Schriftfarbe der Webseite


Hi,

Glückwunsch zum neuen Design. Sieht übersichtlich und aufgeräumt aus.
Allerdings habe ich Probleme mit der Schriftfarbe. Der Kontrast zum Hintergrund ist zu schlecht. Besonders die Farbe der Links. Das lesen ist auf diese Weise sehr anstrengend.

LG


Leider ght es mir auch so. Das Grün ist kontrastlos und die Schrift ist kein schwarz. Vielleicht kann man das noch einmal ändern.
Liebe Grüße Dorit


Wir werden den Kontrast der Farben erhoehen.


Zitat (Bernhard @ 17.06.2015 16:15:20)
Wir werden den Kontrast der Farben erhoehen.

Das wäre schön. :wub:

Yep, fänd ich prima. Ich mag das hellgrün, aber es dauernd zu lesen, ist zu anstrengend.


auch ich finde den farbton störend. ich habe gute augen, aber weswegen hat man ein so helles grün verwendet?


Wie wärs mit nem weinrot?


Die Schriftfarbe ist sehr anstrengend zu lesen, etwas mehr Kontrast wäre m.M.n. besser :blink:


Zitat (1Sterni @ 17.06.2015 19:29:33)
Wie wärs mit nem weinrot?

Auch wieder nicht so gut für Menschen mit einer Farbsehschwäche.

Ich selbst gehöre nicht dazu, aber mit dem blassen Grün müssen sich auch meine Augen gewaltig anstrengen, selbst nachdem der Kontrast jetzt erhöht wurde.
Die Überschriften auf der Startseite des Forums finde ich jetzt ok, aber je weiter man sich in die Tiefe begibt, desto blasser werden die Links.
Es tut mir richtig weh. :(

Oder vielleicht ein Dunkelblau ? Ich kann diese grüne Schrift auch nur sehr schwer lesen,es ist sehr anstrengend für meine Augen. :o :pfeifen:


Ja irgendwas dunkleres wär klasse.


Ich schließe mich an, die Schriftfarben sind für mich sehr anstrengend zu lesen.

Dunklerer Farbton würde mir schon genügen, also dunkelgrau und dunkelgrün bei der Schrift und ein weniger leuchtender Hintergrund.

Zusammen mit dem hellen Hintergrund blendet mich der FM-Bildschirm im Moment so, dass ich ständig ein wenig die Augen zukneifen muss beim Lesen und Schauen.


Hauptsache dunkler. Mir persönlich ist die Farbe selbst total egal. Ich bekomme wirklich nach kurzer Zeit jetzt Kopfschmerzen, wenn ich hier lese. Auch hier im Thread finde ich die Schrift irgendwie nicht so gut lesbar wie im "alten" Forum.

Meine Meinung (dank Erfahrung damit) helle Schrift auf dunklem Grund strengt die Augen am wenigsten an.


Schriftfarbe ist echt nicht schön... weder diese Grün... noch das Grau ... und was am meisten Nervt sind die Videos und Werbeblöcke , die sich über all aufmachen......also .... ich weiß , das ihr geld damit verdient .... aber schön ist das bestimmt nicht ;((


Sille


Helle Schrift auf hellem Untergrund. Wer denkt sich nur sowas aus? Daß viele Leute davon abgeschreckt werden, stört die Gestalter aber anscheinend nicht. :(
Wenn ich gestern nicht auf "Starken Kontrast" umgestellt hätte, würde ich hier nicht mehr reinklicken.


ich frage mich ernsthaft, aus welchem grund man eine derart benutzerunfreundliche schriftfarbe gewählt hat. soll das dem forum einen hippen anstrich geben? :blink:

eigentlich sind ja es zwei. die eigentliche farbe ist doch kein schwarz, oder? das ist für mich eher ein grau. und über das grün habe ich mich bereits ausgelassen.

am besten zu lesen ist schwarz auf weiß. so schlicht, so wirkungsvoll. ist das nicht angesagt genug? was nutzt einem forum ein modernes aussehen, wenn sich viele entscheiden müssen, weder zu lesen noch zu schreiben?

man kann auch alles übertreiben und kaputtmodernisieren oder verschlimmbessern. diese entscheidungen gehen eindeutig an den bedürfnissen der mitglieder vorbei.


