Licht: Mehr Licht

Guten Morgen.

Ich habe ein Problem bei mir zu Hause. Obwohl die Wände in hellen Farben gehalten sind und die Fenster groß und transparent auch sind, habe ich den Eindruck, dass es immer noch dunkel ist. Ich meine, es ist nicht dunkel aber dunkel grau.
Weiß jemand, was zu tun ist, um den Raum heller aussehen zu lassen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen



Dieter59l
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Vermutlich ist die Lage des Zimmers entscheidend, wie auch Sonnenstand und Lichteinfall, was man nicht unbedingt beeinflussen kann.
Wahrscheinlich kann man nicht mehr machen, als die Farben hell zu halten und ansonsten mit elektrischem Licht zu unterstützen.

Falls das Licht nur zu einer Seite einfällt, könnte man schauen, ob man es irgendwie reflektieren kann, ohne dass es blendet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte das Problem in meinem Treppenhaus, trotz heller Wandfarbe. Ich hab unten an die Treppe einen LED Lichtstreifen eingeklebt und mit mit einer Zeitschaltuhr verbunden. Diese LED Baender kriegt man recht guenstig in Heimwerkermaerkten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Dieter59, ja, Gardinen schlucken viel Licht. Zieh sie mal weg und Du wirst den Unterschied merken.

Bearbeitet von Golden-Girl am 02.04.2019 11:32:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hatte das Problerm in meiner sehr kleinen Küche .Sie ist nach Nordosten gelegen und am Wald ( hohe Kiefern).
Als es an die Neuplanung der Küche ging bat ich eine Freundin um einen Tipp um optisch etwas mehr rauszuholen.
Sie riet mir die Wände in einer Art Orange zu streichen, ähnlich der Farbe eines Amselschnabels..... Das habe ich dann auch umgesetzt. Die Orangegelben Wände geben einen Hauch von Sonnenschein in diesen dunklen Raum. Die Küchenmöbel sind weiss hochglänzend, die Rückwände hinter
aus blickdichtem Glas ( auch hochglänzend ). Der einzige Kontrast ist eine schwarze Granitarbeitsplatte. Achja, diese Miniküche hat auch noch 4 Türen (!), zwei davon ersetzte ich durch Glastüren. Sobald es dämmert beleuchtet ein LED Lichtband, was über der Sockelleiste der Möbel geklebt ist den Raum und lässt das Möbel "schweben". Diese Band gibt es sehr preiswert bei I.ea.... cool.gif .
Auch andere dunkle Ecken lassen sich so dezent "beleuchten".

Gardinen hatte ich übrigens noch nie rolleyes.gif

Bearbeitet von Donnemilen am 03.04.2019 11:00:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe ein ähnliches Problem in meinem Ankleidezimmer. Das hat nur ein Fenster und es geht in den Innenhof. Noch dazu ist da vor einigen Jahren genau über den Fenster ein Balkon gebaut worden, somit kommt jetzt noch weniger Licht ins Zimmer. Am Anfang war es wirklich störend, vor allem weil man im Grunde nichts machen kann. Man kann da nur das Licht immer aufdrehen und vielleicht helleres Licht verwenden aber sonst bin ich schon mit meinem Latein am Ende.
Wände streichen hilft ja auch nichts weil überall ein Kasten steht;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es möglich ist, kannst Du einen großen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage