Verlinken, Zitieren, Bilder posten: - wann darf ich was? -


Liebe Muttis,

gestern Abend bin ich zufällig auf ein Interview mit einer Anwältin gestoßen, die wunderbar erklärt, wie das mit dem Links setzen, zitieren und Bilder posten funktioniert.

Den Artikel findet ihr HIER

Ich hoffe, er gefällt Euch und trägt etwas zur Klärung Eurer Fragen bei :blumen:

Sobald ich Zeit habe, werde ich auch die wichtigsten Aussagen aus dem Artikel für Euch zusammenfassen und hier einstellen.

***UPDATE: Jetzt mit funktionierendem Link!!! Super!!! :)***

Bearbeitet von Cambria am 25.11.2010 10:24:44


Bei mir funktioniert der Link leider nicht :(


Bei mir auch nicht.
LG Schokolade


Zitat (lassie @ 25.11.2010 09:42:22)
Bei mir funktioniert der Link leider nicht  :(

Kuckst du hier :P

@Cambria,

das mit dem "Verlinken" müssen wir noch ein bissel üben, damit du uns die wichtigsten Aussagen aus dem Artikel näher bringen kannst... :mussweg:


Zitat (lassie @ 25.11.2010 09:42:22)
Bei mir funktioniert der Link leider nicht :(

Oh man, das war ja ein schönes Ei, das ich mir da gelegt habe :)

Naja, das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee was verlinken will... jetzt geht es aber!

Zitat (Cambria @ 25.11.2010 09:55:58)
Oh man, das war ja ein schönes Ei, das ich mir da gelegt habe :)

Naja, das kommt davon, wenn man vor dem ersten Kaffee was verlinken will... jetzt geht es aber!

K :P ommt wohl doch vom Kaffeeetrinken was?

Kaffeee spült scheinbar die Hirnwindungen :pfeifen: :D

Lg :engel: :freunde:

ja das ist ein sehr interessantes Interview. :wub:

aber was heißt das jetzt hier bei FM/FV?

was darf denn nun und was nicht? :wacko:


Zitieren:

Zeitungsartikel (Online oder Printausgabe):

Grundsätzlich sind nur Kurzzitate (also einige Sätze) mit Nennung der Quelle (zB als Link) erlaubt.
Beispiel: "Heute habe ich was spannendes in der online gelesen: Die schreiben " In Europa wächst die Sorge, dass weitere Schuldenländer Milliardenhilfen brauchen. Aber wie groß ist das Risiko wirklich? Und wer könnte der nächste Pleitekandidat sein? Ein Überblick." Quelle: Spigel Online"
oder:
"Gestern habe ich was spannendes in der Zeitung gelesen: "Immer mehr Käse sorgt für immer mehr Löcher, Politiker sind Entsetzt!" (Pupsburger Generalanzeiger vom 35.10.2010, Seite 8)


Darf ich Zeitungsartikel verlinken?

Ja.
Beispiel: Schau mal, hier steht was interessantes: Spiegel Online

Darf ich Zeitungsartikel einscannen und hochladen?

Nein.
Auch nicht, wenn ich die Quelle dazu angebe?
Nein.
Auch nicht, wenn der Artikel über mich, mein Unternehmen, mein Haustier,... ist?
Nein.
Darf ich Zeitungsartikel komplett abtippen und online stellen?
Nein.
Auch nicht, wenn ich die Quelle dazu angebe?
Nein.
Auch nicht, wenn der Aritkel über mich, mein Unternehmen, mein Haustier, ... ist?
Nein.

Bilder

Darf ich selbstgeschossene Bilder hochladen/ins Form stellen?
Update: Nein. Die Funktion zum Bilder hochladen musste im Forum deaktiviert werden.

Darf ich fremde Bilder, die NICHT ICH geschossen habe hochladen?
Nein.

Gibt es Ausnahmen?
Update: Nein.

