Tierselbsthilfegruppe von Usern für User: Rat und Hilfe, wenn das Tier krank ist

In: Tiere
seni, meine liebe,
na, was macht der "Hofsänger"? wub.gif
Es ist immer ein Problem, wenn man im Mehrparteienhaus einem lieben Vierbeiner gerecht werden will. Auf Nachbarnverständnis ist nur sehr selten zu rechnen.

Mit unten zu sehender "Aysha" (meine erste eigene Schäfi hier im "Westen") traf ich im ganzen Haus (8 Parteien) auf viel Gegenliebe (gottseidank war sie sehr ruhig und ein ausgesprochener Kinderfreund).
Mit einer Ausnahme: Die Dame unter uns, ein Scheusal vor dem Herrn. Oft mittags schon volltrunken, tyrannisierte sie ihre eigene Familie und alles, was ihr im Haus sonst nicht paßte. Leute, Besucher, Tiere, Pizzaboten.
Nur: sie war mit dem Hauseigentümer verschwägert.

"Aysha" hatte die letzten 2 Monate ihres Lebens durch ihren Tumor starken Fellausfall, d.h. ich saugte und wischte wegen dieses dösigen Fischweibs täglich den ganzen Treppenaufgang. Man hätte davon essen können!

Und ihr Mann schlich sich heimlich durch den Kellergang und fragte vorsichtig, ob er die Hündin mal streichel dürfte, sie sei so ein schönes Tier...
Sohn Markus fragte, wenn seine Mutter nicht da war, leise an, ob er die Runde mal mit gehen dürfe...

3 Monate später zogen wir weg- ins eigene Haus. flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 25.09.2006 01:52:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sophia, unser Schäferhund hat laufend eine eingerissene Nase und sie ist sehr trocken. Jetzt hat er auch noch am "Kinn" so rote Pickel. Ich hab ihn heute mal mit Penatenchreme behandelt, kann ja nicht schaden. Aber was kann das sein? So einen anfälligen Hund hatten wir noch nie, laufend hat er Probleme. Ist aber ein ganz lieber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Hey Biene war auf Schulung...
nun dem "Hofsänger"... biggrin.gif rofl1.gif geht es gut,das mit der neuen Methode...von daher noch nicht so recht machen können und Herrchen zieht nicht mit... icon_mauer.gif das ist Ärgerlich...der hat keine Lust... ranting.gif weil ihn das nicht stört... icon_mauer.gif ...(LUFTHOL)...Männer... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@sqirrrel:
Das liest sich ganz so, als ob Euer Schäfi die Nase wo hatte, wo sie eigentlich nicht hingehört hätte (aber erklär sowas mal einen Hund rolleyes.gif ) und sich was eingefangen hat (Virus, Bazillus).
Definitiv bringt Euch Penatencreme nicht weiter, geht lieber erstmal zum TA und laßt Nase/ rote Frieselchen genauer anschauen.

Reinrassige Deusche Schäfis sind durch die jahrzehntelange Überzüchtung leider zu empfindlich gegen alles Mögliche geworden.
Es könnte auch eine Allergiebereitschaft vorliegen.
Nehmt das nicht auf die "leichte". flowers_2.gif

@seni: Moin, meine Liebe- hab mich schon über Dein Ausbleiben gewundert laugh.gif .
Schön, daß der Hofsänger wohl doch "auf die Therapie anspricht" happy.gif .
Herrchen müßte aber bittschön mitmachen, sonst wirkt es nicht richtig. KERLE!!! icon_mauer.gif Oder ist Rexilein bei ihm zurückhaltender?

Meine Lady plärrte damals vorzugsweise bei mir wacko.gif , da sie wußte, daß da die "richtigen" Toberunden kommen oder (Hunde-)Freunde besucht werden.
Herrchen machte sowas nicht mit ihr, der war eher für die kleine Runde (an der Leine) zuständig. Auch beim Kind wurde die Klappe gehalten... blink.gif obwohl sie eher mit dem Hund spielte/tobte, als der LG.

Richtig abgefahren reagierte sie auf Autofahrten: zum TA, beispielsweise.
Dort ging sie liebend gerne hin (und machte sich die Tür zum Sprechzimmer nofalls selbst auf blink.gif ). "Ina fahren?" war schlimmer als der Griff zur Leine-Halsband und "Na? Losgehen?!" zu sagen. Heul-brüll-tob!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Moin Biene...jaja...das Herrchen...der hat nicht wirklich lust...da ich ja Nachtschwester bin und am tage schlafen muss,ist Old_Rex ja hauptsächlich bei ihm(Arbeitslos)...das ist blöde...aber er ist bei ihm genauso,es scheint seinen Mietern nicht zu stören...ich hab es dann sehr schwer.... cry_1.gif cry_1.gif und der Rex ist "Papa-Kind"...dann ist er sehr traurig...es ist schon ein jammer...aber es ist nur die erste Zeit...es legt sich dann...

...liebe Grüsse von seni... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...ach,Biene,falls du einen Tipp hast,wie man den "leckeren Duft"vom Rex wegbekommt,wenn es draussen feucht ist...das wäre toll...kann ihn ja schlecht Baden...und Wasserscheu ist der gute ja auch...DANKE und bis bald!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, ich hätt da auch mal ne Frage! Betrifft meine Meeris. Ich hab zwei Mädels daheim, die verstehen sich auch ganz gut. Ich hole sie jeden Tag zusammen aus dem Käfig. Jetzt bin ich doch etwas benuruhigt.....Mein eines Schweinchen quiekt immer, wenn ich sie auf Arm hab. Egal was ich mache, ob ich sie nur sitzen lasse, oder streichle, sie "hat immer was zu erzählen". huh.gif Die andere gluckst nur oder ist sagt gar nichts.

