Deutschlands Dialekte: wer spricht sie noch??

 
  Spricht man noch die typischen Urdialekte?  
  bei uns wird nur im Dialekt gesprochen [40] [11.20%]  
  ich spreche nur hochdeutsch [81] [22.69%]  
  ich spreche beides [212] [59.38%]  
  bei uns gibt es keinen typischen Dialekt [24] [6.72%]  
  Stimmen Gesamt: 357  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Also bei uns im Weserbergland sprechen wir, wie gesagt wird, das reinste Hochdeutsch. Ich weiß aber, dass meine Urgroßeltern noch Plattdeutsch gesprochen haben.

Also ich spreche auch so gut wie "reines" Hochdeutsch, aber auch folgendes übliche für diese Region: Wir sagen z.B. nicht "Kirche" , sondern "Körche" oder nicht "Kirsche", sondern "Körsche", nicht "Wirtschaft" sondern "Wörtschaft".Und so ist das bei allen Wörtern die so klingen. Wir sagen auch nicht "Käse", sondern "Kese". Zudem sage ich nicht "Vanille" sondern "Vanilje". Auch typisch für diese Region. Ich bin so aufgewachsen und wenn jemand extrem das "i" betont bei z.B. "Kirsche", dann kommt mir das gleich fremd vor laugh.gif

LG

Sonita
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also dänn, es liebs Grüessli us de Schwyz. Das isch nöd so schwer zverstah-oder? Hüt chochi no Härdöpfelschtock mit irgend eme Fleisch und Salat.
Schlafed guet.
risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin mit breitem Gießener Hessisch großgeworden, Hochdeutsch konnte ich bis zur Pubertät überhaupt nicht (was ich nicht toll fand!).
Ich habe meine Töchter sozusagen bilingual biggrin.gif erzogen, denn ich wollte sie von Anfang an richtig sprechen lehren, aber auch unseren Dialekt erhalten. Hat ganz gut funktionert.

Hier noch etwas, was ich gerade geschrieben habe, bei dem ich mir aber nicht ganz sicher bin, ob es in der "Lyrik" rolleyes.gif richtig war oder besser hier hingehört (oder gibt es ein Gedichte-Forum?):

Gemoje allerseits, ihr Kinner!
Ob Fraa, oder Mann, mir sinn all Gewinner,
weil mir bei „Fraach die Muddi“ sinn
des is fier jeden en Gewinn!
Willsde en guude Tipp inschdelle
„Kadoffel döff mer niemals pelle!“
oder
„Bierbix in de Gadde schdelle“
„Schnittlauch middem Beilsche hacke“
„Diddscher fier die Hundek***e“
„Kei Jugge, wenn de nimmst en Kuli“
„So riesche Sogge nach Patchouli“
- als geschriwwe, nur kei Scheu!
„Bei Fußpilz bad’ in Katzeschdreu!“
unn so hochgeniale Sache
bringe Schdaune oder Lache
jedem Juser hier frei Haus.
Wer fresch wird, den schmeißt Bernadd raus
(wenn aach nur ma verzeeh Daach-)
doch iwwerleescht mer sisch’s denaach...
Aach die ganze annern Sache
die im Forum Schdimmung mache,
traurisch manchma, gewwisch zu,
oder bissisch („du bleed Kuh!“),
uff jeden Fall bin isch hier gern,
egal, ob viele letztlich plärrn
weesche de Bilder, die jetz fehle
(mussmer da so rumkrageele?).

Wie bei der Sendung mit der Maus:

DAS WAR HESSISCH

von Cally wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cally, 09.10.2012)
Gemoje allerseits, ihr Kinner!
ob Fraa . ..

Wenn ich Berlin verlassen müsste, würde ich Deutschland lieber verlassen, als in eine Gegend zu ziehen, wo man so spricht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute mal, Du gehst in die DDR...... aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 09.10.2012)
Ich vermute mal, Du gehst in die DDR...... aufmbodenliegenundlachen.gif

Da müsste er aber lang gehen wink.gif
Bei uns wird unter uns Dialekt gesprochen, ansonsten" versuchen wir' " Hochdeutsch .

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
bi uns oek - wi prok platt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Arbeit reden wir so gut es geht Hochdeutsch !