Markennamen

Darf ich in meinen Beiträgen Markennamen ausschreiben?
Ja.
Beispiel: Ich fahre nachher zu Ikea, putze mir meine Nase mit Tempo und finde, dass Mr. Proper eine schöne Glatze hat.
Gibt es davon Ausnahmen?
Ja.
Bitte macht keine Werbung, das ist nach unseren AGB nicht erlaubt. Beispiel: Hallo Leute, ich kaufe nur noch Matratzen von "SchlafSanft Inc.", die sind die aller besten! Klickt hier!!!
Bitte nutzt Markennamen nicht im Rahmen von Schmähkritik.
Beispiel: Ok ist: "Ich mag Maggi Tütensuppen nicht". NICHT ok ist "Wer Seife von "Kaschulke's feinster Blütenzauber" kauft, der kann sein Geld auch gleich an die Schweine verfüttern, denn die stinkt so ekelhaft, dass jede Jauchegrube vor Neid erblassen würde".

Songtexte und Gedichte

Darf ich Songtexte und Gedichte zitieren?

Ja, da gilt dasselbe, was Ihr oben unter Zeitungen finden könnt. Auszugsweise und mit Quelle ist es in Ordnung, aber einen ganzen Text kopieren ist tabu.
Darf ich Songtexte verlinken?
Ja.

Sprüche

Gibt es ein Copyright an Sprüchen?
Soweit mir bekannt ist, gibt es kein Copyright an Sprüchen.

Update:
Gilt das alles, was da oben steht, auch für Tipps?
Ja. Das Urheberrecht hört nicht hinter der Tür des Frag-Mutti-Forums auf, sondern gilt auch in der Tipp-Abteilung und darüber hinaus.


Die Beispiele sind nur Beispiele und keine Einzelfälle. Natürlich löschen wir auch weiterhin zB Werbepostings, die nicht exakt so aussehen wie in meinem Beispiel.

Bearbeitet von Cambria am 01.12.2012 19:33:27


HIER gibt es Broschüren zu dem Thema kostenlos zu bestellen oder als PDF-Download.

Hallo Cambria :blumen:

Danke für die ausführliche Erklärung.. Ich hatte den Artikel über Google auch gefunden und werde ihn bei Frag Vati mal einstellen, kann dort sicherlich nicht schaden...

Ich möchte auch gerne Deine Erklärung dazu posten, da ich zu faul bin, mich selbst hinuzusetzen.. *schäm* Ich werde sie bei uns einstellen und dazu schreiben, dass die Erklärung von Dir kommt, denn besser hätte ich es auch nicht gekonnt, liebe Cambria. :blumen:


Liebe Grüßle

kati


Hauptsache, du gibst die Quelle an, Kati :lol:

edit: Buchstabenvelwechserung

Bearbeitet von Ribbit am 25.11.2010 17:22:33


Zitat (Kati @ 25.11.2010 17:19:51)
Hallo Cambria :blumen:

Danke für die ausführliche Erklärung.. Ich hatte den Artikel über Google auch gefunden und werde ihn bei Frag Vati mal einstellen, kann dort sicherlich nicht schaden...

Ich möchte auch gerne Deine Erklärung dazu posten, da ich zu faul bin, mich selbst hinuzusetzen.. *schäm* Ich werde sie bei uns einstellen und dazu schreiben, dass die Erklärung von Dir kommt, denn besser hätte ich es auch nicht gekonnt, liebe Cambria. :blumen:


Liebe Grüßle

kati

Klar, mach mal! Solang du meine Tippfehler nicht mitzitierst ;)

Aber hallo meine liebe Ribbit.. :blumen:

Frag Vati - guckst du... :lol:


Zitat (Cambria @ 25.11.2010 17:35:36)
Klar, mach mal! Solang du meine Tippfehler nicht mitzitierst ;)

:lol: :lol: :lol: :lol: Cambria.. habe ich bestümmmmmt... denn ich bin heute fauler Mod kati *schäm*

Passend zu dem Thema:
Habe gerade im TV gelernt, dass Urheberrechtsverletzung (In diesem Fall ein Foto) eine Strafe von etwas über 600,00 € nach sich zieht. :huh:

Bearbeitet von 123stpo456 am 25.11.2010 18:07:38


Es gibt außer an Bildern, Zeitungsartikeln und Markenname auch Urheberrecht
an Sprüchen, Songtexten und Gedichten.

