Selbstversorgen?

@paula: Freut mich, daß wir Dir hier ein wenig helfen können. Ja, man kann eigentlich alle Kräuter einfrieren, auch petersilie, Bärlauch usw., am besten portioniert man es ein wenig oder packt es so ein, daß es kein Problem ist, davon mal eben was wegzunehmen. Ich hab mir heute auch wieder Teeblätter geholt, mach mir nachher davon einen lecker Tee. Außerdem hab ich Schnittlauch geschnitten und einen Quark zubereitet fürs Abendbrot........man kann im Kleinen eine Menge tun, finde ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich noch einen Sechs-Personen-Haushalt managte - und auch später noch - habe ich immer die beliebsteste Kräutermischung für Salate mit etwas Wasser im Mixer zerkleinert (heute würde ich den
Dann ist das Würzen der Salatsoße eine Sache von:einen oder zwei Würfel? wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 07.06.2012 21:52:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wollte Euch mal meine Balkonpflanzen zeigen .



©2xPinguin21

Also trotz des vielen Regen ,haben sie sich ganz gut entwickelt . smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, Pinguin, das geht ja gut ab in deinen Pötten! Super!

Weil es bei uns noch eher braun als grün ist, schick im Gegenzug mal ein Bild von meinen ersten Mietern, die nächstes Jahr auch hoffentlich was zum Sammeln und Bestäuben vorfinden :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht lecker aus, PInguin!

Donnawetta: Tolle Idee! Ich empfand es zuerst als Suchbild, habe aber die Behausung für die fleißigen dann doch determiniert... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super Bild, Pinguin!
Tja Ihr Lieben, in einem anderen Thread hab ich das schonmal angedeutet, aber da wußte ich es noch nicht so genau: Seit einigen Wochen schon ist unsere Situation die, daß ich quasi kein Geld zum Einkaufen übrig habe, sondern wir von dem leben, was noch in der Truhe, im Keller, im Vorratsschrank und letztlich im GArten zu holen ist. Schuld dran sind die Heizölkosten. Ich hab zwar das ganze Jahr über dafür gespart, damit wir bestellen können, aber leider hat sich rausgestellt, daß das nicht reicht. Wir müssen diesen und nächsten Monat irgendwie so durchhalten,d ann kann ich bestellen, es auch bezahlen und weiß dann, daß ich ab sofort NOCH MEHR auf die Seite legen muß, damit uns das nächstes Jahr nciht nochmal passiert.
Fein, nicht?
So eine Situation hatte ich zuletzt allein mit meinen Kindern............
Was bin ich froh über unseren Garten. Heute gabs tatsächlich die ersten Erbsen mit Reis und hinterher welche von den letzten Erdbeeren...........alles war sehr lecker. Heute abend mache ich eine Schüssel Salat, wie die Tage davor auch, dazu gibts Brot mit Butter (solange wir noch welche haben, hahaha)- auch Salat haben wir schon reichlich. Sogar der Rucola, den ich noch nicht kannte, schmeckt sehr fein, v.a. wenn man ihn mit anderen Salaten mischt.
Was habt Ihr schon so an Ernte? Achja, Radieschen haben wir auch wieder, nicht viele, aber immerhin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab's ein paar Blättchen Giersch *g* und die ersten Johannisbeeren (so 7 bis 8). Von den Nachbarn wachsen aber dafür üppigst die Himbeeren und Walderdbeeren über und durch den Zaun und fallen mit irgendwie immer in die Hände...Ich drücke dir ganz fest die Daumen für die Ölrechnung!

Falls es dich interessiert - aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle" gibt es einige Bände, die sich mit alternativen Heizmethoden oder ergänzenden Heizmethoden beschäftigen. Alles zum Selbstbauen, meist aus gebrauchten Teilen. Also günstig. Mich fasziniert vor allem das Bändchen zum Thema Solar - vom stromlosen Back- oder Dörrofen im Garten, dem "Wäschetrockner" aus Holz und Glas bis hin zur Warmwasserbereitung in einem EFH ist da vieles beschrieben. Kannst ja mal googeln, wenn ihr Bastelaffin seid flowers_2.gif

Hier ist ein Bericht aus der TAZ zum Verfasser: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/pr...Hash=0f14ba5673

Bearbeitet von donnawetta am 20.06.2012 22:25:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (donnawetta, 20.06.2012)
Hier ist ein Bericht aus der TAZ zum Verfasser: http://www.taz.de/1/archiv/print-archiv/pr...Hash=0f14ba5673

Ein interessanter Artikel ,donnawetta smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt eine Plattform "mundraub" - ob mit.de oder .com weiß ich leider nicht sofort. DA ist beschrieben, wo es - zumeist öffentlich zugänglich - Obst usw. zum Selberernten gibt, ohne dass man sich strafbar macht. Ob es bei dir in erreichbarer Nähe so was gibt, kannst du auf der dazu gehöerende Kart erfahren. Wenn ich mich recht erinnre, ist es eine interaktive Karte, bei der man jede Art von Obst, also Äpfel, Beeren usw. anklicken kann. Die genaue Stelle erfährt man dann durch Anklicken des Nadels.

