Tüllrock für Hexenkostüm

hallo ihr tapferen schneiderlein!

ich ahb ein problem:

ich möchte für eine mottoparty ein hexenkostüm nähen. corsage rock handschuhe ahb ich schon.
ich scheitere an der umsetzung einen bauschigen tüllrockes.
ich ahb das ganze netz nach schnittmustern oder anleitungen durchforscht aber nichts gefunden.

kann mir vion euch einer heflen?
ich bin kein profi was das nähen angeht also sollte es einfach sein ;)

ich danke euch!!

Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir Tüll Stoff, da er genau das richtige Material für einen bauschigen Tüllrock ist. Damit kannst du dir leicht ein voluminöses und ausgefallenes Hexenkostüm zaubern!

TOLKO Tüll Meterware direkt bei Amazon entdecken für 1,99 €! [Anzeige]

Kauf dir Tüll-Meterware, je nachdem wie bauschig du das Zeugs haben willst sollten es mindestens zweieinhalb bis drei Meter sein, je mehr Stoff desto üppig.

Nähe die beiden Schmalseiten zusammen, sodass eine Röhre entsteht.

Leg den Stoff längs doppelt (entweder Kante auf Kante oder aber nicht ganz zur Hälfte sodass eine Lage etwas kürzer ist als die andere).

Nähe dann mit der Nähmaschine ca. 2 bis 3 cm von der Bruchkante entfernt einmal längs.

Zieh nun in den entstandenen Tunnel Gummiband in Taillenweite (plus Nahtzugabe) ein, nähe das Gummiband zusammen. Fertig.

Du kannst alternativ auch ein einfaches Stoffband oder eine Kordel einziehen, dann musst du halt bei anziehen eine Schleife binden.

Wenn du es ein wenig zipfelig haben möchtest, schneidest du an der offenen Kante noch nach Belieben Ecken raus.

Und wenn dir zwei Lagen Tüll noch nicht bauschig und üppig genug sind- kauf zweimal drei Meter und leg das Ganze doppelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valenentine, ich habe es mal gezeichnet. damit auch keine missverständnisse endstehen.
hoffe es paßt

sorry, aber wg. Überschreitung der Mindestgröße Bild gelöscht
bitte an die Regeln halten

Bearbeitet von Die Außerirdische am 16.10.2008 22:12:58
Gefällt dir dieser Beitrag?