Hat jemand einen Rat für mich, was ihr fehlen könnte? Wenn sie im Käfig sind glucksen sie beide fröhlich vor sich hin.....Wie Meeris halt so sind smile.gif Beißen tun sie beide nicht. wub.gif

Ich war schon beim Tierarzt, beide sind gesund und munter...

flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dann gleich mal meine frage an dich......

wie lange leben katzen... bzw wie alt können sie werden...

und haben katzen längeres leben mit oder ohne kastration

interessiert mich
Gefällt dir dieser Beitrag?
So... erstmal willkommen, Bunny! flowers_2.gif
Ich bin nicht die Eröffnerin dieses Freds und habe Tiermedizin nicht studiert, arbeite jedoch in einer TA- Praxis mit, somit höre und sehe ich viel.

Ich mache hier, sozusagen "Praxisvertretung". smile.gif

Zu Deinen Schweinchen:
Die sind ja bekanntermaßen Rudeltiere. Nur ist der Trieb oft unterschiedlich stark ausgeprägt.
Quiekt also Schweinchen 1, wenn es auf den Arm genommen wird und zB. mit zum Fernsehen kommen soll, kann es sein, daß es Schweichen 2 hinterherquiekt oder es informieren will, was da jetzt abgeht. smile.gif

Schweinchen 2 ist das vielleicht ziemlich egal, es hat halt nicht so ein ausgeprägtes Rudeldenken. wink.gif
Das kann eine Erklärung sein.

Zu unterscheiden ist in lautstarkes Quieken: Kontaktsuche, Hunger
...und sog."Erzählen":
Knuckern, "wiet-wiet-wiet " mitsamt Grunzlauten, alles zusammen zu einer Art "Sprechen" kombiniert: Mitteilungsfreude, Wohlfühlen, "Schweinchens Tagesthemen" eben. laugh.gif
Gurren: damit quittieren Schweinchen oft auch Fremdgeräusche: jemand schreit, der Teekessel pfeift, es klingelt an der Tür.
Paarungswillige Böckchen umrunden lautstark gurrend Weibchen ihrer Wahl.dribble.gif

@BumBumBoy:

Eine Katze kann durchaus ihre 16, 17 Jahre auf den krummen Buckel kriegen.
Die älteste Katze, die ich je kannte, soll angeblich 26 Jahre alt gewesen sein (ich zweifelte allerdings immer etwas an der Aussage ihrer Besitzer wink.gif . Es war jedoch ein sehr altes, aber kerngesundes Tier: normale Hauskatze, sterilisiert.

Wie alt Katzen werden, hängt von vielen Faktoren ab: Futtersorte, genetisch bedingte
mögliche Erkrankungen, Haltungsbedingungen, welche Krankheiten hat sie als Welpe gehabt... etc.
Definitiv neigen Katzen zu Nierenleiden (oft futterbedingt), auch Schwächen im Autoimmunsystem sind nicht selten heutzutage nicht selten. Unfälle bei Freigängern und alle "draußen lauernden" Risiken, die das Leben einer Katze durchaus drastisch verkürzen können.

Sterilisation/Kastration haben auf die Lebenserwartung dahingehend Einfluß, daß der Homonfluß ja völlig umgestellt wird.
Es kann durchaus sein, daß die Katze (sterilisiert) bzw. der Kater (kastriert) länger lebt, da sich beispielsweise drüsengewebsbedingte Tumoren im Geschlechts- oder gesäugebetreffenden Bereich nicht unbedingt bilden.
Zudem treiben sich kastrierte Tiere i.d.R. nicht zu weit weg vom Hause herum, was die Gefahren vorzeitigen Ablebens durch Jäger, Hunde, Autos etc. sehr einschränkt.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 05.10.2006 23:40:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen (Biene?), mein Schäferhund kratzt sich seit einigen Tagen an der Seite am Brustkorb. D.h. er kann sowohl mit der Hinterpfote kratzen, als auch mit der Schnauze beißen. Er ist an der Stelle empfindlich und verliert natürlich büschelweise Haare. Ich konnte bisher nichts ertasten, keine schuppige Haut oder näsende Wunden. Was mir auch aufgefallen ist, dass Hermann (6 Jahre) zum "Rocker" wird. Wenn wir immer gesagt haben, dass er "der liebste Hund der Welt ist", reagiert er neuerdings agressiv einigen Hunden gegenüber. Ein völlig neues Verhalten! Das Eine wird mit dem Anderen (denke ich) nichts zu tun haben, aber ich will es doch erwähnen. Vieleicht weiß jemand (Biene?) Rat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (seni, 05.10.2006)
...ach,Biene,falls du einen Tipp hast,wie man den "leckeren Duft"vom Rex wegbekommt,wenn es draussen feucht ist...das wäre toll...kann ihn ja schlecht Baden...und Wasserscheu ist der gute ja auch...DANKE und bis bald!!!

Seni, meine Gute...

nasser Hund stinkt immer :ichversteckmich:zum Verzweifeln. Und bei (unkastrierten) Rüden ist es sowieso schlimm damit rolleyes.gif .
Baden (alle Vierteljahre, nicht unbedingt öfter, sonst greift es Haut und Fell an) hilft bedingt ab.
Rex sollte die Badewanne kennenlernen- bei mir mußten es die Schäfis alle.

Aysha liebte Teiche und Flüsse und graulte sich vor der Wanne: da half es, daß ich mit reinging.
Und als sie merkte, daß das gründliche Fellshampoonieren sogar angenehm ist, ließ sie es sich gut gefallen.

