Tierselbsthilfegruppe von Usern für User: Rat und Hilfe, wenn das Tier krank ist

In: Tiere
@Kleine Elfe: Hallo flowers_2.gif !
Es liegt tatsächlich am Alter, Dein Miezchen baut nun massiv ab, körperlich und auch geistig bzw. ihre Sinne lassen ebenso nach. Du wirst also weiter hinterherputzen müssen, denn ein Katzenklo oder sowas wird sie nicht mehr koordiniert bekommen.
Möglicherweise Blasen- und/oder Nierenschwäche...
Das Anrennen an Ecken und Kanten ist ein sicheres Zeichen für Hirnleistungsabbau / evtl. Augenschwäche.
console.gif Schau sie Dir genau an, beobachte sie. Solange Du 100% sicher bist, daß sie nicht Schmerzen leidet oder etwas sie sehr quält, ist es in Ordnung.
Zur Sicherheit vielleicht mal zum Doc und Durchcheck machen lassen.

@Hibiskus:
Das ist aber eine Tolle Begrüßung! flowers_2.gif flowers_2.gif Nur leider rührt sich das eigentliche Frl. stud. med. vet., "sophiachen", die diesen Fred mal ins Leben rief, hier überhaupt nicht mehr und so mache ich halt "kleine Praxisvertretung" happy.gif , und versuche soviele Fragen wie möglich zu beantworten.
Ich arbeite stundenweise als Helferin in einer Tierpraxis, da lernt man viel und kann auch mal fragen wink.gif
Ich hab zwar nie studiert -leider-, aber mein Leben lang eigene und Pflegetiere gehabt.
Das übt auch happy.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,dringend an alle..!in unserer umgebung sind gerade die hündinnen läufig...
unser hund ist kastriert,dennoch interessiert..gibts was natürliches,unschädliches,
was den duft neutralisiert...?
hab mal was von knoblauchpaste gehört...
hilfe...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
=Die Bi(e)ne,03.11.2006 21:56:10]@Kleine Elfe: Hallo flowers_2.gif !
Es liegt tatsächlich am Alter, Dein Miezchen baut nun massiv ab, körperlich und auch geistig bzw. ihre Sinne lassen ebenso nach. Du wirst also weiter hinterherputzen müssen, denn ein Katzenklo oder sowas wird sie nicht mehr koordiniert bekommen.
Möglicherweise Blasen- und/oder Nierenschwäche...
Das Anrennen an Ecken und Kanten ist ein sicheres Zeichen für Hirnleistungsabbau / evtl. Augenschwäche.
console.gif Schau sie Dir genau an, beobachte sie. Solange Du 100% sicher bist, daß sie nicht Schmerzen leidet oder etwas sie sehr quält, ist es in Ordnung.
Zur Sicherheit vielleicht mal zum Doc und Durchcheck machen lassen.


Danke, für die schnelle Antwort! flowers_2.gif

Hört sich zwar nicht so schön an, aber eigentlich weiß ich ja, dass mein Kätzchen nicht mehr die Jüngste ist... Hoffe trotzdem, dass sie noch lange bei mir bleibt.

Der Tierarzt hat sie sich schon angeschaut...

Ich hab´sie einfach lieb! sad.gif

Die kleine Elfe! traurig.gif

Bearbeitet von Die kleine Elfe am 03.11.2006 22:25:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,mein hund ist nur noch am heulen,obwohl wir erst gerade draussen waren..
nerv.. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh je, *allemalindenarmnehm* console.gif console.gif

@rostigernagel:
Das muß ja Horror bei Euch sein. Verliebte Rüden sind eine Gottesstrafe!!! rolleyes.gif

Sicher, da gibt es im Handel alles Mögliche an Pillchen, Kapselchen und sonstwelchen Dingen, meist auf Duftstoffbasis "zum Überdecken" (Blödsinn-Geldschneiderei) oder Chlorophyllbasis zum Abmildern des Hormon-Lockstoffes. Generell ist der Preis dafür gerne teuer und die Wirkung fragwürdig.

