Tierselbsthilfegruppe von Usern für User: Rat und Hilfe, wenn das Tier krank ist

In: Tiere
"Allen Leuten Recht getan, ist die Kunst, die niemand kann."
(Sinnspruch unbekannten Verfassers) wink.gif

Es ist nicht schädlich, auch der jungen Katze Trockenfutter zu verabreichen, es sollte jedoch altersangepaßt sein (sogenanntes Juniorfutter). Dazu viel Wasser, das ist korrekt.
Allerdings sollte das Trockenfutter von guter Qualität sein: Billigfuttersorten schon ab Welpenalter gefüttert, kann mittelfristig zu Nierenschädigungen und somit zur Herabsetzung der Lebenserwartung beitragen.
Gleiches gilt auch für Naßfutter.
Dies liegt im allgemein ziemlich hohen Salzgehalt von Billigfuttersorten mitbegründet.

Katzen sind generell anfällig für Nierenschwächen, deshalb rechtzeitig lieber tiefer in die Tasche greifen und ein gutes Futter geben. Das sättigt auch wesentlich besser!
Beispiele sind da Leonardo, Animonda, Hills und IAMS. Die bieten eine sehr gute Auswahl an altersangepaßtem Trocken- und auch Naßfutter an.

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 15.01.2007 23:49:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin ja nicht alle Leute;-)
Ich danke Dir für deine Bemühung.
nette Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
VIELEN DANK! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif


das fell glänzt noch sehr schön!ICh werde es einfach mal versuchen mit dem futter!!!


Und zum tierarzt waren wir erst!Der sagt alles supi und das mit dem gewicht müssen wir so hinnehemen!!! nono.gif nono.gif nono.gif nono.gif


mal schauen


danke wirst bestimmt ne gute tierärztin!!!!!! wub.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Biene,

da du keine Katzen besitzt kannst du es ja leider nicht wissen, aber bitte empfiehl kein Iams Nafu. Die haben umgestellt auf Beutel in denen nur Abfälle und zu allem Überfluß auch noch Zucker enthalten ist. Und das dann noch zu einem horrenden Preis wink.gif

Trockenfutter die ich persönlich empfehlen würde sind Felidae, Prairie, Serengeti Nutro und auch Hills. Alle haben einen hohen Fleischanteil, die ersten 3 den höchsten der auf dem Markt erhältlich ist, bei super Preisleistung.

Das auch gutes Trockenfutter für die Katze nicht wirklich eine optimale Ernährung ist, hab ich schon oft erwähnt, aber scheinbar wissen das noch immer die wenigsten, und selbst Tierärzte (in deren Studium Ernährung keine Rolle spielt) empfehlen weiter Trockenfutter.

Anbei noch zwei schöne Links dazu

http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html
http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

LG Absinth

Bearbeitet von Gift am 16.01.2007 16:46:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scho recht! smile.gif Aber eine Tierärztin werde ich in diesem Leben nicht mehr... ich bin doch nur die "Aushilfe", seit die Frederöffnerin sich hier nicht mehr rührt. wink.gif

Ich habe nicht studiert, helfe jedoch stundenweise in einer Tierpraxis, die meiner Freundin gehört, mit aus und habe schon immer eigene Tiere gehabt, vor allem Hunde, und mich überhaupt mein ganzes Leben irgendwie hobbymäßig mit der Problematik befaßt.
Da gibt es so manchen Erfahrungswert und man kann auch mal "dumm fragen", wenn einem selbst nix zum Problem einfällt, so es grad paßt.

Wenn ich (aus-)helfen kann, tu ich das gerne flowers_2.gif ,den Rat Eures Haustierarztes oder Gang zum Spezialisten, wo nötig, ersetzt das nicht. smile.gif

@laxxia: toll, daß das Pelzchen glänzt, dann ist alles im "Grünen Bereich" flowers_2.gif .
Das Fell ist ein wichtiger "Indikator" des organischen Wohlbefindens.
Ist der Kater möglicherweise ziemlich zeitig kastriert worden? Dann bleiben die meist "spaddeliger" mit "viel Wind unterm Bauch". Hängt mit den Hormonen zusammen.

