"Tolle" Kindernamen: Englische Kinder haben's schwer

In: Kinder
"wir sind jetzt auch endlich einig geworden und siehe da mein mann hat gewonnen"

Wie ist denn das Ergebnis? Nach der langen Diskussion und den vielen Vorschlägen bin ich schon neugierig! Und ich garantiere dir, von mir wirst du keinen Kommentar erhalten. Die Eltern sollen ihn aussuchen und der Rest hat zu schweigen. Wenn du ihn hier nicht veröffentlichen magst, dann freue ich mich auch über eine PM.

Wir habe das damals auch im stillen Kämmerlein ausgemacht und niemand in der Umgebung oder Verwandschaft hat vorher davon erfahren. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine beiden zwerge heissen leon oliver und lilly marleen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber wenn man sich einig wird, hat doch nicht der eine "gewonnen"? huh.gif
Egal.,.,

Neulich abends haben wir nochmal über die Namenssuche geredet, und ich fand es total witzig, dass wir beide unabhängig voneinander am gleichen Tag auf den gleichen Namen gekommen sind. Der uns beiden gefällt, natürlich wink.gif

Wenn das kein Zeichen ist! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 17.07.2009)
Sorry, aber wenn man sich einig wird, hat doch nicht der eine "gewonnen"? huh.gif
Egal.,.,

Neulich abends haben wir nochmal über die Namenssuche geredet, und ich fand es total witzig, dass wir beide unabhängig voneinander am gleichen Tag auf den gleichen Namen gekommen sind. Der uns beiden gefällt, natürlich wink.gif

Wenn das kein Zeichen ist! laugh.gif

wie heist es so schön: der klügere gibt nach.
diesmal habe ich gesagt mir ist das egal.

Mein mann hat ihn ausgesuch und damit basta, ich habe den namen unsere tochter ausgewählt und der passte ihm damals nicht und nun passt mir der name nicht. wacko.gif aber ich will keinen familien streit deswegen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 17.07.2009)
Sorry, aber wenn man sich einig wird, hat doch nicht der eine "gewonnen"? huh.gif
Egal.,.,

Neulich abends haben wir nochmal über die Namenssuche geredet, und ich fand es total witzig, dass wir beide unabhängig voneinander am gleichen Tag auf den gleichen Namen gekommen sind. Der uns beiden gefällt, natürlich wink.gif

Wenn das kein Zeichen ist! laugh.gif

verrätst du uns welcher das ist? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 17.07.2009)
Wenn das kein Zeichen ist! laugh.gif

solange es dir nicht so geht wie mir beim 2. Kind happy.gif , 5 vor 12 sagte meine Gyn plötzlich "ups das wird ja doch ein Junge" blink.gif da ging das ganze Spiel von vorne los - inklusive Stramplerkauf im schönsten Weihnachtstrubel wacko.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jeanette - aaaaaaaaaaah!!!! angst.gif nene, das brauchen wir nicht ...
Über die Möglichkeit haben wir aber auch schon nachgedacht. Wir hoffen, dass uns dann gaaanz spontan ein toller Name einfällt happy.gif

Mariposa... hm, ok wink.gif der gleichzeitig-draufkomm-Name war Sophia. Der war ja vor ein paar Jahren auch schon mal sehr "in", aber was soll's rolleyes.gif

Ich zögere deshalb, weil ich immer hoffe, dass mich hier echt keiner kennt hihi.gif denn im Bekanntenkreis haben wir garnicht verraten, was es wird. Naja, falls mich einer kennt, soll er halt dichthalten, verstanden?? cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Eine Freundin wusste bis zuallerletzt nicht, wie der Knabe heissen sollte. Als dann das Kind da war, wusste sie's immer noch nicht. Die besuchende Verwandtschaft bohrte nach, und bekam dann den ersten Namen gesagt, der meiner Freundin einfiel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunlight, 17.07.2009)
Die Eltern sollen ihn aussuchen und der Rest hat zu schweigen.
Wir habe das damals auch im stillen Kämmerlein ausgemacht und niemand in der Umgebung oder Verwandschaft hat vorher davon erfahren. wink.gif

so werden wir es auch machen.

