:01:20
Zitat (Bücherwurm, 27.12.2007) |
Wiki - Klicki und noch mehr über Rauhnächte :blumen: |
Hallo Elisabeth,
bei mir lief heute die Waschmaschine auf Hochtouren. Das, mit dem nicht Wäsche waschen zwischen den Jahren, kenne ich auch, habe es aber nie befolgt und hat auch nicht geschadet, oder vielleicht doch? :pfeifen: :hmm:
Hallo Elisabeth!!!
Auch meine Mutter machte das so und das bei 12 Menschen in der Familie,auch ich für diese Tradition von ihr weiter!! Nicht alle 12 Tage,aber 24.-26. u. 31.-2. u.6. wird bei mir nicht gewaschen!!!
:daumenhoch:Rosenelfe
Zitat (Bücherwurm, 27.12.2007) |
Wiki - Klicki und noch mehr über Rauhnächte :blumen: |
ich habe damit erfahrung durch meine mutter bis ich mal sagte jetzt beweise ich das das falsch ist
na ja sie hatte recht
aber ich kann es euch nicht schreiben denn sonst wird dieses thema auch wieder geschlossen habe auch diese erfahrung gemacht
warscheinlich mache ich alles falsch
:wallbash:
Bearbeitet von gitti2810 am 06.01.2008 19:14:01
Zitat (gitti2810, 06.01.2008) |
ich habe damit erfahrung durch meine mutter bis ich mal sagte jetzt beweise ich das das falsch ist na ja sie hatte recht aber ich kann es euch nicht schreiben denn sonst wird dieses thema auch wieder geschlossen habe auch diese erfahrung gemacht warscheinlich mache ich alles falsch :wallbash: |
Hallo Gitti 2810,
nun rück mal raus mit dem was du weißt. Wir wolllen es auch wissen. Ich jedenfalls bin neugierig zu lesen, was du erlebt hast
Hallo Zusammen... ... ...
Sind es nicht die Nächte, die klirrend vor Kälte in der sternenklaren Nacht der Phantasie den freien Lauf gelassen haben???
Wo sich die Schatten zu Figuren voll zitternder Geisterei vereinten und sich die Menschen am liebsten am Kamin zusammenkauerten???
Die Nächte, wo draussen der "weisse Tod" rummaschierte und sich die holte, die den Mut hatten dem zu trotzen???
...mit nur einer in den Raum geworfenen Frage... ... ... oder auch drei...
Grisu...
Zitat (Grisu1900, 06.01.2008) |
Hallo Zusammen... ... ... Sind es nicht die Nächte, die klirrend vor Kälte in der sternenklaren Nacht der Phantasie den freien Lauf gelassen haben??? Wo sich die Schatten zu Figuren voll zitternder Geisterei vereinten und sich die Menschen am liebsten am Kamin zusammenkauerten??? Die Nächte, wo draussen der "weisse Tod" rummaschierte und sich die holte, die den Mut hatten dem zu trotzen??? ...mit nur einer in den Raum geworfenen Frage... ... ... oder auch drei... Grisu... |
... ... ... rofl rofl rofl ... @Freesie... ... ...
D A S wirst DU nie verstehen können... ... ...NIE!!!
Grisu... ... ... :P
... ... ... rofl rofl rofl ... @Freesie... ... ... D A S wirst DU nie verstehen können... ... ...NIE!!! Grisu... ... ... :P |
...Es ist eine Terrassentür... ... ...begreife das doch, das ist eben so in Penthousewohnungen... ... ... TERRASSENTÜR... ... ... aber das mit der Gehirnleistung, das ist Dir ja scheinbar nicht fremd... ... ... :P
Grisu... ... ... :pfeifen:
Ach du Scheiße... ich will aber keine Buchstabennudelsuppe aus einem Schuhkarton löffeln, während auf einem Hausbot mit Aussenswimmingpool aber ohne Motor nach Alaska fahre... ich will's einfach nicht. NEIN.... :aengstlich:
Meine Mutter sprach immer von "Heiligen Nächten", nämlich von "Heiligabend" bis "Heilige Drei Könige". Je nachdem, von wann bis wann man zählt, kommt man ja auch auf die nicht vielversprechende magische 13....