@Gift: DANKE FÜR DEN TIP UND DIE PRIMA LINKS!!!! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Liebe Grüße in die Runde!!! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 16.01.2007 16:51:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zu unserem Schäferhund (6.J.). Freitag vor einer Woche hat er sich den ganzen Tag übergeben. Das ging vorbei, ansonsten ist unser Tierarzt 24 Stunden erreichbar, da es eine Klinik ist, die sich auch noch in unmittelbarer Nachbarschaft zu uns befindet. Am Samstag war wieder alles okay, nur ist uns aufgefallen das er keine Haufen mehr macht. Also unter Verstopfung leidet. Ansonsten war Hermann wie immer, wollte spielen, toben usw. hat normal gefressen. Im Laufe der Woche war er beim TA und hat einen Einlauf bekommen. Außerdem wurde festgestellt, dass seine Analdrüsen leicht geschwollen sind. Wie auch immer, sein Stuhlgang hat sich normalisiert (wir hatten nur ein Gesprächsthema nach jeder Hunderunde laugh.gif ). Soviel zur Vorgeschichte, jetzt das eigentliche Problem: Am letzten Freitag hat Hermann Wasser gesoffen und musste anschließend sofort in den Garten um das Wasser wieder auszuk**en! Gut, vieleicht hat er zu schnell gesoffen. Aber heute abend war das gleiche Spektakel wieder! Meine Fragen an Euch: Sollte er nur abgestandenes Wasser bekommen? Wir geben ihm immer frisches Wasser aus der Leitung. Oder was könnte es sonst sein? Ich bin für jeden Tip dankbar.

Heigge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Heigge flowers_2.gif ,

bitte gib ihm nur zimmerwarmes, zur Sicherheit abgekochtes Wasser, kein anderes.
Räum auch draußen Eimer weg und / oder deck das Regenfaß ab, bis Du sicher weißt, was das Erbrechen auslöst. Da muß der Doc nochmal ran console.gif , armer Herrmann. Das sieht nach Magenproblem aus.

Allerdings die vorangegangene Darmgeschichte dazu- das stimmt mich bedenklich.
Hmm... na, Ihr geht ja sicher so schnell wie möglich und laßt ihn beim Doc begucken.

Ist er aktiv, frißt er normal und bis auf das Wasserspucken wie immer?
Erbricht er mehrfach am Tag?
Für diesen Fall besorg Dir Vomitusheel-Tropfen (rein homöopatisch) und gib ihm 2x 5 Tropfen/Tag auf je ein Stückchen Toastbrot (das Erbrechen schwächt ihn sonst zu sehr).

Alles Gute, ich drück die Daumen! flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 21.01.2007 23:29:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne, ich hab gehofft, dass Du antwortest. Hermann bekommt ab sofort nur noch zimmerwarmes Wasser. Draußen trinkt er kein Wasser. Das Erbrechen, nicht des Wassers, war aber nur an einem Tag, danach war alles in Ordnung. Nur Haufen machen ging nicht mehr. Nach dem Einlauf klappte es wieder. Nur das plötzliche Erbrechen nach dem Trinken ist neu. Wir werden Hermann beobachten und ggf. den TA noch mal besuchen. Ich werden berichten.

DANKE FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT!

Heigge

Ich sollte noch erwähnen, dass Hermann nach wie vor toben und spielen will. Also sich ganz normal verhält und auch frißt wie immer.

Bearbeitet von Heigge am 21.01.2007 23:46:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Heigge, lieber Herrmann flowers_2.gif ,

gottseidank, daß er aktiv ist und spielt und frißt.
Geht aber trotzdem so schnell wie möglich zum Doc.

Wegen der plötzlichen "Haufen-Sperre" habe ich mir Gedanken gemacht...
...ich hab das bei meiner früheren Schäfi auch erlebt.
Was haben sie Dir gesagt, war die Ursache für das Ausbleiben des Stuhls? Muß ja eine massive Blockade gewesen sein?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne, ich wollte noch berichten, was mit unserem Hermann ist. Also, er hat ja ab und an das Wasser wieder erbrochen und auch manchmal sein Futter. Heute war er wieder beim TA. Der hat ihn untersucht, Blut abgenommen und seinen Magen geröntgt. Heraus kam nichts, d.h. unser Hund ist gesund (Gott sei dank!!!). Der TA meint er hätte im Moment wohl einen gereizten Magen und hat uns ein Ergänzungsfuttermittel mitgegeben. Vieleicht kennst Du es, "Citrasel".Davon soll Hermann 3x am Tag eine Spritze in die Backentaschen gespritzt bekommen. Naja, wenns hilft...? Ich wollte Dir auf jeden Fall davon berichten. Wir werden Hermann also weiter beobachten.

