Dörrgerät Excalibur - Erfahrungen? Hat jemand Erfahrung mit einem Dörrgerät

Hallo Zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Excalibur Dörrgerät? Ich habe ein bisschen im Internet nachgeschaut, wie viel sowas kostet und ich ich musste feststellen, dass das nicht gerade günstig ist. mellow.gif Die Beschreibung, die ich jeweils zu den Dörrgeräten gelesen habe, waren sehr vielversprechend.

Meine zwei Fragen:

-Lohnt sich die Anschaffung?
-Und wie viel Strom verbraucht dieses Gerät durchschnittlich eigentlich?


Lg
Erfahrung mit dem Gerät habe ich nicht. Wenn ich mal etwas dörre, mache ich das im
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab noch nie den Strom gemessen, hab aber auch das Gerät von Bielmeier und die (kompartiblen, oft preisgünstigeren) Aufsätze von Rommelsbacher.

Ob es sich lohnt, musst du selber wissen.
Ich nutze es vor allem zum Trocknen von Pilzen im Herbst. Wenn die Suche mal besonders erfolgreich war, bekommt man die Beute damit sehr schnell und schonend trocken. Ansonsten nutze ich es hauptsächlich zum Herstellen von Gemüsepulver für Brühe. Da bekommt man schnell alle Etagen voll, weil das Gemüse erstmal viel Platz wegnimmt, bevor es dann beim Trocknen schumpft und schrumpelt. Apfelchips habe ich auch schon mal gemacht, die waren super. Die Chiliernte wird damit auch getrocknet.
Bei mir läuft das Ding also vor allem im Herbst zur Erntezeit, ansonsten eher sporadisch, aber ich will es trotzdem nicht missen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit dem Backofen kriegt man aber nie die Temperatur hin.
Der Sinn beim Dörren ist ja, dass die Lebensmittel nicht durch Hitze zerstört werden.
Passiert bei so 42-44 Grad glaub ich...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Soll ich zum dörren die Birnen schälen?