Lady hatte schreckliche Angst vor Wasser im Allgemeinen, haßte Fluß, Teich, Regen und beim Anblick der Wanne haute sie ab.
Da half alles nichts: ich nahm sie an der Leine ins Bad, dann( 29kg) auf den Arm und rein in die Wanne. Leckerli in Reichweite, als Stillstehfutter und absolute Befehlsgewalt in der Stimme. wink.gif
Sowie ich die Dusche aufdrehte, beruhigte ich sie wie ein greinendes Kleinkind: "Jaaa-Braaaaaav, bist du liiiieb? Feiiiin!" Und faselte in dem Tonfall freundlich weiter.
Wenn die Nachbarn das gehört hätten, die hätten glatt in der Klapse angerufen rofl1.gif .

Währenddessen weichte ich Hundepelz ein, shampoonierte gründlich , duschte ab -immer feste an Loben und Labern und Leckerli geben-, shampoonierte ein zweites Mal (wie beim Haarewaschen, bloß mit Ton laugh.gif ), duschte wieder ab.

Machte sie Mätzchen und wollte rausklettern: "Nein!!! DA bleibst Du!!!!" donnern, also ließ sie es.
Beim Waschen des Kopfes sehr vorsichtig zu Werke gehen, damit kann man sich viel versauen, weil die Tiere da echt Angst haben (Augen/Ohren). Meine Süßholzraspelei mit "Liiiieb!!" und ""Feiiine Maaausiiii!" erreichte dort ihren Höhepunkt.

Danach hab ich sie noch in der Wanne frottiert, um Schütteln zu verhindern, ein Handtuch um den Kopf gebunden und dann nix wie auf den Arm, fluchtartig die Treppe runter (unser Bad ist oben) und auf der Terrasse abgesetzt.
Dort tobte sie wie blöde, schüttelte sich fröhlich und der Rest wurde trockenfrottiert.
"Überlebt" konnte man die Bilder betiteln, wie sie dann durch den Garten raste und Riesenhunger hatte!
Gefönt habe ich Lady nie- sie hatte Angst vorm Fön und trocknete eh schnell.
Aysha liebte den Fön und sielte sich filmreif vor dem warmen Luftstrahl.
Nachgetragen hat mir das Baden nicht einer meiner Hunde. flowers_2.gif

Baden ist ein haß-geliebtes Muß, es kommt drauf an, was Du draus machst und wie Du es ihm angewöhnst.
Mann und Kind verließen immer fluchtartig das Haus, wenn es hieß "Hundebad" ("och die Arme..."), waren aber schnell zur Stelle, wenn der seidig glänzende, angenehm duftende Hund zum Knuddeln da war: "Eiii- bist Duuuu aber ein schöööönes Hundchen!!"

Alte Handtücher hatte ich von je her als Hundehandtücher aufgehoben, verwendet hab ich normales Hundeshampoo (nie unser eigenes: ist zu aggressiv).

Hast Du keine Wanne, nur Dusche: geh mit Rex zusammen drunter- Türe zu und ab gehts!
Zum Schütteln und Abtrocknen geht auch der Balkon.

Fellgeruch kann auch futtertechnische Ursachen haben. Ist das Futter sehr geruchsintensiv, wird es auch übers Fell "veratmet". Von Meradog (Zoo&Co.) gibt es eine Futterkomponente gegen Haut- und Fellgeruch, aber wie gut die ist, weiß ich nicht- ich denke, Wunder kriegt man damit auch nicht hin. sleep.gif

So, das war wieder furchtbar viel Geschreibe, aber vielleicht hilft's Euch weiter. flowers_2.gif
Liebe Grüße, Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade, hat sich bis jetzt keiner auf meine Frage gemeldet. Vieleicht später. mellow.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Heike,

eigentlich kann man dir nur raten erstmal mit dem Hund zum TA zu gehn.
Offensichtlich scheint er sich ja sehr unwohl zu fühlen.

Dass er jetzt anderen Hunden gegenüber aggressiv wird ist auch komisch, da er ja aus den Flegeljahren ist. Vielleicht verbindet er ein negatives Erlebnis mit anderen Hunden, dass dir so direkt nicht bewußt ist? Oder er hat Schmerzen?
Das sind alles nur Mutmaßungen... lass lieber erstmal vom TA abklären, ob der Hund gesund ist. Er wird ja langsam alt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal danke für die Antwort. Unser Hund geht nächste Woche auf jeden Fall zum TA. Ich wollte mich auch nur mal erkundigen, ob irgendjemand das Problem kennt und mich vorab informieren könnte.

Öh, ist ein Hund mit sechs Jahren schon ein alternder Hund?
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Heigge...nö,ein Hund ist mit 6 im besten alter... wink.gif

...Biene lieben Dank,für diese schön-erfrischende Antwort/Geschichte,wie es im Hause "BIENE"zugeht,wenn Hunde-Bade-Tag ist...Köstlich... rofl1.gif rofl1.gif
...werd das mal probieren(hoffe ich bin dann nicht die Böse...)brauch wohl viele viele Leckerlies... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heigge, 05.10.2006)
Hallo zusammen (Biene?), mein Schäferhund kratzt sich seit einigen Tagen an der Seite am Brustkorb. D.h. er kann sowohl mit der Hinterpfote kratzen, als auch mit der Schnauze beißen. Er ist an der Stelle empfindlich und verliert natürlich büschelweise Haare. Ich konnte bisher nichts ertasten, keine schuppige Haut oder näsende Wunden. Was mir auch aufgefallen ist, dass Hermann (6 Jahre) zum "Rocker" wird. Wenn wir immer gesagt haben, dass er "der liebste Hund der Welt ist", reagiert er neuerdings agressiv einigen Hunden gegenüber. Ein völlig neues Verhalten! Das Eine wird mit dem Anderen (denke ich) nichts zu tun haben, aber ich will es doch erwähnen. Vieleicht weiß jemand (Biene?) Rat.