Und da durfte wohl gewaschen werden, aber ab Einbruch der Dunkelheit nichts mehr hängen. Die hat sogar die Geschirrtücher in der Küche, die Handtücher im Bad und die Garderobenstangen abgeräumt ( in geschlossenen Schränken durfte wohl hängen).
Angeblich hatte sie auch so ein Erlebnis, wo sie sich als junge Frau diesem Brauch widersetzt hat, und in dem Jahr starb ihr Vati(nicht sooo alt, 56), eine geliebte Tante (auch so etwa im besten Alter), und sie selbst hatte eine Totlgeburt. Seitdem waren das heilige Nächte, da war sie hinterher wie keine Gute....
Soviel zum Aus-dem-Fenster-lehnen, Gitti, erzähl Du, wenn Du magst.
Gruß,
die (wenn sie Salz verschüttet/vergeudet, immer was über die Schulter schmeissende)
lucky
...Es ist eine Terrassentür... ... ...begreife das doch, das ist eben so in Penthousewohnungen... ... ... TERRASSENTÜR... ... ... aber das mit der Gehirnleistung, das ist Dir ja scheinbar nicht fremd... ... ... :P Grisu... ... ... :pfeifen: |
Hallo Zusammen... ... ... Sind es nicht die Nächte, die klirrend vor Kälte in der sternenklaren Nacht der Phantasie den freien Lauf gelassen haben??? Wo sich die Schatten zu Figuren voll zitternder Geisterei vereinten und sich die Menschen am liebsten am Kamin zusammenkauerten??? Die Nächte, wo draussen der "weisse Tod" rummaschierte und sich die holte, die den Mut hatten dem zu trotzen??? ...mit nur einer in den Raum geworfenen Frage... ... ... oder auch drei... Grisu... |
Zitat (Cambria, 06.01.2008) |
Ach du Scheiße... ich will aber keine Buchstabennudelsuppe aus einem Schuhkarton löffeln, während auf einem Hausbot mit Aussenswimmingpool aber ohne Motor nach Alaska fahre... ich will's einfach nicht. NEIN.... :aengstlich: |
:o
Also. wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, das ich mich einem solchen Aberglauben nicht aussetzen muss!
Wenn ich alle Vorschriften der Rauhnächte einhalte und es geschehen mir trotzdem Unglücke und Katastrophen, was dann?
Es ist wie bei den Shamanen oder dem Kaffeesatz lesen,
man kann alles so oder so auslegen.
Warum tut man sich so etwas an, indem man sich so unfrei macht. :o
LG Sailor
Zitat (Rosenelfe, 27.12.2007) |
Hallo Elisabeth!!! Auch meine Mutter machte das so und das bei 12 Menschen in der Familie,auch ich für diese Tradition von ihr weiter!! Nicht alle 12 Tage,aber 24.-26. u. 31.-2. u.6. wird bei mir nicht gewaschen!!! :daumenhoch:Rosenelfe |
Zitat (Karin_Roth, 07.01.2008) |
Schimmelt denn da deine Wäsche nicht oder bekommt Stockflecken? :o |
Ich lese mir das jetzt schon eine ganze Weile durch und kämpfe mit mir, ob ich den Mund aufmache oder nicht.
Meine Oma rannte am Dreikönigstag mit Weihrauchglut auf der blechernen Kehrschaufel das ganze Haus ab, einschl. Heuboden und mein Vater schwitzte jedesmal Blut und Wasser, weil er meinte, irgendwann brennt sie uns die Hütte ab mit ihrer "Geisteraustreibung".
Jeder der hat das Recht auf seinen Aberglauben, aber er sollte sich bewusst sein, dass es eben Aberglaube ist und sonst nichts. Andererseits wundere ich mich, dass Menschen, die sich für Religion für viel zu aufgeklärt halten, auf den Geisterkram Wert legen und sich davon gängeln lassen.