Liebe Grüße,

Heigge flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin, Heigge! flowers_2.gif
Gottseidank, daß es mit Herrmann doch nichts Schlimmeres ist *steinplumpsvomherzen*.
Citrasel ist ein Präparat zur Anregung von Magensäurebildung, und wenn er es verträgt, bzw. eine Besserung eintritt, ist es gut.
Hoffentlich ist es nicht schon eine Gastritis, denn dann wäre das Zeug m.E. kontraindiziert.
Ich frage meine Freundin nochmal danach und melde mich wieder.
Bleiben jetzt Futter und Wasser drin? Und hat er noch nicht deutlich abgenommen?

Liebe Grüße, Biene flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne, ich bin auch sehr erleichtert das es Hermann gut geht. Das Medikament haben wir erst heute bekommen und noch nicht angewandt. Gott sei Dank hat Hermann m.E. nicht abgenommen oder sieht irgendwie krank aus. Er ist tatsächlich wie immer. Wenn er mal wieder das Wasser unmittelbar nach dem Trinken erbricht, frißt er sogar kurze Zeit später wieder.

Danke für Deine Hilfe!!!

Liebe Grüße,

Heigge flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, liebe Heigge!!!! flowers_2.gif
Hab eben nochmal mit meiner Freundin (TÄ) telegequatscht, u.a. bezüglich Herrmanns Magen.
Sie sagt, ehe man Citrosel gibt, sollte absolut ausgeschlossen werden können, daß es sich um Gastritis handelt, denn dagegen ist dieses Mittel absolut kontraindiziert.

Sie rät zu Gastricumheel, ein sehr sanft wirkendes, absolut verträgliches Homöopatikum. Bekommst Du in der Apotheke.
3 täglich (morgens-mittags-abends) mit jeweils einem winzigen Kleckschen Leberwurst geben, nach einer Woche 2/tgl., andere Woche 1.

Liebe Grüße, Biene + "Verstärkung" flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bi(e)ne, ich wollte Dir nur mitteilen , dass es Hermann inzwischen wieder hervorragend geht. Sein Fell glänzt, es ist sogar kuschelmuschelweich geworden, ob es an dem Futterergänzungsmittel liegt weiß ich nicht, aber er ist muckelig knuddelig. Auch sonst ist er gut drauf und GESUND!!!

DANKE FÜR DEINE HILFE!!

Heigge flowers_2.gif
und der Hermann wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da freu ich mich doch feste mit Euch beiden mit! wub.gif
Klar, der Zusatzstoff Citronensäure, der wirkt aufs Fell! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten morgen,
hätte mal ne frage wegen unseren 3 katzen. Sie sind allesamt trofu junkies und bekommen das leonardo adult. jetzt ist mir aber aufgefallen das sie wenig trinken. mach mir da schon so meine gedanken. wie kann ich sie denn zum trinken bewegen? aufgeweichtes trofu mögen sie nicht und lassen dies dann stehen. habe an mehren plätzen in der wohnung das wasser stehen. einen katzentrinkbrunnen steht auch zur verfügung. aber da geht mein kleinster nur ran. was kann man denn da noch machen um sie zum trinken zu bewegen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum versuchst du nicht deine Katzen auf Nassfutter umzustellen, das wäre das einfachste.
Zum Trinken zwingen kannst du sie nicht. Und Trinkbrunnen etc. hast du ja schon versucht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie du halt schon selber sagst.. zum trinken zwingen kann ich sie nicht.. genauso kann ich sie nicht zwingen nassfutter zu fressen. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nun, die Katzen trinken so viel, dass sie nicht dursten.
Was an Futter da steht kann man aber sehr wohl beeinflussen.
Da ist eben etwas Konsequenz vonnöten.

Ansonsten musst du eben hoffen, dass deine Katzen keine Nierenprobleme oder Blasensteine bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
na danke auch für diese ausführliche antwort. glaube mir. ich bin kein anfänger was katzen angeht und hab schon so manches probiert. sie würden lieber verhungern anstatt futter anzurühren was sie nicht wollen oder fressen. es sind keine hunde.. hatte diese frage aber auch eigentlich an die angehende tierärztin gestellt in der hoffnung auf eine kompetente antwort.

