Namenssuche


Hallo,

wir wollen unsere KITA-Gruppe umbenennen,
da 2 Gruppen zusammengelegt zum August werden.

Jetzt sind wir auf der Suche, nach nem Namen für unsere Kleinen (2-5Jahre)

Also Muttis:
Ich würd mich freuen, wenn ihr kreativ werdet.
Vielleicht kennt ihr ja auch süße Namen, von den KITA-Gruppen eurer Kinder.

ein großes Danke meiner KITA-Kinder
KRiNGELCHEN


Wie sind denn die bisherigen Bezeichnungen der beiden Einzelgruppen?
Die Kids sollen sich ja auch weiterhin damit identifizieren können.


Hallo,

bis jetzt heißt die eine Gruppe Wichtel, die andere Eisbären.

Eis-Wichtel möchten wir nicht.

Uns ist wichtig, das alle Kinder einen Namen haben. Das stärkt das WIR-Gefühl!

Auch muss der Name nicht unbedingt etwas mit Eisbär oder Wichtel zu tun haben. Die Identifikation kommt ganz schnell und von ganz alleine

LG


DANKE fürs verschieben


we kann ichs denn ins richtige Forum von Anfang an bringen?


Aber es hilft schon mal beim aussuchen, wenn man die Richtung kennt, in die es ungefähr gehen soll ^_^

"Die MiniRiesen" wäre mein Vorschlag.
Mini, wegen noch klein und in Anlehnung an die Wichtel-Gruppe
und Riesen, mit Bezug auf die Eisbärengröße bzw. dem "trotzdem Großes tun können"

So kann man zumindest für die Kids, denen es wichtig ist, gut begründen, wie man auf den Namen kam :rolleyes:


In unserem Kindergarten gibt´s zwei Gruppen, die heißen Eibären und Pinguine... Find ich eine ganz süße Idee...

Bearbeitet von Julia1310 am 13.06.2008 19:07:29


Zitat (Kringelchen @ 13.06.2008 19:00:33)
...
we kann ichs denn ins richtige Forum von Anfang an bringen?

Zuerst das richtige Forum suchen, dann dort auf "new Topic" klicken und das neue Thema erstellen :)

Eisblümchen/-blumen und Schneehäschen/-hasen


Pinguine haben wir auch schon überlegt


...haben auch für die Eltern nen Zettel rangemacht, was sie für Namen vorschlagen.
Da stand Pinguine dabei.

Naja...mal schauen, was es wird...bin auf eure Vorschläge gespannt und sag euch dann, wenns soweit ist Bescheid, wie wir uns denn jetzt getauft haben

LG


Zitat (Wecker @ 13.06.2008 19:06:59)
Zuerst das richtige Forum suchen, dann dort auf "new Topic" klicken und das neue Thema erstellen :)

:blumen: DANKE...werds beim nächsten Mal beherzigen :blumen:

Haaaaaaaaaallo...

hat denn keiner mehr ne Idee?

LG KRiNGELCHEN


Du hast ja - bis auf "Pinguine" - die anderen Ideen nicht mal kommentiert.
Wie soll da einer wissen, welche Richtung Dir nun gefällt, und deshalb weiterposten?


Frag doch mal die Kinder. Die haben manchmal die besten Ideen.


Sorry Antina,

bestimmte Beiträge habe ich in meinem Eifer wohl überlesen :weissefahne:
Dafür hol ichs jetzt aber nach!!!

Eisblümchen find ich ganz niedlich, aber meine Kollegin hat ihr Kind inner KITA, wo alle Gruppen Blumennamen haben und findet das blöd.

Schneehasen kommt am Montag auf die Liste, die vorm Gruppenraum hängt.
MiniRiesen find ich nicht sooooo toll, weils so gegensätzlich ist.

Und ganz nebenbei suchen wir noch was, was sich dann auch gut dekorieren lässt...und wie sieht ein MiniRiese aus!? Ansonsten ist die Erklärung aber toll!!!

Danke für eure Hilfe.

LG KRiNGELCHEN *mit Hoffnung auf weitere Tipps* :rolleyes:


Zitat (SissyJo @ 13.06.2008 21:13:21)
Frag doch mal die Kinder. Die haben manchmal die besten Ideen.