Moin, Heigge und sorry erstmal fürs späte Antworten oops.gif ,

tja... eigenartige Sache mit Deinem Schäfi. Vor allem, da Du schreibst, daß auf der Stelle, die er sich dauernd am Kratzen/Beißen ist, nichts sichtbar erscheint und es nur die eine Stelle ist. Oder kratzt er inzwischen auch an anderen Stellen, siehst Du Rötungen o.ä.?

Hautjucken kann verschiedene Ursachen haben, die von Futtermitteln, Allergien, Immunschwäche, Milben u.ä. bis zu Nervosität reichen.
Das kann letztlich nur Dein TA genau klären.

Meine Lady hatte damals sowas wie Neurodermitis, die wir mit Schwarzkümmelöl (1 Teel. täglich ins Futter) einigermaßen im Zaum halten konnten. Sie war ohnehin ein übernervöses, ängstliches Tier, übersensibel und dadurch geradezu prädestiniert für sowas.

Die Wesensveränderung ab einem gewissen Alter (meist steigende Aggro-Tendenz) wird leider gerade bei Rassen, deren Art züchtungsbedingt eine Grundschärfe aufweist, gar nicht so selten (Schäferhunde, Rottweiler, Dobermänner etc.).
Ab 6 Jahren beginnt bei hochgezüchteten Rassen definitiv der Alterungsprozeß, da hast Du Recht.
Und mit dem Alterungsprozeß kann es das Auftreten dieser Verhaltensveränderungen geben.

Meist fängt es mit kleineren Aussetzern an, daß er fremde Hunde ankläfft, nicht hört, sich dann aber sofort wieder fängt.
Das nimmt dann mit der Zeit meist zu, der Hund kann diese Aggressivität durchaus auch bald auf Bekannte, Kinder seine eigenen besten Hundefreunde ausweiten. sad.gif
Es kann auch länger dauern, aber meine Erfahrung ist die, daß es relativ schnell geht.
Nicht immer muß ein Hirntumor oder Schmerzen, eine Krankheit dafür Auslöser sein.
Mitunter reagiert der Hund leichter aggressiv, wenn Ohren und Augen stark nachlassen. Je nach Zucht / Abstammung/ "Dünnblütigkeit" ist das Eintrittsalter verschieden.

Ich hoffe nicht , daß es bei dir mit Deinem Schäfi so schnell ernst wird, aber "rauserziehen" kann man diese schleichend zumehmende Aggressivität meiner Erfahrung nach nicht. Der Hund wird und bleibt unzuverlässig.

Als es mit meiner Aysha (Verhaltensauffälligkeit ab 6. Lebensjahr, "Killerverhalten" auf andere Hunde) losging, mied ich konsequent für unsere Spaziergänge Gegenden, wo mit anderen Hunden fest zu rechnen war, bzw. sondierte das Gelände wie ein Radar, um sie rechtzeitig an die Stacheln zu legen, wenn andere Leute mit Hund nur sichtbar wurden. Anders ging es nicht. Dafür liebte sie Kinder- bis zuletzt.
Diagnose war ein Hirntumor - es wurde nicht bestätigt oder widerlegt, daß die Aggressivität daher rührte.

Auch anfangs genannte Lady (die Überängstliche) brütete Verhaltensmacken aus: sehr schnell im Verlauf (innerhalb weniger Monate) ab dem 11. Lebensjahr. Ein halbes Jahr später ließ ich sie spritzen. Auch bei ihr Tumoren. Zum Schluß wollte sie auf Kinder los, und auf ihren langjährigen, allerbesten Spielkumpel, den Setter meiner Freundin.

Die Tendenz ist bei Alters-Verhaltensstörungen fast ausschließlich negativ zu bewerten, viel Hilfe gibt es nicht. console.gif
Sofern kein klinischer Befund für eine Erkrankung vorliegt, die eine Therapie ermöglicht, empfiehlt sich auf längere Sicht striktes Anleinen bzw. Alleinspaziergänge in möglichst störungsfreien Gegenden, wenn er sich austoben soll.

console.gif Schaut erstmal zum Doc, schildert ihm das alles (Jucken und Macken) und laßt Euch beraten.

Liebe Grüße, Biene flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 30.09.2006)
@sqirrrel:
Das liest sich ganz so, als ob Euer Schäfi die Nase wo hatte, wo sie eigentlich nicht hingehört hätte (aber erklär sowas mal einen Hund rolleyes.gif ) und sich was eingefangen hat (Virus, Bazillus).
Definitiv bringt Euch Penatencreme nicht weiter, geht lieber erstmal zum TA und laßt Nase/ rote Frieselchen genauer anschauen.

Reinrassige Deusche Schäfis sind durch die jahrzehntelange Überzüchtung leider zu empfindlich gegen alles Mögliche geworden.
Es könnte auch eine Allergiebereitschaft vorliegen.
Nehmt das nicht auf die "leichte". flowers_2.gif




Hallo Biene, hast Recht, der reagiert laufend allergisch sogar auf manches Futter. Die Nase ist wieder in Ordnung aber unter dem "Kinn" hat sich eine richtige Geschwulst gebildet, gehen jetzt doch zum TA. Hoffentlich ist es kein Krebs, es scheint ihm nicht weh zu tun und er frisst auch wie immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, ich muss da auch mal was fragen, obwohl ich mir fast sicher bin, dass ich mir die Frage auch selbst eantworten kann:

Mein Kater hat sich eine Zecke am Hals aufgekratzt, bevor ich sie übrehaupt gesehen habe und wegmachen konnte.