Bearbeitet von Sonja77 am 02.02.2007 16:22:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonja77, 02.02.2007)
hatte diese frage aber auch eigentlich an die angehende tierärztin gestellt in der hoffnung auf eine kompetente antwort.

he, ruhig ihr beiden flowers_2.gif

übrigens ist die angehende tierärztin seit april letzten jahres nicht mehr hier aktiv gewesen... was heißt, dass hier andere muttis antworten müssen, da sie es ja nicht mehr tut. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
OK. meine 4 trinken ohne Probleme
wie reagieren deine Katzen auf Kondensmilch mit Wasser vermischt?meine finden das unwiederstehlich
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, unsere Katzen haben auch nie "offiziell" getrunken. Zwar stand immer ein Napf Wasser parat, doch angerührt wurde der nie.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Katzen sich ihr Wasser schon irgendwo besorgen, d.h ein tropfender Wasserhahn, mal das Waschbecken oder Tropfen aus der Dusche ablecken, auch mal die nasse Regenjacke oder aus Blumenuntersetzern (daher nicht düngen!).

Manchmal habe ich mit den Katzen auch Wasserspiele am Waschbecken gemacht, d.h., WH tropfen lassen etc., Katze war ganz begeistert davon, die Tropfen zu fangen. Oder hatte sie nasse Füße bekommen, hat sie eben die abgeleckt. Auch so kommt man zu Flüssigkeit... biggrin.gif

Sind deine Katzen nur drinne?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gift, 02.02.2007)
Nun, die Katzen trinken so viel, dass sie nicht dursten.
Was an Futter da steht kann man aber sehr wohl beeinflussen.
Da ist eben etwas Konsequenz vonnöten.

Ansonsten musst du eben hoffen, dass deine Katzen keine Nierenprobleme oder Blasensteine bekommen.

@Sonja77:
Gift hat das ganz richtig gesagt! flowers_2.gif

Die Alternative ist Feuchtnahrung, und die bietet Leonardo ja auch.
Katzen sind Wüstentiere, die eben halt nicht soviel schlabbern, wie beispielsweise ein Hund.
Und: zwingen geht nicht.

Die Ausgewogenheit der Fütterung machts, und eine reine, ausschließliche Trockenernährung ist nicht gesund- wie Gift völlig richtig sagte: Blasen- und Nierensteine sind dann ein Risiko.

Ich hab mal bei Leonardo für Dich nachgesehen:

Grundsätzlich sollten Sie wissen, dass LEONARDO Feuchtnahrung ca. 80% Feuchtigkeit enthält. Der zusätzlich Bedarf an Wasser ist demzufolge gering, das Transportgewicht aber höher. Feuchtnahrung ist ungeöffnet mindestens 2 Jahre haltbar. Eine geöffnete LEONARDO Dose sollte unbedingt kühl gelagert und innerhalb von 2 Tagen verfüttert werden.

Unsere heutigen Hauskatzen sind wie ihre wildlebenden Artgenossen ausgesprochene Fleischfresser. Ihren Bedarf an Proteinen und Nährstoffen decken freilebende Katzen durch die Jagd nach Beutetieren ab.

Um Ihrer Hauskatze eine möglichst naturnahe Ernährung zu bieten, haben wir bei der Zusammensetzung von LEONARDO auf den Zusatz von Farb-, Aroma- und Konservierungsstoffen verzichtet. Pflanzliche Erzeugnisse, die genverändertes Material enthalten können wie z.B. Mais oder Soja, werden ebenfalls vermieden. Die Rohstoffe stammen von deutschen Agrarbetrieben und werden schlachtfrisch meist noch am gleichen Tag verarbeitet.

LEONARDO „PREMIUM" ist eine All-Meat-Qualität, d.h. ausschließlich frische Fleischerzeugnisse kommen in die Verarbeitung.

LEONARDO „PREMIUM" ist kein Billigprodukt. Gute Fleischqualitäten haben eben ihren Preis.

Da die biologische Wertigkeit dieser Produkte aber höher ist, benötigt Ihre Katze zur Deckung ihres täglichen Bedarfs eine vergleichsweise geringe Menge LEONARDO „PREMIUM". Dadurch wird auch die tägliche Kotmenge leicht reduziert. Minderwertige Abfälle wie Schnäbel, Federn oder Füße werden in unseren Betrieben nicht verarbeitet. Die zarten Fleischstücke werden geschmacklich durch das herzhafte Gelee abgerundet.

