Siechtum eines Forums

Zitat (SAHARA, 28.06.2014)
Tamora ich drücke dich mal ganz lieb.
Du hast auch mir aus der Seele gesprochen.
Zwar ist FM nicht mein erstes und ein-zigstes Forum und war es auch nie gewesen. Nur zur Info. Ich wir damals viel bei FV unter anderem Nick.
Aber ich stimme deinem Beitrag zu.
Danke das endlich mal ein User dieses Thema öffentlich ausgesprochen hat.
:

Na, supiiii! Dann mal los, Mädels! Hört sich ja nach viel, in Aussicht stehender Aktivität eurerseits an, sofern euch etwas an diesem Forum liegt...... flowers_2.gif
Ich bin gespannt. ohmy.gif
Kochmütze hat ja nun schon mal einen Ball in´s Rollen gebracht......ihr zieht sicher nicht nur mit, sondern mit anderen interessanten Themen hinterher, gell? smile.gif
Innovativ sein ist das Motto!
Mäkeln und " trauern" wäre natürlich einfacher whistling.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 25.06.2014)
Selbst wenn Mobbing und Diskriminierung die Bude vollmachen würden wie nie zu vor, könnten wir das nicht dulden. Das geht einfach gar nicht.


Es gab genug User, die auf einer netten Art ihre Meinung kundgetan haben. Diese wurden kurzerhand verbannt.
Es geht hier nicht um User, die nur!!! auf Krawall aus sind. Logisch, dass man solche User nicht dulden kann.

@ Tamora ich stimme dir zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (moirita, 28.06.2014)
Na, supiiii! Dann mal los, Mädels! Hört sich ja nach viel, in Aussicht stehender Aktivität eurerseits an, sofern euch etwas an diesem Forum liegt...... flowers_2.gif
Ich bin gespannt. ohmy.gif
Kochmütze hat ja nun schon mal einen Ball in´s Rollen gebracht......ihr zieht sicher nicht nur mit, sondern mit anderen interessanten Themen hinterher, gell? smile.gif
Innovativ sein ist das Motto!
Mäkeln und " trauern" wäre natürlich einfacher whistling.gif ph34r.gif


moirita flowers_2.gif es gibt Dinge die angesprochen werden müssen um vielleicht Veränderungen herbeizuholen.


Ja, unser Mützken ist wirklich niedlich und sogleich am Ball. Volle Punktzahl fürs Mützken. Ichknuddeldichzumumfallen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.06.2014)
Was hat jetzt fakebook hiermit zu tun? unsure.gif

Das frage ich mich auch.

Ich bin nicht bei FB. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moirita, dre Hinweis "sofern Euch etwas an diesem Forum liegt" war überflüssig. Wenn dem nicht so wäre, hätten wir uns längst vom Acker gemacht.
Alleridngs wurden so viele vergrault und /oder verbannt, diejenigen die nachkamen haben ja zumeist bewiesen, das sie mit den Haushaltsthemen alleien glucklich sind.
Ich weiss nicht, ob es sie "alten" alleien wuppen können und wollen.
Schließlich müssen da auch alle mitmachen und nicht nur warten, entertaint zu werden.
Ich bin gespannt......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kurzer Gruß an alle, ob nun Neue oder Alte. Hier muss ich nur so viel schreiben, leider bin ich nur vom Smartphone hier und darum nur kurz:
Ihr allein macht das Forum. Das Forum lebt durch Euch. Wenn das Forum euch zu Langweilig wird und ihr von Siechtum sprecht, dann habt ihr euch nicht eingebracht so wie es "damals" die Nutzer getan haben. Jeder kann wenn er will sich hier austoben und muss nicht immer nur die Haushaltsthemen auf das virtuelle Papier bringen.
Spielt, macht Themen auf, streitet, vertragt euch denn das ist Forenleben.
Ich habe heute auch weniger Zeit als früher, aber den Spaß an FM lasse ich mir nicht nehmen.

