Kleines Facelifting fuer das Forum

Hallo Leute,

ich werde in den naechsten Tagen hier am Forum "herumbasteln". Es wird keine grossen Veraenderungen geben, es wird aber farblich ein paar kleine Umstellungen geben, und es wird uebersichtlicher werden. Wenn also etwas anders als frueher aussieht, dann liegt das nicht daran, dass euer PC "spinnt", sondern dass ich hier am Forum arbeite.

Es wird dann in der nahen Zukunft ein noch groesseres Augenmerk auf dem Forum liegen. Wie das genau aussieht? Lasst euch ueberraschen.

Falls ihr Fragen habt, schickt mir bitte eine PM.
so, die ersten Aenderungen sind durchgefuehrt. Wenn irgendwo Fehler auftauchen oder die Seite seltsam aussehen sollte, bitte hier melden smile.gif

(unbedingt vorher den Cache bei euch im Browser leeren...)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe zwar jetzt noch nicht den Cache geleert, aber anders sieht es schon aus. So lang und breit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif irgendwie ist FM schlanker geworden!!!

wink.gif aber wie das so ist bei veränderungen... die ersten tage sieht´s komisch aus und nach einer woche merkt man´s gar nicht mehr.

flowers_2.gif du machst das schon bernhard!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bernhard, ich durfte ja schon deine Testversion sehen und habe dir ja da schon gesagt das mir die neue Version sehr gut gefällt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle idee so mit den neusten Tipps, mein daumen hoch dafür thumbup.gif
ich merkte gerade da hat sich ja noch einiges verändert, sehr sehr schööön.

du hast dir viel Arbeit gemacht, welche mit meiner Anerkennung belohnt werden muß wub.gif thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich will erst mal abwarten, wie diese Änderungen sich auswirken. Als ich vorhin ins Forum kam, gab es gleich zwei oder drei neue User, die ihre Anfragen unter Allgemein schrieben, statt in der Koch-Rubrik z.B.

Das bringt mich etwas ins Grübeln, denn unübersichtlich finde ich es jetzt eigentlich nicht. Vielleicht ein wenig sehr auseinandergezogen, viel Zwischenraum. Sollte der noch für Werbung gedacht sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ok Hilla du hast recht, ich merke es auch schon.
hier in der Forumecke sad.gif

Bernhard vielleicht doch so wie ein Aufklappmenü.
so zb meine ich es wub.gif
kann man anklicken
user posted image
©frag-mutti und gitti2810

Bearbeitet von gitti2810 am 04.09.2010 16:25:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
man koennte auch den Haushaltsbereich ganz nach oben verschieben. Was meint ihr? Denn das ist der Bereich, den neue User vermutlich suchen und die "alten Hasen" wissen ja, wo sie hinwollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Chefe,

kleine Anmerkung von mir:

Auf dem Desktop PC (XP) sehe ich die neue Version, auf dem Läppi (WIN 7) die alte.

Was läuft schief?

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 04.09.2010)
man koennte auch den Haushaltsbereich ganz nach oben verschieben. Was meint ihr? Denn das ist der Bereich, den neue User vermutlich suchen und die "alten Hasen" wissen ja, wo sie hinwollen.

super fände ich eine Kombi aus Deiner und Gittis Idee - also Haushaltsbereich ganz oben, darunter dann Allgemeines, Support, Mitgliederbereich (Reihenfolge beliebig)... aber eben jeder dieser Bereiche als 'Klappmenü' - dann könnte nämlich jeder für sich die Bereiche, die eher nicht oder kaum interessant sind (bei mir zB der Supportbereich, bei anderen evtl. die Haushaltsecke), einfach zuklappen - macht individuell überschaubar(er) flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ compensare,
das ist das Problem, wenn man nicht noch einmal die neuen Beiträge durchliest. Das mit dem Klappmenu
ist wohl nicht möglich. Bernhard schrieb das bereits.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 04.09.2010)
@ compensare,
das ist das Problem, wenn man nicht noch einmal die neuen Beiträge durchliest. Das mit dem Klappmenu
ist wohl nicht möglich. Bernhard schrieb das bereits.

wacko.gif sag mal, Zerberus ...ähh Hilla, was genau ist denn eigentlich DEIN Problem? console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 04.09.2010)
@ compensare,
das ist das Problem, wenn man nicht noch einmal die neuen Beiträge durchliest. Das mit dem Klappmenu
ist wohl nicht möglich. Bernhard schrieb das bereits.

hab ich nirgends geschrieben, dass das mit dem Klappmenu nicht geht.

