Avocadokerne

Kann mir einer sagen, wie ich Pflänzchen von einem Avocadokern ziehen kann ? Habe heute eine Avocadocremsuppe gekocht und die Kerne kann man doch bestimmt weiterverwenden, oder ?
wub.gif
Hast du mal die Suchfunktion bemüht?
Da dürftest du ohne Mühe fündig werden. wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
kleiner Tipp: ich würde es mit 'Avocadokerne einpflanzen' versuchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Kern trocknen lassen und ihn dann eingetopft,es dauerte einige Zeit und dann wuchs er er ziemlich hoch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chocokeks, 23.11.2014)
Kann mir einer sagen, wie ich Pflänzchen von einem Avocadokern ziehen kann ? 

Müsste genauso möglich sein, wie mit einem Dattelkern. Hab' den mal ganz vorsichtig mit ner Nagelfeile "angeritzt" und eingepflanzt. Wie @Sternenleuchten auch schon schrieb ... dauerte einige Zeit, aber in meinem Fall wuchs nur ein Stiel mit einem Blatt ... dm.gif hab's dann entsorgt.
Vielleicht hast du mehr Glück ... berichte mal darüber, @chocokeks.
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine Mutter bringt es nicht übers Herz, auch nur einen Avocadokern wegzuschmeissen und zieht daher Unmengen von Avocadokernpflänzchen ... sie macht das folgendermassen:

in den Avocadokern an drei Seiten je einen Zahnstocher pieksen und dann so auf ein mit Wasser gefülltes Glas setzen, dass nur der untere Teil des Kerns in das Wasser ragt ... und dann abwarten, bis der Kern Wurzeln bildet ... dann in Erde eintopfen

ich gebe aber keine Gelinggarantie, weil ich das selbst nie ausprobiert habe ... nur beobachtet smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Allle reden vom kern.... bitte schreib mal deine suppe hier rein;)

Hab ich noch nie gehört;)

Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja ... an dem Rezept wäre ich auch interessiert flowers_2.gif

ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass Avocado sch* also nicht so lecker schmeckt, sobald man sie in irgendeiner Form erwärmt blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Rezepten kann ich nicht so dienen. Aber einen Avokadokern kann man auch einfach mit dem "Popo" zuerst und bis ca zur Hälfte in Anzuchterde setzen und dann regelmäßig gießen. Ich selbst decke die Töpfe dann noch mit Folie ab, um ein Treibhaus zu simulieren. Hier aber vorsicht: jeden Tag lüften, sonst schimmelt es.

Naja, bis der Kern keimt, das kann etwas dauern, aber dann.... Die wachsen wie Unkraut!

Viel Spaß damit.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 12.12.2014)
Naja, bis der Kern keimt, das kann etwas dauern, aber dann.... Die wachsen wie Unkraut!


Das wollte ich immer schon mal ausprobieren. Nun habt ihr mir die Idee wieder in den Kopf gesetzt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trau Dich ruhig, Drachima, es ist wirlich leicht. Du brauchst halt Geduld und wenn es einmal nicht klappt, dann nicht gleich aufgeben. 100% Keimqoute gibt es nicht mal bei Kresse.

Übrigens nimm einen etwas höheren und schmalen

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prima Tipp, danke dir Sheila.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 23.11.2014)
in den Avocadokern an drei Seiten je einen Zahnstocher pieksen und dann so auf ein mit Wasser gefülltes Glas setzen, dass nur der untere Teil des Kerns in das Wasser ragt ... und dann abwarten, bis der Kern Wurzeln bildet ... dann in Erde eintopfen

Mein Ersteversuch hat leider nicht geklappt.
Lag aber daran, dass scheinbar meine Kinder die aufgespießte Avocado umgedreht haben und somit das untere Ende, welches ganz langsam zu keimen anfing, ausgetrocknet ist. dry.gif

