Jodsalz

Hallo alle zusammen,
vielleicht ist jemand unter euch, der mir sagen kann, ob Nudeln oder Kartoffeln beim Kochen das Jod vom Jodsalz aufnehmen oder ob man das mit dem Kochwasser weggießt?
Es wäre schön, wenn mir einer Bescheid geben kann, der sich richtig auskennt, weil ich auf meine Jodaufnahme achten muß (wegen Schilddrüse).
Danke schön für eure Antworten!
Hallo, natürlich wird das jod aifgenommen beim Kochen. sonst würde kein Mensch Jodsalz nehmen... Es trinkt ja niemand das Wasser, um das Jod aufzunehmen, das ist danach im Lebensmittel drin ! Gruß und schönen Tag. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tuttifrutti55, 07.02.2013)
weil ich auf meine Jodaufnahme achten muß (wegen Schilddrüse).

Wegen der Schilddrüse darfst Du kein Jod zu Dir nehmen? Dann wirf dein Jodsalz weg!

Bearbeitet von Superhausfrau am 08.02.2013 08:57:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (311514754, 08.02.2013)
Hallo, natürlich wird das jod aifgenommen beim Kochen. sonst würde kein Mensch Jodsalz nehmen... :

Na ja, dass man das Jod aufnimmt wenn man das fertige Gemüse, Fleisch oder was auch immer salzt, ist klar. Da isst man ja das gesamte Salz (NaCl + Jod) mit den Speisen.

Die Frage bezog sich aber auf das Kochwasser von Nudeln oder so.
Ob da das Jod aus dem Kochwasser auch in die Nudeln übergeht?


Eine richtige Antwort habe ich auf diese Frage allerdings nicht. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, davon gehe ich doch mal stark aus. Sonst wäre es ja überflüssig, Speisen zu salzen, die gekocht werden (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleischspeisen, Soßen usw).

Kalte Speisen salze ich eigentlich kaum. Ja, mal ein Butterbrot mit Salz oder mal ein bisschen Salz auf die Tomaten zur Brotzeit; aber erstens esse ich sowas nicht täglich und das dadurch aufgenommene Jod wäre wohl zuwenig für den Körper. (Das ist jetzt eine Vermutung von mir; ich habe keine Ahnung, ob das bisschen Jodsalz auf kalten Speisen ausreichend wäre, um den Jodbedarf des Körpers zu decken.)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mops, 08.02.2013)
Na, davon gehe ich doch mal stark aus. Sonst wäre es ja überflüssig, Speisen zu salzen, die gekocht werden (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Fleischspeisen, Soßen usw).

Warum? Das Jodsalz ist doch auch nur normales Kochsalz (NaCl), dem einfach nur ein bestimmter Anteil Jod hinzu gemischt wird. (Zusätzlich zu den anderen Stoffen wie Rieselhilfen)

Jodsalz ist also nicht "ein Stoff", sonder ein Stoffgemisch, und wenn der eine, das Kochsalz, von den Nudeln aufgenommen wird, heißt das noch lange nicht, dass das Jod auch aufgenommen wird.
Wirklich sicher sein, dass das Jod auch voll aufgenommen wird, kann man nur, wenn man das Salz nach dem Kochen auf dem Teller zugibt, oder bei Speisen, wo man nicht wieder Nahrungsmittel abgießt o.ä.

Bearbeitet von Bierle am 08.02.2013 10:02:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich koche zu Hause auch nur mit Salz, dass nicht jodiert wurde (ebenfalls wegen der Schilddrüse). Auch nicht mit Meersalz. Dieses enthält ja schon von "Natur" aus eher viel Jod.
Auswärts kann ich das ja leider nicht kontrollieren.
Wenn Du sehr darauf achten musst, dann würde ich den Arzt fragen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ tuttifrutti55

ich gehe davon aus, daß Du wg. Deiner Schilddrüse eher mehr jodhaltige Speisen zu Dir nehmen sollst...

Empfehlung:
Fisch, Fisch, Fisch

Liebe Grüße flowers_2.gif
Taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 08.02.2013)

Jodsalz ist also nicht "ein Stoff", sonder ein Stoffgemisch, und wenn der eine, das Kochsalz, von den Nudeln aufgenommen wird, heißt das noch lange nicht, dass das Jod auch aufgenommen wird.
Wirklich sicher sein, dass das Jod auch voll aufgenommen wird, kann man nur, wenn man das Salz nach dem Kochen auf dem Teller zugibt, oder bei Speisen, wo man nicht wieder Nahrungsmittel abgießt o.ä.

OK, das stimmt. Nur bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass das Jod durch den Garprozess auch von Nudeln, Reis, Kartoffeln aufgenommen wird gruebel.gif

Wenn dem nicht so ist, warum wird immer wieder darauf hingewiesen, dass Otto Normalverbraucher auch beim Kochen Jodsalz verwenden soll? Ich wusste bisher nicht, dass die volle Jodaufnahme erst beim (jod)salzen auf dem Teller sichergestellt ist, und gehe deshalb davon aus, dass das viele andere Verbraucher auch nicht wissen.

Wie dem auch immer sei dm.gif : verkochen wird das Jod wohl nicht, deshalb wird auch Jod in der eventuellen Soße, dem Salat oder den anderen Beilagen enthalten sein, falls man Jodsalz verwendet.



Edit hat den Buchstabensalat sortiert dl.gif

Bearbeitet von mops am 08.02.2013 11:23:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (taline, 08.02.2013)
ich gehe davon aus, daß Du wg. Deiner Schilddrüse eher mehr jodhaltige Speisen zu Dir nehmen sollst...


Das kommt auf die Erkrankung der Schilddrüse an, bei manchen darf man kein Jod zu sich nehmen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das meiste Jod wirst du sicher, wie auch das meiste Salz, mit dem Nudel- bzw. Kartoffelwasser wegschütten.

Zitat (Bierle, 08.02.2013)

Jodsalz ist also nicht "ein Stoff", sonder ein Stoffgemisch, und wenn der eine, das Kochsalz, von den Nudeln aufgenommen wird, heißt das noch lange nicht, dass das Jod auch aufgenommen wird.
Wirklich sicher sein, dass das Jod auch voll aufgenommen wird, kann man nur, wenn man das Salz nach dem Kochen auf dem Teller zugibt, oder bei Speisen, wo man nicht wieder Nahrungsmittel abgießt o.ä.


So ist das wohl. Am besten tatsächlich den Internisten fragen, der wird dich beraten.


Zitat (taline, 08.02.2013)

Empfehlung:
Fisch, Fisch, Fisch


kotz.gif

Da würd ich verhungern... biggrin.gif


Und das gilt auch nur, wenn vermehrte Jodaufnahme geboten ist - das geht aus dem Posting von tuttifrutti nicht eindeutig hervor keineahnung.gif.

Gefällt dir dieser Beitrag?
Frage doch mal @Lebensmittelchemikerin; sie ist sehr fit in solchen Fragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, Tuttifrutti interessiert sich gar nicht mehr für unsere Antworten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nudelnester
1 1
Grundrezept Weizenbrot mit Varianten
Grundrezept Weizenbrot mit Varianten
15 11
Gefüllte Putenröllchen - kalorienarm und lecker
19 7
Sand gegen Schulter- und Rückenbeschwerden
14 12
Tomatensalat mit Salami, Käse und Ei
1 1