Ansonsten bin ich im schwäbischen Dialekt und im hohenlohischen Dialekt aufgewachsen. (Bei mir sind beide teile in der Sprache drin. whistling.gif
Die Krönung ist : ich habe ein Pfälzer Mannsbild zu Hause. applause.gif Übrigens ein sehr schöner Dialekt von dem ich auch schon viel im Sprachgebrauch habe. (Bin also so zu sagen dreisprachig aufmbodenliegenundlachen.gif )

bin im Schwabenländle daheim !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gut dass man in berlin keinen dialekt spricht..dialekt ist vielleicht übertrieben.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 09.10.2012)
Wenn ich Berlin verlassen müsste, würde ich Deutschland lieber verlassen, als in eine Gegend zu ziehen, wo man so spricht.

So überheblich wäre ich zwar nicht tongue.gif , aber ich selbst finde Hessisch auch sehr geschnoddert. Es klingt nachlässig.

@Dasbinich
Das Pälzische (ich hab Freunde in Worms, die nenne ich nur "Grumbeersche") ist dem Hessischen in vielem sehr ähnlich biggrin.gif . Ich mag das sehr.

Gar nicht mag ich den Dialekt der Herborner/Dillenburger Gegend. Dort wird das R wie im amerikanischen gerollt. Man sagt, in der Gegend machen sogar die Glocken "Birrrm-Barrrm"... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@cally: Ja,das Pälzische und auch das Hessische sind zwei Dialekte,die ich persönlich sehr mag. Könnte da stundenlang zu hören !!!! biggrin.gif ohne auch nur einmal zu unterbrechen. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silke, 09.10.2012)
Wie gut dass man in berlin keinen dialekt spricht..dialekt ist vielleicht übertrieben.. wink.gif


Die Berliner sprechen also keinen Dialekt? ohmy.gif

Wenn ich mal drei Tage in Berlin bin, dann fang ich sofort wieder an zu berlinern und es dauert dann auch einige Zeit, bis ich dann wieder normales Hochdeutsch rede.

dabei bin ich gar keine Berlinerin, hat nur abgefärbt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin im "Hotzenwald" groß geworden, dort spricht man ja alemannisch. Zu Hause wurde aber hochdeutsch gesprochen, meine Mutter kam aus Ostpreußen. Als ich dann zur Schule kam, wurde ich wegen meiner Sprache ausgelacht. Ich habe dann im Umgang mit den Kindern doch den Dialekt etwas gelernt, aber nie richtig, aber ich verstehe noch viel. Obwohl andere Geschwister von mir das gut können.
Dann lebte ich in verschiedenen Teilen von Deutschland und habe überall etwas mitgenommen, dann aber wieder verloren. Nach 20 Jahren Berlin sage ich heute noch nee, anstatt nein.
Irgenwann lebte ich in der Nähe von Schwaben, dachte aber ich spreche normal hochdeutsch. Als ich dann in Berlin meine Arbeitsstelle angetreten habe, sagte mein damaliger Chef ich solle die erste Zeit nicht ans Telefon gehen, bis sich mein schwäbisch verloren hätte. Dabei war ich doch garnicht in Schwaben.
In der Pfalz habe ich auch mal gelebt und ich erinnere mich noch an -Grumbeere-, ob das richtig geschrieben ist weiss ich nun nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 09.10.2012)

Die Berliner sprechen also keinen Dialekt? ohmy.gif

Wenn ich mal drei Tage in Berlin bin, dann fang ich sofort wieder an zu berlinern und es dauert dann auch einige Zeit, bis ich dann wieder normales Hochdeutsch rede.

dabei bin ich gar keine Berlinerin, hat nur abgefärbt

Das ist der schlimmste Berliner-Dialekt, dicht gefolgt vom Brandenburger "Berliner-Dialekt".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 15.10.2012)
Das ist der schlimmste Berliner-Dialekt . ...

Der Berliner Dialekt, den die Menschen in Berlin sprechen, ist der schlimmste Berliner Dialekt ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 15.10.2012)
Der Berliner Dialekt, den die Menschen in Berlin sprechen, ist der schlimmste Berliner Dialekt ?

Nein, der Berliner Dialekt, den Menschen sprechen, die gar nicht aus Berlin sind, ist der schlimmste Berliner Dialekt.

Du musst die gelbe Schrift im Zitat markieren, dann verstehst du es vielleicht.

Bearbeitet von dieheulsuse am 16.10.2012 10:04:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dieheulsuse, 16.10.2012)
Nein, der Berliner Dialekt, den Menschen sprechen, die gar nicht aus Berlin sind, ist der schlimmste Berliner Dialekt.