Diese Drops sind auch eher für die Hündinnen gedacht zum Eingeben, damit deren Besitzer un- oder weniger (durch Rüden) belästigt mit ihnen gehen können.
Leider ist es so, daß dann die gesamte Hündinnenbesitzer-Community dann einig sein und ihren jeweils läufigen Damen, das Zeugs konsequent verabreichen müßte, um eine Wirkung gegen jammernde Rüden zu erzielen.
Daß der Gedanke daran utopisch ist, liegt auf dem -verzweifelten- Händchen. giveup.gif

Für Rüden gibt es da meines Wissens -leider- nichts, dabei könnte sich doch die Produktentwicklung mal auf diese Zielgruppe stürzen!!! wink.gif

Ich rufe morgen nochmal meine Chefin an, vielleicht fällt ihr was dazu ein, aber ich glaube es fast nicht. sad.gif Melde mich aber auf jeden Fall!

Das Einzige, was wirklich hilft, sind starke Nerven und notfalls nachtsüber Körbchen in den Keller (oder zumindest aus dem Schlafzimmer in einen weniger hörbaren Bereich) verbringen und Lärmstop für Euch!
Beschäftigt Euren Vierbeiner möglichst viel, lenkt ihn ab, laßt ihn müdetoben. flowers_2.gif In ein bis 2 Wochen dürfte sich das Theater erledigt haben (hoffe ich für Euch).

@Kleine Elfe
Du armes Mäuschen, ich kann Dich ja verstehen console.gif console.gif ,aber bitte schalte vor lauter Liebe zu Deiner einmaligen Katzenfreundin nicht den praktischen Verstand auf Sparflamme. Ist lieb gemeint- nicht bösesein! flowers_2.gif console.gif

Jedes Einzelne unserer Tiere ist für uns etwas Einzigartiges, Wertvolles- und wir hängen uns mit unserem ganzen Herzen daran.
Das trübt oft unseren Blick für Entscheidungen und Vernunft. Ich kann das selbst gut nachvollziehen, glaub mir.
Unser guter Freund wird alt, und das Alter verursacht ihm erst harmlose, doch bald immer ernstere Schwierigkeiten- wie beim Menschen auch.

In unserer Vernunft liegt die Entscheidung, unseren lieben Katzen (Hunde-, Hasen-, Vogel-...etc.)-Senior zu beobachten und zu sehen, wann ihm das Dasein schwerfällt und wir ihm Schmerzen, Angst und Verwirrung ersparen.
Unser Tier kann es uns ja nicht sagen.

Wir können helfen- müssen aber eben selbst entscheiden. Das ist hart. Halte Dich an Deinen Tierarzt, ist der okay, kann er Deine Sorgen sehr gut verstehen.
Wie lange Dein Miezchen Dich noch begleiten kann, steht nicht in meinem Wissen.
Sie ist sehr alt. Und hatte garantiert die schönsten Jahre bei Dir.

Sorry, wenn mein Posting sehr endzeitlich klingt, aber ich meine es ehrlich und will Dir nichts vormachen. Und ich will schon gar nicht, daß Du Dir selbst was vormachst.
Ich denke, das weißt Du auch, oder? Genieße jeden Tag (und jedes aufzuputzende Pfützchen) mit Deiner Miez.
Und wenn es Zeit ist, bist Du stark und vernünftig. Keine Kleine Elfe, sondern eine Große, Gute Fee!

Alles Gute für verliebtes Hundchen und gutes, altes Kätzchen!
Eure Biene flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,biene!danke für dein rat! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif Gern geschehen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen,

hab ein Problem mit meinem kleinen fünfjährigen Hauskater. Wollte mal fragen ob wer Rat weiß.
Eigentlich ist er immer total verfressen unser Charly und sehr aufgeweckt.
Seit ein paar Tagen isst er sehr sehr schlecht bis gar nicht und schläft nur noch rund um die Uhr.
Seltsamerweise auf dem Klodeckel. Wo anders will er gar nicht hin (hat Pelzüberzug).
Und wo er sonst so total verschmust war lässt er sich auch nicht mehr so gerne hochnehmen. Wenn ich ihn aufs Sofa oder Bett lege, dann steht er gequält auf und geht ins Bad. Nur abends legt er sich noch neben mich weil der dann wieder die Nähe sucht.
Ich weiß echt nicht weiter.
Wenn ich ne Scheibe Käse früher in der Hand hatte dann ist er fast durchgedreht bis er sie kriegte, nun guckt er mich an und geht weiter.
Kann das am Fellwechsel liegen? So ein bissel fressen tut er ja.
Aber halt gegenüber sonst, sehr wenig.
Ach ja und er knurrt manchmal (hat er noch nie zuvor gemacht) wenn man ihn hinlegt oder ähnliches. Magengeräuche hat er keine soweit ich das beurteilen kann. Und Fieber hat er auch keins.