Jeder ist das Forum! AUCH DU!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lakritze, 27.06.2014)
Alles fing damit an, das dieses Forum total vereinfacht
wurde. Keine Avas, keine Fotos. Auch davon lebte so
manches Thema.  ranting.gif  Und es gäbe noch viel mehr_ blink.gif  dry.gif

Das war, wenn ich mich recht erinnere, der"Bildersturm", Folge eines bis heute nicht genau bekannten Bildes, das wohl der Kinderpornografie zugeordnet wurde - zu Recht oder zu Unrecht, denn amerikanische Normen sind da sehr... unsure.gif

Auf jeden Fall war das wohl so existenzbedrohend für FM, weil einer der Hauptsponsoren die Zusammenarbeit deswegen aufkündigen wollte, dass daher (vielleicht mit Panik) erst mal alles was Bilder betraf exkommuniziert wurde.
Wenn ich richtig informiert war, stand FM damals deswegen auf der Kippe.

Danach konnte man dann für Avatare nur noch aus einem Katalog was auswählen; Bilder durften nicht mehr direkt eingestellt werden, nur noch als link in Verantwortung des Users.
Das gilt allerdings, so glaube ich, nur fürs Diskussionsforum; bei den Tipps und Rezepten von FM ist das anscheinend anders geregelt.

Wenn ich mich falsch erinnere: Bitte, Bernhard, berichtige das dann.

Und ich gebe dir völlig Recht mit der Schlussfolgerung, dass seitdem irgendwie die Würze raus ist. Ich brauche nur mir Trauer an mein Stammgebiet, Handarbeit, zu denken.... cry_1.gif
Zum Glück wurden in diesem Bereich die vorher eingestellten Bilder dann nach einer Überprüfung wieder freigegeben, aber neue: Fehlanzeige. Das hat genau das Öde zur Folge; irgendwann fühlt man sich dann fast als Alleinunterhalter, wenn man weiterhin halt links setzt. Aber es kommen wieder andere dazu. flowers_2.gif

Was die inhaltlichen Diskussionen betrifft: die Kapitel Gesellschaft, Politik, Sport usw.sind doch da...

Die Geschichte mit dem Karma und den Daumen habe ich nicht verfolgt, nur so aus den Augenwinkeln registriert, dass da was ist. Es interessierte mich einfach nicht - genauso wenig wie diese aus meiner Sicht ominösen Gutscheine.

Aktuell wird zur Beurteilung von FM in einem Wettbewerb aufgerufen. In den vorigen Jahren habe ich mich beteiligt, jetzt habe ich keine Lust mehr.

Ich habe über dieses Forum nette, interessante, freundlche Leute kennengelernt,mit denen ich gern in Kontakt bin - ebenso wie rechthaberische, bigotte, bissige, moralinsaure. Aber darauf muss ich ja nicht reagieren; Achsel zucken und weiterlesen. biggrin.gif

Sorry, ich wollte doch "nur kurz" auf die Bemerkung von @Lakritze eingehen. ohmy.gif

Grüß dich, NAchi! Edit hat gerade deinen Beitrag hier gelesen. Ich freue mich schon auf schöne Essensbilder, Berichte über Begegnungen usw. - Du lässt dich ja auch sonst nicht unterkriegen. flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von dahlie am 28.06.2014 19:02:28
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.06.2014)
Was hat jetzt fakebook hiermit zu tun?  unsure.gif

schaem.gif tschuldigung ... ich wollte nicht vom Thema abschweifen ... aber irgendwer hatte den Vergleich angestrengt unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.06.2014)
schaem.gif tschuldigung ... ich wollte nicht vom Thema abschweifen ... aber irgendwer hatte den Vergleich angestrengt unsure.gif