Du musst die gelbe Schrift im Zitat markieren, dann verstehst du es vielleicht.

vor Jahren an einer berühmten Currywurstbude in Berlin

Touri: icke will Pommes rot weiß
Currydealer: fällt vor Lachen auf den Boden, det heeßt Pommes Schranke du Keule
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde "Berlinern" ist eher einen unsaubere Art zu reden - sorry...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dasbinich, 09.10.2012)
Die Krönung ist : ich habe ein Pfälzer Mannsbild zu Hause. applause.gif Übrigens ein sehr schöner Dialekt von dem ich auch schon viel im Sprachgebrauch habe. (Bin also so zu sagen dreisprachig aufmbodenliegenundlachen.gif )


Du weist was gut ist wink.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Rheinländerin, meine aber, so gut wie keinen Dialekt zu sprechen, obwohl ich's natürlich kann.
Umso erstaunter war ich, dass mir einmal im Urlaub von Norddeutschen (mit denen ich natürlich reinstes Hochdeutsch sprach) bescheinigt wurde:

Fleur, du sprichst genauso wie HAUSMEISTER KRAUSE! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fleur, 18.10.2012)


Fleur, du sprichst genauso wie HAUSMEISTER KRAUSE! sad.gif

Der war gut console.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fleur, 18.10.2012)


Fleur, du sprichst genauso wie HAUSMEISTER KRAUSE! sad.gif

Und wer klärt mich dann mal bitte auf, wer denn nun dieser Hausmeister Krause ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin aussem pott nee weisse warum
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und jene welche vom Pott kommen, behaupten von sich, sie sind die einzigsten Einheimischen Deutschlands, die keinen Dialekt sprechen.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 24.10.2012)
Und jene welche vom Pott kommen, behaupten von sich, sie sind die einzigsten Einheimischen Deutschlands, die keinen Dialekt sprechen.... wink.gif

Lieber üblen Dialekt sprechen als "einzig" zu steigern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie lässt sich das
Zitat

Lieber üblen Dialekt sprechen als "einzig" zu steigern.
denn nur steigern ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 25.10.2012)
Lieber üblen Dialekt sprechen als "einzig" zu steigern.

Das ist halt schwäbisch Du Berliner Schnauze..... aufmbodenliegenundlachen.gif

Erklärung
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, wenn man seine Muttersprache nicht mag! Ich finde es schön, wenn man die Herkunft eines Menschen an seiner Mundart erkennt. Ist doch schön, wenn sowas noch gepflegt wird!

Bearbeitet von Opernfreundin am 17.11.2019 13:01:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Opernfreundin, 17.11.2019)
Schade, wenn man seine Muttersprache nicht mag! Ich finde es schön, wenn man die Herkunft eines Menschen an seiner Mundart erkennt. Ist doch schön, wenn sowas noch gepflegt wird!

Solange man nicht sächselt... ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaffee, 17.11.2019)
Solange man nicht sächselt... ph34r.gif

War klar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Englischen spreche ich Geordie mit Einschlag, im Deutschen spreche ich Unterfraenkisch mit Einschlag. Als ich aufgewachsen bin war es gerade (leider) modern Kinder nicht in regionalen Dialekten aufwachsen zu lassen, aber man hoert mir die Regionen dennoch an happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neben einigermaßen ordentlichem Hochdeutsch bin ich mit Rheingauer Hessisch un Soliger Platt uffgewachse/opjewaassen. rolleyes.gif

Als erwachsene Frau kam dann noch Gläbbischer Platt dazu, welches sehr stark mit Kölsch verwandt ist. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich spreche normalerweise Hochdeutsch, aber ich kann auch hessisch schwätze. Ich mag Dialekte aller Art und außer Hessisch besonders Plattdeutsch, Bayrisch und Schwäbisch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns zu Hause wurde früher nur Hamburger Platt gesprochen. Meine Tochter versteht es auch (von Oma und Opa gehört), spricht es aber nicht. Heute kann ich nur noch mit dem Kampferpel Platt sprechen, viele meiner Freundinnen kommen nicht aus Hamburg, sind also sogen. Quiddjes und verstehen zwar einiges, sprechen es aber auch nicht.
In Hamburg wird in einigen ländlichen Randgebieten noch Platt gesprochen (Finkenwerder, Altes Land, Vier- und Marschlande)

