Selbstversorgen?

Hallo!

Kennt sich hier jemand mit Pflücksalat aus? Habe mir vorgezogenen Pflücksalat gekauft und in Balkonkästen gesetzt. Meine Frage ab wann kann ich ernten und wie am besten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
das siehst du ganz sicher selber - ehrlich! wenn die pflanzen so groß sind, dass sie dir quasi die möglichkeit bieten, die äußeren blätter abzuzwicken oder mit dem messer abzuschneiden, während du das innere und die kleinen blätter verschonst, damit die weiter wachsen können!

wenn du die ersten blättchen zum butterbrot willst, wird das nicht mehr lange dauern - wenn du mehr auf einmal ernten willst, lass sie halt noch wachsen. ich habe es immer so gemacht, dass ich von jeder pflanze ein bisschen genommen habe und nicht ein oder zwei ganz abgeerntet.

viel erfolg mit deinem ersten pflücksalat flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, tamtam! Werde wohl die Woche mal den ersten Salat damit machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@alle Selbstversorger: wie siehts bei Euch aus? Wir haben im Garten schon Kopfsalat, Pflücksalat, Radieschen, neuerdings dann gibts Mangoldgemüse......natürlich Kräuter wie Basilikum, Schnittlauch, petersilie......auch Tee mit frischen Teeblättern kann ich schon machen, welche Freude. Und endlich sind die Erdbeeren soweit, haben dieses Jahr lange gebraucht, wegen dem schlechten Wetter und sind auch nciht soviele wie sonst, aber wir freuen uns über jede Beere und sie schmecken lecker. Werde jetzt davon auch ein paar einfrieren, außerdem mal Eis davon machen, hoffe, das klappt...............Was macht Balkonien, was habt Ihr so da angepflanzt? Wir hatten in Balkonkästen Radieschen und die waren superlecker, alle weg, neu eingesät...............
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieses Jahr wächst meine Petersilie und der Schnittlauch wie tolle, ja erst der viele Regen und seit einer Woche die Hitze. Zum ersten Mal hab ich Dill gesät für meine sauren Dillgurken....und schon zum WE das erste mal gemacht, die Gurken waren aber gekauft.
Aber meine Sonnenblume ist mir leider eingegangen cry_1.gif schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gurken und Salat aus dem Treibhaus, die ersten Walderdbeeren sind geerntet. Tomaten sind schon kirschgroß... so einiges ist sicht- aber noch nicht eßbar (Nashi-Birnen, Nektarinen, Himbeeren, Äpfel, Auberginen, Paprika aus dem Treibhaus schon ansehnlich. Zucchini auch schon Früchte erkennbar, die Bohnen sind noch klein... aber ich freu mich schon auf die (weitere) Ernte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnittlauch waechst bei mir im Balkonkasten schon seit Jahren wie irre, man muss ihn nur im Winter mit Tanne abdecken. Sonnenblumen sind eigentlich unverwuestlich, die brauchen aber jede Menge Wasser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, hallo Susanne,

schon geerntet oder mit der Ernde begonnen:

- Radieschen
- Rauke
- Kohlrabi

wächst und gedeiht wie wild:

- Zucchini
- rote Bete
- Tomaten
- Kartoffeln
- dicke Bohnen
- Holunder (Bei einigen ist vor Blüten fast kein Grün mehr zu sehen. Ich schätze, ich werde mir einen Holundergeleewolf kochen, selbst dann, wenn sich die Vögel die Hälfte der Früchte holen)

wächst mäßig:

- Kübis
- Erbsen
- Mais
- Sonnenblumen
- Kräuter (außer Petersilie, die geht ab)

wächst gar nicht:

- Stacheleere
- rote Johannisbeere (Vogelopfer)
- Gurken, Erdbeeren, Stangen- und Buschbohnen haben wir dieses Jahr noch gar nicht gepflanzt; uns fehlte die Zeit, entsprechende Beete anzulegen. Auch wissen wir nicht, ob das Wasser für soviel Zeugs ausreicht.

Ich bin überwältigt von der Wuchsfreudigkeit der Pflanzen und der (zu erwartenden) Ernte. Hätte nie gedacht, dass das so abgeht, schon gar nicht nach den regnerischen Wochen. Für mein erstes echtes Gartenjahr bin ich mehr als zufrieden!

@Susanne: Was für Teeblätter meinst du denn ? Hast due ECHTEN Tee im Garten? Oder Pfefferminze?

Ach, und noch eine Frage an alle erfahrenen GärtnerInnen: Meine Radieschen waren toll, aber sie wurden ab einer bestimmten Größe von tropfengroßen Minischneckchen angenagt. Hat mich nicht gestört, aber ich wundere mich ein bisschen, weil ich in allen Gartenbüchern gelesen habe, dass Schnecken Radieschen, Rettich und Konsorten meiden. Und nun saßen die ausgerechnet darauf, obwohl ein paar Zentimeter weiter Ringelblumen, Tagetes und Basilikum zu holen waren - angeblich Lieblingsspeisen der Schnecken. Was sagt Ihr dazu?

EDIT: Fragen angehängt und Beitrag eingekürzt. Hatte einen Laberflash, sorry.

