Wäschefaltbrett

hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen - ich hoffe, da schreib ich jetzt nichts doppelt.


aber meine mutter hat so ein teil auch mal bestellt (wie ich finde vieeeeeel zu teuer).

der vorteil: sieht schick aus, wenns gefaltet ist.

der nachteil: sieht auch nur schick aus, denn die rückseite der gefalteten sachen ist total zerknuddelt wie ich finde.

also im bekleidungsgeschäft macht sich das gut, aber wenn man die sachen dann entfaltet, ist alles zerknittert.
das find ich nicht gut.


ps: hemden falte ich eh nie - die hängen immer auf dem bügel. sonst sind doch falten vorprogrammiert. habe noch kein hemd gesehen, dass man falten kann und danach ohne knitter anziehen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir jetzt auch so ein Teil gekauft. Mit kurzärmeligen T-Shirts geht's ja nicht schlecht. Aber kann mir mal jemand erklären, wie ich es mit langen Ärmeln mache? Müssen die vorher eingeschlagen werden. In der Gebrauchsanleitung sehe ich da leider keinen Hinweis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also die langen Ärmel schlägst du zur Mitte jeweils ein, oder über kreuz.
So klappt es auch mit langen Ärmeln.


Hemden falte ich damit auch nicht, werden nur knitterig.
Ansonsten ne ganz gute erfindung wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey!
Ich habh jetzt auch so ein teil!!!! Ein Superding sag ich euch! Habs bei Weltbild für 7,99 € bekommen!!!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie legt ihr eure Bügelwäsche schnell und einfach zusammen?

Legt ihr die Wäsche mit Hilfsmittel zusammen (diese Faltdinger) oder orientiert ihr euch an den Ausschnitten, oder wie?

Immerhin soll es ja auch im Schrank nicht zusammenknüllen oder falten bekommen, gelle?

Hier eine kleine Anregung:
Schnelles zusammenlegen von T-Shirts
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, Wahnsinn. ohmy.gif
Das probiere ich gleich morgen auch so. ph34r.gif
Und wehe, das klappt nicht. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 10.10.2009)
Und wehe, das klappt nicht. laugh.gif

Lass mich deine Bügelhilfe sein... freunde.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dieses video hatten wir schon im angebot
und noch vieles mehr biggrin.gif biggrin.gif

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=30935

https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=8129

Bearbeitet von Natze am 23.02.2023 10:31:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Freesie, 10.10.2009)
Boah, Wahnsinn. ohmy.gif
Das probiere ich gleich morgen auch so. ph34r.gif
Und wehe, das klappt nicht. laugh.gif

Und??? Hat es geklappt?


Deinem Urteil vertraue ich blind! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schwaller, 10.10.2009)
Wie legt ihr eure Bügelwäsche schnell und einfach zusammen?


So Herr Schwaller laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 10.10.2009)
So Herr Schwaller laugh.gif

auch nicht schlecht...ich nutze das originale Brett...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Schnellfaltmethode hab ich 'ne Zeitlang ausprobiert. Das geht echt ratzfatz, hat aber meiner Meinung einen Nachteil: der eine Ärmel hängt immer unten raus. Wenn ich nun nicht immer nur das oberste Shirt vom Stapel nehmen will sondern auch mal eins von unten, verwuzele ich mehr als wenn ich die Shirts mit dem Faltbrett falte. (Grundsätzlich beherrsche ich die Technik "beide Seiten zur Mitte, dann längs halbieren", aber mit dem Faltbrett hat am Ende alles das gleiche Format und der Stapel sieht im Schrank irgendwie stabiler aus). Und für langärmelige Hemden und Pullover ist die Schnellfaltmethode auch nicht so wirklich geeignet.