Und dann gibts noch was zum Thema Pferd. Mein Träumer (Zweibrückerwallach) hat ein Hufproblem. Der Tragrand ist total verschimmelt. Die Box wird jedoch zweimal täglich gereinigt (einmal vom Stallmeister u. zusätzlich noch mal von mir).
Die Koppeln sind jedoch feucht.
Hab schon das blaue Flüssigmittel vom Tierarzt probiert (wirkte sonst wahre Wunder) ist desinfizierend und trocknend. Jedoch ohne Wirkung leider momentan.
Beim auskratzen wird der Tragrand immer tiefer.
Ausschneiden half auch nur ein paar Tage.

Sorry ich weiß, gleich zwei Fragen auf einmal. Ich hab nur gedacht wos dem Charly so schlecht geht frag ich auch gleich mal mit wegen Pferd.

Für jede Hilfe vorab schon mal ein ganz ganz dickes DANKESCHÖN an euch alle.

Bearbeitet von Brinarina am 08.11.2006 09:30:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Kater gehört wie Dein Zweibrücker angesehen! Du mußt den TA kommen lassen, alleine schon, um die Hufe beurteilen zu lassen. Wenn Strahlfäule: Kupfersulfatlösung + trockenen Untergrund. Tägliche Hufpflege!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Biene, glaube du hast Recht.
Gehe heute abend zum TA mit Charly.
Hoffe das der mir sein Verhalten erklären kann. Hab derweil auch gehört das es auch sehr gut ne Vergiftung sein kann.
Und der kleine ist ja Freigänger.
Das Problem war, das mein Mann ihn gestern rausgelassen hatte und er noch nicht zurück war heut morgen, sonst wär ich gestern oder heut morgen schon beim TA gewesen. Jetzt muss ich bis nach Arbeit warten.
Mach mir schon große Sorgen.

Beim Pferd mach ich schon täglich noch das blaue Flüssigmittel gegen Huffäulnis vom TA drauf. Und die Box ist wie schon gesagt, auch immer pikobello gehalten.
Huf kümmern wir uns auch immer.

Naja. Denke ich lass den Hufschmied noch mal schauen (haben den schon über sieben Jahre und der war immer super) und wenn der mir nix mehr raten kann, dann lass ich wirklich den TA kommen.

Wollte halt erst mal schauen ob ich das selbst in den Griff bekomme. Im ersten Jahr hat der Träumer nämlich wegen permanenten Husten uns über 3000 DM TA Kosten gekostet, weil er ne Strohallergie hatte und der TA kommen musste. Von daher, ist nicht böse gemeint, versuchens die meisten erst immer mal selbst. Meist klappts auch.

Aber ich bin dir trotzdem super dankbar und guck mal was mit Charly wird heut abend. Berichte ich dann.
Und Pferd, wie gesagt, am Montag kommt der Schmied wieder, ansonsten die nächste Woche dann auch die Tierärztin.

LG Brinarina
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heul

Haben grad unsern kleinen süßen Charly einschläfern lassen müssen. Vermutlich ein Tumor oder eine sehr sehr schwer Infektion. Sein herz war übergroß und er hatte keine roten und kaum weiße Blutkörperchen mehr.
Sein Atem ging auch schon ganz langsam.
TA sagte er gäbe uns max. drei Tage dann wäre er eh gestorben. Und ich hab ihn sooo geliebt.
Mein ein und alles. Unser anderer Kater Gizmo sucht schon nach ihm. Keiner mehr da der mit zum Zigarettenautomaten läuft und vorm Tor wartet wenn ich heimkomme (unser Gizmo ist zu scheu für sowas).

Könnte zusammenbrechen. Und ich hatte ihn auf dem Arm bis zum Schluss. Er hatte sogar noch mal geschnurrt und geschimpft vorher das er wieder heim will. Es tut mir soo leid für ihn. Er war ein wunderbarer Kater. Und ich hoffe sehr, das er wusste wie sehr ich ihn geliebt habe.
Er hatte es zwar bei uns gut, aber er war ja noch jung. Und er fehlt mir jetzt schon unendlich sehr.