Akzeptanztests haben erwiesen, dass der hohe Fleischanteil in LEONARDO „PREMIUM" selbst bei sensiblen und wählerischen Katzen stark appetitanregend wirkt. „Schlechte Fresser" bekommen Sie mit LEONARDO „PREMIUM" wieder in den Griff. Eine ständige veterinärmedizinische Überprüfung der Rohstoffe sichert einen gleichmäßig hohen Qualitätsstandard, der Ihnen die Sicherheit gibt, für die gesunde Ernährung Ihrer Katze das Beste getan zu haben.


LEONARDO „PREMIUM“ wird in sechs verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten:

* Feines Rind mit Geflügel
* Feines Rind mit Fisch
* Feines Rind mit Leber
* Feines Rind mit Herz
* Feines Rind mit Wild
* Feines Rind mit Lamm
Gefällt dir dieser Beitrag?
vielen dank für eure bemühungen. das katzen bei reiner Trofu fütterung heufiger an nierenleiden erkranken das weiß ich selber. deshalb hab ich mich ja schließlich hier dazu geäußert in der hoffung ratschläge zu bekommen die ich vielleicht noch nicht weiß. meine katzen mögen nunmal keine feuchtnahrung. was soll ich denn dann das teure futter kaufen wenns anschließend doch total angetrocknet und nicht angerührt auf dem teller liegt. und genau deshalb habe ich gehofft hier ratschläge zu bekommen. und die hab ich ja jetzt auch teilweise bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt auch mal eine Frage und hoffe, jemand weiß eine Antwort.
Ich hab meine Katze (hab zum ersten mal ein Weibchen, daher kenn ich micht nicht aus) letzten Dienstag, also vor eineinhalb Wochen, kastrieren lassen.
Jetzt ist um die Naht rum das Gewebe ziemlich angeschwollen, alxo nicht extrem, nur doch schon ein bisschen größer.

Ich weiß nicht, ob das normal ist und zum Tierarzt will ich damit auch nicht rennen, da sie so wild und ausgelassen wie immer (oder noch nie, weil jetzt noch bisschen doller) ist und wenn ich dagegenkomme, nur leicht reagiert, eher so, als wäre es unangenehm, aber nicht schmerzhaft.

Also hoffe ich auf alle Kazenhalter/innen und auf Antworten.

Danke schonmal! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es kann eine Heilungsreaktion sein und gutartig, aber beobachte es trotzdem.
Sowie Fieber (heiße, trockene Nase, großer Durst, Mattigkeit und hechelnder Atem) oder deutliche Schmerzen auftreten, ab zum Doc!!
Ist die Naht trocken, näßt nichts?

Gute Besserung wünscht Biene! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Naht is soweit okay, außer ein paar kleinen Blutflecken, wenn sie in miener Abwesenheit doch wieder an den Nähten zieht, ist aber immer nur ganz wenig.

Ansonsten ist sie fit und aufgedreht!
So doll, dass es manchmal nervt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hätte da auch eine Frage,

meine katze sabbert vermehrt. Es geht ihr eigentlich vollkommen gut, sie frisst normal und trinkt und macht es sich entweder draußen oder drinnen im Körbchen gemütlich...

Der Speichel läuft bei ihr halt stärker...wenn ich sie auf den Arm nehme, dann hab ich gleich irgendwo nen ein Paar Tropfen.... früher war das nicht so
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bist du sicher, dass sie sabbert?
Ein Kater meiner Schwiegereltern freut sich immer, wenn ich zu Besuch komme, dann kuscheln wir, er schnurrt ganz wild und dann tropfts ihm aus der Nase!

Meine Schwiegereltern haben 7 Katzen, alles Freigänger, deswegen hat er da in der Familie keinen Lieblingsmenschen, weil jede Katze mal dran ist, aber wir haben uns beide ineinander verliebt und das Tropfen kam bisher auch nur bei mir vor.

Vielleicht ist das bei deiner Mieze ja auch so?
Also dass eigentlich die Nase tropft?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Stummel
Wenn sie daran so zuppelt, dass es blutet ist das nicht so gut für die Wundheilung, da wäre ein Kragen nicht schlecht, zumindest wenn du nicht da bist.

@Catdog
Hast du ihr mal ins Maul geschaut, ob da was entzündet ist oder es stark riecht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe auch erst gedacht sie hat vielleicht schnupfen, es kommt aber definitiv aus dem Maul. Sie riecht nicht und ist auch nicht entzündet soweit ich das sehen kann. Ich habe sie sehr oft auf dem Arm, oder auf dem Schoß....sie hat schon immer genuckelt und mit dabei die kleidung nass gemacht, aber es hat nie getropft....es ist immer seitlich und vorne am maul...