Ach ja, und knitteriger sind die Hemden auch nicht, wenn ich sie mit dem Faltbrett zusammenlege. Bisher kamen jedenfalls weder von Junior noch von meinem Mann oder vom Schwiegervater irgendwelche Beschwerden. (Die sollen sich hüten- dann lass ich sie nämlich ihren Schamotte wieder selber machen ph34r.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich bin mir fast sicher, dass ich hier schon mal einen Thread über diese Wäschefalter gesehen hab. Aber ich finde ihn nicht keineahnung.gif

Nun ja, ich möchte wissen, ob Ihr Erfahrungen damit habt. Ich möchte nämlich sowas zu Weihnachten verschenken. Worauf sollte man beim Kauf achten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Col,
ich hab mir mal so ein Teil gegönnt, für 5 Euro im Angebot.
Ist ne prima Sache um Platz zu schaffen, eigentlich dachte ich , ich sei in der Lage, Wäsche platzsparend zusammenzulegen, aber als ich mit dem Ding durch war, hatte ich wesentlich mehr Platz frei als vorher.
Grade für grosse Wäschestücke, dicke Pullover oder auch Spannlaken, überhaupt Bettwäsche und auch Duschtücher oder Saunalaken ist das Teil nicht übel.
Aber nach einer Weile wenn man sich daran gewöhnt hat, geht es dann auch ohne.

Also meiner staubt mittlerweile in der Ecke rum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Also meiner staubt mittlerweile in der Ecke rum.


meiner auch schaem.gif dabei war ich sooo begeistert davon...am anfang laugh.gif

EDIT: ich weiss nicht mal, in welcher ecke rofl1.gif rofl1.gif

Bearbeitet von bonny am 03.12.2009 10:11:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn es einem wirklich soviel platz bringt wie alle sagen probiere ich das mal aus.
bin so ein kleiner falt-legasteniker der hilfe brauchen kann, per hand faltung sieht bei mir immer grausam aus.

hmm, ich hätte noch genug große feste pappe um mir eins zu bauen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich nutze es immer noch, warum sollte ich es ausmustern wenn es hilft schnell und ordentlich meine Wäsche in den Schrank zu bringen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
.........besser du kaufst dir ein überzug für das Bügelbrett wo Striche drauf sind. Gibt spezielle Faltbügelbrettüberzüge dafür!! Habe so eins seit Jahren!!
Mecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
wer hat eins übrig und wohnt im norden der republik. ich würde es evtl auch abholen.
bevor es in der ecke verstaubt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich wollte das ja eigentlich verschenken, aber mittlerweile liebäugel ich selbst damit grinsen.gif

Wahrscheinlich werd ich es im Internet bestellen, hab also das Teil ja nicht in den Händen bevor ich es kaufe. Muss es bestimmte Maße haben oder eine bestimmte Dicke oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Col,

also wenn du ein Kaufland oder einen Real Markt in deiner nähe hast kannst du die dort erwerben, im Original oder als Nachahmer Produkt dann sogar für nen 5er...solch Nachahmer findest du auch schnell im Netz Klick
Die Dinger sind alle irgendwie ähnlich.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Nachi,

ja, einen Real hab ich hier. Da wollte ich morgen sowieso hin - werde mich dann mal umschauen. Vielleicht hab ich sie bis jetzt immer übersehen...

Danke! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 03.12.2009)

meiner auch schaem.gif dabei war ich sooo begeistert davon...am anfang laugh.gif

EDIT: ich weiss nicht mal, in welcher ecke rofl1.gif rofl1.gif

So geht es mir auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 03.12.2009)
So geht es mir auch biggrin.gif

dann sind wir schon drei laugh.gif

echt...bin immer von was neuem begeistert und ganz langsam flachst es ab.
das einzige wo ich von anfang an dabei bin...ist mein mann und den kann ich ja
nicht gut in eine ecke stellen... laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bonny, 03.12.2009)
dann sind wir schon drei  laugh.gif

echt...bin immer von was neuem begeistert und ganz langsam flachst es ab.
das einzige wo ich von anfang an dabei bin...ist mein mann und den kann ich ja
nicht gut in eine ecke stellen... laugh.gif  laugh.gif

