Nutellakuchen kalorienärmer?

Meine Schwester macht demnächst ne kleine Feier und alle bringen was mit. Die Salate sind schon verteilt, und als sie meinte, es fehlt noch was Süßes, meinte ich leichtsinnigerweise, dass ich ja nen Nutellakuchen machen kann. Die war hin und weg und meinte, das klingt lecker, aber da sind dann auch ne Menge Mädels da, und die meisten sind mehr so auf dem Diättrip.
Ich ahn schon, dass keine dem Kuchen widerstehen könnte, sind ja leckere Sachen drin, will aber auch nicht, dass der nur wegen der vielen Kalorien stehen bleibt, hab keinen Bock, mir umsonst die Arbeit zu machen.

Hat jemand mal getestet, ob man den Kuchen auch kalorienärmer gestalten könnte und der immer noch schmeckt? Selber hab ich den noch nicht gebacken, aber scheint nicht so schwer zu sein. Kann man vielleicht anstelle der Butter Quark oder Milch oder sowas nehmen? Ich kenn mich da nicht aus, aber da zähl ich dann ja immer auf die erfahreneren Muttis hier! blumen.gif blumen.gif blumen.gif
quark würd ich nicht nehmen, mit halbfettmargarine ist schon viel getan (anstatt butter)

hab den kuchen auch gemacht und am we gegessen, ist nix umwerfendes, aber für ne party bestens geeignet - und du bist garantiert der held cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif also ich finde der name sagt doch schon alles, das kann doch gar nicht kalorienarm gehen.

sag den mädels sie sollen nur ein kleines stück essen, oder sich hinterher ordentlich bewegen um die kalorien zu verbrennen whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Bewegen helf ich denen gerne. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Ok vielleicht mach ich den lieber so wie im Rezept, wie war das noch, der Teig passt nicht in ne Kastenform rein, sondern besser in ne Springform oder so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ne gugelhupf-form hab ich genommen, die hat grad genügt, kannst es aber auch auf 3 kastenformen verteilen, dann können sich mehr mädchen gleichzeitig bedienen wink.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich leih mir einfach n paar Formen, ich riskiers nicht, das Rezept zu halbieren, da hab ich schlechte Erfahrungen mit gemacht. Wenn der so derbe gut schmeckt, gibts bestimmt keine Reste, wenn doch, nehm ich die einfach zur Arbeit mit, da ist alles gefragt, was süß ist. laugh.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 12.02.2006 22:20:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
prima flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt auch ne reine Schokocreme von Zentis oder so, ob man die auch nehmen kann? Ist n bisschen fester als Nutella.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe anstatt der Kuvertuere einfach nur ein wenig Puderzucker druebergestreut. Dadurch wurde der Kuchen nicht so suess.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 12.02.2006)
Es gibt auch ne reine Schokocreme von Zentis oder so, ob man die auch nehmen kann? Ist n bisschen fester als Nutella.

biggrin.gif ich glaube nutella ist die beste, hat 12% haselnüsse, deshalb viel besserer geschmack. die billigen schokocremes haben teilweise nur 3% haselnüsse, dafür mehr fett und zucker. wie´s bei zentis ist weiss ich aber nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne, ich mein reine Schokocreme, ohne Nüsse drin. Ist schon Absicht so. Die ist derbe lecker, schmeckt wie weiche Schokolade. Mir gings bloß darum, obs vielleicht zu fest ist im Vergleich zu Nutella, aber beim Backen wirds sowieso heiß, oder ist das trotzdem n Unterschied?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 12.02.2006)
Ne, ich mein reine Schokocreme, ohne Nüsse drin. Ist schon Absicht so. Die ist derbe lecker, schmeckt wie weiche Schokolade. Mir gings bloß darum, obs vielleicht zu fest ist im Vergleich zu Nutella, aber beim Backen wirds sowieso heiß, oder ist das trotzdem n Unterschied?

hab mir grad mal das rezept durchgelesen, ich denke das ist egal, weil ja alles zusammen verrührt wird, wenn sie allerdings sehr fest ist, müsstest du sie vielleicht kurz erwärmen, damit sie sich besser mit den anderen zutaten vermischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
das müsste trotzdem gehen, lass die creme vorher warm stehen, damit du sie gut in den teig einrühren kannst - und die kuvertüre obendrauf sieht besser aus, denk ich, muss ja auch nicht superdick sein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
viva, give me five laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich geb euch sechs. whistling.gif whistling.gif whistling.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Joooo, die Schokocreme stell ich dann auf die Heizung, wird schon klappen. bloß aufmachen darf ich die nicht, die ist dann gleich leer! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde bei Nutella grade den nussigen Geschmack toll.
Und selbst die Nutella erwärme ich, damit sie weich ist.
Ich ersetze auch immer 100g Mehl durch gemahlene Haselnüsse.
Macht den Kuchen noch saftiger...