Ich hoffe blos es geht ihm wirklich besser wo er ist und das das kein dummer Spruch nur ist.

Ich danke euch allen.

Mein erster Kater.
Hänge noch ein Bildchen dran. Da war er immer gerne drin am Schlafen. Hatten ihn nämlich damals im Korb gekauft und seitdem liebte er Körbe
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,brinarina!traurige geschichte... sad.gif
LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brinarina, das tut mir echt leid für dich aber du hast die richtige Entscheidung getroffen...console.gif Du warst bis zum Schluß bei ihm, das war das schönste, was du für ihn noch machen konntest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 10.11.2006)
Und ich hatte ihn auf dem Arm bis zum Schluss.
Und ich hoffe sehr, das er wusste wie sehr ich ihn geliebt habe.

liebe Brinarina,

das tut mir so unendlich leid fuer dich mellow.gif ich weiss auch zu gut wie sehr das schmerzt.
lass dich mal ganz feste console.gif
und hundert prozentig hat er gewusst wie er von dir geliebt wurde und noch wird. du hast ihn ja bis zum schluss begleitet. er ist bestimmt selig in deinem arm eingeschlafen und denkt auf seiner reise an dich wub.gif

liebste troestende gruesse von
fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Brinarina... schlafen ist das Letzte unserer Wünsche... console.gif console.gif
der Katz auf dem Klodeckel ist ein Indiz dafür.
Hör auf, zu weinen und sei froh, daß die Katze Eure letzten Gerüche "mitgenommen" hat.
Unser letzter Kater schlief auch auf dem Klo... bevor er "Die Freiheit" entdeckte...
...und abhaute. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi vielen Dank euch allen für die tröstenden Worte.
Unser Gizmo ist ja ein Jahr älter demnach also fünfeinhalb Jahre. Er sucht jetzt den Charly überall. Werd mal schauen. Wenns allzuschlimm wird, dann evtl. doch einen neuen Kater, obwohl ich das eigentlich nicht wollte weil mir mein kleiner dicker doch noch zu sehr fehlt.
Aber an der Stelle danke an euch. Ihr seid echt lieb.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Brinarina,
mach nicht den Fehler, ein Katzenkind ins Haus zu holen, sondern hol Dir für Euren Kater eine ausgewachsene (1 Jahr alte) sterilisierte Kätzin. Das geht eher gut, die beiden gewöhnen sich besser aneinander. Dazu hast Du das Kindersorgen-Problem nicht und Dein Kater seinen "Harem", den er nun mal baucht.
In Deinem Tierheim wirst Du sicher fündig! flowers_2.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sofiachen,

gute Idee mit dem Thread. thumbup.gif

Hab auch ma ne Frage.

Und zwar: ab und zu mal, wenn ein Kater ein großes Geschäft gemacht hat, reibt er sich danach den Hintern am Boden. Also er drückt den Hintern auf den Boden und zieht sich mit den Vorderpfoten vorwärts.

Das sieht irre-komisch aus rofl1.gif und er macht auch nicht unbedingt den Eindruck als hätte er irgendwelche Probleme. Sollte ich mir da Sorgen machen oder kommt das einfach mal vor? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, Vendetta,
das sieht nach Würmern aus.
Man nennt das Ganze "Schlittenfahren". Stell Dein Katz beim TA vor. Die heutigen Wurmmittel sind besser. "Spot On", zum in-den-Nacken-träufeln! Bei Katzen besser, als Eingabemittel. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 13.11.2006)
Hi vielen Dank euch allen für die tröstenden Worte.
Unser Gizmo ist ja ein Jahr älter demnach also fünfeinhalb Jahre. Er sucht jetzt den Charly überall. Werd mal schauen. Wenns allzuschlimm wird, dann evtl. doch einen neuen Kater, obwohl ich das eigentlich nicht wollte weil mir mein kleiner dicker doch noch zu sehr fehlt.
Aber an der Stelle danke an euch. Ihr seid echt lieb.

hallo brinarina,

erstmal tut mir leid console.gif - ich hab auch erst letztes jahr meine große einschläfern lassen müssen, wegen multiplen organversagen sad.gif

die kleine hat die große dann auch tagelang gesucht, ich wollte ihr aber keine zweite katze mehr dazugeben. dann hab ich so einen pheromon-stecker (feliwell oder so glaub ich) gekauft und mit dem war sie dann nicht mehr so traurig.