wir wollen selbst nicht wissen, ob wir ein mädchen oder einen jungen bekommen. und sprechen auch vorher nicht mit anderen über die namen.

alle sind schrecklich neugierig. auch ich. doch es spart nerven, darüber nichts verlauten zu lassen. es wird für alle früh genug sein, es zu erfahren, wenn das kleine da ist.

bei unserer hochzeit war es auch so. wie oft wurden wir gefragt, wie die planung sei. wie gefeiert werden würde.

wir sagten ihnen nur, dass es recht ungezwungen sein sollte. und so wurde es auch. so gab es keine erwartungshaltung. hihi.gif

es macht jedoch großen spaß, sich namen anzusehen. ich müsste mindestens 100 kinder bekommen, um all die namen, die ich schön finde, zu verwenden. hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 17.07.2009)


Mariposa... hm, ok wink.gif der gleichzeitig-draufkomm-Name war Sophia. Der war ja vor ein paar Jahren auch schon mal sehr "in", aber was soll's rolleyes.gif

Das ist ein schöner Name flowers_2.gif gefällt mir auch gut.

Ich kann verstehen, dass die Bekannten neugierig sind, war ich auch immer, als meine Tanten schwanger waren. hihi.gif Aber da müssen sie durch, ich würds auch nicht verraten, bringt das nicht Unglück?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach ganz vergessen, wollte euch fragen wie ihr den Namen Maxima findet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich ganz nett, heißt ja wohl etwa "die Größte" (Schönste, Tollste, Beste...)
Man könnte Dir allerdings eine gewisse Affinität zum niederländischen Königshaus unterstellen, da der Name bis dato doch eher ungebräuchlich ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab letztens in einem Bekanntmachungsheft den Namen Sky Maddox gelesen wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sky Maddox scheint ein Bekleidungsgeschäft zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mariposa - neee, Unglück bringt das nicht, den Kindernamen vorher zu verraten. So was find ich schwachsinnig (sorry) , genau wie der Bräutigam vorher das Brautkleid nicht sehen darf, und wenn man schon in der 11. Woche Babykleidung kauft, verliert man sein Kind... tuktuk.gif

Das mit dem Brautkleid mag ja ein netter Brauch sein, aber wenn man werdenden Müttern mit so was Angst macht, das find ich total daneben.
Damit mein ich aber nicht dich, Mariposa! flowers_2.gif

Maxima find ich schön... würd ihn aber nicht als Erstnamen nehmen. Ich kenne eine kleine Lea Maria Maxima. Klingt gut, finde ich smile.gif

Ich fands einfach immer schön, dass wir noch ein kleines Geheimnis für uns hatten, mein Mann und ich - ob's ein Mädel oder Junge wird, und wie es dann heißt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So ist richtig Ribbit.
Wir haben den Namen von unserem Junior auch erst nach der Geburt bekannt gegeben. Wir wollten uns das "Wat isdatan fürne Naam?" ersparen.
Oder gar Verbesserungsvorschläge oder noch schrecklicher als Zweitnamen die der Großeltern zu nehmen.
So sagten wir immer es wird ein John Dow oder Jane Dow.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Den Anstieg an "außergewöhnlichen" Namen kann man aber nicht nur in England feststellen, sondern auch in unserem Land! Ich kann es ja auch - bedingt - verstehen. Denn jeder Mensch ist ja auch einzigartig, so dass man natürlich auch einzigartige Namen vergeben will... Aber es wird - meiner Meinung nach - wirklich oft zu weit gegangen. Hier sind ja diesbezüglich schon die besten Beispiele angebracht worden!

Aber kurz zur Entschuldigung der Eltern: die Namensvergabe ist wirklich schwer (ich spreche aus Erfahrung!), denn der Name sollte zum Kind passen, zum Nachname und am besten nicht "zu gewöhnlich" sein.
Und letztlich muss man wohl auch noch sagen: über Geschmack lässt sich nicht streiten (obwohl ICH mir da nicht so sicher wäre wink.gif)

LG!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin der Meinung das ungewöhnliche namen ok sind solang man sein Kind nicht damit bestrafft.
In der heutigen Zeit sind Kinder sehr gemein und wer sein Kind nach irgendwelche Städe bezeichnet der brauch sich nicht wundern wenn das Kind irgendwann heulend von der Schule heim kommt und nie mehr hin will weil es geärgert wird aufgrund seines namen.