Bearbeitet von donnawetta am 19.06.2013 09:24:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
@donnawetta:
also ich kenn das auch mit den Radieschen und Rettichen, leider, keine Ahnung, was die kl. Schneckchen so dran finden. Bei uns sind auch die letzten Radies leider aufgrund der plötzlichen Hitze geschossen, genau wie jetzt der Kopfsalat, aber den kann man ja trotzdem noch essen, die Radies wurden hart..........
Über die STangenbohnen bin ich traurig, daß die nichts geworden sind, auch im zweiten Anlauf nicht, leider. Versuchen es jetzt mit den letzten Samen nochmal die TAge............soll wieder bissel kühler werden bald, hoffentlich.
Find ich auch gnaz toll, was bei Euch so alles wächst überhaupt. Macht es nciht Spaß? Also uns schon!!!!!!!!!! Viel Erfolg weiterhin!!!!!!!!!!!!!!!!!
Haben heute den ersten Mangold gegessen zu Mittag, der war lecker. Und die ersten Kohlrabi wirds wohl auch bald geben, freu mich sehr drauf!
An Tee habe ich im Garten:
Minze, Melisse, Kamille, Salbei............und ich mach daraus meine eigene Mischung,d ie wir sozusagen täglich trinken, schmeckt sehr lecker. Da nun die Schnecken neuerdings leider auch an die Minze gehn hab ich mir ncohmal einen Stock gekauft, hoffe, das hält ein wenig............Johanniskraut hab ich auch, aber den mag ich nicht so gerne, nur in Verbindung mit anderen kann man ihn trinken. Wir trocknen übrigens auch die kräuter für den Winter, klappt bislang meistens ganz gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne,

beruhigt mich, dass ich nicht die einzige bin mit Schneckchen auf den Radieschen :-) Weißt du zufällig, ob das Babyschnecken sind, die nochr richtig groß und gemein werden oder ob das eine spezielle, sehr kleine Art ist? Ich hab in meiner Wurmkiste heute morgen eine ausgewachsene Nacktschnecke entdeckt, und die kann da eigentlich nur durch das Grünzeug reingekommen sein, was ich hineingeworfen habe. Und eine so kapitale Schnecke hätte ich beim Gemüseputzen bemerkt. Ich fürchte also, dass ich eine Schneckenzuchtstation auf meinen Radieschen habe happy.gif

Ob der Garten Spaß macht? Machst du Witze?! wub.gif Am allermeisten freue ich mich aber über meinen Mann. Der hat vor einem Jahr noch gesag, dass der Garten meine Sache sei, er würde freiwillig keinen wollen. Und jetzt ist er immer dabei, spricht mit den Kürbissen, bindet Tomaten an, zupft Unkraut, will wissen, warum dieses so und jenes so wächst...Ich bin eine echte Glückpilzin!

Danke für die Tee-Info, ich dachte wirklich, du würdest echte Tee-Pflanzen ziehen :-) Wir trinken gerade literweise Apfelminze-Tee; die Nachbarn haben dankenswerterweise ihre Ernte mit und geteilt. Meine eigene Pfefferminze und die Zitronenemelissen sind noch zu klein, ich trau mich nicht, sie dieses Jahr schon zu ernten. Oder würde das sogar das Wachstum ankurbeln wie bei Gehölzen? Hm...weiß das jemand?

Ich freu mich jedenfalls auf heute Abend, da bin ich wieder "im Beet", wenn es nicht gerade hagelt oder schneit tongue.gif

Liebe Grüße

Donnawetta

Bearbeitet von donnawetta am 20.06.2013 08:59:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Edit: Doppelposting.

Bearbeitet von donnawetta am 20.06.2013 08:58:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
@donnawetta:
Ja, es macht wirklich Spaß. Was Deinen Mann angeht: mir ging es vor Jahren gnaz ähnlich. Mein Mann hatte keine Ahnung bezügl. Garten usw., als wir uns kennenlernten, da hatte ich noch Bedenken, denn ich brachte ja sozusagen Haus und Garten und Kinder mit in die Ehe hinein. Mittlerweile ist er der größte Hobbygärtner unserer Nachbarschaft, er liebt es geradezu und sagt, die Gartenarbeit sei sein bester Ausgleich zum Nachtdienst in der Altenpflege. So hat er oft freie Tage nach dem nachtdienst und ist nur im Garten zu finden. Gut für mich, denn ich arbeite ja auch vier Vormittage die Woche und kann gar nicht immer so in den Garten, wie ich möchte, wir teilen uns die Arbeit auch auf........sprechen uns ab, denn an seinen Diensttagen bleibt ja logischerweise alles an mir hängen, da er tagsüber schläft. Also freu Dich über Deinen Mann wie ich mich über meinen freue. Ist aber auch eine tolle Erfahrung, so ein GArten....man sät etwas aus, es kommt was dabei raus....oder eben auch nicht, wenn man einen Fehler gemacht hat oder die Natur wie in diesem Jahr Kapriolen schlägt, nicht wahr?
Sogar meine kleine enkelin ella freut sich jede Woche auf den GArten, nicht nur auf den Sandkasten, sie entdeckt da ständig was Neues. eine Schnecke, eine biene an den Blumen usw.....und sie will neuerdings schon mitmachen: aussäen, gießen usw.....DAS genieße ich nun wieder sehr, find ich toll, hoffe, es bleibt so mit ihrem Interesse.
Ja, du hast wohl so kleine babyschnecken bei Dir, fürchte ich. Manche Sorten, die direkt aus der Erde kommen sind kleiner als die roten Nacktschnecken, aber diese ganz kleinen, da fürchte ich auch, daß das eine andere Sorte ist, die noch wächst, leider. Ich mag ja kein Schneckenkorn, aber manchmal hilft auch Kresse drumherum zur Abschreckung nichts mehr, da hat man keine Wahl.
Ohja, Apfelminze und all das ist sehr lecker. Wir mögen auch unseren eigenen Tee sehr. Ich mache ihn mittags, wenn ich heimkomme, dann bleibt er stehn und wir trinken ihn im Laufe des Nachmittags und abends, wenn er abgekühlt ist............
Übrigens kannst Du ruhig ganz vorsichtig mal ein paar Blättchen abzupfen, das macht der Pflanze gar nichts, im Gegenteil. Aber nur ab und an. Beim Schnittlauch und Petersilie, die ja meist auch erst mal sehr zögerlich wachsen mache ich es genauso mit dem ERfolg, daß sie nun schön gediehen sind.
Berichte weiter, ich drück die Daumen, daß Du heut abend in den Garten kommst.
Nun ruft meine Bügelwäsche.................muß weitermachen, GArten war ich schon. Soll Gewitter geben mit viel Regen, mal sehn!
Hast Du auch Erdbeerpflanzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich lese immer mit Vergnügen und einem Quantum Neid von euren Gartentaten und -produkten.
Da wir aus Berufsgründen meines Mannes öfter umziehen mussten und zuletzt mitten in der Großstadt dauerhafter ansässig wurden, hats bei mir nie für längere Zeit für einen "richtigen" Garten gereicht. Naja, ich habe halt einen größeren HAushalt mit viel Publikumsverkehr gehabt, spät studiert und danach intensiv gearbeitet, auch viel ehrenamtlich - da war eh kaum Zeit dafür (Ich habe scheints auch eine Laberstunde...).
Jetzt habe ich zwar einen Garten, aber offen und in einem Waldgebiet; da würden sicher die Kaninchen öfter einen Ausflug machen. Und für jemand allein - nee die Zeit ist vorbei. Freue mich aber an meinem Kräutergärtchen und den vielen blühenden Sachen.

