Deutschlands Dialekte: wer spricht sie noch??

 
  Spricht man noch die typischen Urdialekte?  
  bei uns wird nur im Dialekt gesprochen [40] [11.20%]  
  ich spreche nur hochdeutsch [81] [22.69%]  
  ich spreche beides [212] [59.38%]  
  bei uns gibt es keinen typischen Dialekt [24] [6.72%]  
  Stimmen Gesamt: 357  
Gäste können nicht abstimmen, 'Die Registrierung dauert nur eine Minute 
Zitat (Fruchtgummi, 25.07.2005)
Tut mir ja leid, aber ich finde Dialekte einfach nur gruselig! Ich bin froh, dass meine Eltern auf die hochdeutsche Sprache bei uns zu Hause grossen Wert gelegt haben.
Beruflich habe ich mit Menschen aus ganz Deutschland zu tun - die verstehen mich immer. Was man umgekehrt leider nicht immer behaupten kann... Hat denn nicht jeder in der Schule mal hochdeutsch gelernt?

Da kann ich mich nur anschließen.OK so ein paar Sätze rede ich auch pfälzisch, aber auch mir ist es sehr wichtig dass meine Tochter sich in ganz Deutschland verständigen kann un nicht in einem Restaurant Stammpes(Kartoffelbrei, Püree) bestellt.

cathie
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich bin schon soo oft in meinem jungen Leben umgezogen,das ich von überall was aufgeschnappt hab. wink.gif
Ausser bayrisch (is dat so richtich?)und sächsich,damit kann ich nix anfangen.

De Oma hat damals berliner Platt jeschwätzt,da han ich null verstanne.
Ich red mittlerweile ne Mischung aus Hochdeutsch/Sääyner Platt und Kobelenzer Platt,da kommt noch Neuwiedder Platt dazu und die Hämbcher und Gladis ham auch ihre eigene Sprache.Manchmal ganz schön schwierig.
Eigentlich schreib ich nur Hochdeutsch,schwätze tun ich jans anderster laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
.
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 19:16:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
@MEike

Ich denke nicht, dass Du mir Nationalstolz absprechen kannst. Mir gefaellt die deutsche Sprache sehr gut, aber Dialekte haben fuer mich nichts mit deutscher Sprache zu tun. Das ist meine ganz persoenliche eigene Meinung, die keiner teilen muss. Ich bin im uebrigen stolz darauf, mich in ganz Deutschland verstaendigen zu koennen. Und dass mich die Leute nicht 3 mal fragen muessen, was ich denn bitte schoen gerade gesagt habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es schon schön wenn jemand dialekt spricht.
auch wenn ich bei manchen so meine verständigungsschwierigkeiten habe. sad.gif
aber genauso wichtig ist es, dass man / frau sich je nach situation auch auf hochdeutsch unterhalten kann.
manchmal ist halt der dialekt nicht so angebracht.
ich selber bin im schwabenländle aufgewachsen, habe einen bayrischen einschlag
und wohne jetzt in baden und komme überall mit dem sprechen zurecht.
ich finde so ein dialekt hat auch was.( zumindest die meisten cool.gif ).
ergo: wo`s angebracht ist darf/sollte ruhig dialekt gesprochen werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
.
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 22.11.2007 19:16:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MEike

Keine Sorge, ich fuehle mich nicht gekraenkt oder sonst etwas. Ich wollte nur meine Meinung vertreten. Natuerlich bin ich stolz auf mein "Herkunftsgebiet", aber diesen Stolz muss ich nicht dadurch beweisen, dass ich den oertlichen Dialekt spreche. Denn, wie geschrieben, ich mag die deutsche Sprache sehr. Und die ist fuer meine Ohren weitaus angenehmer als irgendwelche Dialekte.

Ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fuehlt, denn das ist nur meine persoenliche, eigene, bescheidene Meinung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich komme aus Hannover und da spricht man keinen Dialekt.