Oooch - macht doch nix. console.gif
Mag dich trotzdem ganz dolle. wub.gif

Nach wie vor finde ich, dass hier in der letzten Zeit die Langeweile regiert.
Und das wird sich auch nicht ändern, so lange man/frau/ich sich nicht traut, Klartext zu reden.
Wenn ich alles sagen würde, was mir nicht passt ud was man imho ändern könnte, hätte ich Sorge um meinen Account.
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 28.06.2014)
Und das wird sich auch nicht ändern, so lange man/frau/ich sich nicht traut, Klartext zu reden.
Wenn ich alles sagen würde, was mir nicht passt ud was man imho ändern könnte, hätte ich Sorge um meinen Account.

Worüber "Klartext"? Über Deutschlands Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, über die auch in der allgemeinen Presse ziemlich weichgespült berichtet wird? Das könnte allerdings wieder zu Streit führen - die passenden Streithähne werden sich schnell kostenlos anmelden. Da gibt es so nette Diskussions-Taktiken, z.B alles aus dem vorigen Beitrag ignorieren, was einem selbst nicht in den Kram passt. Trotzdem könnten solche Themen das Forum etwas beleben. Macht halt etwas Arbeit und bringt manchmal Frust, deshalb halte ich mich da auch eher zurück.

Oder geht es doch übers Forum selbst? Ich halte nichts von so Foren-Selbstbefriedigung. Ist ja ganz spannend, wer wann warum gesperrt oder ganz verbannt wurde. Dann gibts die Cliquen mit wütender Verteidigung, die Gegen-Cliquen usw... Was soll das? Ist ja manchmal spannend - da kann man sich so als Möchtegern-Moderator fühlen - aber warum sollen wir unsere kostbare Zeit nur verschwenden, uns hier verbal zu prügeln? Irgendwelche neuen Erkenntnisse gewinnen wir da nicht, wenn wir nicht gerade Moderator werden wollen.
Abgesehen von Neugier und manchmal Mitgefühl finde ich es schon gut, wenn die Gründe hier nicht öffentlich ausgewalzt werden: manche Beleidigungen, Bedrohungen usw. gehen eben auch über PM oder außerhalb des Forums durchs Internet, das darf hier nicht alles ausdiskutiert werden. Wer in der Kneipe Randale macht, wird auch unauffällig rausgebeten, ohne daß der Fall per Lautsprecher im Saal veröffentlicht wird.
Mein erstes "Forum" war CompuServe, da war das Internet kaum erfunden. Streit gabs immer wieder, manchmal auch so derb, wie wir es hier sicher nicht haben wollen. Der "lustige" Spruch "geh sterben" ist da leider häufig - und der Streit endet oft gar nicht lustig.

Bearbeitet von chris35 am 28.06.2014 22:10:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Diskussion wird im nichts enden.
Das Thema war schon mal da und kommt immer wieder.
Ich hab keine Hoffnung das sich etwas ändert.

Geld regiert die Welt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau Füchschen. Und was die - ja sicher nett gemeinte - Aufforderung, sich doch einzubringen, hier soll, vermag ich nicht zu erkennen. Tut man das, kann es passieren, daß man zwischen honigsüß oder knapp pampig ne Antwort kriegt a la "benutz die Suchfunktion".
Außerhalb der gewünschten Einheitspampe mag man ja auch nichts mehr ansprechen - für jedwede Meinung oder ein Tun (oder Nichttun) kann man hier verbal gesteinigt werden.
Warum ich das denn noch schreibe: liebes Füchschen, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wie man sieht, liegt mir was an diesem Forum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war in meinem Computerleben schon in sehr vielen Foren, allen ging nach mehr oder weniger langer Zeit die Luft aus und jedesmal haben es die, die letztendlich das Licht ausgemacht haben sehr schade gefunden. cry_1.gif