Eigentlicher Anlass, zu schreiben war die Frage nach der Minze. Ich habe marokkanische Minze; die Sorte die mir am allerbesten schmeckt. Vor 3 Jahren in einer Kräutergärtnerei gekauft. Und ich habe immer geerntet: einen langen oider zwei kurze Stiele für einen großen Becher Tee.
Ich denke, du solltest entscheiden: Willst du für den Winter zum Trocknen viel Minze haben, müsstest du dich jetzt zurückhalten. Ist das nicht sooo wichtig und du erfreust dich am frischen Tee (ist unerreicht im Vergleich zum Tee aus getrockeneten Blättern, finde ich), kannst du ruhig mal abernten. Bei diesem Wetter und guter Pflege/Gießen nimmt sie das nicht übel.
Wahrscheinlich geht es der Zitronenmelisse genauso. Aber es gibt sicher noch Leute die damit mehr Erfahrung haben als ich.

Ach ja, die Minze. Bei mir wucherte sie sehr, und ich habe sie dann in einen Kübel gepflanzt. Das hat außerdem den Vorteil, dass ich sie im Winter ins Fenster stellen und weiterhin ernten kann, wenn auch nicht so üppig. Das könnte man sicher auch mit einem Teil der Pflanze machen?
Ich habe jetzt im Frühjahr die Pflanze getzeilt, ganz brutal, und nun wachsen halt zwei relativ üppig. wink.gif

Edit: Aha, inzwischen hat @Susanne auch schon geschrieben. da qualmt sicher das Internet bald... aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 20.06.2013 17:21:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Ihr Lieben!

Das mit den Schnecken schockiert mich! Da baut man Hochbeete und trotzdem wohnen Schnecken drin. Na ja, sei's drum, bis jetzt haben sie sich noch sehr anständig verhalten. Schneckenkorn will ich wegen der schneckenfressenden Tiere nicht verwenden. Auf Anraten einer Kollegin wollte ich die Schnecken absammeln und in Salzwasser werfen, aber ich hab das Wasser gleich nach dem Aufkochen in den Ausguss geschüttet - das schien mir plötzlich alles zu grausam. Jetzt werfe ich einzelne Schnecken auf die Wiese, wenn ich sie zufällig finde. Da haben die Pflanzen in meinen Beeten dann ein paar Stunden Wachstumsvorsprung, bevor die Schnecke wieder da ist :-) Na ja, solange es nur so wenige sind, soll's mir eh recht sein. Ich habe gehört, dass dies ohnehin ein sehr schneckenarmes Jahr sei.

Wir machen unseren Minztee immer mit ganz wenig Wasser und gießen kaltes dazu, wenn er gezogen ist. Manchmal gibt's auch Eiswürfel. Sehr lecker! Obwohl der Tee keinen Zucker usw. braucht, kann man ihn, wenn man noch nicht auf das tägliche Kaloriensoll gekommen ist (ich weiß, ich weiß, es fällt uns allen schwer, aureichend zu essen aufmbodenliegenundlachen.gif ) mit etwas Zitrone und Zucker pimpen. Herrlich!

Die Idee mit dem Teilen der Pflanze ist prima, ich versuche das mal. Vermutlich ist der Herbst die beste Zeit dafür, oder? Auf getrocknete Minze bin ich nicht so scharf, die gibt's im Bioladen für ganz kleines Geld und ist vermutlich geschmacklich nicht viel schlechter als eigene, getrocknete Minze.