Das Teil muss schon etwas grösser gewesen sein.

Nun ist er seit ein paar Tagen wie im Tran rumgelaufen, so richtig wie auf Eiern. Ich denke, dass das evtl. von dem Zeckengift oder wie auch immer das heisst kommen könnte.

Was ich aber nicht weiss und ich einen Rat bräuchte:

Macht ihm das im Nachhinein was? Ich meine, kann er ernsthaft krank werden davon?

Es geht ihm seit 2 Tagen wieder besser, aber ein bissi Angst habe ich trotzdem, gerade, weil meine Kinder sehr gerne und ausgiebig mit ihm schmusen.

Danke schonmal für eine Antwort




Edit: Tierarzttermin ist erst wieder im November und jeder Besuch kostet pauschal 32,-- zzgl. Medikamenten... mad.gif )

Bearbeitet von Wanderschnecke am 09.10.2006 17:34:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Wanderschnecke,

Zecken sind wirklich eklig, vor allem jetzt, vor der nahenden Winterruhe werden sie nochmal richtig "durstig". mad.gif

Ich würde mir an Deiner Stelle den Kater schnellstens greifen und genau nachsehen, wie die Bißstelle der Zecke aussieht. Entzündet oder eventuell der Kopf noch drin? Wenn der Kater sich die Zecke abgekratzt hat, kann das gut sein.

In dem Moment, wo die Zecke stirbt (man tropft Öl oder Alkohol zum Entfernen vorher drauf oder der Kater reißt die Zecke selber weg- ohne Kopf) setzt die Zecke ihr Borreliose-Gift frei und gibt dieses dann an den Kater ab.

Daß er so "neben sich war", wie du beschreibst, macht mich nachdenklich und ich meine, Du solltest nicht bis November warten, um Sicherheit zu haben, sondern den Kater schnellstmöglich mal zum Nachschauen zum TA bringen.

Ob das Borreliose-Gift oder schlimmstenfalls FSME von Zecken über Katzen an Menschen weitergegeben werden kann, weiß ich nicht mit Sicherheit.
Ich werde jedoch morgen auf Arbeit nochmal genau nachfragen.

Liebe Grüße,
Biene flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Dicker gefällt mir gar nicht sad.gif sad.gif Mauzi ist 11 Jahre alt und wie der Name schon sagt ein Kater. Er hat die letzten paar Jahre immer schon viel geschlafen, aber seit ca. 4 Tagen liegt er in der Küche nicht mehr auf, sondern unter der Bank. Frißt zwar noch, aber sehr wenig und er hatte immer richtig guten Appetit. Und er hustet zwischendurch, als hätte er was im Hals stecken, dann würgt er auch nach. Das hatte mein Kleiner auch, der schlief dann auch viel, aber nach paar Tagen war das weg.

Nur meinem Dicken geht es anscheinend nicht wirklich gut, ich kenne ihn so gar nicht und anscheinend kann er nicht mauzen, er versucht es zwar aber kommt fast kein Ton raus und das ist seit vorgestern so sad.gif sad.gif

Kann er eine Erkältung haben? Er geht fast nie raus, aber vor einer Woche war er eine ganze Nacht weg.. Ich mache mir so dolle Sorgen um meinen Süßen, vor allem weil er nicht mehr zu mir ins Bett kommt und das will was heißen, denn das Fußende ist seines.. cry_1.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@blackcat

Wenn eine Katze kaum noch frisst und sich anders verhält ist es höchste Eisenbahn zum Tierarzt zu gehn...
Also bitte, morgen früh als erstes!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mach ich gleich morgen, denn er liegt mir sehr am Herzen. Danke sehr..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,Sophiachen!
Habe eine junge Kater,5 Monate alt.Sie ist sehr oft draussen,hat jede Menge Auslauf und rundherum jede Menge Sand ,Gras usw.um ihr Geschaeft zu erledigen.Das tut sie aber auf meiner Terrasse.Ihre Haeuflein werden alle in einer Ecke erledigt.Warum?

Mit freundlichen Gruessen Spunk
Gefällt dir dieser Beitrag?
War mit meiner Mieze beim Tierarzt, er hat eine Kehlkopfentzündung und Erkältung, aber jetzt wird alles wieder gut. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@spunk

Vielleicht weil deine Katze einfach ein Klo haben möchte?
Stell doch mal eines in die besagte Ecke.
Es könnte auch Protest sein, evtl. weil sie nicht rein kann, wann sie will.

@blackcat
schön zu hören!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (spunk, 15.10.2006)
Hallo,Sophiachen!
Habe eine junge Kater,5 Monate alt.Sie ist sehr oft draussen,hat jede Menge Auslauf und rundherum jede Menge Sand ,Gras usw.um ihr Geschaeft zu erledigen.Das tut sie aber auf meiner Terrasse.Ihre Haeuflein werden alle in einer Ecke erledigt.Warum?

Mit freundlichen Gruessen Spunk

An DIESER Ecke, findet sie, gehört IHR Geruch hin. blink.gif

Wollt Ihr nicht, daß sie da dauernd hinmacht, hilft nur: Rauserziehen! In der freundlichen Version geht das über den ausgeprägten Geruchssinn der Katze:

Da, wo sie hinmachen DARF, kommt Catnip (oder etwas deutlicher: Baldriantinktur, nicht mehr als ein, zwei Tropfen) zum Einsatz.
Zum Putzen der Ecke, wo Miezi nicht hinpiien soll, nehmt Ihr 5 Teile Wassser+ 2 Teile Salmiakgeist (Apotheke, schildert Euren Fall oder sagt, Ihr braucht es zum Fensterputzen-öko).
Piet Miezi weiterhin dort: Salmiakgeist oder Weißen Pfeffer dort ausbringen! Die Katze sucht sich GARANTIERT andere Pinkelecken! flowers_2.gif