Ich war von Hl. Abend bis vergangenen Freitag im KHS und bekam jeden 2. Tag ein frischbezogenes Bett. Heisst das jetzt irgendwas? Ausser, dass ich nicht zwölf Tage lang in verschwitzter Bettwäsche rumliegen musste? Ehrlich gesagt, ich hätte mich schön bedankt.
Hei Silent,
erst mal gute Besserung- du warst ja sicher nicht ohne Grund über die Feiertage im Krankenhaus.
Über den Bettwäschewechsel dort würd ich mir keine Gedanken machen- und auch sonst über den ganzen "Aberglauben" nicht. Ich persönlich halte es mehr aus familiären Gründen mit dem nicht-Wäsche-Waschen. Wenn die Familie komplett zu Hause ist wg. Urlaub/Ferien, finde ich es einfach schöner mit ihnen zu reden und zu spielen als mich mit Wäsche zu befassen... und dann muss ich halt im neuen Jahr, wenn Mann und Kind wieder in Schule bzw. Arbeit sind "nachsitzen"...
Horoskope lese ich auch mehr aus Gründen der Unterhaltung- wenn sie gut sind, freue ich mich, wenn sie schlecht sind lese ich noch in einer anderen Zeitschrift nach und/oder erkläre es zu Hokuspokus. Ich bin auch noch hochschwanger unter Wäscheleinen durchgelaufen, und wenn eine schwarze Katze von links kommt (bringt Unglück) dreh ich mich um, dann kommt sie von rechts (bringt Glück) ;)
Wenn jemand aber durchaus abergläubisch sein möchte und an Freitagen, die auf den 13. fallen, lieber gar nicht erst aus dem Bett steigen wollen und dergleichen, dann sollen sie das meinethalben auch tun (ich persönlich habe an Freitagen, den 13. häufig sogar bessere Klassenarbeiten geschrieben als zu erwarten war...)
Zitat (Valentine, 07.01.2008) |
Hei Silent, erst mal gute Besserung- du warst ja sicher nicht ohne Grund über die Feiertage im Krankenhaus....) |
Zitat (Sailor, 07.01.2008) |
:o Also. wenn ich das so lese, bin ich heilfroh, das ich mich einem solchen Aberglauben nicht aussetzen muss! Wenn ich alle Vorschriften der Rauhnächte einhalte und es geschehen mir trotzdem Unglücke und Katastrophen, was dann? Es ist wie bei den Shamanen oder dem Kaffeesatz lesen, man kann alles so oder so auslegen. Warum tut man sich so etwas an, indem man sich so unfrei macht. :o LG Sailor |
Zitat (Undie, 07.01.2008) |
Sehr alte Bräuche oder "Traditionen" sind original oder leicht verfälscht von Christen übernommen worden, da störts dich doch auch nicht. ;) |
Zitat |
Lieber Undie,( Liebling der germanischen Götter? |
Zitat |
Aber die Tradition und das Einhalten der Gesetze, der Rauhnächte, hat mit Ängsten vor alten Dämonen und bösen Geistern zu tun. |
Zitat |
Die christliche Lehre anerkennt, dass es gute und böse Geistermächte gibt, Ich bevorzuge die guten. |
Zitat |
Wer sich dem aber unter ordnen möchte, oder muss, der soll`s. Ich aber bin heilfroh, das ich es nicht muss. |
Zitat |
War keine Belehrung, nur mein eigenes subjektives Empfinden |
Zitat (Undie, 07.01.2008) |
Weiss ich doch....die Götter seien mit dir. :blumen: |
Wenn ein Punkt im Brief ist heißt das nicht, dass er geschlossen ist,
Schau mal ganz unten, da ist erklärt was die Farben und Zeichen
auf den Briefen bedeuten.
Der Punkt bedeutet, dass du zu dem Thema schon mal was geschrieben hast.
Bearbeitet von lassie am 09.01.2008 22:11:10
aaaaaaahhha
danke ich dachte das daß das schloß ist denn den punkt habe ich da nicht gefunden
also danke
danke für das rüber legen nun ist die welt wieder in ortnung
:applaus:
:o :o :o
Gestern hab ich hier kurz in den Fred reingeschaut und ein bissle überflogen...