Mein Mann wär bestimmt nicht so still wie ein Faltbrett laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 04.12.2009)
Mein Mann wär bestimmt nicht so still wie ein Faltbrett laugh.gif laugh.gif laugh.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche kein Faltbrett, ich mache es so wie in diesem Youtube-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=cu5-1JKTlvU

rofl1.gif

Bearbeitet von SCHNAUF am 04.12.2009 22:45:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
@SCHNAUF,

was zu Beweisen wäre wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, Nachi, vielleicht nicht so exakt, ich stürze mich nicht gleich ins Schwert, wenns mal bißchen zuppelt, aber die Grundtechnik schon. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SCHNAUF, 04.12.2009)
Ich brauche kein Faltbrett, ich mache es so wie in diesem Youtube-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=cu5-1JKTlvU

aufmbodenliegenundlachen.gif

Ich glaube, ihr veräppelt mich alle und wollt nur, daß ich das morgen den ganzen Tag ausprobiere! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Butzi, Übung macht den Mmeister! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, da bleibe ich lieber bei meiner altbewährten Methode: Alles ungebügelt in den Schrank stopfen, und dann bei Bedarf und unter Ausstoß von lauten Flüchen alles wieder herauswühlen! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm mehrere Baumwollsäcke, so kannst du das Textilzeugs nach Blusen, Hemden, Socken usw. vorsortiert zusammenhalten. Wenn alles drin ist, einen langen Schnürsenkel ein paarmal oben rummwickeln und verschleifen. Dann ab in den Schrank mit den Säcken. biggrin.gif

Du ersparst dir in Zukunft das Fluchen. dry.gif

Ich mach das schon lange so ähnlich. laugh.gif So kann ich ohne großen Aufwand weiterziehen. biggrin.gif

Bearbeitet von Karla am 06.12.2009 03:07:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, Heiabutzi,

ist wirklich ganz leicht, so ein T-Shirt zu falten. Es bedarf schon ein wenig Übung.
Leider kommst du ums Bügeln nicht herum.

Allerdings verfällst du auch ganz schnell wieder in deine gewohnte Falttechnik zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 03.12.2009)
Hallo Col,

also wenn du ein Kaufland oder einen Real Markt in deiner nähe hast kannst du die dort erwerben, im Original oder als Nachahmer Produkt dann sogar für nen 5er...solch Nachahmer findest du auch schnell im Netz Klick
Die Dinger sind alle irgendwie ähnlich.... wink.gif

Ich wollte nur mal eben bekannt geben, dass ich wirklich im Real fündig geworden bin. Und das für 3,- €... cool.gif

Danke Nachi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Col, 07.12.2009)
Ich wollte nur mal eben bekannt geben, dass ich wirklich im Real fündig geworden bin. Und das für 3,- €... cool.gif

Danke Nachi flowers_2.gif

cool der Preis ist natürlich unschlagbar thumbup.gif

und schon ausprobiert? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Col, 07.12.2009)
Ich wollte nur mal eben bekannt geben, dass ich wirklich im Real fündig geworden bin. Und das für 3,- €... cool.gif

Danke Nachi flowers_2.gif

wie die zeiten und der "geldsäckel" sich ändern huh.gif huh.gif

guck mal mein beitrag vom 4.6.2006

Zitat
mit porto fr. 43.-  tongue.gif  ca. 27 euro...über ebay wäre noch der zoll dazugekommen
über den shop aber nicht laugh.gif  laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
und schon ausprobiert? 


Nö, ich will das Ding ja verschenken. Und für mich hab ich erstmal keins gekauft, mir war irgendwie nicht mehr danach wacko.gif

Zitat

mit porto fr. 43.-    ca. 27 euro...über ebay wäre noch der zoll dazugekommen
über den shop aber nicht   




Wahnsinn. Aber ich hab ein no name gekauft, wer weiß, wie viel das Original noch kostet (gibts das überhaupt noch?). Trotzdem - viel Geld damals dafür irgendwie...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich falte immer noch nichts. Ich hänge immer noch alles sehr schick auf die Kleiderbügel. Aber das hab ich hier ja schon vor über 3 Jahren geschrieben flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, also dies T-Shirt-in-2-Sekunden Falttechnik funtioniert, aaaaber.....