Dass Minze wuchert, sagen ja viele. Meine tut es leider nicht so. Sie wächst schon ganz anständig, aber gegen den Giersch, den sie (mithilfe weiterer Pflanzenkollegen wie Storchenschnabel usw.) eindämmen soll, hat sie schlechte Chancen, wenn ich nicht eingreife und ihn von Hand dezimiere. Vermutlich würde eine Apfelminze auch aggressiver sein als die kleine Pfefferminze, die ich gepflanzt habe.

Ich wünsche Euch viel Spaß im Garten, ob nun mit oder ohne Gemüse - und ein schönes Wochenende flowers_2.gif

Donnawetta
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo zusammen,

toll, wie begeistert ihr über eure gärten schreibt! dann will ich mal kurz zusammenfassen, wie es in meiner zweiten saison auf dem überdachten ostbalkon aussieht:

geerntet habe ich bereits etwas salat, vor allem aber reichlich kräuter einfach so zum brot oder im quark-dip: petersilie, schnittlauch, pimpinelle, rucola, sauerampfer, dill - der dill hat mich überrascht: ich habe wieder welchen in der saatschale ausgesät - und dann hab ich entdeckt, dass er sich in den balkonkästen reichlich selber ausgesät hatte und dort auch besser wuchs als der im zimmer gesäte biggrin.gif auch bohnenkraut hat sich versamt.

wieder am start sind die wildtomaten rote und gelbe murmel, von denen hatte ich noch samen übrig, neu probiere ich eine weitere "wilde": white currant und dann bin ich ganz gespannt auf "balkonzauber", die sich in den kästen und töpfen sehr robust entwickelt und auch schon kleine grüne tomaten trägt. die murmeln übrigens auch schon.

buschtomaten wachsen, und aus spaß am experiment hab ich auch ein paar stangenbohnen ausgesät. zitronenmelisse, marokkanische und orangenminze haben den winter überstanden, eine schlichte supermarktminze ist dazugekommen und eine englische minze. die beiden alteingesessenen wachsen eher zögerlich - kein vergleich zu der apfelminze, die auf der nordseite meines früheren hauses wuch. die wurde meterhoch und setzte sich ganz überlegen und ohne jede gärtnerische hilfe gegen brennnessel, hahnenfuß und gras durch! und lecker war sie auch ... ich glaube, die werde ich mir wohl auch wieder anschaffen!

von der marokkanischen minze hätte ich übrigens auch gerne deutlich mehr nachschub und deshalb probiere ich mal wieder aus, was früher schon funktioniert hat: ich knipse einen oder zwei stängel ab, entferne die größeren blätter, um sie für einen tee zu verwenden, die triebspitze bleibt unversehrt und so kommt der stängel dann ins wasser und wird vermutlich wurzeln ausbilden und wieder eingepflanzt werden. ähnliches verfahren: stängel an der pflanze belassen, auch hier die größeren blätter ernten, stängel auf den boden biegen und im mittelteil mit erde bedecken, dann bildet dieser "absenker" auch bereitwillig wurzeln!

euch allen weiterhin viel freude mit dem grünzeug - wer noch tomaten (in gefäßen) anbaut, möge bitte seine erfahrungen mit den verschiedenen sorten mitteilen ... und überhaupt alle guten ideen rund um grün und bunt applause.gif

liebe grüße,

tamtam blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss es mal kurz sagen, weil ich es einfach nicht für mich behalten kann: Die rote Bete ist der Hammer! Jedes Samenkorn (das ich direkt ins Beet gesäht habe), ist etwas geworden. Und obwohl die Bete an der trockensten Stelle im Beet steht und max. alle drei Tage sehr sparsam Wasser bekommt, ist sie groß und prall und unfassbar aromatisch. Nächstes Jahr baller ich damit alle bescheidenen Plätzchen zu, das steht mal fest!

Was ich mit über einem Kilo rote Bete pro Woche so mache? tongue.gif Ganz einfach: Schälen, in 5mm dicke Scheiben schneiden, auf Backpapier legen, mit Olivenöl bestreichen, gehackten Knoblauch und Salz drüberstreuen und 35 Minuten bei 180 Grad in den Ofen. Dann essen und vor Wonne stöhnen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also wenn Du nicht mehr weißt, wohin damit ... whistling.gif tongue.gif
(rote Beete ist ja gut bei Eisenmangel, davon habe ich gerade genug...also vom Mangel... wacko.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versprochen, Binefant: Bevor sie mir zu den Ohren rauskommt, werfe ich sie in deine Richtung biggrin.gif

Ich hab außerdem noch eine Frage an alle erfahrenen Gärtner: Wir haben beim Sensen aus Versehen zwei Kartoffelpflanzen abgeschnitten und dann beschlossen, diese Kartoffeln schonmal rauszuholen (obwohl das Laub noch nicht welk ist, bloß schon ein bisschen heller). Die Schale war auch fest - ich habe gelesen, dass sie sich abreiben lässt, wenn die Kartoffeln noch nicht reif sind. Allerdings war die Konsistenz der sonst so festkochenden Laura dann irgendwie mehlig. Ist das normal, wenn man sie zu früh rausholt? Wächst sich das aus, wenn man den richtigen Erntezeitpunkt abwartet?

Bearbeitet von donnawetta am 02.08.2013 09:12:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Donnawetter, leider kann ich dir nicht helfen. Habe heuer zum ersten mal ein paar Kartoffeln gesetzt. Danke für den Hinweis, bis die Blätter verwelkt sind. In meinem Gartenbuch steht leider nicht, wann die erntereif sind. Hab mal gehört, nach der Blüte drei Wochen, aber da blüht noch nix.