Das ist ja auch eine Art der "Selbstversorgung"!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@donnawetta: Danke für die Tipps. Das mit dem Mundraub hab ich schon gewußt, aber ist hier eigentlich gar nicht nötig, denn ich kenne die Leute im Dorf bzw. die Nachbarn und da darf ich schon mal was holen oder mich mitbedienen, das ist schon toll. Vor zwei Wochen durfte ich beim nachbarn alle Johannisbeeren pflücken, die ihm über den Zaun ins Gelände wuchsen, das gab über 2kg und ich hab erstmal Marmelade gemacht, dann reichte es noch für zweimal ein feines Dessert für uns. Bei anderen durfte ich Holunderblüten abschneiden, die ich zu Hollerküchlein verbacken und zu Holunderblütengelee verarbeitet habe. Manche haben einfach keine Zeit, ihre Sachen zu verarbeiten und die sind dann froh, wenn ich was hole.
Wegen der alternativen Heizmethoden werde ich mich noch schlaumachen, bislang fehlte mir nun auch die Zeit, das genau durchzulesen.
Wegen der Heizölrechnung vielen Dank, ich werde nun wohl wirklich nächste Woche bestellen, denn dann wirds zeit und ganz wenig sind die Preise inzwischen runtergegangen. Wird schon klappen.
Ohne unseren Garten könnten wir wirklich einpacken, soviel steht fest. Aber ich betrachte es jetzt auch einfach als Herausforderung, diese zeit zu schaffen, egal wie, denn Trübsal blasen nützt ja keinem.
Wenigstens wissen wir jetzt, daß wir ab sofort noch mehr beiseitelegen müssen, um die Tanks zu füllen.
Die ersten Erbsen waren lecker und es sieht so aus, als ob wir nächste Woche die ersten Buschbohnen werden ernten können, da freue ich mich schon sehr drauf.
Heute morgen brachte mir ein lieber BEkannter von seinen Hühnern Eier zum probieren, 10 Stück. Da habe ich gleich welche gekocht, damit wir die heute abend zum Brot dazuessen können.
Außerdem hab ich noch ein letztes Mal Rhabarber geholt und gekocht, der wird unser Nachtisch sein.
Danke für Eure Tipps und Eure Hilfe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hast du dich schon einmal an brennnesseln versucht? man kann sie wie gemüse zubereiten und für alles verwenden, wozu man auch spinat verwendet. und es gibt sie kostenlos und in reichlichen mengen. meine schwiegermutter hat vor ein paar tagen eine sendung gesehen, in der brennnesseln unter ein kartoffelpüree gemischt werden. es wurde als typisch nordirisches gericht beschrieben. das werde ich gewiss bald versuchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo susanne flowers_2.gif

auch von mir alle verfügbaren daumen hoch !!! dafür, wie du an deine probleme herangehst und deine/eure situation meisterst! (und danke für die tollen beiträge smile.gif )

da wir selber zur miete wohnen, blieb uns gar nichts anderes übrig, als sehr sparsam und überlegt zu heizen, um nicht plötzlich von hohen nachforderungen überrascht zu werden! winterbekleidung zu tragen war für uns selbstverständlich - ich wundere mich dann immer über manche nachbarn, die mit kurzärmeligen t-shirts in ihren überheizten wohnungen herumlaufen! blink.gif
dabei ist das umsichtige und sparsame verhalten, wie du und wohl viele auf dieser seite es praktizieren, ja auch für unsere umwelt besser!!!

dass dein garten für dich eine echte hilfe ist, finde ich wunderbar - bei mir ist es ja nur der balkon, aber auch da versuche ich eben auszuprobieren, was geht wink.gif und plane zur zeit, welche salate und gemüse ein paar grad frost vertragen und so noch den winteranfang überdauern werden, wenn ich sie zum sommerende säe wink.gif

und noch ein spar-tip: ich achte darauf, ganz "normale" samen zu kaufen, keine F1-hybriden - denn von den normalen salaten und gemüsen werde ich dann pflanzen zur blüte kommen lassen und samen für das nächste jahr ernten biggrin.gif

liebe grüße, tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da wirst du wohl auf jeden FAll Feldsalat säen. Der ist sehr widerstandfähig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo dahlie flowers_2.gif

da hast du recht - feldsalat steht schon fest biggrin.gif

und auch grüner escariol, eine endivie die bis -5 grad verträgt und roter veroneser, eine radicchio-sorte, die von dezember bis märz zu ernten ist, winterportulak und pak choi ...