Und selbst meine linienbewußten Mädels können ihm nicht widerstehen.
Als Form nehm ich eine 22er Gugelhupfform, das passt genau.

Viel Erfolg Kalle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit der Schokocreme hab ich es noch nicht versucht, aber neulich hab ich Nutella gegen die "Billig" Nuss-Nougat Creme ersetzt. Mein Mann hatte sie mitgebracht vom Einkaufen und meinte zu mir :" Zum Backen muss es doch wohl nicht NUTELLA sein, oder?" Naja, er hat mal wieder am falschen Ende gespart, whistling.gif ich finde MIT Nutella hat der Kuchen um einiges besser geschmeckt. Ist zwar Geschmackssache, aber ich nehme nur noch Nutella....!

Die Mädels sollen sich mal nicht so anstellen, essen ja wohl nicht jeden Tag sowas feines biggrin.gif !! Der wird schon alle, verlass dich drauf..und wenn nicht, ich kann dir ja mal meine Adresse zukommen lassen whistling.gif !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab den Kuchen am Wochenende mit Nougat gemacht. Die Nutella wollte meine Tochter partout nicht abgeben laugh.gif Und bei den Backzutaten habe ich noch ein Paket Nougat gefunden. Ich hab ihn auch in der
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist jemand so lieb wub.gif , und kann mir mal den Link/Thread/Rezept zum Nutellakuchen geben. Hab jetzt schon öfter mal hier davon gehört aber ich finds leider nicht.
Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mellly schaumal da Nutella Kuchen

Viel Spaß beim Backen und ESSEN biggrin.gif

VG Jeanette

Bearbeitet von Jeanette am 13.02.2006 16:36:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeanette, 13.02.2006)
Mellly schaumal da Nutella Kuchen

Viel Spaß beim Backen und ESSEN biggrin.gif

VG Jeanette

danke danke danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 12.02.2006)
Meine Schwester macht demnächst ne kleine Feier und alle bringen was mit. Die Salate sind schon verteilt, und als sie meinte, es fehlt noch was Süßes, meinte ich leichtsinnigerweise, dass ich ja nen Nutellakuchen machen kann. Die war hin und weg und meinte, das klingt lecker, aber da sind dann auch ne Menge Mädels da, und die meisten sind mehr so auf dem Diättrip.

Kalle!
Sei mutig! Zeig mir mal die Frau, die Diät macht, und nicht zwischendurch schwach wird!!! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif So ein Kuchen schmeckt nur mit den Originalzutaten.
Ich wette, wenn die "Weibchen" erfahren, daß Du den Kuchen gebacken hast, werden die auf ihre Diät "sch.......en".

wollmaus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Zutaten hab ich schon alle, und nächstes Weekend wird der gebacken. Wehe wenn den keine isst. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Hab dummerweise schon vorhin auf der Arbeit erzählt, dass ich nen Nutellakuchen backen werde, und die kannten das alle nicht. Hab ich ja auch nicht, bevor ich zu FM gekommen bin. biggrin.gif
Ich seh mich schon zweimal am

Ich werd dann hier berichten, wie der Kuchen angekommen ist, und wenn auch nur eine was von Diät faselt, werd ich die eigenhändig mit dem Kuchen füttern. rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kalle, pass beim backen auf, mein kuchen war oben etwas angebrannt (konnt ich aber abkratzen und dann mit der kuvertüre verdecken). und evtl braucht er auch 10 min länger an backzeit, kommt auf deinen herd an (stäbchenprobe)

ich wünsch dir gutes gelingen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gewitterhexe, 13.02.2006)
mein kuchen war oben etwas angebrannt (konnt ich aber abkratzen und dann mit der kuvertüre verdecken).

laugh.gif genauso mach ich das auch!

ich krieg richtig lust den nutellakuchen mal auszuprobieren dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kalle, bist du grad beim kuchenbacken? dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Komm grade von meiner Schwester und ihrer kleinen Feier wieder. Den Kuchen hab ich heute nachmittag gemacht, ging auch alles super, hab ne große Form genommen, wie heißt das Ding? Das runde mit dem Loch in der Mitte und bei dem der Rand weggenommen werden kann mit so nem Bügelverschluss.

Der roch schon beim Backen einfach derbe gut und ich musste mich sowas von zusammenreißen, dass ich da nicht ne Scheibe von abschneid. Hab da noch Kuvertüre drüber gegossen und mit n paar Smarties garniert.