Muss man eigentlich das obere Ende austrocknen lassen oder hin-und-wieder befeuchten? v unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab's immer austrocknen lassen, bisher sind alle Kerne was geworden und auch gut gewachsen (nur leider nie richtig riesig, sind immer vorher eingegangen - lag aber an mir, nicht an der Pflanze...))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die Kerne früher auch keimen lassen. Sowohl mit der Piekser-Methode wie mit der halb-in-Erde-Verscharr-Methode hat es geklappt, aber man braucht Geduld.
Und ehrlich gesagt, die Avocadopflänzchen waren die reisten Stakel-Ottos, wuchsen nur in die Länge, reagierten empfindlich auf jeden kalten Windzug und zurückschneiden ging auch nur begrenzt. Kurz, als Zimmerpflanzen nicht die reinste Freude... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, meine ist recht pflegeleicht. OK, ich hätte sie bei fast 0°C nicht auf dem Balkon vergessen sollen, aber wirklich übel genommen hat sie mir das nicht. Sie ist aber auch die kleineste von allen gewesen, die dichter belaubt war.

Bei manchen Avokadobesitzern werden die auch sehr groß, aber auf Rückschnitt hatten die laut Aussage gut reagiert.

Vielleicht ist das ja auch abhängig von der Sorte der Avokados.

Sheila

[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/776c0d-1418675242.jpg[/IMG]

[IMG]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ea9f49-1418675274.jpg[/IMG]

Also, die braunen Blätter haben hat mit dem Vergessen auf dem Balkon zu tun. Aber das ist schon einige Tage her und sie kränkelt oder muckt nicht rum.

Bearbeitet von Shaila am 15.12.2014 21:26:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trägt so eine Pflanze dann auch Früchte?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In unseren Breiten eher nicht. Dafür ist der Sommer zu kurz. Es sei denn natürlich, Du hättest ein warmes Gewächshaus.

Dafür würden sich z.B. Ananasguaven eher eignen. Die blühen sehr schön (fast wie Orchideen) und fruchten wohl auch bei uns. Selbst wenn sie selbst gezogen und nicht veredelt sind.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
du kannst vier zahnstocher in den kern stecken sodass du ihn in eauf ein glas hängen kannst. dann füllst du das glaus soweit mit wasser bis der kern das wasser berührt. sobald er treibt kannst du ihn einpflanzen. leider kommt es bei avocado-kernen öfters vor, dass sie schimmeln, deswegen nicht wundern, wenn es nicht auf anhieb klappt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DieFlora, 16.12.2014)
du kannst vier zahnstocher in den kern stecken sodass du ihn in eauf ein glas hängen kannst.

Sag mal, liest du vor dem Antworten ab und zu die vorhergehenden Beiträge? wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nö, vermutlich nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.12.2014)
Sag mal, liest du vor dem Antworten ab und zu die vorhergehenden Beiträge?  wacko.gif

Wahrscheinlich nicht. whistling.gif

Hauptsache, die 20 Beiträge sind schnell geschafft. rolleyes.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 16.12.2014 19:05:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Shaila: Das mit der Avocado Sorte ist ein interessanter Aspekt! Wir hatten früher immer diese großen, grünen Avocados, vielleicht probiere ich es noch mal mit der Sorte "Hass".
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach doch mal und berichte. Welche Sorten ich habe bzw hatte, weiß ich gar nicht. Wir essen hier nämlich gar keine Avokados. Die ganzen Kerne hatte mir eine ganz ganz liebe aus einem Pflanzenforum geschickt. Und daher auch noch meine letzte verbliebene Pflanze, die anderen, die auch alle größer, mit größeren Blättern und mehr Abstand zwischen den einzelnen Blättern waren, die habe ich alle verschenkt. Leider wohne ich ja nicht in einem Gewächshaus, von daher ist der Platz am Fenster sehr begrenzt.

Sheila
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir essen hier ziemlich oft Avocados, und darum kann ich das demnächst mal ausprobieren mit den zwei Gängigen Sorten, die es hier so zu kaufen gibt (groß und grün, klein und fast schwarz). Aber bis das keimt... meiner Erfahrung nach Monate, hoffentlich erinnere ich mich dann noch an diesen Thread... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
pflanzen umsetzen