Promt träume ich heute Nacht in Spielfilmlänge - und zwar ziemlich real. :aengstlich:
Konnte mich nach dem Aufwachen auch ziemlich klar an das geträumte erinnern.
Der Traum war ziemlich "echt". es sind sowohl sehr schöne, wie auch ganz schlimme Sachen passiert. Und das wird jetzt dieses Jahr alles Realität werden? :hmm:
Ohje - ich bin ja mal gespannt...
Zitat (Don Promillo, 01.01.2009) |
:o :o :o Gestern hab ich hier kurz in den Fred reingeschaut und ein bissle überflogen... Promt träume ich heute Nacht in Spielfilmlänge - und zwar ziemlich real. :aengstlich: Ohje - ich bin ja mal gespannt... |
Zitat (Sailor, 01.01.2009) |
Hi Don, Wer nicht an Gott und den Teufel glaubt, braucht auch keine Angst vor Träumen in den Rauhnächten zu haben. ^_^ Kann es sein, dass Du während der Feiertage zu viel Horrorfilme oder Krimis gesehen hast B) Oder war das Essen so lecker, dass Dein Bäuchlein zu voll war :hmm: Vielleicht auch ein Gläschen....................? :blink: |
Zitat (Don Promillo, 01.01.2009) |
Aber ich habe unter anderem von einem rießigen Feuerball/Explosion in Asien (China oder Russland) geträumt - so schlimm, dass es sogar auch Auswirkungen auf die andere Erdhalbkugel hat. Außerdem Krieg in Bulgarien :wacko: und der Untergang eines Luxusdampfers - aber nicht auf dem Meer, sondern in irgendeinem Fluss. :blink: Na wenn das tatsächlich in Erfüllung geht, dann glaub ich auch wieder an den lieben Gott. :engel: |
Zitat |
Uiuiui, ich hatte sogar einen erotischen Traum. Ne Liebelei mit nem jungen Mädchen. |
Das nenne ich Wortklauberei :daumenhoch:
Zitat (Sailor, 01.01.2009) |
... Ich wurde mehrmals hintereinander in Träumen erschossen, dann stellte sich heraus, es kam von meinen Rückenschmerzen :augenzwinkern: ... |
Zitat (SCHNAUF, 01.01.2009) |
Nennt man wohl auch Hexenschuss... :augenzwinkern: |
Das klingt ja wirklich interessant!
Und wieder habe ich einiges dazu gelernt. Interessantes Thema!
Zum Thema Rauhnächte, auch wenns schon bissel her ist:
--> KLICK
Heute Nacht beginnen wieder die 12 Rauhnächte, sie dauern bis zum 6. Januar. jede Nacht steht für einen Monat des folgenden Jahres. Man sollte sich notieren, was man in diesen Nächten geträumt hat.
Wer es mag. :hmm:
Bearbeitet von rossi am 24.12.2009 21:00:03
Ja.... die "12 Heiligen Nächte", wie meine Mutter früher immer sagte.
Bei mir bleibt auf jeden Fall die Waschmaschine aus :D aber nicht nur aus abergläubischen Gründen. Will auch mal faul sein...
Ja, diese Nächte sollte man beobachten, aber leider wird man oft am Morgen geweckt und man kann sich nicht wirklich merken, was man die Nacht geträumt hat. Aber es stimmt, 100 pro. Wer sich was aufschreiben kann, sollte es versuchen, und sich ein Zettelchen an den jeweiligen Monat heften. Abwarten - man muss aber etwas daran glauben. :blumen:
Ich träume das ganze Jahr über irgendeinen Mist.
Muss ich mir das nun alles aufschreiben?
ne eifel must du nicht unbedingt, denn du wirst es wissen wenn es soweit ist. :D
ich spreche da aus erfahrung(habe auch schon hier geschrieben.)
es kommt einem wie ein Dejavu vor. :wub:
in Absprache mit gitti ein Wort verändert - B.
Bearbeitet von Bücherwurm am 28.12.2009 00:09:19