Leider, denn ich mag die verschiedenen Dialekte, wär doch sonst langweilig biggrin.gif

Spanisch spreche ich allerdings mit deutschem Akzent und leichtem andalusischem Einschlag, mein Sohn hingegen spricht deutsch mit spanischem Akzent

ich fin´s schön, so kommt man schnell mit Leuten ins Gespräch, weil man immer gefragt wird: "Wo kommst du denn her?"

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 25.07.2005 15:58:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann beides.
bei mir kommt es immer auf das gegenüber an, wie ich rede. passe meine sprache automatisch der sprache meines gesprächspartners an, ohne lange zu überlegen.

machmal ist urschwäbisch einfach fehl am platz. wacko.gif
aber ich mag dialekte und finde es schön, dass es verschiedene sprachfärbungen hat.
würden alle nur noch hochdeutscheln wäre das doch langweilig.das ist ja, als würden alle die gleichen klamotten tragen,... ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 27.07.2005)

aber ich mag dialekte und finde es schön, dass es verschiedene sprachfärbungen hat.
würden alle nur noch hochdeutscheln wäre das doch langweilig.das ist ja, als würden alle die gleichen klamotten tragen,... ohmy.gif

Sehe ich genauso thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin zweisprachig aufgewachsen... Meine Mutter ist Schwäbin, mein Vater Saarländer wink.gif Ich kann beide Dialekte, wobei das Schwäbische mir wesentlich leichter fällt und ich schon ein-zwei Tage bei der saarländischen Verwandtschaft verweilen muss, um in diesen Dialekt wieder reinzukommen. Ich wage es jedoch zu behaupten, dass ich ein recht akzentfreies Hochdeutsch spreche. Zuhause in Stuttgart wird aber doch sehr geschwäbelt. Mein Männe kommt übrigens aus Nordhessen.. naja.. unser Sohn wird sich dann schon irgendwie allen verständlich machen können biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich zuhause bin,rede ich Dialekt = Saarländisch

Hier in Hessen rede ich hochdeutsch.

flowers_2.gif knuddelkeulche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 23.11.2007 10:24:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
@meike:lass mich raten, ihr habt ein -le am ende des namens? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 23.11.2007 10:22:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gestern was erlebt, was ein wenig zu diesem Thema passt:

Habe bei einem Geschäftspartner in der Schweiz angerufen, mit dem ich bisher nur schriftlich kommuniziert habe. Ich hatte eine nette Dame am Telefon die mir im härtesten Schweizer-Slang etwas geantwortet hat. Hab nur das Wort "Gruetzi" verstanden. Wir einigten uns auf Englisch, aber Helvetia-Englisch ist ähnlich verständlich wie Schweizer-Slang. Habe nach langem hin und her verstanden, dass der Geschäftspartner Urlaub hat. Werd ihn nach seinem Urlaub nochmals anrufen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
es git halt au sekretärinne wo kei hochdütsch kenne, sött aber im normalfall ned si. oder was seisch du derzue bonny?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (aglaja, 28.07.2005)
es git halt au sekretärinne wo kei hochdütsch kenne, sött aber im normalfall ned si. oder was seisch du derzue bonny?

So geschrieben versteh ich das auch.... tongue.gif

Die Sekretärin kommt übrigens aus Wollerau am Zürichsee (wird dort besonders schlecht Deutsch gesprochen?)

Bearbeitet von Der Dünni am 28.07.2005 12:31:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns gibts in jedem kanton einen eigenen dialekt! die einen sind besser verständlich und die anderen halt weniger, da kann man nichts machen.
und lesen ist immer einfacher als hören.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist eine Bedrullje, begöschen, to schick komen, Fell versupen oder Fleegenstraps?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bedrullje heißt wohl soviel,wie in der Klemme sitzen.Kenne ich jedenfalls so.Mit dem Anderen kann ich nichts anfangen
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe nicht auf alle eine antwort, aber
Bedrullje = sowas wie in die Enge getrieben werden
to schick komen = fertig werden oder auch to potte komm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fleegenstraps - nur ne vermutung - sind bestimmt Fliegenfänger, solche die man unter die Decke hängt und kleben

und versupen heisst glaube ich "versaufen" - ergo könnte das in verbindung mit Fell heissen = den teuren nerz versaufen rolleyes.gif