Also vom Aussehen her ist der ja nicht so der Knaller. Nix Besonderes, find ich. Die Mädels haben auch alle erst mal skeptisch geguckt. Aber dann hab ich den angeschnitten, und als ich das Wort Nutella erwähnt hab, war die erste schon da. Hat n kleines Stück probiert. Gleich danach hatte sie die Sonne auf dem Gesicht und schwärmte, wie geil der Kuchen schmeckt.

Und dann die anderen Mädels wie die Vampire in der Blutbank! Der Kuchen war innerhalb von fünf Minuten weg und es war noch zu wenig. Meine Schwester hat grade mal zwei Bissen von mir abgekriegt, und die Scheiben waren keine Scheiben, sondern handbreite Stücke, die haben die Mädels so gefuttert, nicht mal nen Teller haben die sich genommen. Ich glaub mit dem Kuchen bin ich n wahrer Traummann, höhöhöhöhöhö! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Hab drei Heiratsanträge gekriegt, ok die Mädels hatten alle schon nen Kerl und waren gut abgefüllt, aber ich sehs als weiteren Beweis dafür, dass man sich mit gutem Essen nicht grade Feinde macht. biggrin.gif

Die hat nicht mal der Hinweis gestört, dass da n ganzes Paket Butter drin ist. Ich werd den Kuchen jetzt wohl öfter machen müssen, mach ich auch gerne, ist ja einfach, schnell und billig und schmeckt derbe gut.

Noch mal n fettes Danke an die Muttis, die mir hier Tipps gegeben haben! blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif blumen.gif

Bearbeitet von Kalle mit der Kelle am 24.02.2006 22:25:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif das ding mit dem loch heisst gugelhupfform. nicht zu verwechseln mit "google" laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne ne, Viva. N Gugelhupf ist son kleines, hohes Ding. Ich meinte das hier, hab extra gegoogelt, weils mir auf der Zunge lag, ich aber nicht drauf kam. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gugelhupf, Napfkuchen, Kranzkuchen... das Teil hat verschiedene Namen, denke ich...

Edith: Rhodon hab ich auch schon gelesen als Bezeichnung dafür.

Bearbeitet von fiona123 am 24.02.2006 22:50:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 24.02.2006)
Ich meinte das hier,

tongue.gif ach so, das würd ich springform mit locheinsatz nennen.

hast du eigentlich die richtige nutella genommen? hab heute schon mal nen glas die billige von aldi gekauft.

dann werde ich nächste woche auch einen nutellakuchen backen dribble.gif nachdem ich hier so viel darüber gelesen hab.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Joooo, die echte. Mal sehen ob der nächste Kuchen dann mit nem billigen Ersatz gemacht wird. laugh.gif Ich glaub den werden dir deine Männer aus den Händen reißen, Viva!

Meine Schwester hat mir noch ne Menge Futter mitgegeben, hab hier nen Matjessalat, nen Haufen Weinblätter, Nudelsalat, Kartoffelsalat, Frikadellen und sowas, nicht dass die Mädels nix gegessen haben, aber ich glaub Frauen kochen immer mehr als notwendig, und da sie meine Kumpels kennt, weiß sie, dass das hier alles nicht in die Mülltonne wandert, sondern in den Magen. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Morgen also die Kumpels zu mir zum Resteessen, was kann ich denn dazu machen, damit hier keiner mit knurrendem Magen abhauen wird? Dazu gibts Bier und Wein, kann sein jemand bringt auch nen Wodka mit. Kartoffeln und Nudeln gehen nicht, ist ja schon alles in den Salaten drin. gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dribble.gif dribble.gif dribble.gif darf ich auch kommen?

wie wär´s mit gefüllten maisfladen?

gemüse und fleisch nach geschmack anbraten und mit ner scharfen sosse versehen... in die fladen füllen...fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du und acht Männer, das wird aber gefährlich............ Für die Männer, höhöhöhöhöhö!
Hab eher an was Einfaches gedacht, ich überleg, ob ich einfach bloß verschiedene Brotsorten hinstell oder das n bisschen aufmotz, mit Knobi einreiben und sowas und dann in den
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 24.02.2006)
Du und acht Männer

tongue.gif sind das auch alles so langhaarige wie du?

mit knoblauch einreiben ist gut, dazu olivenöl, tomatenscheiben und serranoschinken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VIVAESPAÑA, 24.02.2006)
Zitat (Kalle mit der Kelle, 24.02.2006)
Du und acht Männer

tongue.gif sind das auch alles so langhaarige wie du?

mit knoblauch einreiben ist gut, dazu olivenöl, tomatenscheiben und serranoschinken.

