Lösen von Schleim im Hals

Ich hatte wochenlang eine Halsreizung mit enormer Schleimbildung. Nun ist die Reizung stark zurückgegangen, aber der Schleim sitzt noch ziemlich fest. Wie kann ich ihn vertreiben?
6 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo kreutzer,

hilfreich zum Schleim lösen ist viel trinken (Tee, Wasser) und öfter mal inhalieren... so als Hausmittel. Gibt natürlich auch Medikamente, die die Schleimlösung fördern - dafür (und auch, wenns nicht besser wird) ist dann allerdings Dein Arzt der richtige Ansprechpartner.
Gute Besserung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gurgeln mit Emser Salz*; auch Nasendusche damit machen. Und wenn es nach dem Wochenende nicht weg ist: Zum Arzt.

Gute Besserung!

* Etwas, also eine gute Prise, normales Küchensalz geht auch, wenn kein Emser da ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mir hat mal ein Arzt gesagt, trinken, trinken, trinken
und inhalieren
und wenn es mit reinem Wasser ist, Hauptsache Feuchtigkeit
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt.... auch lauwarmes wasser einatmen... funst meist.....


Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lauwarmes Wasser einzuatmen ohne einen tierischen Hustenanfall zu kriegen,s tell ich mir schwierig und letztlich auch nicht wirklich gesund vor... Mehr so, als hätte man danach ein "Kurz-vorm-Ertrinken-Erlebnis" gehabt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sille, 16.10.2011)
stimmt.... auch lauwarmes wasser einatmen... funst meist.....


Sille

vielleicht ist damit mehr so das klassische Kopf-Dampf-Bad gemeint?

evtl. könnte auch eine Rotlichtbestrahlung helfen...

Ich hab auch mal was von Leinsamenwickel gehört, die Schleimlösend sind, braucht man aber Zeit für... und viele Tücher und vor allem Leinsamen.

Außerdem viel an der frischen Luft sein, viele gesunde Vitamine essen, also frisches Obst... und trinken nicht vergessen.

Und mal schauen wie das Raumklima ist. Evtl. ist das ein bisschen trocken, jetzt wo die Heizperiode angefangen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel trinken ist immer wichtig.
Außerdem schwöre ich bei festsitzendem Schleim in den Nebenhöhlen und im Hals auf Inhalation mit Chinaöl (nur ein bis zwei Tropfen in die Schüssel mit heißem Wasser)
Gefällt dir dieser Beitrag?
richtig, nach dem Genuss einer Flasche Wein ist Dir der Schleim egal.

Spass beiseite:
Ich gurgle immer mit Mundwasser und wenn das nicht hilft, anschliessend mit Williams.... whistling.gif

Was auch hilft ist, Pinimentol oder Vick V. auf die Brust schmieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
man atmet beim Inhalieren nicht das Wasser ein, sondern den Dampf

es sei denn, man hat Kiemen laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwiebeltee mit Honig wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Thymian soll auch schleimlösend sein... und Hühnersuppe!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 16.10.2011)


Was auch hilft ist, Pinimentol oder Vick V. auf die Brust schmieren.

Das ist auch hilfreich - und evtl. feuchte Tücher auf die Heizung (falls sie an ist) legen, damit die Luft nicht zu trocken ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 16.10.2011)
Was auch hilft ist, Pinimentol oder Vick V. auf die Brust schmieren.

Hi, Labens,
passt gut hierher: Ist reine Psychologie, weil mütterliche Zuwendung symbolisiert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Vorsicht mit der "mütterlichen Zuwendung"!! - Ich bekomme sofort eine heftige Rötung mit Pickeln von so Zeug. - Lassen wir das Psychische mal beiseite. Man kann gegen Inhaltstoffe dieser "harmlosen" Mittel allergisch sein. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel trinken ist schon nicht schlecht, aber stark schleimende Getränke weglassen (also Milch oder bestimmte Säfte). Hat zumindest meine Mama immer gesagt (und Mamas haben schließlich immer Recht wink.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich "brauche" nur Milch für den Kaffee; aber ich habe sehr aktive Nebenhöhlen, die ständig ziemlich viel Schleim produzieren, ohne entzündet zu sein lt. HNO-Arzt. Also häufig "Frosch im Hals" - wohl eher eine fette Kröte. tongue.gif Ob es da nutzen würde, diese geringe Menge an Milch mal wegzulassen, habe ich mich schon mal gefragt - aber bisher habe ich mir nicht geantwortet. rolleyes.gif
Trinken tue ich viel, vor allem verschiedene Tees und Mineralwasser; insgesamt sicher ca. 1 1/2 l wenn der Tag lang ist. Und morgens halt Kaffee.
Also: Der Schleim löst sich schon - mir wäre es aber lieber, er würde gar nicht erst entstehen. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 18.10.2011)
Also: Der Schleim löst sich schon - mir wäre es aber lieber, er würde gar nicht erst entstehen.  whistling.gif

Hi, Dahlie,
ganz ohne Schleimproduktion geht's leider nicht, allein schon wegen des Selbstverständnis der Schleimhäute. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
schleim im hals
Passende Tipps
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Was hilft gegen Erkältung?
19 14
Pflanzliche Hausmittel als Hustenlöser - warum wirken sie eigentlich?
Pflanzliche Hausmittel als Hustenlöser - warum wirken sie eigentlich?
9 2
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
Wirksame Teesorten gegen Erkältung
15 8