vielleicht wär das was für eure übergangszeit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, guten Morgen. Könnte dieses Hinternabwischen nicht auch ein Protesverhalten sein! Mein Kater hat sich dann immer ganz toll in Szene gesetzt und eine schöne Bremsspur hinterlassen. Seit wir im Sommer das Wohnzimmer gefliest haben, scheint es ihm keinen Spaß mehr zu machen. Auch in anderen Zimmern mit Teppichboden macht er es nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo alle zusammen!
Ich habe zwei Hauskatzen, beide ca 5 1/2 Jahre alt. Eine hatte letzte Woche nur noch Blut gepieselt. Also ab in die Tierklinik. Röntgenuntersuchung, Pipianalyse usw.. Mietze hat einen Blasenstein aus Struvitkristallen. Von einer OP haben wir jetzt vorerst mal Abstand genommen und versuchen den Stein über Harnansäuerung (Spezialnahrung) aufzulösen bzw so weit zu verkleinern, daß er über den Harn ausgeschieden wird.
Nun meine Frage an alle: hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
Wie lange hat das gedauert? Kamen die Steine wieder?
Vielen Dank schon im Vorraus!!
Gruß Kirsche

Bearbeitet von Kirsche am 14.11.2006 14:32:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Kirsche!

Ein ähnliches Problem hatten wir mit einem unserer Kater (inzwischen nur noch leicht übergewichtig).

Er hatte schon zwei mal Harngries, das sind ganz kleine Steinchen im Harn. Er hatte nur noch ganz wenig und blutig gepinkelt, und durch merkwürdiges Verhalten quasi um Hilfe gerufen.

Jetzt bekommt er IAMS light, und Methazid-Tabletten (zum Harnansäuern), davon zwei Stück am Tag, und die wohl für den Rest seines Lebens.

Habe einmal versucht, die Tabletten zu reduzieren, bzw. abzusetzen, da gings denn gleich wieder los mit den Pinkelproblemen...

Hoffentlich klappt das mit dem Blasensteinverkleinern!

Liebe Grüße von FMommma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo FreakMomma!
Danke für deine Antwort.
Hab inzwischen auch schon in einigen Katzenforen gelesen, daß es bei weiblichen Katzen viel seltener vorkommt. Kater haben da wohl engere Verhältnisse.
Meine Lara bekommt jetzt RoyalCanin Urinary als Nassfutter und dazu Uro-Pet-Paste. Futter mag sie. Paste gar nicht. Meine gesunde Katze würde dafür morden.. dribble.gif
Wir probieren das jetzt mal bis Weihnachten und falls sich nichts tut, muß halt doch operative Entfernung sein.
Wie kriegt ihr die Tabletten in eure Fellnase rein? Übers Futter?
Lara sollte das Spezialfutter (falls es funktioniert) möglichst auch lebenslang bekommen. Das ist sie mir ja auch wirklich wert, nur kostet die Tagesration zw. drei und vier Euro. Und ich habe ja noch eine Katze zu ernähren. schnaeuzen.gif
Wie teuer sind diese Tabletten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey Kirsche!

Die Tabletten kosten 100 Stück zwischen 9 und 10 Euro. Unser gesunder Kater würde sie auch freiwillig fressen.

Zum Tabletten geben setze ich Kalli auf die Arbeitsplatte mit dem Kopf nach rechts, fasse mit der linken Hand um ihn herum, öffne ihm das Maul (mit Daumen und Zeigefinger in die Mundwinkel drücken, vorsichtig, natürlich) und werfe die Tabletten mit rechts so tief wie möglich hinein. Manchmal rutschen sie gleich durch, manchmal muss ich ein wenig die Kehle massieren, damit er schluckt.

Unsere Tierärztin hat uns geraten, nur noch Trockenfutter zu geben. Das o.g. Futter kostet glaub ich für 10 Kilo ca. 50 Euro, und beide kriegen es, weil sie nicht getrennt fressen.

Diese Uro-Pet-Paste hatte ich auch mal, die kam bei Kalli auch überhaupt nicht an!

