*** GELÖST! ***
Seit etwa 2 Jahren hatte ich genau beschriebenes Problem.
Es fängt an mit Aufstoßen und damit verbundenem, üblen Geruch wie ein fauler Ausguss; einhergehend mit darauf folgender
Übelkeit, Erbrechen über 4 - 8 Stunden und sehr flüssigem Durchfall - Zumeist über Nacht bis in den Tag hinein.
Die Zyklen des Wiederauftretens wurden immer kürzer.
Der Körper zeigte bereits Schwäche und die Verzweiflung wurde stärker.
Wonach mir in diesen Zeiten stets war, war Hering in all seinen Verkaufsvarianten.
Ärzte haben mir zu Iberogast ® geraten - Das hat nur bedingt geholfen
Magen-/Darm-Tees waren ebenfalls nicht wirksam.
Durch wirklich einem Zufall habe ich kürzlich an der Kasse die Kräuter-Bitter angesehen und die Idee gehabt:
"Sollte das wieder los gehen, kippe ich mir davon einen ein"
… Was soll ich sagen...
Keine 10 Minuten nach dem Ersten üblen Aufstoßen und unmittelbarer Anwendung eines Underberg (und nein: Ich mag eigentlich keinen Alkohol), und die Probleme waren unter Kontrolle. In der Folge weder Blähungen, noch Übelkeit, noch Durchfall.
Am Folgetag (etwa 30 Stunden nach diesem Vorfall) gab es wieder ein einziges, übles Aufstoßen. Konsequent einfach den nächsten gekippt.
Das war es! … Seit dem kann ich wieder alles essen; kein Problem; Bauch flach und ruhig.
Ich wünschte, auch Euch da draußen wird dieser Tipp eine Hilfe sein... Für mich ist es eine große Erlösung.
Zur mutmaßliche Ursache:
… und hier kann ich in der Tat wirklich nur mutmaßen. Ursache ist nach meinem Verständnis eine hohe Zahl zwar richtiger Bakterien, aber am falschen Ort; nämlich am Übergang zwischen Magen und Darm. Beim Verzehr von industriell gefertigtem Zucker kommt es dann zu einer großen Vermehrung dieser Bakterien, die nun am Übergang und in der Verdauungssequenz rückwärtig Ihre Arbeit sehr sehr gut verrichten. Zu gut, für all deren Geschmack, die daran leiden.
Ich hatte immer schon ein sehr gutes Körperempfinden und bin überzeugt: der Kräuterschnaps hat diese Vermehrung im Ansatz unterdrückt, da diese Bakterien offenbar in der 44%igen (0,02 L) Spirituose ihren Meister gefunden haben...
Gute Besserung auch für Sie und viele Grüße