@Highlander: Cache im Browser mal leeren sollte helfen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 04.09.2010)
man koennte auch den Haushaltsbereich ganz nach oben verschieben

hui, ist ja schon umgesetzt... erstmal ungewohnt, aber ich finds gut flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja habe jetzt auch erstmal doof geschaut blink.gif aber das ist ja auch nicht schlecht. biggrin.gif biggrin.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 04.09.2010)
hab ich nirgends geschrieben, dass das mit dem Klappmenu nicht geht.

@Highlander: Cache im Browser mal leeren sollte helfen!

Sorry, dann habe ich das wohl verwechselt. Kein Wunder bei den supertollen Beiträgen hier neuerdings. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefällts, auch wenns erstmal ungewohnt ist biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja,ich finds auch sehr ungewohnt und hab erstmal die ganze Zeit auf den bleuen Pfeil geklickt weil ich dachte das der PC wieder mal ne Macke hat.
Ich fands vorher besser,aber naja...da muß ich wohl mit Leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finds schick! Gefaellt mir richtig gut... irgendwie... luftiger wink.gif Und ich glaube, sogar einen Hauch uebersichtlicher...

Schoen gemacht Bernhardt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefällt es nicht. Alles riesig, auseinandergezogen und unübersichtlich. Hätte ich einen kleineren Bildschirm, wäre es noch schlimmer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefallen die Änderungen sehr gut!
Alles gut gegliedert und strkturiert - besonders "Alle Kategorien auf einen Blick" thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mir gefällt's auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bernhard, jeden Menschen recht getan, ist eine Kunst die auch du nicht kannst. console.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich finde es auch hübsch
Gefällt dir dieser Beitrag?
es ist gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, das kriege ich hin tongue.gif

Was mir persönlich nicht so gut gefällt, daß nun das Geschlecht direkt neben dem Usernamen ist, das stört dort irgendwie. Kann das nicht wieder unten hin? Mir persönlich ist nämlich wurscht, welchen Geschlechts der User ist und wenn ich's doch wissen will, gucke ich halt unten hin smile.gif

Ich gehe jetzt mal weiter stöbern und "mich gewöhnen" biggrin.gif



Tante Edith hat einen Buchstaben geklaut whistling.gif

Bearbeitet von Binefant am 06.09.2010 13:02:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte das schon in dem anderen "Neuerungs-Thread" geschrieben, weil ich diesen hier nicht bemerkt hatte:
Toll und viel übersichtlicher, danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hätte da mal noch einen Wunsch, ist mir gerade aufgefallen whistling.gif

Nähen ist ja nun schon oft ein kleines Problem für einige.
vielleicht ist es möglich bei Haushalt, einen extra teil fürs Nähen zu machen?
es sind nun schon so viele fragen und Lösungen, die man kaum noch findet.
sie sind verstreut im "Basteln , Handarbeiten und Dekorieren" und im "Do it yourself".
das macht es wirklich schon schwierig das passende zu finden und mal eine frühere Antwort auf die gleiche Frage zu finden.
ich würde mich jedenfalls freuen wub.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das wäre toll! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke Bernhard wub.gif das ging ja mal schnell thumbup.gif
ein neues unter forum

Stricken, Sticken, Nähen und andere Handarbeiten applause.gif applause.gif applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kein Problem.

ich habe nun auch ein kleines Werbebanner direkt unter dem ersten Beitrag eingefuegt. mal sehen, ob das funktioniert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
du wirst lachen bernhard da hat mir sogar gefallen. wub.gif
vielleicht weil es grad niedlich war.
aber es hat mich nicht gestört. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann nicht sagen, daß mir dieses neue Antlitz von FM wirklich gefällt. Alles so langgezogen und die Gesamtoptik ist etwa so ansprechend wie ein Fragebogen vom Finanzamt.
Nix zum Sich-optisch-Zuhausefühlen, sondern einfach nur steril. huh.gif Echte Kreativköpfe können da kaum am Werk gewesen sein, höchstens beinharte Purismus-Befürworter.

