Tüllrock für Hexenkostüm


hallo ihr tapferen schneiderlein!

ich ahb ein problem:

ich möchte für eine mottoparty ein hexenkostüm nähen. corsage rock handschuhe ahb ich schon.
ich scheitere an der umsetzung einen bauschigen tüllrockes.
ich ahb das ganze netz nach schnittmustern oder anleitungen durchforscht aber nichts gefunden.

kann mir vion euch einer heflen?
ich bin kein profi was das nähen angeht also sollte es einfach sein ;)

ich danke euch!!


Kauf dir Tüll-Meterware, je nachdem wie bauschig du das Zeugs haben willst sollten es mindestens zweieinhalb bis drei Meter sein, je mehr Stoff desto üppig.

Nähe die beiden Schmalseiten zusammen, sodass eine Röhre entsteht.

Leg den Stoff längs doppelt (entweder Kante auf Kante oder aber nicht ganz zur Hälfte sodass eine Lage etwas kürzer ist als die andere).

Nähe dann mit der Nähmaschine ca. 2 bis 3 cm von der Bruchkante entfernt einmal längs.

Zieh nun in den entstandenen Tunnel Gummiband in Taillenweite (plus Nahtzugabe) ein, nähe das Gummiband zusammen. Fertig.

Du kannst alternativ auch ein einfaches Stoffband oder eine Kordel einziehen, dann musst du halt bei anziehen eine Schleife binden.

Wenn du es ein wenig zipfelig haben möchtest, schneidest du an der offenen Kante noch nach Belieben Ecken raus.

Und wenn dir zwei Lagen Tüll noch nicht bauschig und üppig genug sind- kauf zweimal drei Meter und leg das Ganze doppelt.


Valenentine, ich habe es mal gezeichnet. damit auch keine missverständnisse endstehen.
hoffe es paßt

sorry, aber wg. Überschreitung der Mindestgröße Bild gelöscht
bitte an die Regeln halten

Bearbeitet von Die Außerirdische am 16.10.2008 22:12:58


oh viiielen vielen dank!!!!!!!!!! das ist wirklich einfach.
wenn cih das kostüm fertig hab ichs ja mal herzeigen :)

lg
caly


Damit es so richtig lecker absteht im 50th Stile, dann den Rock entweder mit Hoffraus -Stärke waschen oder Bügelstärke einsprühen oder zerzauseln und mit Haarspray. Hat dann den Pettycoat-Effekt. Habe ich immer so gemacht und alles war 50th-Stile


edit:

ich verstehe es einfach nicht in der vorschau, ist es kaum zu sehen.

wenn ich den beitrag abschicke ist es zu groß

Bearbeitet von gitti2810 am 17.10.2008 22:30:38


(IMG:http://www.bildercache.de/minibild/20081017-223447-927.jpg)

ok nu aber, an klicken dann kann man es auch lesen.

Bearbeitet von gitti2810 am 17.10.2008 22:37:01



Kostenloser Newsletter