und nun hab ich gerade diesen link gefunden:

http://www.gartennetz.de/Media_Dat/File/frostgemuese.pdf


und dann hab ich noch zu melden, dass wir heute die ersten buschbohnen aus dem balkonkasten geerntet haben aufmbodenliegenundlachen.gif

...und auch weiterhin nehme ich ab und zu auch einige blätter von den kohlrabipflanzen für den gemischten salat whistling.gif

liebe grüße, tamtam
Gefällt dir dieser Beitrag?
@seidenloeckchen: ja, das habe ich auch schon gehört, daß man Brennesseln so verwenden kann, habe es aber noch nicht gemacht...........das steht jetzt auf meiner Wunschliste, es nächstens auszuprobieren, danke Dir!
@tamtam: danke für die lieben aufmunternden Worte. Das tut schon gut. Ich glaube, wir sind auch nicht die einzigen, die so leben...............ich meine, sparsam sein - müssen - ist das eine - aber das andere ist schon, was Du auch sagst: es ist doch für die Umwelt viel besser, wenn man nicht nach der Devise lebt: nach mir die Sintflut. Nicht wahr?
STichwort: Nachhaltigkeit. Sagt Euch das was?????????????
Wie würdet Ihr das definieren? Würd mich mal interessieren.
Ja, auch ich überlege schon, was ich für den Winter aussäen werde. Allemal wieder Endivien, dann natürlich Feldsalat und auch Zuckerhut. Das hat letzten Winter super geklappt. Außerdem probiere ich es mal mit schwarzem Rettich sowie mit etwas Kohl. Auch wir lassen übrigens einige Pflanzen schießen, damit wir Samen gewinnen, das klappt eigentlich super, muß ich sagen. So hat man die Originale und muß auch im nächsten Jahr kaum Saatgut kaufen.
Auch wir kaufen keine F1- oder sonstige Samen. Denn wie gesagt, wir wollen ja von den Pflanzen selbst wieder Samen gewinnen.
Und: Wir werden die nächsten Tage auch die ersten Buschbohnen ernten können, wie es aussieht, desgleichen Zucchini, lecker!!!!!!!!!!!! Da freuen wir uns schon drauf.
Weiterhin allen viel Freude am GArten oder Balkon!
Uns hilft es wirklich sehr, das ist wahr. Und ich denke, manch anderen auch, von der Freude und dem Spaß mal ganz abgesehn!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gestern im Fernsehen kochte ein Grieche, griechische Spezialitäten.
Große Löwenzahn- Pflanzen. Nur die Blätter, da die Strünke zu zäh sind.
Erst blanciert und dann mitgeschmort.
Habe nicht alles gesehen.
Esse gerade Frische Himbeeren, fast frisch. Vom Busch dirkt gepflückt und zum PC gegangen.
dribble.gif
Wünsche Euch ähnliche Leckerbissen.

Bearbeitet von alter-techniker am 23.06.2012 17:57:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ alter techniker: super Idee, ich esse Löwenzahn eh total gern und den haben wir massig im GArten...mein Mann sagte neulich schon, den kann man eigentlich das ganze Jahr über essen, zumindest die Blätter. Laß dir die Himbeeren schmecken!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Susanne,
ich kenne Löwenzahngemüse aus Italien. Einfach kurz in Salzwasser blanchieren, abtropfen lassen und mit ein bisschen Öl in einer

Ich freue mich über diesen Thread, es gibt viele Anregungen und es herrscht hier eine freundliche und "positive" Atmosphäre , so dass es eine Freude ist zu lesen.

Ich drücke euch in eurer nicht leichten Situation feste die Daumen und wünsche euch eine gute Ernte bei allem.

Wir haben dieses Jahr nur ein paar Kräuter und ein paar Feuerbohnen gesät auf unserem Balkon.