Tolle Idee, aber ich glaub die sind schon Eis-Wictel geprägt, weil ich ne Zeitlang für beide Gruppen zuständig war...und somit nen Eiswichtel

Ihr merkt, es ist garnicht so einfach...denn jede Gruppe (vor allem die Eltern) würde am liebsten der andern den Namen aufdrücken und deshalb suchen wir ja jetzt nach was neuem ^_^

LG

Papageien
Tausenfüßler
Mäuschen
Pandabären

- so hießen die Gruppen im alten KiGa von unserem Großen.


Ich war "damals" ein Marienkäfer, meine Schwester ein Sternchen und mein Bruder...
hmm, ich komm nicht mehr drauf...


Danke Yolanda

...Tausendfüßler find ich süß...das ist mal was ganz anderes...und manchmal hörts sich ja an, wie 1000 kleine Füße :D ...kommt auf die Liste

...Papageien sind sie manchmal auch...aber bei nem Tausendfüßler hab ich gerade schon die Deko vor augen...vorne nen großer Kopf, auf dem die Fotos von mir un meiner Kollegin sind, und dann viele kleine Stücke, auf denen die Kinderfotos sind, mit Füßen untendrann... :wub:

Mäuschen würd ich jetzt nicht nehmen, wir haben ne seeeeeeeehr tempramentvolle Gruppe

Und bei Pandas machts gerade nicht richtig klick...aber Tausendfüßler ist GENIAL!!!


Zitat (Kringelchen @ 13.06.2008 21:48:14)
Tausendfüßler hab ich gerade schon die Deko vor augen...vorne nen großer Kopf, auf dem die Fotos von mir un meiner Kollegin sind, und dann viele kleine Stücke, auf denen die Kinderfotos sind, mit Füßen untendrann... :wub:


Genauso war´s im KiGa auch...quer durch den Raum.


YO

Bearbeitet von yolanda am 13.06.2008 21:51:57

also bei uns auf der Arbeit heißt sie "Spatzennest"

Geschmackssache :P


Zitat (MissTequila @ 14.06.2008 08:49:52)
also bei uns auf der Arbeit heißt sie "Spatzennest"

Geschmackssache :P

Hallo,

Spatzennest ist auch süß. Aber da wir schon nen Nest haben, wo die Kleinsten betreut werden, wäre etwas mit Nest schlecht

Trotzdem Danke :blumen:

- Kleine Strolche

- Zwergenbande


Wie wäre es mit Pusteblümchen ? :D


Was mir grade so einfällt...:

- Krabbelkäfer
- Entenkücken
- Waldelfchen
- Rumpelwichte (aus Ronja Räubertochter)
- Wichtelzwerge / Zwergenwichtel
- Mäusebärchen
- Murmelentenmäusefüßler
........................


Bei uns gab es Blumengruppen: Sonnenblumengruppe, Rosengruppe, Gänseblümchengruppe und Pusteblumengruppe.

Im Kindergarten meiner Schwägerin gibt es Tiere wie: Pinguine, Frösche.


Bei uns sind die Kleinen die Käfer
die Mittleren die Zebras
die Großen die Dinos

und alle zusammen nennen sich die "Sonnenkinder"! :wub:

finde ich schön. :wub:

Jeder hat an seinem Platz eine große Sonne mit seinem Namen.

Werden die Kinder getrennt, Altersentsprechnde Arbeiten gemacht, sind sie S.O....!

Bearbeitet von AnCathara am 15.06.2008 23:21:17


wie wärs mit:

schweinehunde

mistkäfer

vogelscheuchen

alternativ:quastenflosser(stell mir gerade die umsetzung vor)


sorry,bin gerade etwas derangiert,bzw albern... rofl


(halbwegs) ernsthaft:tigerhaie.wär mal was anderes.... ;)


Ich finde Gummibärchen Ganz gut

Mehr! :pfeifen:


Ich glaube, ich würde in

-Streichelgehege
-Affenhaus und
-Raubtierhaus

unterteilen :pfeifen: wenn ich da so an meine Kindergartenzeit zurückdenke :lol:


Zitat (Wichtel @ 15.06.2008 17:57:52)
Was mir grade so einfällt...:

- Krabbelkäfer
- Entenkücken
- Waldelfchen
- Rumpelwichte (aus Ronja Räubertochter)
- Wichtelzwerge / Zwergenwichtel
- Mäusebärchen
- Murmelentenmäusefüßler
........................