Liebe Grüße von FMomma
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage: Unser Welpe (heute 10 Wochen alt) beißt uns leidenschaftlich gerne in die Füße oder Hände. Ich weiß, dass es eine normale Phase ist und auch irgendwann aufhört. Gibt es denn irgendeinen Trick, ihm das schneller abzugewöhnen?? Bei meinem Sohn geht jeden Tag ein Paar Socken drauf. - Ich versuche ihn schon immer abzulenken und mit ihm zu spielen, aber unsere Füße sind scheinbar interessanter als jegliches Spielzeug - und Welpenzähne pieksen ganz schön heftig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als unsere Hündin in dem alter wr hat sie das auch gemacht.. wir haben uns dann rat geholt und der war, das sind die neuen zähne, es juckt im kiefer und deswegen maht der HUnd das.. Hört von ganz allein wieder auf..
Es war auch für uns schwer, weil die zähnchen echt unheimlich pieksen, aber am besten in der Zeit Hausschuhe tragen, dann geht das nicht so an die Socken.. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,koala!euer kleiner will/muss "zahnarbeit"machen.hatten gleiches problem.
biete ihm interessante knabberalternativen an(knochen,v.a so "ekel"-zeug,pansen,
schafsohren,ziemer...etc)
nach kurzer zeit interessiert er sich nur noch für das..,später nicht mehr nötig... wink.gif
LG an den kleinen! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Virbac-Kaustreifen zum "Zähneputzen" oder "Bay-O-Pet" . Dazu Gummispielzeuge, die man werfen kann UND die seine Zähne reinigen (das heißt, er DARF das Zeugs kaputtfressen). smile.gif

Zahnsteinbildung richtet sich nach Art des Futters. Zuviel Dose: schlechte Zähne. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Eure Antworten! Habe ihm gestern mal einen Markknochen gekauft - damit war er zumindest ein paar Stunden beschäftigt. Die Kaustreifen und das "Ekelzeugs" werde ich auch mal ausprobieren. L.G.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super!!! Jetzt hat er was anderes zum Beißen. Unsere Füße sind (hoffentlich) gerettet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zahnsteinbildung ist Veranlagung und hat was mit der Zusammensetzung des Speichels zu tun.
Am besten wirkt man dem mit Knauknochen und Zähneputzen entgegen. Noch ist der Hund jung und ihr könnt das prima üben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau, das ist richtig. Gift und Doc - Helfer gehören ja nun mal irgendwo zusammen. wink.gif

Zahnsteinbildung ist angelegt, das stimmt. Und wieviele auch werben mögen hinsichtlich Futtersorten: eine Patentlösung gibt es nicht.
Auch nicht jedes Hundchen läßt sich die Zähne putzen (das ist meine Erfahrung). Lieber alle halbe Jahre mal den Doc gucken und 1x/Jahr den Zahnstein gründlich entfernen lassen.
Der Hund darf -gottseidank- schlafen, wo wir uns im Zahnarztstuhl ringeln und weh schreien...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

nochmals vielen vielen Dank für die tröstenden Worte wegen unseres kleinen Charlys.
Mittlerweile geht es mir auch wieder ein bissel besser. Wobei die Heulatacken schon noch durchkommen.
Jedenfalls haben mein Mann und ich entschieden, dass wir uns wieder einen kleinen Kater zulegen. Haben auch schon einen rausgesucht.
Stromer.
Das er nun auch noch genauso wie unser Charly aussieht ist Zufall und kann ich leider nicht ändern (erinnert mich sicher noch an ihn). Aber er war so zuckersüß und verschmust, ich konnt nicht anders. Er ist jetzt fünf Monate alt.

Noch haben wir ihn nicht zu Hause, wesshalb ich fragen wollte ob wer ne Idee hat, wie wir das mit unserem 5 jährigen Gizmo anstellen können (ist auch ein Kater).

Weiß noch nicht so recht wie ich die erste Begegnung zwischen den beiden machen soll. Erst mal noch im Transporter lassen, das sie erst nur schnuppern können?

Am liebsten wäre mir das auch vorerst draußen, da ja die Wohnung (naja außen eigentlich auch) der Bereich von Gizmo ist.

Will unsern großen nicht gleich so konfrontieren. Obwohl, da bin ich mir tausendprozentig sicher, es keine Probleme geben dürfte. Gizmo kommt mit allen Katzen und Katern auch in der Nachbarschaft klar und stört sich nicht wenn ein Fremder im Garten rumlungert.........

