Wer frißt Stängel durch

Ich habe Prunkbohnen in einem Kasten gepflanzt die auch ca.1 m hoch gewachsen sind. Dann waren auf einmal sämtliche Stängel rd. 10 cm über dem Boden wie durchgeschnitten. Das gleiche hat meine Freundin in Bayern mit ihrer Clematis erlebt. Hat jemand eine Ahung welches Tier das gewesen sein kann? Ein Vogel oder Mäuse schließe ich aus.
Prunkbohnen = Feuerbohnen? Falls Feuerbohnen: Die sind doch giftig oder irre ich mich? gruebel.gif

Vielleicht hat sich ein Reh oder ein Eichhörnchen die Pflanze einverleibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
einfach mal mit der Knipse auf Lauer legen.... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Falls Feuerbohnen: Die sind doch giftig oder irre ich mich? gruebel.gif

Nee, die sind nicht giftig, sogar essbar.
Sind einfach besonders schöne Stangenbohnen. smile.gif

Vögel würde ich nicht komplett ausschließen. Mir haben Tauben einmal ein Erbsenbeet komplett platt gemacht.
Es könnten aber auch Schnecken sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 06.06.2017)
Prunkbohnen = Feuerbohnen? Falls Feuerbohnen: Die sind doch giftig oder irre ich mich? gruebel.gif

Vielleicht hat sich ein Reh oder ein Eichhörnchen die Pflanze einverleibt.

öhm, also zumindest die Bohnen der Feuerbohne sind (gekocht) eßbar gruebel.gif

Tante Edit korrigiert: im Rohzustand ist sie giftig

Bearbeitet von Binefant am 06.06.2017 18:20:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 06.06.2017)
Tante Edit korrigiert: im Rohzustand ist sie giftig

Das gilt aber für alle Bohnen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
stimmt :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich gehe abends wenn man gerade noch was sieht, raus, da kommen die Schnecken nämlich aus ihren Verstecken, und ich kann sie einsammeln.
So kannst du feststellen ob es die Schnecken waren
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Jeannie und Bine, ihr habt natürlich recht. smile.gif

Jetzt wäre die Frage, ob an den Stängeln bereits Bohnen waren, die roh verspeist wurden... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennt Jemand "Nuss-Stängeli"? Rezept???
Passende Tipps
Schnittblumen halten länger
Schnittblumen halten länger
4 9
Herzhafte Kräutertaschen mit Schinken
13 20
Elegante Blumendekoration für lange Tafel
Elegante Blumendekoration für lange Tafel
18 9
Lachs auf warmem Tomatensalat
Lachs auf warmem Tomatensalat
12 9
Forelle gegart in der Alufolie im Backofen
8 1