Okay, seid nicht böse: Schön finde ich diese Optik nicht und gemütlich/ansprechend ist was anderes.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 07.09.2010)
Ich kann nicht sagen, daß mir dieses neue Antlitz von FM wirklich gefällt. Alles so langgezogen und die Gesamtoptik ist etwa so ansprechend wie ein Fragebogen vom Finanzamt.
Nix zum Sich-optisch-Zuhausefühlen, sondern einfach nur steril. huh.gif  Echte Kreativköpfe können da kaum am Werk gewesen sein, höchstens beinharte Purismus-Befürworter.

Okay, seid nicht böse: Schön finde ich diese Optik nicht und gemütlich/ansprechend ist was anderes.

Ja nu Biene, das hat ein Mann entworfen. Da sieht sowas eben so aus.

Aber was ich unbedingt ändern würde: Offizielle Ankündigungen gehören noch immer an die erste Stelle. Ich kenne kein Forum wo das Wichtige und die Ankündigungen in der Mitte pappen.
Wer liest sowas schon in der Mitte.

PS. Wer das überdimensionale Geschlechtszeichen nicht mag, trägt sein Geschlecht nicht ein und schon sieht`s schick und gefälliger aus.

Bearbeitet von jette am 07.09.2010 01:38:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie weiß ich nun nicht mehr, wo ich posten soll - im Support oder hier in diesem Thread - deutet das doch auf ein wenig Unübersichtlichkeit hin? Ich weiß es nicht. Ist mir allerdings jetzt nicht erstmals passiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jette, 07.09.2010)


PS. Wer das überdimensionale Geschlechtszeichen nicht mag, trägt sein Geschlecht nicht ein und schon sieht`s schick und gefälliger aus.

es "stört" mich ja nicht nur bei mir sondern bei allen, ich kann aber ja nicht jedes Profil ändern tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.09.2010)
es "stört" mich ja nicht nur bei mir sondern bei allen, ich kann aber ja nicht jedes Profil ändern tongue.gif

leere mal deinen Cache, dann wirst du sehen, dass die "Geschlechtszeichen" nun kleiner und unauffaelliger sind. Das sollte besser sein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jette, 07.09.2010)
Ja nu Biene, das hat ein Mann entworfen. Da sieht sowas eben so aus.


jette, bedenke, daß es unter den Männern dieser Welt zu jeder Zeit vom Maler, Fotografen bis zum Designer durchaus absolute Cracks gibt... Also scheint es nicht ein Gen zu sein, was Männern per se einen gewissen Formen-und Gestaltungssinn verbietet. biggrin.gif
Das Forum wirkt jetzt so, wie es gestaltet ist STERIL und UNPERSÖNLICH in dieser Oberfläche und mit den offiziellen Ankündigungen hast Du völlig Recht: Die gehören immer nach oben.

War vielleicht der Hintergedanke dieser optischen Neugestaltung "Barrierefreies Forumlesen" oder so? Auf jeden Fall kann ein Blinder mit Stock sich jetzt durch die optische Aufteilung finden und ein sehr gut trainierter Blindenhund schafft das möglicherweise auch irgendwie...

Wie sage ich immer, wenn ich irgendwelche Schönheitsop.-Beiträge im Fernsehen sehe: "Oh Gott... man sollte diesem echt nicht ins Handwerk pfuschen. "

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 08.09.2010 04:34:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich bin mit den Änderungen auch nicht ganz glücklich. Ich finde, es fehlen klare Abgrenzungen zwischen manchen Sachen. Der leichte Kontrast von hellgelb zu fast-hellgelb und mittelgelb reicht da einfach nicht aus.