Liebe Grüße, von der lio

P.S.: wisst ihr, dass es auch für Eigenheimbesitzer ein Wohngeld gibt? Nennt sich Lastenausgleich, vielleicht bekommt ihr das ja schon und mein Hinweis ist unnötig. Falls nicht würde ich mal schauen in einem Wohngeldrechner, ob ihr vielleicht einen Anspruch hättet. Zum Beispiel: http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/So...geldrechner.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lio: Vielen lieben Dank für das interessante Rezept. Hört sich so an, wie ich meistens den Mangold z.B. zubereite, werde ich auf jeden Fall mal probieren!
Danke auf wegen dem Lastenzuschuß. Den kenne ich natürlich, habe ich früher auch bekommen, als ich noch alleinerziehend war mit meinen vier Kindern. Mittlerweile verdienen wir zwei zuviel, da ja keine Kinder mehr im Haus sind, steht uns also nicht zu. Dennoch ist unsere finanzielle Situation halt durch die monatliche Belastung plus Sonderzahlung und die gestiegenen Heizölpreise halt sehr happig. Aber wir lassen uns davon nicht unterkriegen.
Auch ich lese hier sehr gern und finde, es herrscht tatsächlich eine angenehme, positive Atmosphäre, was ich nicht überall so finden kann. Auch die Anregungen, die oftmals kommen sind Gold wert. Man kann immer noch was dazulernen und sich verbessern, das ist einfach wunderbar.
Auch Euch eine prima Ernte, auch wenn es "nur" Kräuter und Feuerbohnen sind. Ich war heute zwei Stunden im Garten beschäftigt, habe den 2. Schwung Buschbohnen ausgesät. Macht einfach viel Spaß im Garten. Auch kann ich dabei so schön abschalten, von der konkreten Hilfe durch die vielfältige Ernte mal ganz abgesehn. Für meinen Mann ist die Tätigkeit im Garten durch den Nachtdienst eine wunderbare Abwechslung und Ausgleich.
Apropos Mangold: den gibts bei mir morgen mit Nudeln, das steht schon fest....er wächst so schön immer nach, wenn man ihn mal erntet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 23.06.2012)
@seidenloeckchen: ja, das habe ich auch schon gehört, daß man Brennesseln so verwenden kann, habe es aber noch nicht gemacht...........das steht jetzt auf meiner Wunschliste, es nächstens auszuprobieren, danke Dir!

das gute daran ist, dass du sehr viel experimentieren kannst. es gibt ihn ja reichlich und kostenlos. hihi.gif

wenn du die blätter nach dem pflücken in kochendem wasser blanchierst, wird nichts mehr pieksen. der methode, kräftig mit dem nudelholz über die blätter zu rollen, damit die härchen abbrechen, vertraue ich nicht. laugh.gif

hier ist ein link mit vielen brennnesselrezepten.

http://www.rezepte-gratis.de/kategorie_360...sel-rezepte.htm

ich werde mich an einige rezepte wagen und hoffen, dass es schmecken wird. es kann ein wenig bitter sein, doch ein wenig zucker, butter, sahne, schmand oder kartoffeln dazu mildert es ab. und knoblauch schmeckt dazu auch sehr gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 21.06.2012)
Es gibt eine Plattform "mundraub" - ob mit.de oder .com weiß ich leider nicht sofort.

mundraub.org smile.gif


Edith möchte noch anfügen, dass man Löwenzahn ganz einfach selber ziehen kann:
Nur die Pusteblumenwuschels auf Blumenerde legen und feucht halten, dann sprießen nach wenigen Tagen die ersten zarten Blättchen.
Der Vorteil: Die sind weder mit Hundedreck noch mit Auspuffgasen in Berührung gekömmen. wink.gif

Bearbeitet von Jeannie am 24.06.2012 20:49:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAnke, Jeannie. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 24.06.2012)
Edith möchte noch anfügen, dass man Löwenzahn ganz einfach selber ziehen kann:
Nur die Pusteblumenwuschels auf Blumenerde legen und feucht halten, dann sprießen nach wenigen Tagen die ersten zarten Blättchen.
Der Vorteil: Die sind weder mit Hundedreck noch mit Auspuffgasen in Berührung gekömmen. wink.gif

das werde ich versuchen, denn das müsste sogar ich hinbekommen. ohne grünen daumen. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 24.06.2012)
Pusteblumenwuschels

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was den Löwnzahn betrifft: hatte ich mal irgendwo gesehn, wenn man den recht "lichtlos" hält, bleibt er zartgelb und wird kaum grün (sieht man ja schonmal, wenn er unter etwas zum Vorschein kommt, wo wenig Licht war). Ich könnte mir vorstellen daß er dann nicht so bitter wäre (mir ist der einfach zu bitter). Hat das mal jemand versucht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja naseweis, klappt wunderbar indem man ihn aussaeht und sobald er durch durch die oberflaeche guckt erde draufhaeufelt. es entsteht ein huegelbeet indem er in ruhe laaaange weissgelbe stiele entwickeln kann die lecker und garnicht bitter sind.

du kannst ihn auch aussaehen und gleich einen huegel ueber die saatreihen haeufeln, damit verhinderst du dass beim spaeteren aufhaeufeln die spitzen abbrechen und braun werden. wenns dollviel regnet solltest du die huegelreihe(n) mit folie abdecken damit die erde nicht weggeschwemmt wird.

viel erfolg und gruss flowers_2.gif
shewolf
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo susanne flowers_2.gif

du hast geschrieben, dass du schon den zweiten schwung buschbohnen gesät hast - weißt du noch wieviele? du baust ja dein gemüse auch für einen "zweipersonenhaushalt" an - vielleicht kannst du mir einen anhaltspunkt geben... also ich hab einen 1-m-balkonkasten mit buschbohnen und die sind auf jeden fall unglaublich lecker !! hab jetzt aber (um eine ganz robuste variante auszuprobieren) einen balkonkasten mit feuer- bzw prunkbohnen bestückt, die ebenfalls buschig und 30 cm hoch wachsen - "prunkbohne Hestia" - mal schauen, wie die sich entwickeln.