Bearbeitet von schnitzelchen am 17.08.2005 16:24:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnitzelchen fast richtig. Fell versupen ist der Umtrunk nach der Beerdigung. Begöschen????????
Gefällt dir dieser Beitrag?
FRÄÄÄÄNKISCH ....
also mei Freund sacht immer wir sind redefaul .. er kommt aus NRW

naja typische Wörter

fei. freilich. mir ist auch aufgefallen das man ziemlich oft das Wort wo benutzt.. obwohl es manchmal gar nicht passt ...


naja und das typische r rollen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huh.gif Achtung hier kommt die Schwabenpower huh.gif

Sonst werde ich immer ausgelacht, wenn ich den Mund aufmache (hauptsächlich in Norddeutschland) cry_1.gif

Dabei fehlt doch den "Armen" ohne Dialekt doch etwas:


Xsälz = Marmelade
muggaseggele = kleinste schwäbische Einheit
hälinga = im Sinne von "bei Nacht und Nebel"
Butzzale = Kleinkind (Baby)

und, und, und ... applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst du noch mehr schwäbische Wörter hier posten ? Ich verstehe meinen Freund oft nicht richtig ph34r.gif ph34r.gif

Bearbeitet von murphy am 07.10.2005 14:30:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist eine wirklich klasse Seite über Schwaben applause.gif

mit einem Online-Lexikon:

Schwäbisch Lexikon

whistling.gif

Grüsse aus dem wilden Süden
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mit meinem Freund und seiner Familie rede, sprech ich nur Oberbayrisch, bei meiner Familie spech ich ne Mischung aus Hochdeutsch und Bayrisch und wenn ich mit meinen Bekannten spreche, die kein Bayrisch reden, kann ich auch nur hochdeutsch sprechen.
Meine Schwigereltern in Spe hab mich letztens erst gefragt seit wann ich denn hochdeutsch sprechen kann und in der Schule dachten alle ich kann kein Wort bayrisch ist immer total lustig. Kann auch sein das ich anfang Fängisch zu reden oder so was, kommt halt immer auf meinen gesprächspatner an
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnackt ji ook platt?
Je nach dem, wer mir gegenüber steht, spreche ich platt oder (meistens) Hochdeutsch.

Ich wurde schon mal gefragt, was denn ein "Butscher" sei, wurde auch schon mit dem engl. butcher verwechselt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ähm.. ich weiss ned ob das daran liegt das i aus ö bin, aber i weiss a ned was ein butscher is *schäähm*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Butscher ist ein kleiner Junge, der so durch die Gegend butschert (stromert, strolcht)

Nur die Ruhe, das ist eher ein Ausdruck der Nordlichter..... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage an die südlichen Netten:

Was ist denn ein Achterutpeddpedahl?


rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strandbutscher, 07.10.2005)
Frage an die südlichen Netten:

Was ist denn ein Achterutpeddpedahl?


rofl1.gif

aso.. jez kenn i mi aus..

was das is weiss i übrigens nit...

aber weisst du was "strangalan glabn" ist ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
kann gut sein das die Sucht bei mir langsam beginnt blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GLitZeRFeE, 07.10.2005)
Was ist denn ein Achterutpeddpedahl?

aso.. jez kenn i mi aus..

was das is weiss i übrigens nit...

aber weisst du was "strangalan glabn" ist ?

"strangalan glabn"

Klar weiss ich, was das ist, aber das sage ich nicht öffentlich banned.gif

Vielleicht hilft es, das Wort zu zerlegen...

Achterut pedd pedahl smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na okay..... fangen wir mit einfacheren Worten an....