Wo ich mir nicht sicher bin, dürfen die einfach kopiert und
zitiert werden und reicht es den Verfasser anzugeben?


wenn nein, dann haben wir in beiden Thread Probleme lassie, am besten komplett löschen :( :trösten:


Ich habs geupdated ;)


Zitat (gitti2810 @ 25.11.2010 19:31:19)
wenn nein, dann haben wir in beiden Thread Probleme lassie, am besten komplett löschen :( :trösten:

Jo, schade um die schönen Threads :lol:

Zitat (Cambria @ 25.11.2010 19:38:24)
Ich habs geupdated ;)

das heißt?

Zitat (Cambria @ 25.11.2010 16:45:01)
NICHT ok ist "Wer Seife von "Kaschulke's feinster Blütenzauber" kauft, der kann sein Geld auch gleich an die Schweine verfüttern, denn die stinkt so ekelhaft, dass jede Jauchegrube vor Neid erblassen würde".

Sicher? denn das würde für mich unter Meinungsfreiheit fallen.
es machen doch selbst Marken andere Marken schlecht...

Zitat (Nachi @ 25.11.2010 21:23:02)
Sicher? denn das würde für mich unter Meinungsfreiheit fallen.
es machen doch selbst Marken andere Marken schlecht...

Es gibt eine SEHR feine Linie zwischen Meinungsäußerung, Kritik und Schmähkritik.
Da man grade die Grenze zwischen Kritik und Schmähkritik nicht exakt ziehen kann, sollte man im Zweifel eher vorsichtig sein.
Orientierung kann man sich daran holen: Man überlegt, ob ein Mensch, dem man das selbe sagen würde, beleidigt wäre.

Zitat (gitti2810 @ 25.11.2010 21:15:32)
das heißt?

Ich habe ein Update gemacht - es auf den neuesten Stand gebracht.

Zitat (Cambria @ 25.11.2010 21:26:21)
Ich habe ein Update gemacht - es auf den neuesten Stand gebracht.

das habe ich schon kappiert, aber was? :wub:

Zitat (gitti2810 @ 25.11.2010 21:39:47)
das habe ich schon kappiert, aber was? :wub:

Das Update ;)

Zitat (gitti2810 @ 25.11.2010 21:39:47)
das habe ich schon kappiert, aber was? :wub:

Habe meine Beispiele um Songtexte und Gedichte erweitert.

ach sooooo, jetzt auch bei mir angekommen :hirni: :hirni: :pfeifen: rofl


Endlich hat man mal alles zusammengefasst.Danke,Cambria.


gelesen, kapiert und akzeptiert.
man lernt ja nie aus.

danke für den hinweis mod


Hallo, kann ich in einer PN ein Foto verschicken?


Wenn du die Person, die das Foto eingestellt hat, um Erlaubnis bittest???


ich meinte, ob das geht und wenn ja, wie?


Zitat (Arjenjoris @ 25.09.2016 18:06:17)
ich meinte, ob das geht und wenn ja, wie?

Du mußt nur das Foto verlinken, genau wie hier im Forum auch.

ach so, ja klar, danke, wollte es direkt in die PN reinstellen


Zitat (Arjenjoris @ 26.09.2016 15:48:26)
wollte es direkt in die PN reinstellen

Das geht nicht.

Zitat (viertelvorsieben @ 26.09.2016 17:08:37)
Das geht nicht.
Nicht MEHR. Seitdem man in PN's zB. auch keine Buchstaben mehr fettgedruckt, cursiv und/oder unterstrichen schreiben kann, ist es mit Fotos per PN auch nicht mehr möglich, Arjenjoris. :(

Mich stört es aber mehr, dass sogar Werbung IN der Vorschau (bevor man seine Antwort hinzufügt) steht, statt daneben. Dachte erst, dass es dadurch kommt weil ich meistens auf 133% vergrößere - ist besser leserlich für mich, aber bei 100% verdeckt die Werbung auch einen Teil der Vorschau. :labern:

Wem nützt die Vorschau denn noch??? :rolleyes:


Kostenloser Newsletter