Und der Bereich mit "Neue Beiträge, der Breadcrumbliste und dem Threadtitel ist überhaupt nicht gegliedert, und wirkt einfach nur zusammengewürfelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich stelle auch gerade fest, dass ich ständig suche.
Aber das geht wohl nicht nur mir so, auch Neuankömmlinge posten statt in der Wäsche- und Bügelabteilung in der Kochabteilung.
Das war vorher nicht so, jedenfalls nicht in dem Ausmaße, wie es jetzt der Fall ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn hier passiert ohmy.gif

Sorry das sieht einfach schrecklich aus, so wie das jetzt ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 08.09.2010)
leere mal deinen Cache, dann wirst du sehen, dass die "Geschlechtszeichen" nun kleiner und unauffaelliger sind. Das sollte besser sein...

thumbup.gif yep, so isses besser, danke schön!! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Bernhard, jetzt bist du zu modern für die Muttis... [ironie an] vielleicht versuchst du es mit ein paar Blümchen und Schnörkeln?[/ironie aus] whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ich bin also nicht die einzige Person, die das alles mit hochgezogenen Augenbrauen zur Kenntnis nimmt. Aber ich denke, dass ist irgendwie wie bei allem was man liebgewonnen hat und wo man sich zuhause fühlte. Ich sah überhaupt keinen Grund, was zu ändern. Mich hat das mit den Geschlechtszeichen (das Wort alleine schon!!!) so gestört, dass ich meine sofort gelöscht habe, wie ich entdeckt hatte wie das geht.
Auch mag ich kein Facelifting; würde das auch nie an mit selbst durchführen lassen. Passt auch nicht zu den Konnotationen von "mutti".
Und es war früher doch viel logischer aufgebaut.

Wenn schon Änderungen, dann Verbeseserungen, wie z.B. eine Möglichkeit, dass nicht jemand irgendwo eine Frage stellt, die an anderer Stelle schon zig Mal behandelt wurde. Kommt leider sehr häufig vor. Vielleicht die "mutti-Suche" mehr herausheben? - und nicht gleich zu google schalten. Letzteres finde ich zu vorrangig angelegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Suchformular steht zwar gleich oben, aber kann leicht übersehen werden; dann sieht man ganz oben die Suchfunktion und denkt: ah, ja, mal eingeben.
Also: Größere und fettere Schrift für die Suchfunktion innerhalb frag-mutti.

Oder bin nur ich so doof?[FONT=Impact]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, die "Geschlechtszeichen" bei den Männern sind bei mir jetzt klein und unauffällig. Die der Damen noch immer wie vorher. Ist das nur bei mir so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (keke, 09.09.2010)
Hm, die "Geschlechtszeichen" bei den Männern sind bei mir jetzt klein und unauffällig. Die der Damen noch immer wie vorher. Ist das nur bei mir so?

bitte deine Cache leeren:
für den FireFox
und
für den InternetExplorer
und ohne Bilder für alle Browser: Klick

Bearbeitet von Nachi am 09.09.2010 12:16:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komisch, hatte ich vorhin schon mal gemacht, da haben sich nur die Männer geändert. Nach dem zweiten leeren sind jetzt beide Geschlechter klein. Danke!

Was'n Text.... wink.gif ... bloß nicht aus dem Zusammenhang gerissen lesen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo Bernhard hast du wieder was gebastelt???? ohmy.gif

ich muß dauernd über die linke Seite mich durch klicken,

auf der rechten Seite da springt mir plötzlich das Bild dauernd weg,
(so nach oben und unten)

ich habe doch vorhin nur den Cache geleert. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 09.09.2010)
hallo Bernhard hast du wieder was gebastelt???? ohmy.gif

ich muß dauernd über die linke Seite mich durch klicken,

auf der rechten Seite da springt mir plötzlich das Bild dauernd weg,
(so nach oben und unten)

ich habe doch vorhin nur den Cache geleert. cry_1.gif

hääääääääääääääääää? wacko.gif Was? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Jubiläum! Das FM-Forum wird 5 Jahre alt! Schuettelkuchen nicht geschuettelt: Preiselbeer-Frischkaese-Torte lustige weihnachtsgeschichten: habt ihr lustige weihnachtsgeschichten? Schneegeschichte: von der Freude bis zum Wahnsinn Offener Brief an Herrn MEHDORN: Ein Fan bedankt sich Kreatives Schreiben - Teil 10: Veilchen-Duft im Sommer