Was ist ein...
... Isenbohnpohlupundohldreier?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strandbutscher, 07.10.2005)
Na okay..... fangen wir mit einfacheren Worten an....

Was ist ein...
... Isenbohnpohlupundohldreier?

weiss i ned...


und DU weisst garned was strangalan glabn is..
übrigens.. es is nix schlimmes..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißt das nicht Isenbohnboomupunddohldreier? So kenn ich es zumindest biggrin.gif Meinem Gatten erzähle ich manchmal was auf Platt, aber nur um ihn zu ärgern - der versteht das nämlich nicht! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wolfman, 24.07.2005)
pälzisch it de beschte  rofl1.gif dat verstää kää soo (das verstht keine sau)

dom no mo (verdammt noch mal)
las misch'n ru' (lass mich in ruhe)





D.



Dess glaabsch awwer aaah nur duuu whistling.gif die Badner verschtehn dess aaah



Was heißt denn z. B. Zwoi woiche Ojer in oinerer Roi???


- ranting.gif nicht schummeln!!!! ranting.gif




















Ist doch ganz einfach: Zwei weiche Eier in einer Reihe!!!

Bearbeitet von schwabinchen am 08.10.2005 13:11:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
schwabinschen, des hät sogar i gwust
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,
ich bin viersprachig - ich speche hochdeutsch, babble paelzisch, speche english und schottisch........

hier in Schottland wo ich schon seit 26 Jahren wohne erkennt fast keiner dass ich Deutsche bin, da kann man manchmal Leute schoen verwirren!!!

Daggi tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (daggi28, 13.10.2005)
hier in Schottland wo ich schon seit 26 Jahren wohne erkennt fast keiner dass ich Deutsche bin, da kann man manchmal Leute schoen verwirren!!!

Daggi tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Du bist zu beneiden cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Mit sprechen erkännt man es vielleicht nicht bei mir aber schreiben
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
i halt mei gosch
und schaff beim bosch
hätsch du d gosch g´halte
hätt di dr bosch au bhalte!


viel mir g´rad so ein,...
Gefällt dir dieser Beitrag?
I schwätz schwäbisch rolleyes.gif

Wenn ich versuche Hochdeutsch zu reden hört sich das schrecklich an, weil dann immer nur ein paar Wörter Hochdeutsch rauskommen, der Rest bleibt schwäbisch cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich spreche ja meistens hochdeutsch, wenn ich aber einen echten Frankfurter treffe, kommt es bei mir auch wieder durch.

Ich hab hier auch einen echt Frankfurter Spruch:

Isch haach der uffs Aach un uffs annere Aach aach,
dann wann isch disch haach, dann haach isch disch aach! sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm,
geboren wurde ich in Frankfurt,
hab aber nie rischtisch Frankforterisch gelernt,
mein Vater bestand auf Hochdeutsch,
mei Muddi un die ganz krummbucklisch kimmt aus Meenz,
aufwaggse sin isch do im Hinnerdaunus,
jetz wohn isch in Eppstaa un schaff in Kelk'm.

Sagen wir einmal, ich habe immer in einer Gegend gelebt, in der Hessisch gebabbelt wird, wo aber schon von Ortschaft zu Ortschaft krassesteste Unterschiede in der Sprache bestehen. Ein Walsdorfer kann kaum mit einem Kesselbächer reden, und ein Isenburger versteht einen Sprendlinger nicht, und die leben kaum 10 km auseinander. Und da redet Ihr von "Hessisch"?

Zwei Fragen noch zum Schluß:

Frankfort ist die Hauptstadt von ...?

Was sind Hengkie und Wisskie, bzw ein Reschhinkel?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Daggi .. SCHOTTLAND ... erzähl mir mehr smile.gif
Ich will da unbedingt mal hin .. Urlaubsmässig smile.gif

Grüsse von lnaie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (virtuellhaegar, 07.10.2005)
mit einem Online-Lexikon:

Schwäbisch Lexikon


das ist ja witzig! laugh.gif
habe es gerade erst entdeckt. guter link! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage