Selbstversorgen?

Da ich beruflich leider in den letzten Jahren keinen Erfolg habe, daher die meiste Zeit nur auf 400€ arbeite, hatte ich mehr und mehr Zeit für zuhause, unser Haus, den Haushalt und den Garten. Immer mehr versuche ich nun da auch selbst zu machen, ob es nun beim Handarbeiten oder bei der Gartenarbeit ist, in der Küche oder sonstwo....für meinen Mann und mich kristallisiert sich so immer mehr heraus, daß wir gern so eine Art "Selbstversorgung" anstreben, unabhängig von unserer Wirtschaft. Wer hat da schon mehr Erfahrungen als wir, wer hat Lust, sich auszutauschen über all die verschiedenen Möglichkeiten? Freue mich über einen regen Austausch.
Liebe Susanne,

ich habe leider noch keine Erfahrungen mit Selbstversorgung, bereite aber genau das vor - zunächst mal theoretisch rolleyes.gif , denn einen nutzbaren Garten werde ich vermutlich erst in zwei oder drei Jahren haben. Ich möchte das nicht aus finanziellen, sondern aus ökologischen Gründen machen, aber man schlägt fast automatisch beide Fliegen mit einer Klappe. Wenn du einen Bio-Nutzgarten anstrebst, wirst du nach einer zwei- bis dreijährigen Anlaufzeit so gut wie keine Unkosten mehr haben, weil du Saatgut, Gießwasser, Dünger und Erde, ja, sogar das Holz für (Garten-) Möbel, Beeteinfassungen etc. selbst produzieren kannst.

Auch Wasser und Energie (Strom und Heizung) sind Dinge, die man sich nicht oder zumindest nicht zu 100% liefern lassen muss, es gibt fantastische und oft überraschend einfache Lösungen zum Selbermachen.