Bearbeitet von Catdog am 10.02.2007 22:43:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sie sabbert also aus dem Maul.
Das Erste ist: Maul und Zähne genau nachgucken lassen, und zwar vom TA. Es muß noch nicht müffeln, kann aber trotzdem schon was an den Zähnen sein.
Sichere Dich ab in dieser Richtung. flowers_2.gif
Laß nachschauen, bitte!

Manche Katzen sabbern aus Wohlbefinden (dann aber sparsam aus dem Maul oder eben, wie bereits beschrieben, aus der Nase. Sowas fällt unter Angewohnheit, genau wie Streßsabberei (dann in wahren "Fluten", z.B. beim TA auf dem Tisch). wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hi find ich klasse das du das machst!!
ich bin immer so unsicher wenn meine cat mal wieder irgendwas hat...sie ist ein sorgenkind, weil sie den ärger mit anderen katern anzieht... entweder markiert der ein kater meine wohnung oder der andere attackiert meine dame!!kater ist nicht kastriert und lauert meiner immer auf!!naja*seufz*
schönen tag
Gefällt dir dieser Beitrag?
meine katze hatte lange einen trinknapf auch nie angerührt!! deswegen hab ich den weggemacht!! sie trinkt immer am bambuswasser da der aufm boden steht in einem großen glas, oder am zimmerbrunnen oder am regenwasserauffangbehältnis draußen...
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mystique flowers_2.gif ,

zuerst mal: gehört der oder die Kater zu Deinem Haushalt und leben also mit der Katzendame zusammen? Dann sollten die Kater unbedingt kastriert werden... es ist besser so, für Deinen Seelenfrieden und den der "Dame" . smile.gif

Ist dem nicht so, laß jedoch auf jeden Fall Deine Katzendame sterilisieren... allein schon des ggf. zu befürchtenden "Kindersegens" wegen, Katzen sind bekanntermaßen vermehrungsfreudig und wohin dann mit den ganzen Welpen??? ohmy.gif
Das enthebt zwar die Kater nicht von Markieren und Zudringlichkeitsgelüsten (sowas behebt nur Kastration der Kater), aber Du hast zumindest noch schlimmeren Problemen vorgebeugt. thumbup.gif

Trinken:
Katzen sind Wüstentiere und schlabbern nicht so auffallend und viel, wie Hunde zum Beispiel.
Trotzdem sollten sie stets einen gefüllten Wassernapf bei der Futterschüssel stehen haben!
Allerdings lieben die allermeisten Tiere -auch Katzen- abgestandenes Wasser und ziehen dies frischem Leitungswasser vor.
Hört sich verrückt an, aber: probiere es mal mit durch ein Küchentuch gefiltertem Regenwasser!
Oder: Wechsel das Wasser im Wasserschälchen am Futterplatz nicht täglich, das ist nicht notwendig. Lasse es abstehen, aber nicht ganz weg. smile.gif

Liebe Grüße an Dich und Deine Mieze! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr hübschen,

wie sicher die eine oder andre mitgekriegt hat ist meine kleine Lizzy (3/4 Jahr alt) Katze eingeschläfert worden. Sie hatte einen Zwerchfellriss mit Versch. Organe und Atemnot usw....

Jedenfalls meinte gestern eine Freundin das sie fest überzeugt ist, das meine Lizzy nicht gefallen war sondern ein Nachbar sie fest getreten hätte (einige Tierhasser haben wir leider wirklich in der Umgebung, habe aber selbst noch nix mitbekommen).

Ist das denn möglich das von einem festen Fußtritt ein kleines Kätzchen einen Zwerchfellriss bekommt?

Ich finde die Theorie nämlich reichlich übertrieben, ich mein ich kann doch jetzt nicht alle Nachbarn kritisch beobachten, weils sein könnte das einer meine kleine kaputt gemacht hat??? huh.gif

Na die Freundin übertreibt auch manchmal, aber mal im Ernst, ist das möglich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kann es mir vorstellen, aber wenn du das sicher wissen willst fragst du am Besten den Tierarzt. Wie kommt deine Freundin denn überhaupt auf diesen Verdacht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie meine Freundin auf den Verdacht kommt weiß ich nicht genau. Sie wohnt aber drei Orte weiter und dort gabs auch schon Katzenhasser die die ärmsten einfach so abgeschossen haben.