Aber: wir haben schon geerntet. 5 große, saftige, dicke und sauleckere Salatgurken.
Tomaten werden langsam rot, der Salat schmeckt auch lecker und mein Bohnenkraut fühlt sich sau wohl im Balkonkasten. Der macht den hängenden Gärten von Semimaris echt Konkurrenz
Gefällt dir dieser Beitrag?
@donnawetta: das hängt weniger mit der früheren Ernte zusammen bzw. nur insoweit, als frisch geerntete Kartoffeln einen anderen Stärkegehalt haben, soweit ich weiß. Bei mir ist das auch so, daß die neuen Kartoffeln, wenn ich sie nur abbürste bzw. leicht mit dem Messer schrappe, gerne eher auseinanderfallen. Also gräm Dich nicht, wenn sie länger lagern, wird das etwas anders.
Ach ja: ich ernte seit Anfang Juni mehr oder weniger durchgehend aus dem Treibhaus leckerste Salatgurken, Tomaten seit einigen Wochen, sogar schon durch und durch rote Paprika und rote Chili. Nur die Aubergine wollte im Treibhaus nicht so recht...
Von draußen gabs bis vorige Woche Walderdbeeren, seit einigen Tagen Heidelbeeren und Himbeeren und Massen von gelben und grünen Zucchini. Auch die Buschbohnen hab ich schon 3 x geerntet. (Und das alles in einem Ziergarten einfach so dazwischen gesetzt...). Dann kommen noch die Äpfel, Nashis und die eine einzelne Nektarine, die es auf dem neugekauften Stämmchen nach dem Setzen überlebt hat. Eigentlich ganz schön viel dieses Jahr...
Das schönste ist, daß Herr Naseweis, der meine gärtnerischen Bemühungen eher mit einem geringschätzigen "Na ja" Geschnaufe abgetan hat, dieses Jahr ständig nach "unseren" Erdbeeren, Tomaten", etc fragt.... Bißchen stolz scheint er auch zu sein.
Übrigens, wegen der Ernte der Kartoffeln: wann die blühen, liegt natürlich daran, wann die gesetzt sind. Und welche Sorte man gesetzt hat. Wenn es eine späte Sorte ist, blüht sie auch spät, und erst recht, wenn sie dann auch noch spät in die Erde gekommen ist. Warte einfach ab, Du merkst dann schon den richtigen Zeitpunkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Na, dann lasse ich die Tüften beim nächsten Mal einfach ein paar Tage liegen :-)

Was (neben den wie irrsinnig sprießenden Zucchini, denen wir kaum Herr werden) noch super war bzw. ist, ist die dicke-Bohnen-Ernte. Ich hab sie in Mischkulur mit Kartoffeln und Bohnenkraut gepflanzt, und obwohl ich damit eigentlich zu spät war, sind sie super geworden. Der Oberklops ist, dass ich in diesem Beet gar nichts gegossen habe - außer die Bohnen 2x direkt nach der Aussaat. Auch die Hochbeete (die wir ohne Folien gebaut haben) kriegen nur alle zwei oder drei Tage ein kleines Schlückchen Wasser (pro Tomate max. 1 Liter), und trotzdem vertrocknet nichts und alles wächst wie wild. Das ist super, weil wir noch nur begrenzt Wasser zur Verfügung haben. Ich finde es total erstaunlich, was die Natur da zuwege bringt und wieviel in unserem Kochtopf landet. Hätte niemals damit gerechnet! blumengesicht.gif

Bearbeitet von donnawetta am 02.08.2013 14:00:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir ernten derzeit: etwas Kohlrabi, Salat, Himbeeren, Brombeeren, die eine oder andere superleckere Salatgurke................Mangold natürlich und nun ist die Rote BEte soweit sowie die ersten Möhren, morgen mal versuchen.....bin gespannt, aber sie sehn super aus und richtig prall und groß. Die Tomaten zieren sich noch, rot zu werden und die ersten Buschbohnen sind schon weg, die neuen ausgesät, die Stangenbohnen aber lassen noch auf sich warten, nachdem wir sie in diesem Jahr 3x aussäen mußten, ehe es was wurde. Viel Spaß euch allen, bei den hiesigen Temperaturen muß es ja noch was werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich konnte die ersten Peperoni ernten ... aber die sind so scharf, dass ich sie nicht essen kann wacko.gif

werde sie meinem Bruder mitbringen, der kann sowas vertragen dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha: sei froh, daß Du Dir (offenbar jedenfalls wink.gif ) nicht mit den "Pflückfingern" die Augen gerieben hast.- Das habe ich nämlich vergangenes Jahr bei der "Ernte" fertiggebracht.- Hatte einen super-scharfen Blick anschließend cry_1.gif .- Die Pepperoni habe ich einzeln in einem Mullsäckchen in die Gulaschsuppe gehängt.... ca.gif .
Im Rahmen unseres anstehenden Umzugs, habe ich dieses Jahr nur 1 Tomatenpflanze im Kübel gezogen.- Dort zeigen sich nun sanft errötende Mini-Tomaten.- Meine Kräuter haben sich irgendwie davongemacht.- Sogar der unausrottbare Liebstöckel ist weg.
Na, bald habe ich die Möglichkeit, im eigenen Garten zu pflanzen, züchten, vermehren etc.; obwohl ich für Einiges bei der Kübel-Pflanzung bleiben werde.
Mir schwebt vor, zwei Spalierobst-Bäumchen an die Gartenmauer zu setzen.- Wenn uns irgendwie einfällt, wie wir meine riesige bepflanzte Whirlwanne hier weg kriegen, und dort unterbringen, werde ich ein Hochbeet darin anlegen.
Nun: das ist noch "Zukunftsmusik".- Erst müssen wir mal in unserem Knusperhäuschen eingezogen sein (letzte Septemberwoche), und dann kommen die Feinarbeiten smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo agnetha,