Zitat (seidenloeckchen @ 18.06.2015 19:12:06)


man kann auch alles übertreiben und kaputtmodernisieren oder verschlimmbessern. diese entscheidungen gehen eindeutig an den bedürfnissen der mitglieder vorbei.

das ist doch ein Prozess der vor ein paar Jahren schon begann
erst die Bilder dann die Avas usw..............
jetzt das hier, mir schmerzen nach wenigen Minuten schon die Augen, mit meinem Grauen Star kann ich dieses Pastellgespiele nicht lange sehen

Ach Gitti, wir "Alten" sind wohl ohnehin nicht die richtige Zielgruppe. ;)

Aber es beruhigt mich, dass seidenloeckchen, als junge Frau mit unverstelltem Blick, die Neuerungen ebenfalls kritisch betrachtet.


habe gedacht ich wäre im falschen Forum ,was ist das denn?

Smilies kann ich auch nicht anklicken

Finde hier nix mehr


Ehrlich gesagt, finde ich die Farbwahl zum :kotz:

Nach allerspätestens 5 Minuten, brennen meine Augen vor Anstrengung. Sollte sich da nichts ändern, werde ich meine Konsequenzen ziehen und :mussweg:

:angry:


Zitat (Omanate @ 18.06.2015 20:09:46)
habe gedacht ich wäre im falschen Forum ,was ist das denn?

Smilies kann ich auch nicht anklicken

Finde hier nix mehr

Geht mir auch so. :heul:

Zitat (Tilla @ 18.06.2015 09:03:21)
Ich schließe mich an, die Schriftfarben sind für mich sehr anstrengend zu lesen.

Dunklerer Farbton würde mir schon genügen, also dunkelgrau und dunkelgrün bei der Schrift und ein weniger leuchtender Hintergrund.

Zusammen mit dem hellen Hintergrund blendet mich der FM-Bildschirm im Moment so, dass ich ständig ein wenig die Augen zukneifen muss beim Lesen und Schauen.

Bin ganz deiner Meinung *daumenhoch*

Bearbeitet von moirita am 18.06.2015 20:39:30

Ich kann auch nicht länger mit den Farben. Geht einfach nicht längere Zeit die Seite zu lesen, die kleine Schrift und die Farbwahl zwingen meine Augen da viel zu oft scharf zu stellen. Hab für mich selbst nun FM angepasst(FM Style Foto), bis Bernhard das ganze User-Augen-Freundlich gestaltet.


mir gefällt die neue Aufmachung ausgesprochen gut aber ich kann nicht länger als ein paar Minuten hier draufschauen, dann tun mir die Augen weh :wacko:


Zitat (Nachi @ 18.06.2015 20:49:32)
Ich kann auch nicht länger mit den Farben. Geht einfach nicht längere Zeit die Seite zu lesen, die kleine Schrift und die Farbwahl zwingen meine Augen da viel zu oft scharf zu stellen. Hab für mich selbst nun FM angepasst(FM Style Foto), bis Bernhard das ganze User-Augen-Freundlich gestaltet.

Hallo Nachi,

schade, deine Lösung wäre mir aber ganz gewaltig zu dunkel. Geht das auch "in heller"???

Bitte helft mir mal auf die Sprünge.
Ich konnte ja leider ein paar Tage nicht hier sein (siehe IN/OUT) und sehe das Design heute zum ersten Mal.

Die "normale" Schrift ist doch schwarz.
Grün sind ja nur die Benutzernamen und diverse Links.

Was ist für euch so schlecht zum Lesen?
Oder hat sich über Nacht etwas geändert? :unsure:

Die Schriftgröße ist allerdings wirklich ein bisschen klein. :pfeifen:


Zitat (Agnetha @ 18.06.2015 21:00:22)
mir gefällt die neue Aufmachung ausgesprochen gut aber ich kann nicht länger als ein paar Minuten hier draufschauen, dann tun mir die Augen weh :wacko:

das geht mir genauso. Ich hoffe, dass das noch verbessert wird. Die Schriftfarbe ist zu schwach für den hellen Hintergrund :(

Werde deshalb auch nicht mehr so oft hier sein, weil die Augen anfangen zu tränen
:heul:

Kontrast der regulaeren Schrift ist jetzt erhoeht. Weiterhin haben wir die Schriftgroesse ebenfalls etwas erhoeht. Mit den gruenen Links sind wir noch dran.


Super, danke Bernhard.

Darf ich trotzdem fragen, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, die Schrift einfach auf Schwarz umzustellen? Ist jetzt nur eine Idee von mir persönlich, aber ich denke, mir würde es noch mehr helfen, die Schrift zu lesen.

Sheila

Pilo, Deine Schrift hier ist gut zu lesen!

Bearbeitet von Shaila am 19.06.2015 12:23:25


Danke für die Änderung, aber es ist alles noch viel zu blass... :(


Zitat (Shaila @ 19.06.2015 12:22:42)
Super, danke Bernhard.

Darf ich trotzdem fragen, ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, die Schrift einfach auf Schwarz umzustellen? Ist jetzt nur eine Idee von mir persönlich, aber ich denke, mir würde es noch mehr helfen, die Schrift zu lesen.

Sheila

Pilo, Deine Schrift hier ist gut zu lesen!

Danke Sheila,
ich mach die auch extra "fett", damit man es gut lesen kann
;)

Wäre schön, wenn Bernhard noch einmal die schwarze Farbtube in die Hand nimmt und die Schrift ein bissel dunkler macht. Ansonsten ist alles gut. An das Grün gewöhne ich mich noch (es heißt ja auch, nimm grün, denn grün hebt und macht die Füße klein) :D

In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende

Pilo

Jetzt sieht es doch schon mal sehr gut aus. :)

Ich kann alles prima lesen und auch das Grün finde ich nicht so schlimm.
Damit komme ich gut zurecht.

Edit: Schade find ich, dass manche Avatare nicht mehr so schön aussehen, weil sie durch das neue
Format abgeschnitten wurden.

Bearbeitet von weser_stern am 19.06.2015 12:45:31


Zitat (weser_stern @ 19.06.2015 12:43:37)
Edit: Schade find ich, dass manche Avatare nicht mehr so schön aussehen, weil sie durch das neue
Format abgeschnitten wurden.

das wird niemanden interessieren, wenn es den jenigen stört, muß er sein Ava neu machen :pfeifen:

Wie schon gesagt wurde. das Grün strengt an.


Zitat (Beth @ 21.06.2015 12:03:13)
Wie schon gesagt wurde. das Grün strengt an.

Ja, leider! Macht meine Augen schnell müde und verursacht leichten Kopfschmerz :(

Neee, diese Farbe !

das ist m.E. immer noch viel zu hell !!!!

Bearbeitet von peanuts am 21.06.2015 12:55:16


Mir gefällt die Farbwahl auch nicht, ist unangenehm zu lesen - auch auf der Hintergrundfarbe des Banners. Mir hat gelb-weinrot viel besser gefallen.


Für mich ist das Grün auch zu hell und sehr anstrengend zu lesen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß auf ältere User fast überall nicht mehr viel Wert gelegt wird :heul:
ABER auch die Jüngeren kommen nach, dann schaun mer mal :pfeifen:

Bearbeitet von Schokolade am 21.06.2015 15:28:48


Ich bekomme auch Kopfschmerzen, wenn ich hier etwas länger lese. Das wird meine Zeit hier im Forum schon arg einschränken. Schade.

Sehen wir es mal positiv: ich bin weniger im Forum und am Pc und mache halt wieder andere Sachen wie putzen und aufräumen.


Geht mir genauso, habe schon am zweiten Tag eine e-mail geschickt, Wie waere mit einer dunklen Farbe, wenn Euch Schwarz nicht gefaellt. Die jetzige Farbe ist der Horror hoch eins. :heul: :ruege: :headbang:


schön, dass man versucht, etwas zu ändern. nach dem regen in die traufe kommen, sehe ich jedoch schon beinahe als verhöhnung der mitglieder an, die mit den hellen pastellfarben einfach nicht zurechtkommen. :huh:

sind die macher enttäuscht oder sogar beleidigt, dass das neue aussehen, von dem sie so viel gehalten haben, bisher wenig anklang findet? man kann sich eben keine neue augen kaufen oder kopfschmerzen abstellen. sogar ich bin erst einmal von dem breitgezogenen farbklecks irritiert, wenn ich die seite aufrufe, und kann erst nach einer schrecksekunde feststellen, dass es sich dabei um die überschriften der themen handelt. weswegen muss es mit aller gewalt so eine unpraktische und kontraproduktive pastellfarbe sein?


Ich finde das alles gut hier, muß ja auch mal gesagt/geschrieben werden.


Ich frage mal was ganz Blödes, bitte nicht böse sein.

Viele klagen über schwache, pastellfarbene Schrift, etc. pp.... Warum ist das bei Vielen so, aber längst nicht bei allen? Ich hatte z.B. von Anfang an gut lesbare Farben, sowohl bei grün als auch bei blau. Die Schriftfarbe ist schön dunkel und leicht zu lesen, der Kontrast ist prima.

Kann es sein, dass es an entsprechenden Monitoren, Bildschirmeinstellungen oder sonstwas liegt? Kann hier vllt. einer der Admins einen Rat geben?


Bei mir war von Anfang an und ist immer noch alles klar und deutlich zu lesen, der Kontrast ist auch gut.

Ich habe aber auch festgestellt, dass die untere Zeile, also direkt am unteren Rand, ganz hell und etwas verschwommen ist. Ich scrolle aber sowieso zum Lesen den Text immer weiter nach oben, also macht das nichts. Ob das bei den anderen immer so ist? In dem Fall könnte ich die Beschwerden verstehen.


Zitat (JUKA @ 22.06.2015 23:31:17)
Ich habe aber auch festgestellt, dass die untere Zeile, also direkt am unteren Rand, ganz hell und etwas verschwommen ist.

Mir ist das im Forum Spiele auch schon aufgefallen. Der Kontrast ist für mich so OK.

An sich gefällt mir die neue Seite ganz gut, bis auf die Farben, sind einfach zu blass. Ich find das hellblau fast noch schwerer zu lesen als das hellgrün.

Liebe Admins macht doch etwas dunklere Schriftfarben :blumen:


Zitat (Drachima @ 22.06.2015 22:35:06)
Ich frage mal was ganz Blödes, bitte nicht böse sein.

Viele klagen über schwache, pastellfarbene Schrift, etc. pp.... Warum ist das bei Vielen so, aber längst nicht bei allen? Ich hatte z.B. von Anfang an gut lesbare Farben, sowohl bei grün als auch bei blau. Die Schriftfarbe ist schön dunkel und leicht zu lesen, der Kontrast ist prima.

Kann es sein, dass es an entsprechenden Monitoren, Bildschirmeinstellungen oder sonstwas liegt? Kann hier vllt. einer der Admins einen Rat geben?

das ist keine bleode Frage :)

Ja, Monitore und Displays sind oft unterschiedlich, haengt immer von Modell, Qualitaet und Einstellung ab.

@Bernhard, könnt ihr das nicht so einstellen das jeder zwischen verschiedenen STyles und damit Farben auswählen kann?



Kostenloser Newsletter