Vielleicht kommts bei ihr auch daher. Aber ich werds klären, habe nächste Woche eh einen TA Termin.

Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage an alle Hamsterexperten unter euch. Unsre Hamsterdame Lola (10 Monate alt) macht mir ein bisschen Sorgen.
Seit gestern ist statt dem Normalzustand "Lola rennt" eher "Lola pennt" angesagt sad.gif
Normalerweise ist sie quietschfidel, kommt sofort angerannt, wenn sie uns hört, will spielen, beschäftigt werden usw.

Gestern kam sie nur aus ihrer Höhle, um was zu futtern und hat sich dann gleich wieder verkrochen. Da dachten wir uns noch, dass sie einfach einen müden Tag hat. Heute ist es aber wieder genauso. Sie hamstert sich die Backen voll, trägt alles in ihr Nestchen und da sitzt sie dann. (Da kann ich nicht reingucken). Als wir sie mal rausgenommen haben, schien optisch alles OK zu sein, die Ohren waren noch verknautscht und das Fell etwas struppig - sie war noch nicht so wirklich fit und hat ihr Sandbad bis jetzt noch nicht benutzt - aber sonst ist nichts auffällig. Sie ist auch auf uns rumgeturnt und hat ganz eifrig Ruccolablättchen gefuttert, aber längst nicht so aktiv wie sonst.

Heute erreiche ich keinen Tierarzt, ich werde da morgen aber gleich anrufen. Gibt es bis dahin etwas, das ich tun kann? Habt ihr eine Idee? Wir machen uns Sorgen...

Danke schonmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm, erstmal denke ich, ist es positiv, daß man äußerlich nichts erkennt. Keine verklebten Augen, kein struppiges Fell (deine Beschreibung war ja noch vor der "Morgentoilette") etc...

Vielleicht ist es irh bei diesem Wetter etwas zu warm an ihrem Standort? Scheint dort direkt die Sonne rein?...

Mein Finchen ist auch viel ruhiger geworden, manchmal sehe ich sie tagelang nicht, weil sie erst so spät rauskommt aber sie geht ja auch schon stramm auf die 2 Jahre zu wub.gif ...

Ich würde trotzdem mal nen Tierarzt konsultieren, obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, daß die meisten Tierärzte nicht wirklich Ahnung von Hamstern haben. Lohnt sich bei der kurzen Lebensspanne wahrscheinlich nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schonmal, Mellly flowers_2.gif

ihr Stall steht weit vom Fenster entfernt, ist auch nur Ostseite... eigentlich sind die Temperaturen in dem Raum immer angenehm - ist jetzt auch nicht anders als sonst.

Der Tierarzt, der Facharzt für Kleintiere ist, hat erst morgen nachmittag wieder Sprechstunde, ich werd jetzt trotzdem mal versuchen, einen Notdienst zu erreichen. Vielleicht können die mir wenigstens Tipps geben.

Wenn ich in den Käfig gucke, schaut mir ein müdes Hamsterli entgegen. Sie ist schon neugierig, wer da jetzt kommt, aber nicht so sehr, dass sie sich aus ihrem Bett bequemen würde... normalerweis hält sie uns um diese Zeit schon gewaltig auf Trab...
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, kurzer Zwischenstand: ich hab morgen gleich um 8.15 einen Termin für die Kleine bekommen... Hoffentlich kann mir der Tierarzt weiterhelfen.

Falls bis dahin noch jemand einen Tipp hat, was ich Lola noch Gutes tun könnte - ich bin für jede Anregung dankbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir sind wieder zurück vom Tierarzt. So viel Action am Morgen, Lola fand das nicht so prickelnd. Sie war sehr irritiert, ist ja seit ihrem Einzug bei uns nicht mehr

Die Tierärztin und die Helferin waren ganz begeistert von der Kleinen! Nach der ersten Aufregung war Lola nämlich total neugierig, sie hatte nur keine Lust, sich untersuchen zu lassen und hat die Hand der Ärztin immer mit den Pfötchen weggeschubst hihi.gif
Ihre Müdigkeit rührt allerdings daher, dass sie sich einen leichten Schnupfen eingefangen hat ohmy.gif sie hat eine Spritze bekommen (und war sooo tapfer dabei!) und wir müssen ihr jetzt noch sieben Tage lang ein Antibiotikum geben.
Laut Tierärztin ist es nicht so schlimm, aber bei so kleinen Tieren kann das ja leider schnell gehen... deswegen gleich die "härtere" Methode.