Hallo,
Danke für deine Tipps...ich nehm mal Stellung dazu:
Krabbelkäfer ...würd ich eher für die kleinsten sehn...denn die krabbeln ja :-)
Rumpelwichte find ich toll...kommt morgen gleich in meine Liste!

Murmelentenmäusefüßler...da krieg ich ja Haare auf den Zähnen, jedesmal wenn wir vom Garten rein gehn...und dann hörn sie nicht und ich muss den Zungenbrecher 3-4x hintereinander sagen rofl rofl rofl
Wichtelzwerge und umgekehrt...was mit Wichtel wollten wir nicht mehr
Mäusebärchen...ganz süß...aber wie sieht denn ne Deko vom Mäusebär aus???
Waldelfen ist auch süß, oder überhaupt Elfen...kommen beide auf die Liste

Dank dir nochmal
LG KRiNGELCHEN

Zitat (Die Bi(e)ne @ 16.06.2008 01:05:47)
Ich glaube, ich würde in

-Streichelgehege
-Affenhaus und
-Raubtierhaus

unterteilen :pfeifen: wenn ich da so an meine Kindergartenzeit zurückdenke :lol:

Jaja...kommt nicht allzu selten hin...und wenn die süßen dann z Tieren werden rofl

Zitat (AnCathara @ 15.06.2008 23:20:47)
Bei uns sind die Kleinen die Käfer
die Mittleren die Zebras
die Großen die Dinos

und alle zusammen nennen sich die "Sonnenkinder"! :wub:

finde ich schön. :wub:

Jeder hat an seinem Platz eine große Sonne mit seinem Namen.

Werden die Kinder getrennt, Altersentsprechnde Arbeiten gemacht, sind sie S.O....!

Hallo,
Sonnenkinder ist süß uns kommt definitiv auf die Liste

Danke :blumen:

Zitat (Zartbitter @ 15.06.2008 18:17:00)
Bei uns gab es Blumengruppen: Sonnenblumengruppe, Rosengruppe, Gänseblümchengruppe und Pusteblumengruppe.

Im Kindergarten meiner Schwägerin gibt es Tiere wie: Pinguine, Frösche.

Hallo,

Pinguine und Frösche sind süß.
Pinguine steht schon in der Liste...Frösche kommen morgen dazu...dank dir :blumen:

Blumennamen wollten wir nicht...auch wenns süß ist.

Danke dir für deine Tipps

LG KRiNGELCHEN

Zitat (rostigernagel @ 16.06.2008 00:09:02)
wie wärs mit:

schweinehunde

mistkäfer

vogelscheuchen

alternativ:quastenflosser(stell mir gerade die umsetzung vor)


sorry,bin gerade etwas derangiert,bzw albern... rofl


(halbwegs) ernsthaft:tigerhaie.wär mal was anderes.... ;)

Jaja...ich enthalte mich der Antwort...aber Tigerhaie ist wirklich ml was anderes :D

Zitat (sophie-charlotte @ 14.06.2008 10:11:12)
- Kleine Strolche

- Zwergenbande

Hallo,

Zwergenbande geht nicht...haben schon ein Zwergennest...und die kleinen Strolche haben wir leider schon als Gruppennamen :wacko:

DANKE AN EUCH ALLE FÜR EURE TOLLEN BEITRÄGE UND IDEEN

So, ich mach jetzt hier mal ne Liste, was wir alles schönes schon haben
...werde edit also zum ändern benutzen

Marienkäfer
Rumpelwichte
Sonnenkinder
Tigerhaie
Pinguine
Frösche
Schneehasen
Tausendfüßler

Bearbeitet von Kringelchen am 16.06.2008 20:26:17


Da ich im Job immer wieder in Gemeinden unterwegs bin, kenne ich einige Namen der Kindergärten:

Piratennest
Wichtelhaus
Villa Kunterbunt
Spatzennest

Grüßle, Daddel :blumen:


Wenn ich dran denke, dass es zu meiner Zeit im Kindergarten die Gruppen 1 und 2 gab...

Oder wars A und B?