...und dann würde ich gerne noch wissen, wieviele mangold-pflanzen du hast, kann frau von ein oder zwei pflanzen genug für eine mahlzeit ernten? ...und wenn du dann noch zeit hast, kurz zu schreiben, wie du mangold mit nudeln zubereitest whistling.gif

... dann schick ich dir ein ganz dickes dankeschön flowers_2.gif

aber auch tips und erfahrungswerte von anderen sind seeeeeehr willkommen smile.gif

und zu shewolf: ich hatte aus spaß einige löwenzahnsamen in einen blumetopf gesät - die kleinen blätter sind aber bitterer, als alle, die ich früher schon in salaten probiert habe - jetzt (nach deinem kommentar) habe ich ihnen einen anderen topf zur verdunkelung übergestülpt und gucke mal, was passiert whistling.gif

liebe grüße von tamtam
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tamtam:
Ja, ich pflanze in der Regel auch für zwei Personen an. Allerdings auch so, daß ich eben einiges einfrieren kann für den Winter. Ich weiß nicht, ob ich Dir da Anhaltspunkte geben kann. Ich mache in einen Kübel 6 Samen hinein und wir haben herausgefunden, daß wir für eine Mahlzeit ca. 250-300g Erbsen benötigen, da wir ja in der Regel vegetarisch essen, also mit einer Beilage von Nudeln/Reis/Kartoffeln plus Salat.
In einen Balkonkasten würde ich alle paar Zentimeter eine Bohne stecken....bei einem Kasten von 1m Länge wären das dann wohl ca. 10, 12 Bohnen in der Länge.....davon würde ich zwei Reihen machen. Mit etwas Glück gibt das dann eine Mahlzeit für Euch. Und mit noch mehr Glück kannst Du zwei Mal ernten.
Buschbohnen kann man ja um diese Zeit jetzt nochmal aussäen. Bei Stangenbohnen geht das nicht.
Zwei Mangoldpflanzen sind ein bißchen wenig für eine Mahlzeit. Ich würde sagen, Du brauchst 5 Pflanzen mind.....aber die wachsen ja auch nochmal fleißig nach, wenn du sie schneidest.
Ich koche das so: Nudeln in einem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gewiß macht Ihr alle es genauso wie ich: Salatwassser wird zum Blumengießen verwendet....nicht weggegossen.GEll?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 26.06.2012)
Gewiß macht Ihr alle es genauso wie ich: Salatwassser wird zum Blumengießen verwendet....nicht weggegossen.GEll?

Das ist nur die Spitze vom Eisberg laugh.gif

Gerade bei ZDF 37 Grad gesehen:

Mensch Gottfried

Ein Aussteiger in Deutschland
Über ein Leben fern von einer entfremdeten Zivilisation der Verschwendung.

Er leckt sogar vor dem Abwasch die Teller ab. wink.gif

Zum Film
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo susanne,

gaanz dickes flowers_2.gif dankeschön flowers_2.gif für deine antwort! ich befinde mich ja mit meinem balkongarten und der versuchten selbtversorgung in der ersten saison - deshalb probiere ich halt vieles aus und will auf die dauer das beibehalten, was am effektivsten ist! freude macht es auf jeden fall jetzt schon! smile.gif riesig!!!
hab ja schon mal geschrieben, wie toll das war, zum ersten mal seit kindertagen die frisch gepflückten erbsen in den mund kullern zu lassen!
und die ersten selbstgezogenen bohnen! - es war keine komplette gemüseportion für zwei, aber ich hatte kartoffelgratin und blumenkohl und hab dann die bohnen in der pfanne geschmort, mit etwas frühlingszwiebel und bohnenkraut... hhhmmm....

- - - und hier wäre dann die verbindung zum kommentar von "wurst": ich dachte immer, teller ablecken kommt wegen leckerleckerlecker tongue.gif

liebe grüße, tamtam
Gefällt dir dieser Beitrag?
A pro pos Bohnen:Wir haben auf rd. 200m² Ackerbohnen zur Bodenverbesserung (Stickstoffanreicherung) gepflanzt. Die sind jetzt so 40 cm hoch. Als sie noch halb so klein waren, hatten sie plötzlich Läuse (war gut an den Ameisen zu erkennen, die sich daran zu schaffen machten). Wir haben genau gar nichts dageben unternommen.Und jetzt sind die Pflanzen plötzlich wieder frei von allem Geziefer. Das ist natürlich super, aber ich frage mich trotzdem, was denn nun richtig gelaufen ist. Möglicherweise kann man es ja in einem weiteren Fall reproduzieren. Kann es am Wetter liegen? Nach der Trockenheit, in der ich die Bohnen ausgesät habe, folgte eigentlich ziemlich viel Regen - bis heute. Staunässe haben wir aber auch bei Sturzregen nicht. Die Bohnen stehen in 40 cm Mutterboden, darunter Löß. Kennt sich jemand aus?