Ich bin jetzt echt froh, dass wir gleich hingefahren sind! Hoffentlich wird das bald wieder.
Im Moment sitzt das Mäuschen noch ganz verdattert in ihrem "Knabbereck" und weiß wohl noch nicht so recht, ob sie dem Frieden trauen soll.

Mellly, nochmal vielen Dank für den Zuspruch gestern blumen.gif und liebe Grüße an Finchen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 04.06.2007)
Hoffentlich wird das bald wieder.

Ich wünsche deiner Süßen gute Besserung!

Knuddel sie mal von mir, okay!? bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die kleine Elfe, 04.06.2007)
Zitat (Mrs Bean, 04.06.2007)
Hoffentlich wird das bald wieder.

Ich wünsche deiner Süßen gute Besserung!

Knuddel sie mal von mir, okay!? bussi.gif

Danke! freunde.gif
Werd ich tun, sobald sie ausgeschlafen hat!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser kleiner Neuzugang

Tante Edit: Er heißt Kimba und ist 6 Wochen alt.

wub.gif

Bearbeitet von Brinarina am 04.06.2007 10:57:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Brinarina, 04.06.2007)
Unser kleiner Neuzugang

Tante Edit: Er heißt Kimba und ist 6 Wochen alt.


Oooh, ist der süß! wub.gif Ich wünsche dir viel Freude mit ihm!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich habe da auch mal eine Frage. Wir haben seit zwei Wochen einen 10 Wochen alten Deutschen Pinscherwelpen. biggrin.gif
Was kann man machen, damit er keine Stehohren bekommt? Im Internet habe ich gelesen, dass man die Ohren regelmäßig massieren soll, aber wie?
Vielen Dank und Grüße Sulaika
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mrs Bean, 04.06.2007)
Wir sind wieder zurück vom Tierarzt. So viel Action am Morgen, Lola fand das nicht so prickelnd. Sie war sehr irritiert, ist ja seit ihrem Einzug bei uns nicht mehr Auto gefahren. Auf einmal war das sonst so verschmähte Häuschen ihr liebster Zufluchtsort.

Die Tierärztin und die Helferin waren ganz begeistert von der Kleinen! Nach der ersten Aufregung war Lola nämlich total neugierig, sie hatte nur keine Lust, sich untersuchen zu lassen und hat die Hand der Ärztin immer mit den Pfötchen weggeschubst hihi.gif
Ihre Müdigkeit rührt allerdings daher, dass sie sich einen leichten Schnupfen eingefangen hat ohmy.gif sie hat eine Spritze bekommen (und war sooo tapfer dabei!) und wir müssen ihr jetzt noch sieben Tage lang ein Antibiotikum geben.
Laut Tierärztin ist es nicht so schlimm, aber bei so kleinen Tieren kann das ja leider schnell gehen... deswegen gleich die "härtere" Methode.

Ich bin jetzt echt froh, dass wir gleich hingefahren sind! Hoffentlich wird das bald wieder.
Im Moment sitzt das Mäuschen noch ganz verdattert in ihrem "Knabbereck" und weiß wohl noch nicht so recht, ob sie dem Frieden trauen soll.

Mellly, nochmal vielen Dank für den Zuspruch gestern blumen.gif und liebe Grüße an Finchen!

Och gott, die ärmste wub.gif console.gif Da hat sie ja ne Tour mitgemacht. biggrin.gif Aber gut, daß du doch so schnell hingegangen bist. Hätte jetzt echt nicht erwartet, daß doch nen Schnupfen dahinter steckt....

Mein Finchen hat auch gleich die ganze Praxis damals erobert. Sie hat allerdings immer mit dem Schnäuzchen "gestuppst" hihi.gif Die Ärztin war anfangs davon etwas eingeschüchtert rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (14)
Erste ··· 7891011121314
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... 50. Geburtstag: Geschenk Ideen Prüfungsangst: Mündliche Prüfung Spruch für Weihnachtspost: und Karten Flecken von Currywurst: in heller Jacke Hilfe aber wie? - was würdet ihr ändern? meine Ergebnise und eure Vorschläge Handykonfiguration: LG KE500 Reimer gesucht, brauche Hilfe für ein Lied