du kannst dir ein paar peperoni trocknen und aufheben - ich hatte letztes jahr auch sehr scharfe kleine schoten und hab deshalb zum würzen für einen topf oder eine pfanne mit einer schere kleine stückchen abgeschnitten bis ca eine halbe schote kleingeschnitten im essen verteilt war. weniger scharf ist es, wenn man die samen vorher ausschüttelt oder nur einen teil verwendet, bei den trockenen schoten geht das ganz leicht, die rieseln einfach raus wink.gif

ich habe in diesem jahr einen tomaten-dschungel auf dem balkon - die ersten sind schon verspeist, denn die sorte balkonzauber war sehr früh dran. wird aber auch nicht groß und trägt dementsprechend nicht lange - aber bis dahin sollten die anderen sorten richtig loslegen! dribble.gif

ein paar buschbohnen gab es schon, ein wenig salat und kräuter - köstliche kräuterbutte und dips - und minze für den tee!

flowers_2.gif liebe grüße, tamtam
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tip, tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe heute morgen in aller Frühe die ersten Kartoffeln ausgebuddelt. Bin stolz wie Wutzchen. Es sind nur ca. 10 Kilo, Warenwert 5 Euronen im Supermarkt, aber egal, der Spass zählt.
Schnittlauch wächst gut, schmeckt aber nicht mehr so aromatisch wie in den letzten Jahren. Ich hatte mal gelesen, dass Schnittlauch "zweijährig" sei, und mich gewundert, dass er immer wieder kommt. Vielleicht war das "zweijährig" auf das Aroma bezogen....?
Der Petersilie will dieses Jahr überhaupt nicht wachsen, warum auch immer.
Aber die Tomaten sind rot und lecker, und die Buschbohnen sind auch gut geworden.
Zum Selbstversorgen reicht das alles nicht, aber im Garten wurschteln und staunen, wie aus so einem kleinen Samenkorn ein stattlicher Busch wird ist für mich schön. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Naseweis03, 02.08.2013)
Übrigens, wegen der Ernte der Kartoffeln: wann die blühen, liegt natürlich daran, wann die gesetzt sind. Und welche Sorte man gesetzt hat. Wenn es eine späte Sorte ist, blüht sie auch spät, und erst recht, wenn sie dann auch noch spät in die Erde gekommen ist. Warte einfach ab, Du merkst dann schon den richtigen Zeitpunkt.

Danke für den Hinweis.

Leider weiß ich nicht, welche Sorte ich gesetzt habe. Das waren die letzten Kartoffeln, die noch über waren und anfingen zu keimen. Wegwerfen wollte ich sie nicht und hab sie einfach mal eingebuddelt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mueze, 04.08.2013)
Habe heute morgen in aller Frühe die ersten Kartoffeln ausgebuddelt. Bin stolz wie Wutzchen. Es sind nur ca. 10 Kilo, Warenwert 5 Euronen im Supermarkt, aber egal, der Spass zählt.

Sehe ich auch so! Aber seit Beginn der Erntesaison in unserem Gartenhaben wir tatsächlich einen signifikanten Rückgang der Ausgaben für Lebensmittel bemerkt! Wir haben in den letzten beiden Monaten gerade mal 1/4 dessen ausgegeben, was wir sonst für Essen ausgeben.

Das liegt natürlich nicht daran, dass wir uns selbstversorgen können (können wir noch lange nicht!), sondern vor allem daran, dass wir immer etwas Frisches aus dem Garten in der Küche liegen haben. Weil ich das auf jeden Fall verwerten will, ist die freie Essensplanung natürlich eingeschränkt - auf positive Weise, weil es ein tolles Gefühl ist, die eigene Ernte zu verzehren und weil es Spaß macht, sich immer neue Kreationen um Zucchini, Kartoffeln, Rauke, Tomaten und rote Bete (unsere vier Top-Hits aus dem Garten) einfallen zu lassen. Ich hätte nie gedacht, dass ein Garten soviel Geld sparen kann!

Ha, und für alle, die auch Rauke und Tomaten en Gros aus dem Garten holen, hab ich ein tolles Rezept (für 2 Personen): Penne in Salzwasser aufsetzen. Dann 100g gestreiften Speck in Streifen schneiden und mit einem EL Öl in der

Bearbeitet von donnawetta am 03.09.2013 13:18:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vor -zig Jahren habe ich mal was kennengelernt, wie man relativ überreife, etwas matschige Tomaten sehr gut verwenden kann:

Viel Zwiebeln glasig braten, geschnittene Tomaten dazu, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann einen Schuss Essig dazu, etwas eindicken lassen- und dann auf ein dick mit Käse belegtes Brot geben. Bis es essgerecht abgekühlt ist, ist der Käse halbwegs geschmolzen. dribble.gif dribble.gif

