@donnawetta: Danke für die Tipps. Das mit dem Mundraub hab ich schon gewußt, aber ist hier eigentlich gar nicht nötig, denn ich kenne die Leute im Dorf bzw. die Nachbarn und da darf ich schon mal was holen oder mich mitbedienen, das ist schon toll. Vor zwei Wochen durfte ich beim nachbarn alle Johannisbeeren pflücken, die ihm über den Zaun ins Gelände wuchsen, das gab über 2kg und ich hab erstmal Marmelade gemacht, dann reichte es noch für zweimal ein feines Dessert für uns. Bei anderen durfte ich Holunderblüten abschneiden, die ich zu Hollerküchlein verbacken und zu Holunderblütengelee verarbeitet habe. Manche haben einfach keine Zeit, ihre Sachen zu verarbeiten und die sind dann froh, wenn ich was hole.
Wegen der alternativen Heizmethoden werde ich mich noch schlaumachen, bislang fehlte mir nun auch die Zeit, das genau durchzulesen.
Wegen der Heizölrechnung vielen Dank, ich werde nun wohl wirklich nächste Woche bestellen, denn dann wirds zeit und ganz wenig sind die Preise inzwischen runtergegangen. Wird schon klappen.
Ohne unseren Garten könnten wir wirklich einpacken, soviel steht fest. Aber ich betrachte es jetzt auch einfach als Herausforderung, diese zeit zu schaffen, egal wie, denn Trübsal blasen nützt ja keinem.
Wenigstens wissen wir jetzt, daß wir ab sofort noch mehr beiseitelegen müssen, um die Tanks zu füllen.
Die ersten Erbsen waren lecker und es sieht so aus, als ob wir nächste Woche die ersten Buschbohnen werden ernten können, da freue ich mich schon sehr drauf.
Heute morgen brachte mir ein lieber BEkannter von seinen Hühnern
Eier zum probieren, 10 Stück. Da habe ich gleich welche gekocht, damit wir die heute abend zum Brot dazuessen können.
Außerdem hab ich noch ein letztes Mal Rhabarber geholt und gekocht, der wird unser
Nachtisch sein.
Danke für Eure Tipps und Eure Hilfe.