Klar es müssen nicht täglich tausende neue Beiträge sein, darauf hat glaub ich keiner Lust, aber nur bspw. 10 sind auch zu wenig, denn nicht jedes Thema interessiert jeden und wird von jedem gelesen, muss ja auch nicht.
Logo auch das mit der Zeit sich Themen wiederholen, kommen neue User die nicht alles durchstöbern, warum auch immer. Neue wollen evtl. auch nur einmal ihr Problem lösen. Manche bleiben hier kleben andere sind wieder verschwunden - gibt ja zig verschiedene Charaktere....
Nen Fidbag (oh Gott ich glaub das ist jetzt flasch geschrieben) ist für die Moderatoren usw. wichtig, aber daran beteiligen sich halt auch nur die, denen das Forum wichtig ist.
Logo auch das nicht jeder jeden Tag Stunden am Pc und im Forum rumschwirrt, es gibt ja noch das reale Leben.... Es gibt ja auch immer Zeiten wo die Mensch halt mehr in der Natur sind als in der Wohnung/Haus....

Oft hab ich selber einfach auch, hm, nicht den Scheid für ne banale Frage extra nen Thread aufzumachen... rolleyes.gif oder wie oft, mir fällt im Laufe des Tages was ein und wenn ich vorm Rechner sitz - ja was war das nochmal was de fragen wolltest.... cool.gif

Zu FB, da bin ich nur mit meiner Familie, die sind nicht alle in Deutschland, also hält sich die Kommunikationsbreite dort sehr in Grenzen. Mit fremden hab ich dort keine Lust privates auszuplaudern, wer wees wer da am anderen Ende lauert....

So Wort zum Sonntag:

Alle nen büschen mehr Aktivität und schon flutscht es hier wieder flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, so ganz kann ich die Diskussion - die ich mit Interesse nachgelesen habe - nicht nachvollziehen.

Mir ist dieses Forum wichtig. Ich versuche, mit eigenen Erfahrungen weiterzuhelfen. Das ist der Vorteil, wenn man keine zwanzig mehr ist und über einen jahrzehntealten Erfahrungsschatz verfügt. Man kann ihn weitergeben, oder es sein lassen. Das bleibt jedem selbst überlassen.

Sicherlich fehlen auch mir die seitenlangen Ergüsse von Kalle-mit-der-Kelle oder Kalle-mit-der-Kelle-reloaded. War immer derbe unterhaltsam. Oder der Dr. Futtinger. Der war einfach nur köstlich. Man wusste nie, wie ernst man ihn nehmen sollte.

Doch hat schon mal einer drüber nachgedacht, dass sich ALLES im Wandel befindet? Natürlich kann ich alten Zeiten hinterhertrauern und sie mir zurückwünschen. Doch dann fehlt mir der Blick aufs Neue.

Es mag sein, dass sich das Forum auf Haushaltsfragen zurückentwickelt haben mag. Dafür war es ursprünglich ja auch konzipiert.

Was mir auf den Senkel geht: Hier wird geweint ohne Ende. Viele Muttis sagen einhellig: Ich traue mich ja gar nicht mehr, das Maul aufzumachen, weil ich deswegen verbannt werden könnte.

Ein Forum lebt oder stirbt mit seinen Mitgliedern. Also: Frisch auf! Lasst uns das Forum wieder lebendig machen. Klagt nicht weiterhin, sondern unternehmt was!

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 29.06.2014)
Nen Fidbag (oh Gott ich glaub das ist jetzt flasch geschrieben)...

