@donnawetta:
Ja, es macht wirklich Spaß. Was Deinen Mann angeht: mir ging es vor Jahren gnaz ähnlich. Mein Mann hatte keine Ahnung bezügl. Garten usw., als wir uns kennenlernten, da hatte ich noch Bedenken, denn ich brachte ja sozusagen Haus und Garten und Kinder mit in die Ehe hinein. Mittlerweile ist er der größte Hobbygärtner unserer Nachbarschaft, er liebt es geradezu und sagt, die
Gartenarbeit sei sein bester Ausgleich zum Nachtdienst in der Altenpflege. So hat er oft freie Tage nach dem nachtdienst und ist nur im Garten zu finden. Gut für mich, denn ich arbeite ja auch vier Vormittage die Woche und kann gar nicht immer so in den Garten, wie ich möchte, wir teilen uns die Arbeit auch auf........sprechen uns ab, denn an seinen Diensttagen bleibt ja logischerweise alles an mir hängen, da er tagsüber schläft. Also freu Dich über Deinen Mann wie ich mich über meinen freue. Ist aber auch eine tolle Erfahrung, so ein GArten....man sät etwas aus, es kommt was dabei raus....oder eben auch nicht, wenn man einen Fehler gemacht hat oder die Natur wie in diesem Jahr Kapriolen schlägt, nicht wahr?
Sogar meine kleine enkelin ella freut sich jede Woche auf den GArten, nicht nur auf den Sandkasten, sie entdeckt da ständig was Neues. eine Schnecke, eine biene an den Blumen usw.....und sie will neuerdings schon mitmachen: aussäen, gießen usw.....DAS genieße ich nun wieder sehr, find ich toll, hoffe, es bleibt so mit ihrem Interesse.
Ja, du hast wohl so kleine babyschnecken bei Dir, fürchte ich. Manche Sorten, die direkt aus der Erde kommen sind kleiner als die roten Nacktschnecken, aber diese ganz kleinen, da fürchte ich auch, daß das eine andere Sorte ist, die noch wächst, leider. Ich mag ja kein
Schneckenkorn, aber manchmal hilft auch Kresse drumherum zur Abschreckung nichts mehr, da hat man keine Wahl.
Ohja, Apfelminze und all das ist sehr lecker. Wir mögen auch unseren eigenen Tee sehr. Ich mache ihn mittags, wenn ich heimkomme, dann bleibt er stehn und wir trinken ihn im Laufe des Nachmittags und abends, wenn er abgekühlt ist............
Übrigens kannst Du ruhig ganz vorsichtig mal ein paar Blättchen abzupfen, das macht der Pflanze gar nichts, im Gegenteil. Aber nur ab und an. Beim Schnittlauch und Petersilie, die ja meist auch erst mal sehr zögerlich wachsen mache ich es genauso mit dem ERfolg, daß sie nun schön gediehen sind.
Berichte weiter, ich drück die Daumen, daß Du heut abend in den Garten kommst.
Nun ruft meine Bügelwäsche.................muß weitermachen, GArten war ich schon. Soll Gewitter geben mit viel Regen, mal sehn!
Hast Du auch Erdbeerpflanzen?