Zitat (Renate54 @ 03.03.2008 14:01:30) |
Da gibts verschieden Faktoren. Bei meinem Mann war es so:
- schwere Krankheit - 2 Jahre krankgeschrieben - Arzt hat festgestellt, dass er nicht mehr arbeiten darf - Krankenhaus nochmal zum prüfen des Gesundheitszustandes - Medizinischer Dienst hat AU bestätigt - Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente
Das hat sich Ewigkeiten hingezogen.
Ist allerdings schon 10 Jahre her. Aber ich denke, so großartig wird sich da nichts geändert haben. Außer, die Latte hängt noch höher, da ja gespart wird an allen Enden - vorallem auch bei Kranken. |
typischer Verlauf eines Krankheitsverlauf ist:
Nach jahrelangem Erwerbsleben (ohne häufiges Fehlen durch AU), Krankschreibung durch den Arzt. Verschiedene ambulante oder stationäre Therapien. Stationäre Reha, bei Versagen der Therapie in der Einrichtung, Verlängerung. Entlassung arbeitsunfähig.
Schon während der Kurmassnahme Stellung Antrag auf Schwerbehinderung beim Versorgungsamt. Absprache über weitere Zukunft hinsichtlich der Behandlungstherapien mit den Ärzten der stationären Reha.
Die können in ihren Fachgutachten entscheiden, und mit dem Patienten besprechen, inwieweit eine Integration oder Umschulung (beim seitherigen Arbeitgeber) möglich ist. Bei negativer Entscheidung geben die Ärzte ein Gutachten ab, das zur EU Rente führt.
Hier werden oft viele Fehler gemacht. Viele fallen durch häufige Fehlzeiten und AU-Zeiten auf. Oft fehlen sie wegen jeder Kleinigkeit und lassen sich Krank schreiben. Dazu kommt häufiger Arztwechsel (Doktorshopping).
Die meisten Kurpatienten wollen wieder arbeiten (ca. 90 %). Im Vor- und Abschlussgespräch in der Reha Klinik lassen sie sich dazu überreden, "es nochmals zu versuchen". Nach der Entlassung werden sie auf Jahre hinaus keine EU Rente gewährt bekommen.
Dann die Unwissenheit! Innerhalb eines 3 Jahreszeitraum wird auf 78 Wochen hoch gerechnet. Wenn man also immer so krank war, dass kein Krankengeld gezahlt wird (man also immer wieder gesund geschrieben wird) kann es passieren, dass, wenn man länger krank ist, keinesfalls 78 Wochen Krankengeld bekommt. Das heisst, hat jemand im öffentlichen Dienst 6 Monate Lohnfortzahlung, bekommt er noch längstens 12 Monate Krankengeld. Wenn er dann nach 1 Jahr in die Klinik kommt, kann er auf die Rente 12 Monate warten. Solange dauert die Einweisung in die Reha Klinik und das anschliessende Rentenantragsverfahren.
Wenn man also meine ersten 3 Absätze genau durchliest, wird man es kaum für möglich halten, dass in dieser Konstellation fast immer EU-Rente vom RV Träger gewährt wird.
Über all diesem steht allerdings folgendes:
Man muss zuvor sich ausrechnen, wie hoch die Rente und Versorgungsbezüge im Renteneintrittsfall sind. Reichen diese zur Bestreitung des Lebensunterhalts nicht aus, bleibt nichts anderes übrig, als weiter zu arbeiten.
Viele Frauen sind verbittert, weil sie jahrelang Kinder gross gezogen haben. Danach halbtags oder sogar geringfüging verdienend gearbeitet haben. Dass sie als geringfügig Beschäftigte nichts an Rentenversicherungsbeiträge, oder als Halbtagsbeschäftigte auch nur wenig beigetragen haben, wird oft vergessen.
Ich kenne Rentenempfänger, die 40 Jahre gearbeitet haben. Das Einkommen lag immer über der Beitragsbemessungsgrenze (er zahlte also immer den Höchstbeitrag).
Dann wurde eine Rente von 1.600 Euro gewährt.
Ich kenne einen Lackierer. Er hat bei VW gearbeitet. Ist mit 27 Jahren erwerbsunfähig geworden. Ich traf ihn in Indien, da war er 37 Jahre. Er bekam 1.300 Euro EU-Rente, nach 10 Beschäftigungsjahren. Ab und zu fliegt er nach Deutschland zurück. Seinen Wohnsitz hat er aufgegeben, er wohnt jetzt angebl. bei seiner Schwester in Deutschland. In Wirklichkeit reist er quer durch Asien. Ein Hotelzimmer in Asien kostet 1-2 Euro.Das Essen ist billig. Im Winter ist er am Traumstrand in Goa/ Indien. Im Monat braucht er für Hotel und Restaurant, Reisen usw. 500 Euro.
Leider (oder Gott sei Dank) hat sich das Rentenrecht geändert. Er bekäme heute bei weitem nicht so viel Rente.
Das ist kein Einzelfall, ich kenne viele Frührentner, die in den Philipinen, Vietnam,Indien, Malediven in 'Saus und Braus "leben.
Labens