Natürlich kann die Tomaten-Zwiebeln-Masse auch das Brot an allen Seiten überlagern... wink.gif
So ein Brot ist für mich ein vollständiges, sehr leckeres Abendessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
yummi, das klingt superlecker und wird heute Abend ausprobiert, ich habe nämlich ein paar weiche Tomaten übrig dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tolle anregungen für tomatenzubereitung - auch wenn ich donnawettas rezept in einer wesentlich kleineren version ausprobieren muss! biggrin.gif

unter tomatenschwemme leide ich als balkongärtnerin mit beschränkten sonnen-stellplätzen eher nicht whistling.gif

aber wir haben unsere kleinen erntemengen zum abendbrot immer brav addiert und sind jetzt schon über der 5-kilo-marke! aufmbodenliegenundlachen.gif nächstes jahr werden noch mehr sorten ausprobiert und geschickt gestaffelt!

meine rukola-erträge würde ich gerne nächstes jahr steigern - ich hatte mehrmals einjährigen gesät, der recht schnell zu blühen begann, die blüten sind allerdings auch eine leckere salat - oder kräuterdipp-zugabe! dann habe ich noch vom letzten balkonjahr eine pflanze der mehrjährigen rukola, die sich erst jetzt allmählich mal ein bisschen entwickelt - aus dem dem früheren garten kenn ich die als recht große, robuste pflanzen!

flowers_2.gif liebe grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
@donnawetta:
ja du hast völlig recht, uns gehts genauso wie Euch. Auch wir sparen ziemlich viel GEld durch unseren Garten, zumal wir es genauso machen und jeden Tag erstmal ernten, was da ist und das wird dann verwertet. So hat man zwar einen eingeschränkten Speiseplan, weil der natürlich vom Garten vorgegeben ist, aber dennoch abwechslungsreich und frisch und lecker. Wir beide haben ja immer schon sehr viel Spaß an der GArtenarbeit, aber das Ernten, das ist einfach schön und schmecken tut das eigene zeug sowieso viel besser, als alles andere, gell? Wir haben im Augenblick wirklich viel, angefangen von Mangold über tomaten, Salatgurken, Salate, Radieschen, die ersten Stangenbohnen (!!!), Kresse und jede Menge Kräuter und Tees natürlich auch - haben schon welche getrocknet für den Winter - es ist einfach eine Freude. Die Kartoffeln sind die Tage dann mal soweit, mal sehn, wir groß die Ernte in diesem Jahr ist, freun uns jedenfalls drauf und sie kommen wie gehabt ind ie Kartoffelmiete im keller. Wir sind ja durch die Ernährungsumstellung vor einem halben Jahr mittlerweile erst recht auf all diese frischen Gemüse und Salate angewiesen, aber bislang können wir nicht klagen, im Gegenteil.
@tamtam und @dahlie: die Rezepte klingen gut, muß ich unbedingt mal ausprobieren. Aber ohne Speck. Wird bestimmt lecker sein!
Jedem Balkongärtner wünsche ich genauso viel Spaß wie wir ihn haben. Nicht die Menge macht es aus, wie Ihr selbst seht, sondern einfach die Freude an der Natur, am frischen Gemüse und an der Tätigkeit als solcher!
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hab' heute abend schon was ausprobiert, danke für eure anregungen! blumen.gif

ich hatte zwar nicht zuviele tomaten, aber in zwei töpfen, die wohl keinen optmalen standort haben, wollen die tomaten enfach nur hellrot bleiben und werden nicht so aromatisch wie ihre kollegen in der sonnigeren reihe - die se tomaten habe ich heute "in die pfanne gehauen" - etwas zwiebellauch dazu, rosmarin-blättchen und sauerampfer (der wächst im balkonkasten prima!) etwas zucker, pfeffer, salz und ein kleiner schuss sahne! dribble.gif

vorbereitet hatte ich vollkorntoast, auf den heißen toast käse und darauf dann die tomaten aus der pfanne - einfach genial lecker - variationen mit anderen kräutern und balsamico sind denkbar!

ja - und sogar wir sparen ein wenig geld durch unsere balkonernte, nämlich beim brotbelag, weil ich im moment am liebsten schmand oder ähnliches mit frischen tomaten aufs brot esse! applause.gif

liebe grüße, tamtam blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass Anregungen so gut ankommen...
Ich habe allerdings nirgends Speck erwähnt, Susanne, und tamtam glaube ich (jedenfalls in den letzten Beiträgen) auch nicht. Macht nix!
Hauptsache, es schmeckt. Wohl bekomms! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
An dieser Stelle habe ich mal eine fragean Euch: Wer hat schonmal Hefe selbstgemacht und kann mir das Rezept geben oder hier reinstellen? Das wäre toll, denn ich setze schon dn Sauerteig selbst an und die Hefe wäre mein nächstes Projekt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo susanne,

deine frage hat mich total überrascht - blink.gif ich wusste gar nicht, dass das geht!!!

ich hab' mal im internet gesucht und jede menge links gefunden - es soll mit allem möglichen funktionieren, mit rosinen (ungeschwefelt!), obst, fruchtabfällen, - hier bei frag mutti gibts ein rezept mit kartoffeln und bier ... wenn ich zeit habe lese ich mal weiter. wie bist du denn darauf gekommen?