Salmiakgeist ist das Teuerste nicht und sichert Sauberkeit und Katzenfreiheit: an Fenstern, an Hausecken, Garagenvorplätzen/Carports. Richtig angewandt.
Auch gut hilft Weißer Pfeffer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was soll ich tun? Ich hab ja schon vor einiger Zeit geschrieben, dass unser Schäferhund (6 J.) bisher der liebste und friedlichste Hund der Welt war. Seit kurzem kommt er mit einigen Hunden beim Gassi gehen nicht mehr klar. Das heißt er reagiert agressiv. Aber seit heute weiß ich keinen Rat mehr. Folgendes ist passiert: Mein LG macht die Abendrunde und unser Hund läuft beim ihm immer ohne Leine so 10-15 m voraus. Aus einer Einfahrt kommt, natürlich bei Dunkelheit, ein Mensch und unser Hund hat ihn sofort verbellt und angeknurrt. Dieser Mensch hat meinen LG als Idioten beschimpft, woraufhin mein LG am liebsten körperlich reagiert hätte. Er konnte sich noch einkriegen und sein Gegenüber hat ihm erklärt das er Todesangst gehabt hätte, was ich absolut verstehen kann. Wenn ich am Abend nichts ahnend auf die Straße gehe und ein Schäferhund steht vor mir und bellt und knurrt, hätte ich die gleiche Angst. Wie auch immer, mein LG hat sich entschuldigt und das wars.

Was ist plötzlich mit unserem Hund los??? Für mich ist er unberechenbar geworden und das ist absolut nicht das was ich mir vorgestellt habe. Sollte ich eine Hundepsychologin/einenHundepsychologen befragen? Ich bin wirklich erschrocken und ratlos. Vieleicht habt ihr einen Rat.

Heigge
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Biene, nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, hab ich mir nochmal Deine Antwort zu der gleichen Sache durchgelesen und muss sagen, Du hast recht. Es ist wohl tatsächlich eine Alterserscheinung. Und das mit sechs Jahren. Wobei ich denke, dass unser Hund, als der Mensch plötzlich auftauchte, selbst einen Schreck bekam und deshalb so reagierte. Wir werden Hermann nur noch angeleint im Dorf ausführen. Allerdings gilt das hauptsächlich für meinen LG, denn meine Kinder (19 u.17 J. alt) und ich machen es sowieso.

Männo, bin immer noch geschockt, hätt ich NIE, NIE für möglich gehalten, dass sich unser Hund so entwickelt. Ich seh ihn schon mit Maulkorb. Wie furchtbar!

Danke für´s Zuhören!

Heigge
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,heigge!erstmal wünsch ich dir und deinem hund alles gute..! smile.gif
erst leine,später evtl. maulkorb..würde professionelle hilfe suchen..!
hast dich bestimmt schon in verschiedenen hunde-foren kundig gemacht..
LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, das finde ich eine prima Idee! SUPER! smile.gif Denn ich habe eine Frage, die mir schon länger "auf den Nägeln brennt", aber keiner kann mir helfen. Mein Whippet leidet unter einer Bauchspeicheldrüseninsuffizienz. Unter das normale Futter mische ich sein Enzym-Pulver und damit kommt er gut zurecht. Aber was für Leckerli kann ich geben? Wenn ich ihm jetzt mal eine Belohnung geben möchte, muss ich die Hundekekse eine Stunde vorher mit dem Pulver einweichen. Gibt es da einen Hersteller für solche Produkte?
Vielen lieben Dank
Iluvonblitz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Befrage Deinen Tierarzt mal. Ich vermute, der normale Fachhandel wird nicht unbedingt das Passende für Deinen Whippet haben. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heigge, 26.10.2006)
@Biene, nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe, hab ich mir nochmal Deine Antwort zu der gleichen Sache durchgelesen und muss sagen, Du hast recht. Es ist wohl tatsächlich eine Alterserscheinung. Und das mit sechs Jahren. Wobei ich denke, dass unser Hund, als der Mensch plötzlich auftauchte, selbst einen Schreck bekam und deshalb so reagierte. Wir werden Hermann nur noch angeleint im Dorf ausführen. Allerdings gilt das hauptsächlich für meinen LG, denn meine Kinder (19 u.17 J. alt) und ich machen es sowieso.

Männo, bin immer noch geschockt, hätt ich NIE, NIE für möglich gehalten, dass sich unser Hund so entwickelt. Ich seh ihn schon mit Maulkorb. Wie furchtbar!

Danke für´s Zuhören!

Heigge

Liebe Heigge,

so, wie du es beobachtet hast (daß der Schäfi aus Schreck so reagiert haben könnte) ist schon eigentlich ein Indiz dafür, daß es mit seinen Sinnen langsam abwärts geht console.gif .

So, wie Du es jetzt mit Leinen-Spaziergang händelst, ist das absolut okay.
Man weiß nie, wann urplötzlich der nächste "Aussetzer" kommt.
Mit dem Gedanken an den Maulkorb wirst Du Dich irgendwann auseinandersetzen müssen. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß es noch möglichst lange "ohne" geht.
console.gif flowers_2.gif

Liebe Grüße,
Biene
Gefällt dir dieser Beitrag?
...Hallo Biene....ganz kurzes Fadback...Rex bellt nicht mehr,wenn jemand in die Wohnung kommt!!!!Das ist doch ein Erfolg!!!!!Den "Herrmann"vor dem Gassi-gehen macht er trotzdem...naaaaaaaaaaaaaaja...vieleicht wird's ja noch!!!!!!!!!!!!!!!
Danke für deine Tipps,kleine!!!! wub.gif wub.gif bussi.gif thumbup.gif wink2.gif



Sei lieb gegrüsst !!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe bei meiner Hamsterin einen dunklen, fast schwarzen kreisrunden Fleck auf der Haut entdeckt...Das Fell ist aber dort weder ausgedünnt noch struppig...Es sieht auch nicht nach Schorf aus...Es ist total ebenmäßig auf der Haut....Fast wie tätowiert....