Anbei mal auch ein Bildchen vom Traumstern (Pferd) und unserem Gizmo und Charly.

Übrigens, Biene, Hufe sind wieder super gut. Hab ein Mittel zum Sprühen ausprobiert, das austrocknet und desinfiziert und benutze das lediglich den Strahl entlang und am Rand. Klappt super (ist ohne Teer, mit Kräutern).

Bearbeitet von Brinarina am 21.11.2006 10:19:27
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, zwei Bilder hab ich nicht hinbekommen dran zu hängen.
Von daher Teil 2

Hier Traumstern

Bearbeitet von Brinarina am 21.11.2006 09:18:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Brinarina,

bring den kleinen mit nach Hause und stell ihn mit dem Transportkorb erhöht hin, damit dein Gizmo schnuppern kann. Dann halte ihn erstmal getrennt in einem Raum und vielleicht kannst du die Tür ein bisschen offenhalten (ich hab das mit einem Band gemacht) dass sie sich zwar beschnuppern, nicht aber angreifen können. Dann tauscht du den Raum, damit Gizmo sich da ausgiebig beschnuppern kann und den Geruch des Neuen aufnehmen kann. Das ganze ungefähr zwei Wochen lang, immer wieder die Räume tauschen und auch beide streicheln und die Gerüche auf den jeweils anderen verteilen. Nach ungefähr zwei Wochen kannst du mal versuchen die beiden zusammen zu bringen unter Aufsicht. Dann kannst du beiden mal ihr Lieblingsfutter in zwei näpfe tun und diese immer mehr zusammenschieben.

Verhindere aber auf jeden Fall ein vorzeitiges Zusammentreffen, denn das kann böse enden und vor allem ist es sehr schwer sie miteinander zu vergesellschaften, wenn sie eine unangenehme bis böse Begegnung hatten. Da brauchst Du Geduld, nichts überstürzen. Vielleicht klappt es auch früher, das kannst du dann aber eher abschätzen.

Ich wünsche Dir Glück und bei Fragen gerne PM

Lieben Gruß Black flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boaaaah!!! Dein Traumsternchen gefällt mir richtig toll! wub.gif Setzt auf dem Bild auch die Hufe richtig und schont nicht (Strahlfäule und Hufkrankheiten kann man an der Haltung des Pferdes auch auf Bildern sehen).

Wärst Du in der Nähe, hätte ich schon lange gern mal Dein Pferdchen angeguckt! dribble.gif Hannoveraner? Ein Warmblut, jedenfalls. wub.gif
Ein schönes Tier!!!
Auch Deine Katzis sehen prima (zufrieden und glücklich) aus.
Wichtig ist, daß Du bei denen Würmer ausschließt. Protestgetue äußert sich meist im See-der Wurst-dem Häufchen an expliziter Stelle, wo es einem gleich ins Auge fällt.

Das Kräuterzeugs für die Hufe mußt Du länger (oder immer) einarbeiten. Kupfersulfatlösung und Holzteer verarbeitest Du temporär (über die nasse Jahreszeit) in die Hufe. Wichtig sind trockener Stand und stetige Sauberkeit, gerade, wenn Strahlfäule schon da ist.
Ganzjähriger Weidegang (Robusthaltung) ist für Strahlfäule-Pferde nichts. Diese bewegt man reichlich auf trockenem Untergrund und hält die Hufe trocken und sauber.
Aber das weißt Du ja. flowers_2.gif flowers_2.gif

Das sind Traber, die Dir hier zunicken! 3-jährige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallöchen Biene, vielen Dank für alle Infos.

Tja, der Träumer steht in Ingelheim, das ist ca. 20 km von Mainz entfernt.
Wenn ich ja wüsste, das du da hin kommen kannst........

Aber Warmblut war schon mal sehr richtig. Ist ein reinrassiger Zweibrücker - Wallach der kleine. Nun am 12.06. dieses Jahres wurde er 13 Jahre. Also naja, dann wärs jetzt 13 1/2.

Ganz links auf deinem Bildchen der Traber ist sicher ein Trakehner oder? Zumindest sieht der Kopf stark danach aus.