Bearbeitet von donnawetta am 27.06.2012 10:04:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susanne48, 26.06.2012)
Gewiß macht Ihr alle es genauso wie ich: Salatwassser wird zum Blumengießen verwendet....nicht weggegossen.GEll?


wir schütten auf der Arbeit auch das Wasser, in dem wir Eier kochen auf der Terrasse in die Blumenkübel smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 27.06.2012)

wir schütten auf der Arbeit auch das Wasser, in dem wir Eier kochen auf der Terrasse in die Blumenkübel smile.gif

Das Wasser ist durch das Eier kochen auch ein natürlicher Dünger für die Pflanzen .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das mit dem Dünger stimmt. Mein Mann bringt auch von der Arbeit ständig Kaffeesatz mit, der dann auf die Beete gegeben wird............anscheinend ist das gar nicht so schlecht,d ie Sachen wachsen jednefalls prima. Wir haben schon mehrmals Buschbohnen gegessen,waren wirklich lecker!
Und ich hab mir angewöhnt unter jeden grünen Salat auch noch mehrere Löwenzahnblätter, fein säuberlich in meinem Garten gesammelt, zu mischen! DAsselbe kann man wohl auch mit Gänseblümchen machen....muß ich nächstens ausprobieren! Ahja, und natürlich die Kapuzzinerkresse. Nur, darf ich da nur die Blätter nehmen oder die Blüten auch, wer weiß da Bescheid?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man kann von der Kapuzinerkresse auch die Blüten nehmen. Die Blüten haben nicht den Geschmack wie die Blätter, sehen aber im Salat gut aus.

Bearbeitet von JUKA am 07.07.2012 22:33:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, JUKA - heute abend gibts gemischten Salat mit alledem drin, alles aus dem Garten, bin mal sehr gespannt, wie das schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo miteinander,

die Ernte ist in vollem Gange: Drei gelbe, runde Zucchini warten darauf in dieser Woche (wie Paprika mit Hackfleisch gefüllt) verspeist zu werden; ein Blumenkohl, drei Kohlrabi (wurde aber auch Zeit dass die geerntet wurden) und drei Salatgurken. Ein Hoch auf Gewächshäuser! Der Pfücksalat liefert ständig nach.

Im Hochbeet sind die Buschbohnen schon so weit, dass sich unser Sohn diese Woche auf Schnibbelbohnensuppe freut. Die erste Radieschen-Ernte (bunt) ist nun beendet, die Nachzucht beginnt nach dem Urlaub, Bunte Möhren (eher bekannt als Wurzeln oder Karotten) haben schon ne Menge Grün, müssen nur noch unterirdisch wachsen.

Viele Tomatenpflanzen, viele Blüten und schon einige grüne Früchte. wub.gif

@-liche Grüße von Rayka
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Rayka: hört sich ja seeeeeeeehr verlockend an. Ich komm mal eben vorbei..........
Aber auch wir können nicht klagen, haben gerade gestern wieder Buschbohnen zu Mittag gegessen.
Zucchini hatten wir schonmal, warten jetzt auf das 2. Mal Ernten.......auch Salat essen wir fortlaufend, nun ist er vorerst bald alle.........ich hab schon Endivien ausgesät, aber das dauert ja noch. Heut abend gibts Pflücksalat gemischt mit Kapuzzinerkresse und Löwenzahnblättchen..bin gespannt, schmeckt bestimmt lecker.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möööönsch, toll, was ihr da alles erntet. Meine Buschbohnen blühen gerade erst. Macht aber nix, derzeit bin ich mit der Gurkenflut aus dem Gewächshaus so beschäftigt, daß ich es allein nicht schaffe, und Freunde und Nachbarn regelmäßig auch damit versorge (die Nachbarn nehmen immer unsere Pakete an, also ist das ein nettes Dankeschön)
Die erste Tomate sieht aus, als wolle sie in allernächster Zeit mit dem holden Erröten beginnen - von mir aus kanns da auch losgehen (Treibhaus). Und da hab ich auch 5 schon richtig große Paprika. Das gibt auch mal gefüllte selbige mit Hackfleisch, hmmmm. Tja, und die Walderbeeren liefern immer noch täglich ein Händchen voll. Ist es nicht eine Freude???!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naseweis03: Ja, der Garten ist eine Freude, wenn man für seine Mühe belohnt wird mit einer schönen Ernte. Bei uns fangen in diesen Tagen gerade die Himbeeren an.......sind leider nicht so viele wie letztes Jahr, aber das eine oder andere Händchen voll zum So-Essen wirds schon geben, denke ich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
An alle Holunderweiblein, die sich hier rumtreiben: Ich hab meine Büsche und Bäume etwa zur Hälfte abgeernetet und mein erstes Gelee daraus gekocht - entgegen der meisten Ratschläge nur aus Holunderbeeren und mit etwas Vanille und Zitrone. Das Zeug ist so verdammt lecker geworden, dass jetzt schon nichts mehr übrig ist. Beim nächsten mal will ich unbedingt mehr machen. Nun meine Frage: Ich würde die Büsche / Bäume nach den letzten Früchten (die die Vögel haben dürfen) gern mal ordentlich zurückschneiden. Das ist nötig, weil einige über 6 Meter hoch sind und die Nachbarn ganz ordentlich beschatten. Außerdem sind sie auch ziemlich "verwachsen". Meine Freundin meint, dass der Holunder nur am zweijährigen Holz trägt. Das hieße dann also, dass ich nach dem Schnitt in diesem Monat erst im übernächsten Jahr wieder ernten kann, oder?

Bearbeitet von donnawetta am 13.09.2012 15:38:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwierig. Könnte stimmen, aber ich verbürge mich nicht dafür. Ich kenne das von anderen Gewächsen, wie Forsythsie, auch praktisch alle Beerenarten treiben in einem ersten Jahr, und im nächsten sind dann daran die Früchte, während sie fürs Jahr darauf schon neue Triebe bilden.
FAlls nicht eine sachkundige Antwort hier eintrudelt, würde ich mal bei startpage diese Frage eingeben.
Um sicher zu gehen, dass du nächstes JAhr doch ernten kannst, könntest du auch erst mal nur so die Hälfte der Hochgewächse abschneiden und dann sehen, was nächstes Jahr passiert.

Aber hier ist ein erstes ERgebnis meiner Nachfrage bei startpage:
http://www.mein-schoener-garten.de/jforum/...st/2078001.page
Sieht so aus, als würde es im Jahr darauf an den neuen TRieben tatsächlich erst mal nichts zu ernten geben.
Dann wäre mein Vorschlag eines Teilrückschnitts nicht verkehrt. wink.gif

Bearbeitet von dahlie am 13.09.2012 18:02:14
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hej Dahlie, dankeschön! Ich hab's genauso gemacht. Die völlig verwachsenen Bäume hab ich ausgedünnt und runtergeschnitten, und die Büsche hab ich gelassen. Ich hoffe, der Ertrag reich dann für mehr als 5 Gläser :-) Interessant fand ich, dass eine Dame in deinem Suchergebnis schrieb, dass ihr Holler sogar in einem Jahr wieder zum Baum wächst, wenn sie ihn auf den Stock setzt. Nicht, dass ich die Bäume jetzt zum Riesenwuchs animiert habe biggrin.gif

Tja, da sind wir auch bei meinem neuesten Beitrag zum Thema Selbtsversorgung. Wir hatten eine sehr reiche Dicke-Bohnen-Ernte (5 Kilo ohne Schalen), obwohl die armen Dinger nur zweimal gegossen wurden - nämlich an dem Tag ihrer Aussaat im Mai. Sie waren ja eigentlich nur als Gründüngung gedacht, aber dann waren wir doch zu neugierig, ob der Ertrag sich lohnen würde...Die Bohnen haben großartig geschmeckt (fanden auch die Nachbarn, mit denen wir geteilt haben). Sie lassen dafür ihre Himbeeren großzügig über den Zaun wachsen, an denen wir uns schon seit Monaten gütlich tun. Und an den Brombeeren, die wir zwar großräumig bekämpfen, aber an einer Stelle kultivieren. Müsste ich mich von der Ausbeute (Himbeeren, Brombeeren, dicken Bohnen und Holundergelee) ernähren, wäre ich allerdings schon längst tot :-) Aber ich bleibe dran - nächstes Jahr können wir gießen (das Gartenhaus und die Mini-Zisterne ist fertig), da pflanzen wir zusätzlich noch ein paar Buschbäume und Tomaten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also meine Erfahrungen sind ,dass Pflanzen die zurückgeschnitten werden ,im nächsten Jahr spätens aber im zweiten Jahr richtig kräftig und schön werden .

Gut kann man Pflanzen auch verjüngen ,durch teilen .

Viele unserer Gartenpflanzen haben wir durch abstechen /teilen von einem Nachbar bekommen .