Meine Frage; Können Hamster auch Leberflecken oder Pigmentflecken haben? Oder steckt vielleicht doch was anderes dahinter?...

Wie gesagt, Fell ist so wie immer, keine Kruste, kein Schorf etc...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mellly,
unsre Kleine hat das auch. Nachdem Fell und Haut ok sind und sie keine Auffälligkeiten zeigt, sondern im Gegenteil putzmunter und neugierig wie sonstwas ist, glaube ich, dass das ne Pigmentstörung ist.
Oje, bisher hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, dass das was Schlimmes sein könnte....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Beani.....ich rufe heute vorsichtshalber beim Tierarzt an...Mir ist schon aufgefallen, daß sie gestern nen extremes Sandbad genommen hat und sich einmal die Seite am Laufrad geschuppert hat..Deswegen hab ich ja gekuckt...Sie hat dann auch extrem Fellpflege betrieben...

Kann natürlich sein, daß es Zufall war und ich halt nur gerade zu dem Zeitpunkt am Käfig war, als sie ihre normale "Morgentoilette" gemacht hat...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib mir doch bitte Bescheid, falls es was Ernstes ist, ja?!

Die Seite schubbern kann bedeuten, dass sie ihr Revier markiert... aber das hatten wir ja schonmal biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 31.10.2006)
Gib mir doch bitte Bescheid, falls es was Ernstes ist, ja?!

Die Seite schubbern kann bedeuten, dass sie ihr Revier markiert... aber das hatten wir ja schonmal biggrin.gif

Stümmt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach so, wo wir gerade schonmal beim Hamsterthema sind, hätte ich auch noch ne Frage:

Unsre Hamsterlady hat nen neuen Spleen entwickelt: sie schläft jetzt im Freien. Wir dachten, ihr altes Häuschen ist ihr zu klein, haben ihr schon verschiedene größere Alternativen angeboten (aktuell baut mein Papa mal wieder ein neues Haus...)
Egal was, sie findet es super, dass sie neue Klettermöglichkeiten bekommen hat, schläft aber weiterhin in der Ecke eingequetscht (zwischen Wand und Laufrad), eingemummelt in ein richtiges Nestchen.
Sonst scheint's ihr gut zu gehen... Hm, kann man irgendwas tun? Oder einfach akzeptieren, dass sie unter die Camper gegangen ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif das hat mein Fienchen auch mal kurz gemacht...Aber ich war ihr dann wohl zu laut whistling.gif Jedenfalls hat sie in dieser kurzen Zeit ständig gemeckert, wenn sie wachgeworden ist...laugh.gif...

Das ist echt nur ne Macke, Hamster wechseln öfter mal ihr Nest...Hab mal gelesen, daß das sogar nen Zeichen ist, daß sie sich sehr sicher in ihrem Käfig fühlen und soviel Vertrauen haben, daß sie sich nicht in ein Häuschen verkriechen brauchen...

Meine Hat sich auch zwischen Laufrad und Gitter gezwängt..laugh.gif naja aber ich war ihr halt zu laut. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Mellly!

Vielleicht ist es wirklich ein Zeichen, dass sie mehr Vertrauen hat, es hat ja auch ziemlich lange gedauert, bis sie handzahm wurde. Anfangs ist sie bei jeder Bewegung in ihr Häuschen geflüchtet, inzwischen kommt sie sofort auf die oberste Etage, wenn sie was hört und lässt sich hochnehmen. Klettert dann auf dem Arm rum und wühlt begeistert in meinen Haaren, wenn ich die offen trage biggrin.gif

Ok, dann mach ich mir keine Sorgen! Zu laut dürfte es ihr gerade nicht sein, ich hab mich ja schon zum Arbeiten ins Wohnzimmer verzogen... sie hat ihr Haus im Büro.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 31.10.2006)

Ok, dann mach ich mir keine Sorgen! Zu laut dürfte es ihr gerade nicht sein, ich hab mich ja schon zum Arbeiten ins Wohnzimmer verzogen... sie hat ihr Haus im Büro.

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...

Was man nciht alles für die Tierchen tut hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
cool.gif "Alles für den Hamster - alles für das Tier" wub.gif
rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt´s hier noch fachmännische Hilfe wink.gif
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, was ich alles im Blut so untersuchen lassen kann ? Da mein Dackeltier super hektisch ist und selbst nach 2 Stunden intensivens laufen nicht ruhig ist, dachte ich mir, soll er mal ein bisschen Blut abgeben (müssen wir ja auch mal machen in unsrem Leben laugh.gif ), kann ja sein das er ne Schilddrüsenüber/unter-funktion hat oder so... Oder das ihm irgendwas fehlt ph34r.gif ? Was kann ich also im Blut alles so nachweisen lassen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Janna, 31.10.2006)
Gibt´s hier noch fachmännische Hilfe wink.gif
Ich wollte eigentlich nur mal wissen, was ich alles im Blut so untersuchen lassen kann ? Da mein Dackeltier super hektisch ist und selbst nach 2 Stunden intensivens laufen nicht ruhig ist, dachte ich mir, soll er mal ein bisschen Blut abgeben (müssen wir ja auch mal machen in unsrem Leben laugh.gif ), kann ja sein das er ne Schilddrüsenüber/unter-funktion hat oder so... Oder das ihm irgendwas fehlt ph34r.gif ? Was kann ich also im Blut alles so nachweisen lassen ?

