1 Jahr danach ( + 2 Monate)...
Hallo ihr lieben, wollte mal berichten.
Die OP ist die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe.
Wenn ich mich heute im
SpiegelBei mir wurde auf der Ohr"schüssel" ein sichelförmiges Stück herausgeschnitten und das Ohr wieder angenäht. Außerdem wurde eine künstliche Falte ins Ohr genäht. Das wird von 3 Fäden unter der Haut gehalten.
Es gibt ja diese Fäden die sich auflösen, jedoch ist die Wissenschaft noch nicht so weit, bzw. war es nicht letztes Jahr, dass sie lange genug halten: mein Arzt hat mir gesagt dass der Knorpel erst frühestens nach einem halben Jahr, bei manchen erst nach einem Jahr fest genug ist, dass es auch ohne Faden hält - die Fäden lösen sich aber spätestens nach 6 Monaten auf.
Deshalb habe ich "normale Fäden".
Nach der OP hatte ich ca. 2 Monate leichte Schmerzen wenn ich mich seitlich aufs Ohr gelegt habe, das ist aber jetzt längst weg.
Wo man vorsichtig sein muss: enge Pullis ausziehen, Haare trockenrubbeln. Das kann manchmal wehtun, aber ich denke dass das eher psychisch ist, weil man sich einbildet es reißt ab, was aber nicht wirklich geht :D...
Ich würde es allerdings nicht auf die Probe stellen :D...
Ich muss außerdem dem Friseur beim Haare waschen immer sagen er soll vorsichtig sein, das ist mir vorher nie aufgefallen aber die rubbeln echt manchmal über die Ohren!
Es gibt nur einen kleinen Makel: die Fäden bei mir, nimmt der Körper nicht richtig an, das kann bei sehr wenigen Patienten auftreten. Das heißt, sie kommen aus der Haut raus irgendwann. Einen hat der Arzt mir im März gezogen, aber die anderen wollte er noch mindestens bis es ein Jahr her ist drinlassen.
Ansonsten guckt noch ein andere von den nun insg. noch 5 raus, aber weniger als 0,5mm sodass ich es auch nur fühle wenn ich drüber reibe, sehen kann man es nicht (es sei denn man klappt das Ohr leicht vor und geht nah dran aber das macht ja keiner :D)...
Außerdem hat mein Arzt leider am anderen Ohr den Faden genau über die Stelle gelegt, auf der die Brillenbügel sitzen. Ich trage zwar Kontaktlinsen, nervt aber trotzdem, vor allem bei schweren Sonnenbrillen, da an schlechten Tagen das Tragen nach einiger Zeit unangenehm ist.
Ich könnte den Faden ziehen lassen, aber ich studiere inzwischen woanders und muss dafür dann 200km zu meiner Heimatstadt fahren, und der Chefarzt der meine OP gemacht hat war bei den letzten 2 Terminen die ich dafür gemacht hab NIE DA obwohl ich ausdrücklich danach verlangt hatte, jetzt ist es mir zu blöd und ich schiebe es immer wieder auf.
Ihr seht also, das ist jetzt nichts was irgendwie mega schlimm ist sondern ich lebe ja schon ein Jahr damit es sind halt nur Sachen, die ich jemandem der mit dem Gedanken spielt es auch zu tun, nicht vorenthalten möchte.
Zudem ist bei der Korrektur bei meinem linken Ohr ein kleiner Hubbel unter der Haut entstanden, wahrscheinlich durch das zusammenziehen für diese Falte: aber nicht beim Ohr selbst, sondern am Kopf, direkt da wo das Ohr anfängt. Kann man nicht sehen, nur fühlen.
Das hat am Anfang auch geschmerzt und deshalb extrem gestört, jetzt hab ich mich dran gewöhnt und es tut nur weh wenn ich gezielt drauf drücke, aber an diese Stelle kommt man NIE ungezielt, aber finds halt trotzdem doof dass da ein Hubbel ist auch wenn davon nur ich weiß :D :D...
Also bis auf die nervigen Fäden unter der Haut kann ich mich nicht beschweren, und auch die wären längst weg wenn ich vor Ort wäre und die Termine auch dan machen könnte wenn der Chefarzt definitiv da ist (mo-mi, ich kann immer nur fr...).
Die KK hat es nicht bezahlt - nur bei Kindern bis 12 (oder 6?) oder bei attestierten psychischen Leiden.
Es hat 1500€ gekostet, dafür aber mit Vollnarkose, was ich jedem empfehlen würde.
Schwellung, blaue Flecken und Wunden waren nach maximal 4 Wochen nicht mehr zu sehen. Allerdings da wo die Sichel entfernt wird, hat das Ohr "innen" ja zu viel Haut übrig, die sich in ca. 2-3 Monaten zurück bildet, also ist da eine kleine Schwellung im Ohr die länger dauert, aber nicht schlimm.
Wichtiger Tipp: ich hatte vorher im Ohr keinerlei "schwer zugängliche Stellen" außer dem Loch das in den Kopf führt, sprich es gab keine Stellen, außer dort (wo man mit dem Ohrenstäbchen halt riengehen kann), die man extra reinigen muss. Das war für mich nach der OP neu und ich musste es erstmal checken :D...
Allerdings gibt es auch so eine Fadenzugmethode, davon gibts Videos im Internet, die stelle ich mir besser vor als meine.
Wenn jemand Fragen hat, meldet euch einfach.
Und wie gesagt: beste Entscheidung meines Lebens, ich bin so unfassbar glücklich über die neuen Ohren!
Am Anfang dachte ich es fühlt sich schon anders an, Einschränkung etc., aber jetzt nach einem Jahr ist alles FAST genauso wie als wäre ich so geboren!