Tunika nähen, Tipps gesucht!

Hallo zusammen! Ich habe mit wachsender Begeisterung und Bewunderung für Eure Nähkünste die Seiten hier durchstöbert. Bin absolute Nähanfängerin aber trotzdem habe ich es mir "in den Kopf gesetzt" eine Tunika nähen zu wollen. Hoffentlich traue ich mir da nicht zu viel zu! Ich habe eine Anleitung von Gitti gesehen für ein Babydoll (ist schon ne Weile her) und das ist ja auch so ungefähr die Form, die ich mir vorstelle. Also erstmal nichts mit Ärmeln oder so, das kriege ich nicht hin. Bei Tante google gibts ja einige Schnittmuster, aber mit denen komme ich absolut nicht klar. Die Anleitung von Gitti war so schön einfach! Muss ich denn da nichts füttern oder so - das kann ich nämlich auch nicht! Sorry für so viele Fragen auf einmal, aber bis jetzt beschränkt sich mein Nährepertoire auf Dinkel- und sonstige

Lieben Gruß
Antje
Moin Antje,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Also, die Schnittmuster von Gitti habe ich mir auch schon angesehen. Die sind für Anfänger super gut geeignet und narrensicher kommentiert. Wenn Du eine Tunika nähen willst, brauchst Du dafür lediglich gerade Nähte. Das ist ein einfachen Fräckchen, das ratz-fatz genäht ist. Aber die Nähte müssen eben kerzengerade ausgeführt werden, sonst hat Du keinen Spaß an dem ersten selbstgenähten Teil. Und da Du ja schon Erfahrung mit Kissen hast, kannst Du gerade Nähte mit Sicherheit und mit links ausführen. Probiers einfach mal aus. Und setze Dich mit Deinen Selbstzweifeln, was Du alles glaubst, nicht zu können, nicht unter Druck.

Für weitere Detailfragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Gitti sicherlich auch.

Grüßle,

Ilwedritscheline
Gefällt dir dieser Beitrag?
na aber ja doch ilwe. wub.gif
ich bastle dir mal ne Anleitung für eins. biggrin.gif
du kannst aber auch schlicht ein T-Shirt als Grundform nehmen, nur eben länger machen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?