Der Vorteil dabei ist ,dass die Pflanzen bereits an den Standort und Wetterbedingungen gewöhnt sind .
Viele Pflanzen von Gartenmarkt kümmern erstmal beim aussetzen und sie kosten Geld .

donnawetta smile.gif im Garten muss man die Pflanzen längerfristig im Auge haben .
Du wirst dich sicher freuen ,wenn deine zurückgeschnitten Büsche in den nächsten Jahren immer schöner werden.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann geht es Dir mit den Bohnen so wie mir mit einigen Pflanzen...alles, was unbeachtet bleibt, "bemüht" sich umso mehr um Aufmerksamkeit, donnawettta flowers_2.gif

Pinguin flowers_2.gif Habe auch ich festgestellt. Sogar beim Lavendel, ich dachte nach dem Rückschnitt, daß er es hinter sich hätte, da war nur noch Holz und als wir aus dem Urlaub wiederkamen, viele neue Triebe. Ich denke, er wird nächstes Jahr wieder schön blühen und im Jahr danach wieder seinen alten Umfang haben.
Die geschenkten Nachbarspflanzen...ist so ein Thema für sich. Aber da bin ich selbst nicht besser, um ehrlich zu sein.
Ist ja auch nichts Falsches dran, wenn man, anstelle was wegzuwerfen, andere damit "beglückt". Immerhin sieht man schnelle Ergebnisse, viele lassen sich aber nur schwer wieder korrigieren, gerade bei kleinen Gärten...
Ich kriege immer nur Wut, wenn ich in Unwissenheit (zugegeben) Pflanzen kaufe, teuer bezahle und diese sich dann als Wucherer outen. Ich denke da an niedliche Bodendecker, verkauft in ebenso niedlichen Pöttchen, 1-triebig für rund 2 Euro/Stück und mit keinerlei Beschreibung der Pflanze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Pinguin, da geb ich dir recht, meine Nachbarn haben auch schon mit uns geteilt - ich hab Teile diverser Minzen, Steingartengewächse, Phlox- und Johannisbeerpflanzen bekommen. Leider hab ich ja noch nichts zum weiterverschenken.

Was das "im-Auge-behalten" angeht, gebe ich mir Mühe. Leider fehlt es mir bei vielen der bereits vorhandenen Pflanzen noch an Informationen, genau genommen weiß ich nicht mal bei allen, wer oder was sie eigentlich sind oder werden wollen :-) Und ich lese echt schon viel!

Jedenfalls sind die meisten der Pflanzen, die jahrzehntelang von dem Brombeerdickicht überwuchert waren, das wir Anfang des Jahres gerodet haben, sind ziemlich verwachsen und aus dem Leim. Trotzdem tut es weh, sie radikal zu schneiden, schon allein wegen der Bienen und Hummeln, die nächstes Jahr auch was auf die Gabel brauchen. Aber ich habe schon an den Forsythien gemerkt, wie gut den Büschen das tut. Ich hab sie nach der Blüte auf den Stock gesetzt und sie sind jetzt nicht nur fast so hoch wie vorher, sonder auch noch ganz dicht und üppig. Im nächsten Frühling gibt's 'ne gelbe Explosion biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das macht mir Mut, donnawetta, es nächstes Jahr mit den beiden Forsythsien auch so zu machen. Denn bis letztes Jahr schnitt ich nur oben ab, und will doch, dass sie unten dichter werden. Dabei sollen sie ja "nur" eine nette Hecke am Kopfende des Autostellplatzes bilden, die mich willkommen heißt, wenn ich hier ankomme. Im Sommer habe ich davor die "ewigen" Ziererbsen, die jedes Jahr wiederkommen und zwar nicht duften, aber schön blühen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 14.09.2012)
Das macht mir Mut, donnawetta, es nächstes Jahr mit den beiden Forsythsien auch so zu machen. Denn bis letztes Jahr schnitt ich nur oben ab, und will doch, dass sie unten dichter werden. Dabei sollen sie ja "nur" eine nette Hecke am Kopfende des Autostellplatzes bilden, die mich willkommen heißt, wenn ich hier ankomme. Im Sommer habe ich davor die "ewigen" Ziererbsen, die jedes Jahr wiederkommen und zwar nicht duften, aber schön blühen.

Bei Forsythsien kann man direkt ,die abgeschnittene Äste in den Boden stecken und oft bilden sie Wurzel und du kannst dir aus mehreren neuen Pflänzchen , einen neuen Busch zusammen setzen.

Im Frühling sind die Forsythsien die ersten mit ihren gelben Blüten.
Die mache ich auch gerne in meinen Osterstrauß am Ostersonntag mit rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen, Dahlie! Ja, sei da ruhig radikal. Eine Freundin mit sehr viel Gartenerfahrung war entsetzt, als sie die Stümpfe sah. Sie war der Meinung, dass ich zu tief geschnitten hatte und die Büsche kaputt gehen würden. Es ist aber jeder einzelne wieder gekommen, und das richtig prachtvoll. Allerdings haben wir auch wirklich guten Boden und ab 9 Uhr den ganzen Tag Sonne. Hier gibt es auch eine mMn gut erklärte Anleitung für den darauf folgenden Erhaltungsschnitt.: http://www.mein-schoener-garten.de/de/gart...schneiden-94720
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Südafrika/Kapstadt: Tipps gesucht Suche ein Wort für ein sich selbstversorgndes Land