Könnte mich nicht daran erinnern, dass wir irgendwelche ausgefallenen Namen gehabt hätten. Ich glaub, das hätte ich schon damals sehr seltsam gefunden. :ph34r:


Räuberhöhle
Gespenster
Drachengruppe
Ferkelchen

Vielleicht haben die Kinder ja irgend ein Lieblingsbuch oder Spiel, an dem man etwas festmachen könnte, wie
z.B. wo die wilden Kerle wohnen, Regenbogenfische, die Raupe Nimmerstatt (die Nimmersatts), die Memorys (...)

Bearbeitet von Schelmin am 17.06.2008 19:22:05


Villa Kunterbunt???

Finde ich persönlich echt nett... :wub:


meine mutter is erzieherin, die nennen sich Konfetti, kann man immer alles schön mit bunten Punkten machen :D

die Krabbelgruppe nebenan heißen "Purzelzwerge"


Bei uns gab es die

Sonnengruppe
Marienkäfergruppe
Regenbogengruppe
Kuschelgruppe

Einen Teil davon hast du ja bereits auf deiner Liste. :)

Bambinis wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bearbeitet von Lion am 17.06.2008 23:17:40


Villa Kunterbunt und Konfetti gefielen mir auch nicht schlecht.

Habe gerade mal nach gesehn , wo du wohnst, ob man aus dem Namen deiner Stadt oder eines Berges/Flusses in der Nähe was machen kann...

Was fällt mir da so ein? Spree-Kiddies z. b. oder Köpenick-Bande/Strolche...

Berlinerchen / Knut - Fans / Panda - Fans / Bao-Bao-Kids...

Vielleicht ist das ja ne Anregung und irgendwer hat noch ne bessere Idee...


Zitat (Jinx Augusta @ 16.06.2008 23:27:48)
Wenn ich dran denke, dass es zu meiner Zeit im Kindergarten die Gruppen 1 und 2 gab...

Oder wars A und B?

Könnte mich nicht daran erinnern, dass wir irgendwelche ausgefallenen Namen gehabt hätten. Ich glaub, das hätte ich schon damals sehr seltsam gefunden. :ph34r:

Hallo,

zum Glück sind die Zeiten von a&B oder 1,2,3 vorbei. Ist doch furchtbar unkreativ!
Und wir hätten dann Gruppen von 1 - 7.
Ich mein, ok...wir bräuchten uns dann um den Gruppennamen keine Gedanken machen, aber man identifiziert sich doch mit nem Gruppennamen ganz anders als mit ner Zahl.

LGKRiNGELCHEN

Zitat (Sunday @ 17.06.2008 23:38:08)
Villa Kunterbunt und Konfetti gefielen mir auch nicht schlecht.

Habe gerade mal nach gesehn , wo du wohnst, ob man aus dem Namen deiner Stadt oder eines Berges/Flusses in der Nähe was machen kann...

Was fällt mir da so ein? Spree-Kiddies z. b. oder Köpenick-Bande/Strolche...

Berlinerchen / Knut - Fans / Panda - Fans / Bao-Bao-Kids...

Vielleicht ist das ja ne Anregung und irgendwer hat noch ne bessere Idee...

Hallo,

ich wohne zwar in Berlin Köpenick, arbeite aber in Reinickendorf.
Trotzdem ist die Idee nicht schlecht.
Da ich den Hype um Knut aber total überzogen fand, wäre das garnix für mich.

LG KRiNGELCHEN

Zitat (kara2708 @ 17.06.2008 22:43:49)
Villa Kunterbunt???

Finde ich persönlich echt nett... :wub:

Is auch nett...deshalb hat unsere KITA ja schon den Namen
KITA KUNTERBUNT

LG KRiNGELCHEN

Wow - da ist ja schon ne ganze Menge zusammen gekommen!
:blumen:


sonnegruppe , schmetterlingsgruppe, regenbogen, hasen,grashüpfer sind die ganz kleinen in der kita meiner mittl. zicke


Im Kindergarten meiner Cousine gab es Tiernamen!

Und da eine Gruppe im Kellergeschoss war hießen die Kellermäuse!

Mein Patenkind hat: Sonnengruppe, Regenbogengruppe, Mondgruppe und Sternegruppe

Und da ist dann jeweils so dekoriert!



Kostenloser Newsletter