Ui, die haben dann richtig richtig richtig viel Ausauer und Temperament. Dahingegen ist meiner eher einer der bequemen Sorte. rofl1.gif

Mitte oder evtl sogar alle Araber? Ach ich erkenn das auch meist nicht wirklich gut....hehe

Bearbeitet von Brinarina am 22.11.2006 08:23:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uiii... schade, schade, aber da seid Ihr echt ein bissel zu weit weg. Von Bremen bis nach der Mainzer Gegend ist es ein Eckchen wink.gif .

Die Traber sind leider nicht meine, das wär zu schön, um wahr zu sein wub.gif .
In unserer Nähe gab es mal ein privates Trabergestüt mit Ausbildungsareal, dort hab ich mich dauernd rumgetrieben und schöne Fotos gemacht.
Das Trio oben war das beste der Bilder, hab ich auch als Hintergrund hier auf meinem Rechner smile.gif.

Die Zossen kannten mich alle, von den Rentnern bis zu den Fohlen, mit dem Personal dort freundete ich mich gut an.
Trakehner war eine der Hauptblutlinien: stimmt, neben Vollblut-Arabern, das hast Du sofort gesehen! flowers_2.gif

Hier noch ein niedliches Fohlen und einer der Leistungsrenner für Dich zum Gucken:
Gefällt dir dieser Beitrag?
... der hübsche Braune:
Gefällt dir dieser Beitrag?
pferde,traumhaft... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Au jaaaa!!!! wub.gif
Hier folgt noch ein Warmblut, ein Hannoveraner Dressurpferd, den ich mal geritten habe. Das Bild hat meine Tochter gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschöne Pferde! Ich mußte leider mit dem Reiten aufhören wg. Allergie, sonst hätte ich garantiert auch eins.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 24.11.2006)
Au jaaaa!!!! wub.gif
Hier folgt noch ein Warmblut, ein Hannoveraner Dressurpferd, den ich mal geritten habe. Das Bild hat meine Tochter gemacht.

Ui sieht aus wie ein sehr aufmerksames, gutmütiges und leistungsstarkes Pferd.

Und Koala, schade. Meiner Freundin gings auch so. Ist echt voll blöd.

Aber wenns dich tröstet: Und da will ich hier mal ganz ehrlich sein, ich lieb mein Pferd zwar über alles und tu alles für ihn, aber ich denke das ich mir mit dem Wissenstand von heute kein eigenes mehr anschaffen würde.

Hab selbst zwei Reitbeteiligungen, weil ich allein nicht alles schaffe, und denen geb ich alle Freiheit die sie wollen weil ich mich auf die beiden 1000% verlassen kann (sind auch schon über 40 und damit vernünftig und erwachsen genug).

Ich denk ich würd dann echt lieber Reitbeteiligung sein, ohne das ich es bereue den Träumer zu haben. Aber man kann die Pferde als RB genauso lieben wie ein eigenes.
Und es gibt genug liebe Besitzer.

Bearbeitet von Brinarina am 24.11.2006 09:41:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi,kann man sich auch noch im alter kindheits-wunsch erfüllen,reiten lernen?
wenn ja,ist zb western-stil besser...?
LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sofern nicht gravierende gesundheitliche Zipperlein Dich plagen, würde ich es an Deiner Stelle durchaus versuchen! thumbup.gif thumbup.gif
Aber ich warne Dich: der Muskelkater ist in der ersten Zeit absolut höllisch wink.gif , wer trotzdem durchhält, gewinnt.

Westernstil ist etwas entspannter und angenehmer zu reiten, als der klassische englische Stil.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und finde die Idee großartig! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke biene!werds starten,wenns der geldbeutel erlaubt,also eher nach weihnachten.. wink.gif
ja,der muskelkater...vor jahren mal auf pferd gesessen."oben"wars ok,erst als ich wieder abstieg...beine wie gummi biggrin.gif
freu mich jetzt schon,schenks mir einfach selbst...
LG smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das tu auf jeden Fall!!!! blumen.gif applause.gif Und dann weißt Du ja, was in etwa auf Dich wartet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass nett gemeinte Ratschläge wohl nicht gelesen werden.. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebes Schwarzes Miezchen, laß mal das Fauchen und ziehe die Krallen ein. flowers_2.gif
Sicher hat niemand Deine (wirklich guten!) Rat überlesen.

Was Du geschrieben hast, ist die absolut sicherste Vorgehensweise, will man das neu hinzugekommene mit dem bereits Stammrechte habenden Tier vergesellschaften! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... 50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied