Zitat (Mi-chan @ 21.02.2017 15:41:32) Mein Problem ist jetzt das ich am Anfang gesagt habe das ich trotzdem wieder eislaufen gehe, sobald ich wieder kann und darf, doch im Moment bekomme ich eher immer mehr Angst vor der Eisfläche und davor mir wieder etwas zu brechen. Meine Frage jetzt ist was man gegen diese Angst machen könnte?
Das nennt man Posttraumatisches Syndrom (PTS).
Das bekommt fast jeder, der mal eine (für sich) schlimme Erfahrung in Form einer Verunfallung oder Gewaltverbrechen erfahren hat.
So Leid mir das für dich als Person auch tut. Du musst deinen inneren Schweinehund überwinden und dich wieder aufs Eis begeben.
Ich möchte ehrlich sein: ich selbst bin - für mich schlimm - verunfallt. Nur in ein doofes Kellerloch gefallen. War lange Zeit krank geschrieben, saß im Rollstuhl, ging an Krücken, lernte laufen, wieder ne OP, wieder an Krücken, wieder laufen lernen.
Kellerlöcher? Horror!!!! Jedes Loch war ein Horror. Sogar ein Kanaldeckel machte mir Angst: ich könnte ja reinfallen. (Blödsinn) Also bin ich drum herum gelaufen. Ist ja besser wie reinfallen, gell?
Es ist nicht möglich, dir zu sagen, wie du nun genau deine Ängste überwinden sollst. Wichtig ist, du fängst damit so schnell wie möglich an. Die Angst musst du überwinden.
Schau dir erst mal die Schlittschuhe an. Wegstellen, noch mal anschauen, wegstellen, Schlittschuhe nehmen, anziehen, damit rumlaufen, noch mal und noch mal.
Inlineskates - vorerst ne gute Idee - anziehen, zuhause leise rumrollern.
ABER: solange dein Arm nicht komplett ausgeheilt ist, würde ich dir auf gar keinen Fall raten, dich aufs Eis oder nach draußen zu begeben. Denn die Arme brauchst du zur Balance. Und das schaffst du niemals, wenn die Fraktur nicht ausgeheilt ist und vor allem dein Kopf frei ist.
Meine Verunfallung ist nun fünf Jahre her. Mittlerweile laufe ich sogar über Gulli-Deckel, kann sogar in Baugruben gucken, ich hab mich dazu gezwungen.
Doch sobald ich Keller nur rieche, kommt die ganze Erinnerung hoch. Da stehe ich die erste Minute steif wie Broccoli vor dem Kellerloch und gucke rein ohne mich zu bewegen.
Einatmen, ausatmen, mir immer wieder selber sagen, du gehst da jetzt rein, du gehst da nun runter.,
Es geht, doch du musst selber wollen. Ein Allheilmittel gibt es nicht. Du musst ganz für dich alleine Entscheiden, wie weit du gehen willst.
Überwinde den Schweinehund, oder leide weiter an dem PTS.