Olivenöl hab ich da, Schinken lass ich dann mitbringen, Tomaten hab ich auch noch von meiner Schwester gekriegt. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Jooooooo, das sind alles langhaarige und tätowierte Gewaltverbrecher wie ich, die nachts die Gegend unsicher machen, alte Omas überfallen, Jungfrauen bei satanischen Ritualen auf Friedhöfen opfern und kein Spiegelbild haben. rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif o.k. dann komm ich gern, bin ja weder jungfrau noch alte oma, kann mir also gar nix passieren whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 24.02.2006)
Ne ne, Viva. N Gugelhupf ist son kleines, hohes Ding. Ich meinte das hier, hab extra gegoogelt, weils mir auf der Zunge lag, ich aber nicht drauf kam. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif


Das Teil heißt:Springform!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wurst, ich danke dir, habs glatt wieder vergessen, als ich vorhin Springform in die Suchmaschine eingegeben hab. laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Viva, ich seh schon, du würdest dich bei uns wohlfühlen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif wir verhuntzen gerade den nutellakuchen-thread laugh.gif

ich sag dann mal gute nacht.

@Kalle: viel spass morgen. und vergiss nicht den knoblauch, soll ja schützen vor gesellen die kein spiegelbild haben rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
im nutellakuchen-thread die knoblauch-tipps - na danke laugh.gif

kalle, freut mich, dass der kuchen so gut ankam, versuch es auch mal mit der billigen creme, ich denk, beim backen macht es vielleicht nicht den unterschied...

genau so eine form hab ich auch genommen, ich dachte springform sagt man, wenn der boden glatt ist - und wenn man eben den einsatz mit dem loch in der mitte hat, dann ist es ne gugelhupf-form... ist mir aber nu auch egal, ich weiss, dass ich da drin den nutellakuchen hinbekomme dribble.gif dribble.gif dribble.gif

viel spass an alle, die es noch versuchen wollen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub son Unterschied isses nicht, ob man nun das echte Nutella nimmt oder das Zeug von Aldi oder so. Da sind auch 13 % Haselnüsse drin.

Hat den Kuchen schon mal jemand eingefroren? Ich würd den gerne mal auf Vorrat machen, also n paar Tage früher, wenn mal wieder was ansteht. Aber manchmal schmecken Kuchen dann nicht mehr. Hat bisher nur mit Marmor- und Nusskuchen geklappt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja mit Alufolie.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann probier ich das mal, danke! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich hatte ja letzte Woche noch einen Relativierungs-Nutellakuchen gebacken um den in der Seifenform, der seifig schmeckte, wieder gut zu machen für meine Freunde. War am Sonntag. Gestern war ich wieder bei meinen Freunden und wir haben den letzten Rest davon verschnabuliert. Ich war erst skeptisch, so von wegen, 5 Tage alter Kuchen, der muss doch völlig dröge sein, aber: war er nicht! Klasse! Muss dieses Wochenende wieder einen backen. Mein Kerl jammert schon rum, dass er keinen gekriegt hätte. Na gut, also nochmal schnell Butter, Eier, Zucker, Nutella..... *rührrühr*

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif ich versteh gar nicht wie bei euch kuchen so lange halten kann. wir sind schon froh, wenn unsere kuchen den nächsten tag erleben laugh.gif

vielleicht sollten wir die gugel- oder springform in "nutellakuchenform" umtaufen tongue.gif

Bearbeitet von VIVAESPAÑA am 25.02.2006 15:40:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif morgen ist der grosse tag: ich werde zum ersten mal den berühmt-berüchtigten nutellakuchen backen laugh.gif

nun habe ich seit kurzem einen umluftherd. muss ich da was besonderes beachten?
hab noch keinen kuchen da drin gebacken, nur muffins, die sind mir gut gelungen dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi hallo,

ich hab, als ich mir solch einen herd zulegte, vom händler diesen tip mitgekriegt:

alle "trockenen" kuchen mit umluft und alle feuchten kuchen (obst, quark, etc.) mit ober-& unterhitze backen.

hab es bisher immer geschafft, aus dem geplanten kuchen auch einen kuchen werden zu lassen und seitdem krieg ich sogar einen kuchen mit hefeteig hin, der beim an-die-wand-werfen kein loch hinterlässt biggrin.gif

gruß katinka6
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (katinka6, 28.02.2006)
alle "trockenen" kuchen mit umluft

biggrin.gif genauso hab ich´s gemacht. den nutellakuchen hab ich noch mit extra nutella gefüllt und dann mit schoki überzogen und nen paar schokokügelchen drauf.

hier mal ein foto:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
NutellaKuchen von Internetkaasl
Passende Tipps
Kalorienarmer Eiskaffee
Kalorienarmer Eiskaffee
21 16
Apfelschorle noch kalorienärmer und trotzdem noch lecker
36 30
Schnelle Knoblauchbutter
6 13