...faltet sich das Ding beim wegräumen, stapeln etc. viel leichter wieder auf als klassisch gefaltene Shirts

...kann ich einfach nicht so exakt bügeln und wir haben auch mehrere Shirts aus dickerem Stoff. Beides kann man beim klassischen Falten ausstreichen/korrigieren, beim Turbofalten klappts einfach nicht so gut damit

Daher bleib ich beim Standart (obwohl ich das andere beherrsche, für Schlafshirts), ohne Brett, paßt schon.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben ich bin die Neue
ich hab das Teil auch schon gut 3 Jahre
und ich verwende es nachwievor fast tgl
Ich hab 4 Kids einen Hemdentragenden Mann
kann mir ein Leben ohne das Teil garnimma vorstellen

Für mich is es unbezahlbar....ggg.....

knuddels
Hexerl
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mir sowas auch schon selbstgebastelt.

Aber: ich benutze es nicht mehr. Ich bin schneller per Hand - ok, hat nicht alles die gleiche Normgröße, aber für mich gehts einfach schneller und knidderfreier wenn ich das aufm Tisch per Hand mache.
Gefällt dir dieser Beitrag?
was denn ? Selbstgebastelt? ohmy.gif
Is ja cool
und hats funktioniert auch ohne die Löcher?
Ich find grad die so cool bei grösseren Sachen

Ja es ist halt Gewöhnungssache
ich hab halt nicht wieder aufgehört
und so falte ich munter weiter
geht scho automatisch
Mir gehts dabei ned mal ums schneller sein aber es is eben alles gleich gross
sieht ordentlich aus und ich mags halt so...

Bei den Mengen an Wäsche die ich hab...lach

Ich warte nur noch bis es den Geist aufgibt dann siehste hier eine routieren...gg... aufmbodenliegenundlachen.gif
Denn das Teil is bei und nirgens mehr zu kriegen
dann is die K...... am Dampfen mensch....lach

Knuddels
Hexerl
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei Lidl gabs die inner vergangenen Woche für 2,99 smile.gif vielleicht solltest du dir eins auf Reserve packen *g
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich falte meine T-Shirts und Pullover etc auch per Hand.
Geht auch ohne ein Faltbrett ratz fatz und Knitterfrei.

Es gibt immer viele Dinge die man eigentlich nicht unbedingt braucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen,
habe mir das Brett letzte Woche bei Lidl geholt, ich kann zwar auch ohne dies Teil Shirts etc falten, aber für meinen Mann und den Herrn Sohn könnte es hilfreich sein. wink.gif
LG Manuela

Bearbeitet von hexe61 am 28.02.2010 12:10:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hexerl, 26.02.2010)
Hallo ihr Lieben ich bin die Neue

Hallo Hexerl, herzlich Willkommen im Forum flowers_2.gif

Zitat
ich hab das Teil auch schon gut 3 Jahre

Bei uns wird das Brett auch schon so lange genutzt, vorallem von den Enkelkindern und meinem Mann. Und ich bin dadurch die Arbeit los und alles ist gleichmäßig groß. Das sieht im Schrank sehr gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich brauche sowas nicht. Bei mir werden T-Shirts und Pullover immer in der Breite (oder ist es die Länge?) des Bügelbretts zusammengelegt - ich hoffe, Ihr wißt, wie ich es meine -. Auf Grund dieser Praxis haben die Teile auch immer die gleiche Breite und liegen gleichmäßig aufeinander im Schrank. Hemden und Blusen kommen auf Kleiderbügeln in den Schrank.


Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Hexerl

Ich hab im I-Net gegoogelt - da gabs genug Vorlagen wie man sich das selbstbauen kann.

Ich habs klassisch aus dicker Pappe gebastelt.

Das Problem bei mir ist nicht das falten - das hab ich beim Faltbrett gemerkt - bei mir ist der Zeitaufwand das T-Shirt erstmal glattzuzuppeln - das muß ich ja auch auf dem Brett glattsstreichen. Blos beim Brett muß ich schaun daß es nicht shief liegt.

Bei der normalen Methode muß ich nur glattstreichen und dann zusammenlegen - beim Brett muß ich da noch auf Symmetrie achten die ich beim normal zusammenlegen nicht habe da ich das beim zusammenlegen berücksichtigen kann.

Mein Shirts haben auch ohne Brett immer gleiche Länge, Breite - wenn man das mehr als ein Jahrzehnt gemacht hat, dann geht das automatisch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage