@caramel: DA machst Du ja auch ganz viel selbst daheim, alle Achtung! Ich find das immer wieder toll, wenn Leute sich diese Mühe machen. Und ich finde, es lohnt sich, man schmeckt die Sachen ganz anders und weiß wirklich, was man drin hat und was nicht. Wir haben früher auch Marmelade selbstgemacht und Saft, das machen wir nun nicht mehr, da wir ja keine Marmelade essen und auch keine Säfte mehr trinken durch unsere Ernährungsumstellung. Allerdings verwende ich unser Obst noch immer für Fruchtaufstrich, der hält sich halt nicht lang und muß relativ bald gegessen werden. Nun haben wir noch späte Himbeeren, aber die reichen nicht mehr dafür, die essen wir morgens im Müsli so weg.............
Danke für den Tip mit den Netzen, das haben wir dieses Jahr auch versucht. Aber ob Du es glaubst oder nicht.......wir müssen es wohl mal offen gelassen haben oder was auch immer, jedenfalls haben sie sich darunter richtig gemütlich gemacht und die Raupen sich am Kohl gütlich getan.....viel haben sie uns nciht übrig gelassen, bis wir es gemerkt haben. So ein Mist aber auch! Nun habe ich noch Chinakohl ins Gewächshaus verpflanzt, der noch nicht so betroffen war, der scheint sich dort zu erholen und wir werden ihn wohl im Winter essen können.
Wie weckst Du die Sachen ein? Da muß doch in der Regel Zucker dran oder gibts da noch ein anderes Rezept? Wir dürfen keinen Zucker mehr essen, egal in welcher Form, daher meine Frage.
Und überdies: Wir lieben unseren Garten, es ist anstrengend, aber wunderschön!
Danke für den Tip mit den Netzen, das haben wir dieses Jahr auch versucht. Aber ob Du es glaubst oder nicht.......wir müssen es wohl mal offen gelassen haben oder was auch immer, jedenfalls haben sie sich darunter richtig gemütlich gemacht und die Raupen sich am Kohl gütlich getan.....viel haben sie uns nciht übrig gelassen, bis wir es gemerkt haben. So ein Mist aber auch! Nun habe ich noch Chinakohl ins Gewächshaus verpflanzt, der noch nicht so betroffen war, der scheint sich dort zu erholen und wir werden ihn wohl im Winter essen können.
Wie weckst Du die Sachen ein? Da muß doch in der Regel Zucker dran oder gibts da noch ein anderes Rezept? Wir dürfen keinen Zucker mehr essen, egal in welcher Form, daher meine Frage.
Und überdies: Wir lieben unseren Garten, es ist anstrengend, aber wunderschön!
Gefällt dir dieser Beitrag?