Ich denke mal, alles was man auch beim Menschen nachweisen kann...

@Mrs Bean..Rate mal, wo mein Fienchen heute gepennt hat? wacko.gif Hinterm Laufrad gequetscht rofl1.gif ...

Das sah so geil aus, wie sie total verpennt, mit hängenden Öhrchen hervorgequetscht kam laugh.gif ...

Ojee, nachher gehts wahrscheinlich zum Tierarzt... cry_1.gif Wenn ich richtig gekuckt habe, hat sie gaaanz winzige Tierchen auf der Haut wacko.gif ...

Hoffentlich kriege ich nachher noch nen Termin..Die Praxis macht erst um 5 auf..

Mein armes Hamsterliiiii wub.gif cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So...

Fienchen hat gerade ihren allerersten Tierarztbesuch hinter sich...

Und sie hat natürlich gleich die Herzen im Sturm erobert wub.gif..

Sie war auch schön brav, hat nicht gebissen, sondern wie immer nur mit der Nase gestuppst, wenn ihr was nicht passt...

@Mrs Bean: Der Fleck ist vollkommen harmlos, man vermutet, daß es hormonell bedingt ist...Es kommt bei Weibchen öfter vor, daß sie in Höhe der Eierstöcke diesen Fleck bekommen...Wieso genau, konnte sie mir auch nicht sagen...Ist aber nichts schlimmes wie Hautkrebs oder so...

Fienchen ist also gesund..wub.gif

Ach ja, hab noch nen Tip bekommen...Jetzt im Fellwechsel kann man ruhig mal nen Tropfen Olivenöl ins Futter geben oder auf ein Stückchen Obst...Aber wirklich nur nen Tropfen...Das gibt nen schönes Fell...

Muß dich jetzt gleich mal fragen; Was fütterst du eigentlich an Obst und Gemüse?...Kann ich ihr mal nen Stück Mandarine geben?...

Ich fütter vorwiegend Möhren und Gurken...Ab und zu mal nen Stück Tomate, nen Stückchen Kiwi...Selten mal nen Apfel, wegen dem Zuckergehalt dort drin...

Ich hab vergessen zu schreiben, daß ich für die Behandlung bzw für die Untersuchung nichts zahlen brauchte..Die Tierärztin war so lieb und hat mir nichts berechnet.. wub.gif

Bearbeitet von Mellly am 31.10.2006 18:12:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mellly, das freut mich! Hab gerade mit euch mitgebibbert...
Da bin ich beruhigt, dann wird's das Gleiche wohl bei Lola sein.

Danke für den Tipp mit dem Olivenöl, das werd ich sie nachher mal probieren lassen! Joghurt soll ja auch ganz toll sein, verschmäht die Gute aber!
Schau mal hier, da informiere ich mich immer, was ich ihr geben darf.
Futterliste

Lola bekommt neben Körnern und Wasser meistens Gurken und Möhren, mal Paprika, ganz selten Apfel, ab und zu mal ein Blatt Salat...
Mandarinen soll man laut der Liste nicht füttern.

Worauf unsre Lady total steht: trockenes Brot! Bekommt sie immer mal, soll ja toll für die Zähne sein.
Ach ja, und für die Eiweißversorgung bekommt sie zusätzlich so 1x/ Woche eine Insektenmischung.

Grüße an Fienchen! Ist die eigentlich immer so früh wach?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 31.10.2006)

Grüße an Fienchen! Ist die eigentlich immer so früh wach?

whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif ...

Nicht, wenn man sie nicht weckt whistling.gif ...Aber da ich gleich so gegen 17 Uhr zum Tierarzt konnte...

Aber sie war deswegen auch nicht grantig..Hat sich zwar jetzt wieder in ihr Häuschen verzogen, aber selbst in dieser unbekannten Umgebung, mit fremden Menschen war sie echt cool...Die Tierärztin hatte zwar etwas Angst am Anfang, weil Fienchen immer ganz dolle mit ihrer Nase stuppst, wenn man die Hand über sie drüber hat, aber selbst da hat sie nicht gebissen..

Ja, auf der Liste informiere ich mich auch ab und zu mal...

Meine frißt irgendwie alles...Naturyoghurt, Sahneyoghurt, Käse etc...Ich glaube, ich könnte ihr alles hinhalten wub.gif Obwohl, den Schaumkuss damals wollte sie nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Tierärztin,

wir haben eine Katze, die jetzt ungefähr 16 Jahre alt ist?! Nun ist es leider so, dass die Kleine wirklich fast jeden Tag in die Wohnung macht. Manchmal kommt sie grad von Draussen rein und es passiert einfach. Liegt das am Alter, oder ist sie irgendwie krank? Ausserdem ist sie jetzt schon öfters gegen irgendwelche Gegenstände gerannt... Kann es sein, dass ihre Augen nicht mehr gut sind?

Ich hänge sehr an meiner Kleinen und mache mir Sorgen, weil sie jetzt doch schon so alt ist. sad.gif

Viele Grüße

Die kleine Elfe! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo angehende Tieräztin ! tongue.gif ,
Herzlich Willkommen bei den Muttis,
ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und beim Lernen in der Tierpraxis. wub.gif
Ich habe selbst 2 süße Katzen und bin ein großer Naturfreund.
Natürlich wenn ich Fragen und Probleme habe werde ich mich an Dich wenden! wink.gif
Übrigends finde ich Dein Thread hier super, sowas hat hier noch genau gefehlt! rolleyes.gif

user posted image

Bearbeitet von Hibiskus am 03.11.2006 14:35:42
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 456789101112 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... 50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied