Kennt sich jemand damit aus ?
wer stellt das fest, was sind gründe, wovon lebt man dann ( Geld ) ?
danke euch
wer stellt das fest, was sind gründe, wovon lebt man dann ( Geld ) ?
danke euch

Mit diesem Ratgeber könntest du dich umfassend über das Thema Erwerbsunfähigkeit informieren, einschließlich der Feststellung und finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten. Dieses Wissen könnte dir dabei helfen, besser vorbereitet und informiert Entscheidungen zu treffen.
z.B. Null Bock auf Arbeit und kein Geld?: Mein Ratgeber für lebenslangen Urlaub direkt bei Amazon entdecken für 5,79 € (statt 9,95 €, -42 %)! [Anzeige]
Unser Tipp: Null Bock auf Arbeit und kein Geld?: Mein Ratgeber für lebenslangen Urlaub direkt bei Amazon entdecken für 5,79 € (statt 9,95 €, -42 %)! [Anzeige]
| Zitat (Froschli @ 03.03.2008 23:37:39) |
| Bist du Krank geschrieben oder gehst du arbeiten? Falls du arbeitslos bist mußt du sowieso erst zum "Arbeitsamtarzt". |
| Zitat (Renate54 @ 03.03.2008 14:01:30) |
| Da gibts verschieden Faktoren. Bei meinem Mann war es so: - schwere Krankheit - 2 Jahre krankgeschrieben - Arzt hat festgestellt, dass er nicht mehr arbeiten darf - Krankenhaus nochmal zum prüfen des Gesundheitszustandes - Medizinischer Dienst hat AU bestätigt - Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente Das hat sich Ewigkeiten hingezogen. Ist allerdings schon 10 Jahre her. Aber ich denke, so großartig wird sich da nichts geändert haben. Außer, die Latte hängt noch höher, da ja gespart wird an allen Enden - vorallem auch bei Kranken. |
| Zitat (labens @ 09.03.2008 21:36:15) |
Viele Frauen sind verbittert, weil sie jahrelang Kinder gross gezogen haben. Danach halbtags oder sogar geringfüging verdienend gearbeitet haben. Dass sie als geringfügig Beschäftigte nichts an Rentenversicherungsbeiträge, oder als Halbtagsbeschäftigte auch nur wenig beigetragen haben, wird oft vergessen. |
| Zitat (labens @ 09.03.2008 21:36:15) |
| Über all diesem steht allerdings folgendes: Man muss zuvor sich ausrechnen, wie hoch die Rente und Versorgungsbezüge im Renteneintrittsfall sind. Reichen diese zur Bestreitung des Lebensunterhalts nicht aus, bleibt nichts anderes übrig, als weiter zu arbeiten. |