Benutze doch einfach das deutsche Wort "Rückmeldung"... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
'Rückmeldung' ist zu regional.
In meiner ursprünglichen Heimat müßtest du dich 'dreiviertelacht' nennen, @viertelvorsieben. tongue.gif

... und überhaupt, wieso nicht einfach stehen lassen: das sind doch so die Restchen an Pfeffer im Forum, wenn jemand mal was zur Abwechslung nicht nach amtlicher Rechtschreibung sondern wie hier phonetisch schreibt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 29.06.2014)
In meiner ursprünglichen Heimat müßtest du dich 'dreiviertelacht' nennen, @viertelvorsieben. tongue.gif


Bei diesen komischen Zeitangaben komme ich immer in's Schleudern. rolleyes.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich meine viertel vor sieben wäre dreiviertelsieben, danach kommt dann sieben, oder ????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hatte anfangs auch große Schwierigkeit damit, aber JUKA hat Recht, dreiviertelacht sagt man auch im Schwabenländle für Viertel vor Acht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin seit 2008 hier mit dabei. Und schon damals wurden immer die guten alten Zeiten betrauert und dass das Forum nicht mehr das ist, was es mal war. Und sicher auch schon davor.


In der Tat ist es hier auch vergleichsweise zu meinen Anfangszeiten (ja, ich bin hier immer noch einer der "Grünschnäbel", und das nach sechs Jahren, was auch recht viel über dieses Forum aussagt, wie ich finde) ziemlich ruhig geworden, aber das liegt einfach daran, dass Foren eine kurze Halbwertszeit haben und sich irgendwann einfach totlaufen. Ich habe das schon oft erlebt.

Bei den ganzen "Originalen", die hier fehlen, sollte man eins bedenken: Ihr seht nur das, was öffentlich ist. Da entsteht leider schnell der Eindruck, dass jemand nur verbannt wurde, weil er ein bisschen querschlug, aber wer von uns weiß schon, was sonst noch so ablief? Ich erinnere mich an schöne, aktive Threads wie z. B. die Vogelbeobachtung, die ich vermisse. Aber auch an Hassreden, Panikmache und Beleidigungen und oft auch User bei denen ich mir eher wie bei einer Soap-Opera vorkam.

War die Zeit eine bessere? Sie war vielleicht eine aufregendere, aber diese kann keine Online-Plattform auf Dauer halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beiträge wie dieser dürften nicht dazu beitragen, dass sich neue Mitglieder hier gut aufgehoben fühlen mit ihren Fragen bzw. Beiträgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Gutes hat die Veränderung dieses Forum:

Admin, Mods, Lotsen haben nicht mehr sehr viel zu tun - das war einmal gaaaaanz anders wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee, ich würde eher sagen, User wie diese, die solche Beiträge herausfordern, tun das und nicht die Antworten der FMler. Die ganzen Werbespammer und Tipprausschleuderer haben nämlich definitiv dazu beigetragen, dass ich hier weniger schreibe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird mehr Kantigkeit gefordert, aber gleichzeitig wird auf jeden mit dem Finger gezeigt, der nicht so schreibt, wie man selbst es gerne hätte. Willkommen im argumentativen Dilemma.

Damit meine ich keine einzelne Person, sondern eher eine Art Grundstimmung.

Mein Vorschlag ist, dass wir alle versuchen, Verschiedenartigkeit einfach auch mal auszuhalten. Statt direkt "draufzukloppen" kann man es ja auch mit einer Erklärung versuchen. Wenn zB jemand immer einen neuen Beitrag schreibt, statt in einem Beitrag auf mehrer User gleichzeitig zu antworten, kann man ganz freundlich erklären, dass das furchtbar unübersichtlich ist und dass es anders einfacher geht. Anstatt direkt loszupesten, was für ein schlechter Stil das ist und so weiter. Das ist jetzt nur ein willkürliches Beispiel.

Bearbeitet von Cambria am 30.06.2014 13:27:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu meinen Anfangszeiten 2006 und eine ganze laaange Zeit war FM mein letztes und absolutes Nachtgebet.
Ständig die Kopfhörer auf und mich berieseln lassen mit guter, bester Musik.

Zeiten, Interessen zum Glück auch Menschen ändern sich.
Ich könnte jetzt hier keinen User aufzählen, der während der ganzen letzten Jahren immer gesund, munter
und ständig aktiv war und immer noch ist.
Ab und zu lese ich in bekannten Threads noch mit, alles andere Null überschaubar.
Entweder liegts an meinem System, ich seh weder Signaturen, noch kann ich Smilies setzen.

