Hallo zusammen.
Nun muss ich hier auch mal was los werden.
Ich wohne direkt an einem Weinberg und habe auch massen von Ohrenkneifern bei mir. Sowohl auf der Terrasse als auch in der Wohnung .
Ich habe mich stundenlang belesen, wie man sie bekämpfen könnte und immer kam die Antwort, dass es Nutztiere sind. Das weiss ich auch, aber wenn man noch nicht mal mehr in Ruhe in der Wohnung sein kann, ohne dass die Viecher dich belagern, hört für mich das Nutztier auf.
Daher habe ich bei den Amis nachgelesen, da die ja für alles Mittelchen haben. Und dabei habe auf YouTube ein super Video gefunden .
Hierbei werden Löcher in der Nähe von für die ohrenkneifer interessanten Pflanzen gegbrachen. In diese Löcher werden Behälter mit Olivenöl gesteckt und eine Abdeckung darüber. Aber so, dass die Ohrenkneifer reinkrabbeln können.
Wenn man dann nach ein paar Tagen oder Wochen (je nach anzahl) nachsieht, sind diese alle in den Behälter und verschonen die Pflanzen
Dies habe ich ein bisschen für meine zwecke umgewandelt. Und stelle lauter Schüsseln mit Olivenöl auf. Nach ca. 3 Tagen sind diese so voll, dass ich sie aussieben muss. Das Öl verwende ich dann so oft , bis es ranzig wird und Fülle dann neues Olivenöl auf .
Ich muss hier ganz klar sagen, dass sie darin sterben. Aber bei den Massen, die ich hier habe, sehe ich einfach keine andere Lösung.
Übrigens tauchen bei mir die ohrenkneifer nur auf, wenn es geregent hat . Da letzter Sommer so trocken war, kamen sie erst um September und auch nur in kleinen ertragbaren zahlen.
Ich verstehe jeden, der ein Mittelchen für diese Viecher braucht. Denn es ist kein Leben mehr, wenn man so belagert wird . Bei
Ameisen sagt keiner was, wenn man diese tötet .
Wer mag, darf es gerne ausprobieren.
Und, bevor ich es vergesse. Wenn ohrenkneifer keine Insekten zum fressen finden, dann essen Sie alles an weixjteilen von Pflanzen. Auch in einer Nacht.