Mit der namensgebung nach der geburt bestimmt man für ewig wie sein Kind heißen soll und ich find das man damit eine große verantwortung trägt.
Also sollte man nicht nur nach der Mode gehen sondern auch ein wenig drüber nachdenken wie man den Namen in 10 Jahren findet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, also, meine Eltern achteten speziell auf einen Vornamen, der auf der ganzen Welt recht problemlos aussprechbar ist - die haben wohl "geschmeckt", dass ich später mal mit internationaler Kundschaft zu tun habe wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute hat mir ne Mutter erzählt, das Standesamt hat sie angerufen, der Name ihres jüngsten Mädchen (4.Wochen alt) wird nicht anerkannt. Das Mädchen heißt "Arie"
Nun überlegt die Familie einen Namen, den sie ihr anhängen können, oder Arie als Abkürzung für einen langen Namen steht.
Sie muß nachweisen, das dieser Name als Mädchenname in Deutschland gibt blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie wär's denn mit M arie? Das wär ziemlich nahe liegend. Probleme gibt's. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sollte das Mädchen mal Sängerin werden, kann es vorkommen, das die Arie von der Arie gesungen wird. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AnCathara, 21.07.2009)
Heute hat mir ne Mutter erzählt, das Standesamt hat sie angerufen, der Name ihres jüngsten Mädchen (4.Wochen alt) wird nicht anerkannt. Das Mädchen heißt "Arie"
Nun überlegt die Familie einen Namen, den sie ihr anhängen können, oder Arie als Abkürzung für einen langen Namen steht.
Sie muß nachweisen, das dieser Name als Mädchenname in Deutschland gibt blink.gif

Arie
weiblich
Bedeutung:
Arie ist ein holländischer Vorname.
http://www.kidsgo.de/vornamen/weiblich/Arie.html

Wenn die Leute in der Nähe Hollands leben sollten, müsste das doch erlaubt werden.

Einen weiteren Nachweis gefunden:
Künstlerinformationen
Als Hinweis auf den großen Mahatma Gandhi, mit dem sie - bis auf die Jahreszahl - das Geburtsdatum teilt, erhielt sie ihren ersten Vornamen India. "Arie war ein Name, den meine Mutter erfunden hat. Später wurde mir dann erzählt, das es Löwe bedeutet." So geschehen in Denver, Colorado, anno 1976. Sehr früh beginnt India Saxophon, Klarinette, Flügelhorn und Trompete zu spielen. Zu früh für die Schulband, genau richtig, um eine große Karriere als Musikerin vorzubereiten ...
http://www.trendprodukte.org/HappyFans_310.../India+Arie/adw

Schließlich habe ich gefunden, daß Ari ein Abkürzung von Ariane sei.
Vielleicht kann das auch helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah Zwecke,
das ist ja klasse. Ich habs ausgedruckt und werde es heute der Mutter vorbei bringen
Vielen Herzlichen Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (zwecke, 22.07.2009)
...
Schließlich habe ich gefunden, daß Ari ein Abkürzung von Ariane sei.
...

... und Arie scheinbar auch von Adriaan und anderen männlichen Vornamen; siehe hier. Bei Wikipedia steht unter "Arie", dass es sich um einen holländischen, männlichen Vornamen handelt.

wacko.gif

Davon abgesehen, vielleicht hat die Mutter ja trotzdem Glück und die "Beweise" sind ausreichend für die Namensgebung des Kindes smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Spricht man denn den Vornamen aus wie die Opern-Arie, also Aari-e - oder einfach Ari?

Im Deutschen gibt's da vermutlich Verwirrung. Als "Ari" ausgesprochen find ich den eigentlich schön...

Aber ich könnte an dem Namen jetzt nicht erkennen, ob Mädchen oder Junge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenn nur Ari Kaurismäki und Ari Leschnikoff. Der eine ist Finne, der andere Bulgare. Und beides Jungs. Da hat der/die Standesbeamte wohl nicht ganz unrecht sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Name des Mädls wird "Ari" ausgesprochen.