Bearbeitet von Kampfente am 17.11.2019 19:19:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als "reigschmeckte" = Schwäbisch für Quiddje zwinkern.gif halte ich mich an das gemäßigte Schwäbisch, d.h. für eine Flachlandtirolerin (NL) wie ich es bin fällt mir Schwäbisch sprechen viel leichter als Hochdeutsch. Mit "ein, eine" zB. nimmt der Schwabe es nämlich oifach (einfach) nicht so genau, wie mit diesem Beispiel deutlich wird:
oi Oi = ein Ei aufmbodenliegenundlachen.gif
Aber, viele Gegende im Schwabenländle haben unterschiedliches Schwäbisch und gefällt mir persönlich das Schwäbisch wie es auf der rauhen Alb gesprochen wird nicht so sehr.
Die verniedliche Aussprache "le" wie das Backoefele tongue.gif ist mir ans Herz gewachsen, vlt weil es ein wenig an das "tje" aus meinem Geburtsland erinnert?
Nur, Rudi Carell hat mich ehrlich gesagt immer ein wenig enttäuscht, wenn er von "drupje voor drupje" sprach. Umgangsprachlich heißt es nämlich: druppeltje - wird so: [drüppeltje] ausgesprochen.
Manche Menschen, die mich (noch) nicht näher kennen fragen mich jedoch oft, ob ich aus Österreich komme wub.gif , wahrscheinlich deswegen, weil der Schwabe das "R" nicht so rrrrollt wie ich es wohl tue. whistling.gif
Ich liebe den Hessischen, Pfälzer und Österreichischen Dialekt am meisten. wub.gif Außer Schwäbisch natürlich. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe den schwäbischen Dialekt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Golden-Girl, 17.11.2019)
Ich liebe den schwäbischen Dialekt. wub.gif

freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin weitgehend hochdeutsch unterwegs, habe zwar Spaß an Dialekten, aber bin immer froh, wenn jemand "switchen" kann. Allein schon um eine Verstädigung möglich zu machen.

Ich würde unterscheiden zwischen leichter Einfärbung, die meist sehr charmant ist, und extremen Dialekten, die Außenstehende überhaupt nicht verstehen können. Einzelne Vokabeln, die einem Rätsel aufgeben, sind meist ganz lustig, aber wenn man einem Gespräch gar nicht folgen kann, ist es einfach schade.

Was auf mich wirkt wie Fingernägel auf der Tafel sind schlecht imitierte Dialekte.
Jüngstes Beispiel, das mir unterkam: Synchronsprecher von Liam Hemsworth in "Isn't it Romantic", der mit roher Gewalt versucht, Ösi- oder Bayernslang zu sprechen. Warum in aller Welt nimmt man für sowas keinen "Muttersprachler", wenn man das so haben will?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin gebürtig aus Hamburg und auch dort aufgewachsen. Leider nur mit Hochdeutsch. Ich kann zwar etwas Platt verstehen,aber sprechen kann ich es leider nicht. Ich habe den nötigen "Slang" dazu nicht. Meine Grosseltern, sie kamen aus Schleswig-Holstein, haben noch Platt gesnackt (gesprochen). wub.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Der schwäbische Dialekt ist so ziemlich unverständlich für mich. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin Hochdeutsch aufgewachsen und spreche es auch heute noch. Ab und an spreche ich aber auch mal einen Satz auf Plattdeutsch den ich von meiner Oma her kenne. Der lautet so:" Olle dumme Dän, bruckst me innen Bau nich meh inkommen." Ob der Satz allerdings so richtig geschrieben ist kann ich nicht sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 18.11.2019)
" Olle dumme Dän, bruckst me innen Bau nich meh inkommen."

Du meinst sicher >olle dumme Deern...< = Mädchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 18.11.2019)
Du meinst sicher >olle dumme Deern...< = Mädchen

Genau, aber wie gesagt: Ich kenne die Schreibweise nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Pompe, 18.11.2019)
Der schwäbische Dialekt ist so ziemlich unverständlich für mich. wub.gif

der schwäbische dialekt ist auch gewöhnungsbedürftig.

manchmal kommt man nur mit englisch zurecht. smile.gif besonders um die stadt reutlingen herum.

dort können sie sagen was sier wollen egal in welcher sprache, es könnte auch arabisch, mandarin oder suaheli sein. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 25.11.2019)
der schwäbische dialekt ist auch gewöhnungsbedürftig.

manchmal kommt man nur mit englisch zurecht. smile.gif besonders um die stadt reutlingen herum.

dort können sie sagen was sier wollen egal in welcher sprache, es könnte auch arabisch, mandarin oder suaheli sein. laugh.gif

Ich lach mich schlapp aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Backoefele


Österreichisch mag ich auch ganz gerne, aber nicht das Wienerische, das klingt in meine Ohnren so aufgesetzt! Wo ich herkomme, wird Platt geschnackt, aber kein Hamburger Platt, sondern das sog. Angeliter-Platt!

Bearbeitet von Opernfreundin am 25.11.2019 13:10:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde schwäbisch noch schlimmer wie sächsisch tongue.gif

Im übrigen verstehe ich alle Dialekte tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
Erste ··· 678910
Neues ThemaUmfrage