berichte bitte von deinen erfahrungen und viel erfolg wünscht dir tamtam blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ist beschrieben, wie man/frau Hefe selbst herstellen kann:
http://www.daskochrezept.de/community/boar...881-page-1.html
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tamtam: ich habs mir angeschaut und auch einiges dazu notiert. Leider darf ich kein Trockenobst o.ä. essen, von daher muß ich es mal mit was anderem versuchen. Es steht drin, daß man es auch mit Resten oder frischem Obst versuchen kann die Hefe herzustellen. Hab mich noch nicht drangewagt.
Wer hats mal probiert, hat Erfahrungen gemacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Susanne, tamtam hat recht. HIER ist das Rezept. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke, @tamtam und rumburak. Nur leider kann ich es nach diesem Rezept ncith machen, weil ich keinerlei Zucker oder ähnliches verwenden darf für mich in der Ernährung. ich forsche mal, ob ich noch was anderes finde.........
Was macht Euer Garten überall? Wir haben reiche Ernte!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe dieses Jahr so viele Tomaten, das ich nicht weiß , wo mir der Kopf steht. Ich koche zwei mal die Woche Tomaensoße, Ketchup oder Suppe in Gläsern ein. Und wenn der Winter kommt es draußen schneid und stürmt, ess eich herrlich fruchtige Tomatensoße und denke an den Sommer...
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo winterlieb und alle miteinander!

glückwunsch zu deiner tomatenernte!!! blumen.gif

hast du deine tomaten im freiland oder gefäßen - und was mich sehr interessiert: hast du verschiedene sorten, wenn ja welche und mit welchen erfahrungen?

ich ziehe tomaten auf dem balkon und plane schon, welche sorten ich im nächsten jahr ausprobieren will!

also erfahrungsberichte und tipps gerne hier mitteilen,


liebe grüße,

tamtam flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir haben auch viele Tomaten, sowie Gurken gehabt. Ich habe hier die Fleischtomaten und die ganz normalen Tomaten. Mal sehn, ob ich die grünen wieder reinhole und drinnen reifen lasse, das hat letztes Jahr super geklappt. Habt Ihr auch damit Erfahrungen? Habt Ihr sie schon reingeholt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also der Renner ist Black Cherry. Eine Kirschtomate und superlecker.
Habe sonst noch Züricher Original, Rotes Zebra, Ochsenherz und Isis Candy. Habe schon viele ausprobiert, aber diese sind am leckersten.
Ich bin aber auch die glückliche Besitzerin eines kleinen Gewächshauses. Da fühlen sich die Tomatis recht wohl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch ein Gewächshaus, aber die Tomaten haben sich da im letzten Jahr nicht ganz so wohlgefühlt und so haben wri in diesem Jahr die Gurken und Paprika reingetan, die Tomaten wiederum direkt an die Hauswand gepflanzt........da sind sie überdacht, aber kriegen Sonne ab. Man muß sie halt gießen, aber nicht schlimm.
Wie ist das, hat einer von euch die Tomaten schon reingeholt? Oder laßt ihr sie noch ein wenig draußen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Noch reifen die Tomaten am Stiehl.
Solange die Pfützen morgends nicht überfroren sind, können die Tomaten, so geschützt wie bei Dir, draußen noch Aroma sammeln. aufmbodenliegenundlachen.gif
So halte ich es bei dem Garten den ich manchmal pflege. dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo hutheben.gif

ich hab auch noch alle tomaten draußen - niedrigste temperatur war bis jetzt 6° - ich hoffe, dass keine überraschende frostnacht kommt!

letztes jahr hatte ich da pech und viele grüne sind erfroren - ich hoffe, dass noch einige reif werden!

übrigens steht die sorte "black cherry" auf meiner planungsliste für nächstes jahr!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Tipps. Ich denke ich werde meine Tomaten auch noch draußen lassen, zumal es gerade zur Zeit zwar recht naß, aber ziemlich warm ist. In knapp zwei Wochen habe ich Geburtstag, vielleicht können sie solange noch bleiben, danach räume ich sie ab. Meine Bohnen tragen übrigens auch noch, das ist toll........v.a. da sie so lange erstmal gar ncith kamen im nassen Frühjahr und wir mehrmals aussäen mußten.
Ich probiere vielleicht nächstes Jahr auch mal eine andere Tomatensorte aus, mal sehn, denn die Fleischtomaten mögen wir eigentlich sehr gern, v.a. für Tomatensalat, war diesmal sogar eigener Samen gewonnen aus denen vom Vorjahr......freu! Die grünen werde ich natürlich wieder alle abmachen und dann drinnen zugedeckt lagern, letztes Jahr hatten wir tatsächlich rote Tomaten bis Weihnachten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Susanne48

Ein Garten macht total Spass - und auch viel Arbeit. Das Gemüse, das ich esse, kommt normalerweise
aus meinem Garten. Da weiss ich was ich esse , und es hat auch viel mehr Geschmack.
Alles was zuviel ist, wecke ( einmachen) ich ein. Dafür benutze ich einen automatischen Einkochtopf.
Für diese Einkochtöpfe gibt es auch
dann auch eingeweckt.
Apropos Rosenkohl und andere Kohlarten : die wurden mir im ersten Gartenjahr auch weggefressen.
Die Kohlweisslinge sind eine richtige Plage. Es gibt aber extra feinmaschige Netze , die man über die
Pflanzen spannen kann. - Die gehen nicht kaputt - man kann sie also wiederverwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (6)
123456
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Südafrika/Kapstadt: Tipps gesucht Suche ein Wort für ein sich selbstversorgndes Land