Ich werde euch infomieren, wie´s weiter geht flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich den Namen Arie gelesen habe, fiel mir spontan nur Arie Haan ein, das ist ein ehemaliger holländischer Fußballspieler und heutiger Trainer.

Ich denke mal, dass die Eltern zumindest um einen zweiten Namen nicht herum kommen werden, auch wenn er nur auf dem Papier steht. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin heut morgen mit dem Gedanken aufgewacht, daß der Finne gar nicht Ari, sondern Aki heißt whistling.gif Aber da das sonst noch keinem aufgefallen ist, behalt ich es mal lieber für mich ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sipapu - graaade wollte ich's schreiben, dass der doch Aki heißt hihi.gif

Die Eltern können doch einen "eindeutig weiblichen" Erstnamen vergeben, Arie als Zweitnamen, und das Mädel dann einfach "Arie" rufen. Is doch kein Problem, oder?

Gruß
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
heute Morgen hab ich im Stadtanzeiger wieder Geburtsanzeigen gelesen

das einzigste was mir im Kopf geblieben ist : Ronja Pippilotta ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jasi82, 21.07.2009)
Ich bin der Meinung das ungewöhnliche namen ok sind solang man sein Kind nicht damit bestrafft.
In der heutigen Zeit sind Kinder sehr gemein und wer sein Kind nach irgendwelche Städe bezeichnet der brauch sich nicht wundern wenn das Kind irgendwann heulend von der Schule heim kommt und nie mehr hin will weil es geärgert wird aufgrund seines namen.


Mit der namensgebung nach der geburt bestimmt man für ewig wie sein Kind heißen soll und ich find das man damit eine große verantwortung trägt.
Also sollte man nicht nur nach der Mode gehen sondern auch ein wenig drüber nachdenken wie man den Namen in 10 Jahren findet.

Den Ärger in der Schule bekommt das Kind wenn es keinen Modenamen hat!

Wir hätten uns in meinem Jahrgang ('56) über einen Julian, Maximilian, Florian oder Daniel, eien Laura, Maria, Sophie oder Anna kaputtgelacht.

Heute würden sich die Kinder wahrscheinlich über die Namen meine Klassenkameraden Cornelia, Gabriele und Roswitha, Christoph, Winfried, Wolfgang amüsieren!

Gruß,
MEike
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, mir gefällt Arie, ich finde den Namen auch nicht extrem ungewöhnlich. Das mag vielleicht auch daran liegen, daß hier im Norden holländische Namen häufiger mal vorkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 23.07.2009)


das einzigste was mir im Kopf geblieben ist : Ronja Pippilotta ph34r.gif

Das ist aber jetzt n Scherz, oder!??? blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 23.07.2009)
Das ist aber jetzt n Scherz, oder!??? blink.gif

Nein, ich denke, daß da jemand zu viel Astrid Lindgren gelesen und dabei vor lauter Schwangerschaftshormonen vergessen hat, daß es sich um Phantasiegestalten handelt, denen die Autorin diese Namen gab, damit die Kinder was zu lachen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 23.07.2009)
Das ist aber jetzt n Scherz, oder!??? blink.gif

nein , das ist mein voller Ernst smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kenne eine Ronja (aber ohne Pipilotta hintendran), zu der der Name gut passt... passt auch zum Nachnamen.

Aber die o.g. Kombination ist schon ... tuktuk.gif

Jeanette - in unserem Geburtsvorbereitungskurs ist auch ne Jeannette (mit 2 n halt), und irgendwie ist mir da aufgefallen, dass das auch ein sehr schöner Name ist. Vielleicht kann ich den noch als Drittnamen heimlich aufs Standesamtformular bringen ... whistling.gif mein Mann findet den leider nicht soo schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.07.2009)
Arie als Zweitnamen, und das Mädel dann einfach "Arie" rufen.