...gäääähn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Dudelsack, 29.06.2014)
'Rückmeldung' ist zu regional.
In meiner ursprünglichen Heimat müßtest du dich 'dreiviertelacht' nennen, @viertelvorsieben. tongue.gif

... und überhaupt, wieso nicht einfach stehen lassen: das sind doch so die Restchen an Pfeffer im Forum, wenn jemand mal was zur Abwechslung nicht nach amtlicher Rechtschreibung sondern wie hier phonetisch schreibt. whistling.gif

also viertelvorsieben heißt bei uns dreiviertel sieben und nicht dreiviertel acht, denn nen viertel vor um sieben ist 6:45 (bzw 18:45) und da is keine acht dabei cool.gif

Und mal ehrlich, nicht alle schreiben alles richtig, das betrifft die an sich normalen Schreib/Leseliinge und erstrecht jene welche damit generell Schwierigkeiten haben aus welchem Grund auch immer, hauptsache die Leser wissen was gemeint ist whistling.gif

@Goodale, danke für trösten flowers_2.gif

Das es hier bei Beiträgen hin und wieder bissig zugeht hat sicher der eine oder andere schon bemerkt. Mir ging es auch schon so und es kam mir auch der Gedanke "...solln das na dann geh ich wieder..." aber letzten Endes bin ich doch noch geblieben, kann euch ja hier nicht alleine versauern lassen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da manche hier von anderen Foren geschrieben haben in den sie sind/waren, oder dass sich manche totgelaufen haben, habe ich mal gesucht, was für Foren es überhaupt gibt.

Da sind die speziellen, ich bin auch noch in einem Schweinefreunde-Forum, darin geht es aber nur ums Schwein. Von dieser Art gibt es verschiedene, je nach Tierliebe oder auch Hobbys.

So ganz allgemeine Foren mit verschiedenen Themen habe ich keine gefunden, oder der letzte Beitrag war von 2012 oder aber sie ließen sich nicht mehr öffnen. Vielleicht hatte ich auch nicht genug Ausdauer, es hat mich dann auch nicht mehr wirklich interessiert.

Also, ein Forum wie FM mit den vielfältigen Themen, gibt es wohl kaum. Da haben Bernhard und seine Mitarbeiter etwas tolles fabriziert. biggrin.gif
Hier sind doch jeden Tag Muttis/Vatis, schreiben, erzählen, helfen, diskutieren. Mal ist es mehr, mal weniger.

Wenn ich etwas von langweilig geschrieben habe, meinte ich, dass es an diesem Tag eben weniger ist.

Dieses Forum war früher bestimmt mal anders und wir evtl. in ein paar Jahren wieder anders sein, aber es ist und bleibt toll.

Den Satz, in dem das Wort "langweilig" vorkommt, nehme ich hiermit zerknirscht zurück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Forenregeln aufstellen? ...nur eine Möglichkeit... Wenn die Katze krank wird... Klima im Forum - Appell an euch! Knopf 'Frage stellen' muss dringend verbessert werden! Du wirst es niemals bereuen: ... Nutzung Kundenkarten Alles, was nicht Schal/Stola/Stulpe/Socke ist Werbung: Werbung ok - aber zu aufdringlich
Passende Tipps
Feed the Troll – bis er platzt!
Feed the Troll – bis er platzt!
14 9
Etikettenschwindel bei frag-mutti.de
Etikettenschwindel bei frag-mutti.de
49 105
Mücken und Fliegen fangen
Mücken und Fliegen fangen
18 24
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
Wasserlösliche Vitamine - Funktionen und Eigenschaften
21 7
Selen - ein lebenswichtiges Spurenelement
Selen - ein lebenswichtiges Spurenelement
8 6