Tipp einstellen


So,ich hab nun mal eine Frage bezüglich der Tipps.

Ich habe gestern einen ganz tollen Tipp in einer Zeitung gelesen . Kann/Darf ich diesen hier in FM als Tipp einstellen? Oder dürfen Tipps die in Zeitungen/anderen Plattformen oder so stehen nicht hier weiter gegeben werden?


frag am besten direkt Bernhard per PN, er ist für die Tipps zuständig :)


auch wenn ihr tipps einstellt, müsst ihr die fremden urheberrechte beachten - einen tipp aus der zeitung abtippen geht also nicht.


Das verstehe ich nicht ganz, kommt das nicht ganz auf den Tipp an? Bei vielen dieser Tipps geht es um allgemein bekanntes Wissen oder zumindest um Wissen, dass nicht nur einem Redakteur einer bestimmten Zeitschrift zugänglich ist. Wenn hier jemand schreibt, dass man z.B. Feinstrumpfhosen zum Nagellackentfernen verwenden soll und das hat vor drei Monaten schon in der HörZu gestanden, bist Du dann sicher, dass die HörZu (als Beispiel) das Urheberrecht für diesen Tipp hat? Und ich sag gleich nochmal dazu, dass das eine freundliche Frage ist. Ich möchte es nur verstehen.


Hmm.... ich sehe, wo dein Problem liegt... ich versuchts mal an einem Beispiel zu erklären:

Wenn der Kölner Stadtanzeiger über einen Autounfall auf der Luxemburger Straße schreibt, dann hat der Kölner Stadtanzeiter (bzw. der Journalist) nicht das Urheberrecht an dem Unfall, sondern an dem Artikel darüber.

Natürlich darfst du selbst dann irgendwo anders, in einer anderen Zeitung oder auf deinem Blog oder in einem Forum selbst einen Artikel oder Beitrag über diesen Unfall schreiben, aber du darfst eben NICHT den Artikel abschreiben.
Kurz gesagt:
In eigenen Worten über etwas schreiben, was schon mal in einer Zeitung besprochen wurde - geht.
Abschreiben, was schon mal in der Zeitung/einer Zeitschrift/einem Buch/einem Blog/... stand - geht nicht

Genau so ist es mit Tips und Rezepten. Siehe auch HIER

Irgendwo haben wir auch eine etwas umfangreichere Zusammenstellung zum Thema Urheberrecht... ich find's grade nicht. Wenn ichs finde, verlinke ich es hier.

Bearbeitet von Cambria am 01.12.2012 19:17:37


Danke Cambria, die Antwort hat mir geholfen und auch der Hinweis auf Tipps. Seh ich das den dann richtig,wenn ich den Tipp einstelle und mit meinen eigenen Worten beschriebe dann darf ich ihn einstellen.?


Wenn du deine eigenen Worte nutzt, ist das kein Problem. Aber bitte nicht einfach nur eine Hand voll Worte aus dem Artikel durch andere, ähnliche ersetzen ;) Hatten wir auch alles schon... deswegen sag ichs extra.

Update:
...und HIER ist die Übersicht über das Urheberrecht... hoffe, das hilft weiter :)

Bearbeitet von Cambria am 01.12.2012 19:35:13


ich werde , obwohl ich diesen Tipp auch schon mal bei meiner Mutti gesehen habe (vor vielen vielen Jahren) selbst testen und dann sehen ob er ok ist.


Danke, ja, das hilft weiter. Ich versuche es mal mit meinen eigenen Worten zu sagen: der Inhalt des Tipps (Nagellack mit kaputten Feinstrumpfhosen entfernen) ist nicht geschützt, aber der Text, mit dem der Inhalt beschrieben wird. Solange ich also zum o.g. Tipp (den ich ja nur als Beispiel benutzt habe) einen eigenen Text verfasse, ist alles ok.

Nochmal danke und noch ein schönes restliches Wochenende.

HörAufDeinHerz :advent:


Danke Cambria,
auch mir wurde geholfen!



Kostenloser Newsletter