"Arie" wird ganz sicher nicht gerufen. Das arme Kind wird mit mehr oder weniger Talent von seinen Erziehungsberechtigten lautstark und lange herbeigesungen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefällt "Arie". Wenn ich an meinen blöden Namen, in der
Schuzeit und noch Jahre danach denke, wird mit heute noch übel.
Komischerweise ist mein Name wieder "moderner" geworden. Jetzt.
wo sich jeder an den alten Namen gewöhnt hat. Nützt mir auch
nichts mehr. Bitte, gebt euren Kindern Namen, welche einigermassen
in mode sind und welche man auch aussprechen kann. Aber nichts
"blödes", das Kind soll nicht darunter leiden müssen.

risiko
mad.gif angst.gif angst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine beiden Mädels heissen Chantal Lauren und Candace Grace. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kamelhörnchen, 24.07.2009)
Meine beiden Mädels heissen Chantal Lauren und Candace Grace. wub.gif

blink.gif

Der letzte Name reimt sich aber nicht wirklich oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 23.07.2009)
Ich kenne eine Ronja (aber ohne Pipilotta hintendran), zu der der Name gut passt... passt auch zum Nachnamen.

Ronja als Name ist ja auch noch ok. Nicht mein Geschmack, aber über den kann man ja bekanntlich streiten.
Aber Pipilotta? Mag ja sein, daß das in Schweden als Name durchgehen kann. Aber hierzulande denkt man entweder an Pipi Langstrumpf oder, wenns ungünstiger läuft, an eine vollgepillerte Windel.

Es heißt zwar De gustibus non est Disputandum (Über Geschmack darf/soll man nciht streiten - ich wollt auch mal schlau wirken und mit Latein um mich werfen wink.gif ), aber über die ein der andere sprachliche Gegebenheit sollte man bei der Namenswahl doch mal nachdenken. Finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute im Wartezimmer beim KiA...
Zwei ebenfalls wartende Mütter unterhalten sich. Ich fand schon das Gespräch und ihre ganze Art, naja, wie soll ich sagen, da tat sich bei mir echt ein ziemliches Schubladendenken auf.
Und dann erzählt die eine von ihren Söhnen: "Der Marvin und der Kevin" laugh.gif
(dies übrigens in breitestem Schwäbisch)

Aha. Schublade zu, Vorurteile wieder mal bestätigt.

(Dabei fand ich Kevin vor vielen, vielen Jahren eigentlich einen schönen Namen. Aber nicht mehr, seit jeder Hans so heißt).


Bearbeitet von madreselva am 28.07.2009 14:44:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was hast du gegen Marvin ? tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eigentlich nix, aber der ist immer mit Kevin unterwegs... rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 28.07.2009)
und was hast du gegen Marvin ? tongue.gif biggrin.gif

An sich nix.
Es ist nur, wie soll ich sagen, so... marvin-mäßig? tongue.gif
Kann's gar nicht rational begründen.

Wir kriegen ja jetzt einen Sohn, und haben uns noch nicht für einen Namen entschieden.
Ab und zu mal fragt mein Mann mich oder ich ihn: "Wie wollen wir das Kind denn jetzt nennen?"
Die Antwort ist immer standardmäßig: "Justin-Jason-Kevin-Marvin-Robin!"

Zum Glück war mein Mann nicht mit bei der U heute. Wenn der neben mir im Wartezimmer gesessen hätte, ich hätte glaube ich laut losgeprustet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 28.07.2009)
aber der ist immer mit Kevin unterwegs... rofl1.gif

stümmt nicht , wir kennen garkeinen Kevin zunge.gif


ihr ollen Fettnäpfchentreter laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 28.07.2009)
Eigentlich nix, aber der ist immer mit Kevin unterwegs... rofl1.gif

Kevin ist nie unterwegs, der ist immer allein zu Haus... whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Schanette!!! laugh.gif wir treten doch gern ins Näpfchen. Du verzeihst uns das ja alles, gell? whistling.gif

p.s. Robin find ich jetzt wieder ziemlich schön.... jaja, über ollen Geschmack lässt sich halt nich streiten. Oder doch.

Bearbeitet von Ribbit am 28.07.2009 15:10:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (10)
Erste ··· 45678910
Neues ThemaUmfrage